Empfehlung Röhrenamp bis ca. 2500 Euro?

+A -A
Autor
Beitrag
Guenniguenzbert
Inventar
#1 erstellt: 26. Nov 2006, 10:26
Hi, Röhren-Experten

Bin im Besitz von B&W 803s und wollte eigentlich so zur
Weihnachtszeit die Elektronik aufrüsten. Habe erst mal in
die Accuphase-Ecke geschielt, danach richtung Bryston,
dann wurde mir klar, dass ich erst mal die Raumakustik in
Angriff nehmen muss.
Dies wird in den nächsten Wochen erledigt sein.

Nun möchte ich gerne mal zum Händler fahren, um verschiedene
Kandidaten probezuhören. Da muss auch eine Röhre dabei sein.

Was gibts denn leckeres im Preisbereich bis ca. 2500 €, das
man sich unbedingt mal anhören sollte?

Gibts Röhrenamps auch mit der Option zum Einbinden in ein
Multichannel-System (Stichwort: Power-Amp Direkt)?


Bin für jedwege Vorschläge dankbar

Gruß
Günni
Sailking99
Inventar
#2 erstellt: 26. Nov 2006, 14:37
Hi Günni,
da die Röhren so bei 1000,- losgehen gibt es schon einige nette Sachen bis 2500,-.
Hierbei solltest Du Dir die Frage stellen, ob es eine reine Röhre oder ein Hybrid sein soll.
Ich bin jetzt nicht in den Preise sonderlich fit, aber guck mal bei diesen Firmen. Da sollten auch jeweils Modelle in deiner Preisklasse dabei sein:
Pathos, Jadis, Cayin, Opera Audio

Gruß Flo
_axel_
Inventar
#3 erstellt: 26. Nov 2006, 14:46

Guenniguenzbert schrieb:
probezuhören. Da muss auch eine Röhre dabei sein.

Warum? Suchst Du einen speziellen Sound?
Ich frage, weil das Klangspektrum bei Röhren-Amps größer ist als bei Transistor-Amps ... Das geht von "kling einfach nur wie ein sehr guter Verstärker" bis "runder, warmer Röhrensound".
Mit "einer" Röhre wirst Du das Thema nicht abhandeln können.


Guenniguenzbert schrieb:
Gibts Röhrenamps auch mit der Option zum Einbinden in ein Multichannel-System (Stichwort: Power-Amp Direkt)?

Ja. Wenn Du allerdings Hybride in Betracht ziehen solltest (wie vorgeschlagen), bleibt beim Einschleifen keine Röhre übrig ...

Gruß
StGB
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 26. Nov 2006, 14:48
Hallo

das ist eine durchaus schwierige Frage. Wenn Du auf "Rang und Namen" wert legst, solltest Du mal die Octave V40 probehören. In den Testzeitschriften macht die V40 normalerweise alles "platt" was da ist. Ob sie tatsächlich gut klingt, weiß ich aber nicht, da mich persönlich Gegentaktverstärker nicht so interressieren.

Ehrlich gesagt, würde ich mal völlig vorurteilsfrei verschiedene Röhrenverstärker bei einem guten Hifi-Händler Probe hören. Dabei sollte man auch das "mickrigste" (und völlig unbekannte) Verstärkerchen nicht ignorieren. Deine Boxen sind (jedenfalls von der Papierform) so gut, dass selbst ein kleiner 2x 5 Watt Eintaktverstärker ordentlich "nach vorne gehen" sollte. Du solltest auf jeden Fall mal verschiedene Schaltungskonzepte anhöhren (Eintaktverstärker (=meist Trioden oder als Trioden geschaltete Pentoden) und Gegentaktverstärker).

Aber Vorsicht, es kann gut sein, dass Du Deine bisherige Hifi-Elektronik danach "auf den Müll wirfts" (bzw. bei ebay versteigerst). Das habe ich schon oft genug bei Freunden und Bekannten erlebt. Auf jeden Fall wirst Du wissen, ob Röhren-Amps das Richtige für Dich sind.

Gruß
StGB
Guenniguenzbert
Inventar
#5 erstellt: 26. Nov 2006, 15:11

_axel_ schrieb:

Guenniguenzbert schrieb:
probezuhören. D
a muss auch eine Röhre dabei sein.

Warum? Suchst Du einen speziellen Sound?
Ich frage, weil das Klangspektrum bei Röhren-Amps größer ist als bei Transistor-Amps ... Das geht von "kling einfach nur wie ein sehr guter Verstärker" bis "runder, warmer Röhrensound".
Mit "einer" Röhre wirst Du das Thema nicht abhandeln können.



Bin mir ehrlich gesagt noch nicht ganz sicher, WELCHEN Sound
ich suche, möchte mich da von den Kandidaten inspirieren lassen.
Hatte allerdings mal leihweise einen "alten Hi-Ender"(?)
Braun Regie 550 zuhause, welcher sich eher warm anhörte,
mir gefiel das sehr gut. Ein Rotel 1070 (oder wars 1075?)
klang wesentlich, nun ja, kälter? analytischer?



_axel_ schrieb:

Guenniguenzbert schrieb:
Gibts Röhrenamps auch mit der Option zum Einbinden in ein Multichannel-System (Stichwort: Power-Amp Direkt)?

Ja. Wenn Du allerdings Hybride in Betracht ziehen solltest (wie vorgeschlagen), bleibt beim Einschleifen keine Röhre übrig ...

Gruß


Nun ja, wenn es keine Röhren-Amps mit Power-Amp-Direkt-
Funktion gibt (warum eigentlich nicht?), dann kann man ja
immer noch einen der Eingänge für die AV-Vorstufe benutzen.
Die unterschiedliche Lautstärke-Anpassung muss dann wohl in
Kauf genommen werden...

@all:
Werde mich auf den Homepages der genannten Marken mal umsehen,
mal sehen, was dabei raus kommt.
Hab bisher immer das Bild der T+A V10 (aus Hochglanzwerbung
in diversen Hifi-Blättern) im Kopf...mannomann das Teil macht
optisch schon was her, aber der Preis...

Gruß
Günni
_axel_
Inventar
#6 erstellt: 26. Nov 2006, 15:35

Guenniguenzbert schrieb:
Nun ja, wenn es keine Röhren-Amps mit Power-Amp-Direkt-Funktion gibt ...

Das ist ein Missverständnis. Sowas gibt es durchaus auch.

Der genannte Octave zB. hat es zwar serienmäßig nicht an Bord, kann bei der Bestellung aber entsprechend geordert werden (mW. ohne Aufpreis, es geht ledigleich ein Eingang dafür "drauf", weil die Buchsen verwendet werden).

Gruß


[Beitrag von _axel_ am 26. Nov 2006, 15:35 bearbeitet]
Sailking99
Inventar
#7 erstellt: 26. Nov 2006, 17:37
Hi Günni,
noch etwas zum Thema Boxen.
Du solltest unbedingt zu einem Händler gehen, der Dir die Röhre an Boxen vorführt, die im Klang Deinen ähnlich sind.
Sonst kann es zu Hause derbe Enttäuschungen, wenn der warme, runde Klang vom Händler daheim nur noch dumpf und breiig ist.

Wenn Du sowieso erst nur mal gucken willst, dann schau doch noch auf den Seiten von Graaf, Einstein und Mcintosh vorbei.
Da gibt es viel zu gucken und schmachten zum Thema Röhren.

Bei meiner Aufzählung im letzten Beitrag hab ich noch Unison Research vergessen. Die haben sowohl eine Hybrid Linie, als auch eine reine Röhren Linie. Den Unison Unico P hätte ich vor einem halben Jahr gekauft. Hat mich beim Probehören sehr beeindruckt und die Röhrengeräte finde ich von der Optik besonders schön (klanglich habe ich da nur mal kurz rein gehört. Fand ich im ersten Moment sehr weich).
Bei denen weiß ich aber nicht, wo die preislich los gehen. Ich bin aber sicher, dass Du da eines für 2500,- bekommen kannst

Gruß Flo


[Beitrag von Sailking99 am 26. Nov 2006, 17:42 bearbeitet]
Guenniguenzbert
Inventar
#8 erstellt: 26. Nov 2006, 19:19

Sailking99 schrieb:
Hi Günni,
noch etwas zum Thema Boxen.
Du solltest unbedingt zu einem Händler gehen, der Dir die Röhre an Boxen vorführt, die im Klang Deinen ähnlich sind.
Sonst kann es zu Hause derbe Enttäuschungen, wenn der warme, runde Klang vom Händler daheim nur noch dumpf und breiig ist.


Hallo Flo
Hatte eigentlich vor, einen Händler zu besuchen, bei dem
ich die verschiedenen Verstärkern an B&W 803s hören kann
(Da gibts in München schon mal mindestens zwei).

Möchte mich deshalb schon mal über die Kandidaten vorinformieren,
alleine schon wegen den UVP´s...


Danke für die Tips!

Gruß
Günni
Sailking99
Inventar
#9 erstellt: 26. Nov 2006, 20:20
Wenn Du eh in München wohnst, dann guck auch mal im Studio3 in der Kaiserstr. vorbei.
Das ist mein Stammhändler. Der hat zwar keine B&W aber dafür ein paar sehr schöne Röhren.

Gruß Flo
Mr._Yellow
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 26. Nov 2006, 22:42
Empfehlungen meinerseits:

Audio Note OTO SE
www.audionote.co.uk
(unter Products "Level 2")

Unison S2k
http://www.unisonresearch.com/valve/default.html

Beides sind recht feine Single Ended Amps, die LS mit mehr als 90db/1W brauchen. Einen Test des Unison S2k findest Du auf der Seite von Stereoplay zum runterladen.

Hinweise auf in China gefertigte Roehrenverstaerker gibt es soviele wie Reiskoerner in einem 20kg-Sack.

Sehr interessante hybride Verstaerker gibt es von Glenn Croft (GCI, Glenn Croft Integrated)
http://www.inputaudi...index.shtml?navid=13

und auch von Unison.
http://www.unisonresearch.com/unico/default.aspx


Falls es nichts wird mit der Roehre. Dies sind ein paar interessante Tranistorgeraete:

47Lab Shigaraki
http://www.blackforest-audio.de/
http://www.sakurasystems.com/intro.html

Lavardin
http://www.lavardin.com/

Euphya 250 und 270
http://www.auditorium23.de/
Gelscht
Gelöscht
#11 erstellt: 26. Nov 2006, 23:01
Der Jungson scheint auch recht interessant zu sein:

http://www.jacksondi...h=59&products_id=468

Das Design ist halt Geschmacksache, aber von Jungson hatte ich bisher nur hervorragende Geräte in der Hand.
Und probehören wird vermutlich ausserhalb von Stuttgar etwas schwierig.
Gott sei Dank gibt es noch das zweiwöchige Widerrufsrecht...

Ansonsten ist Cayin hier recht beliebt.
Aber auch der Oktave ist ein ordentliches Gerät mit exzellenter Verarbeitung. Klingt aber sehr neutral.

Viele Grüße

Dennis
Willibert
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 27. Nov 2006, 07:27
Keine Ahnung, wie die an den B&Ws klingen, aber für 2500,- kriegst Du *sehr* viel Klang und Qualität bei Primaluna, zB Prologue Three (pre) + Prologue Four oder Five (power). Dank Autobias zudem extrem anwenderfreundlich.
Mas_Teringo
Inventar
#13 erstellt: 28. Nov 2006, 05:59
Der Preisbereich schreit geradezu danach ES-Audio Transmitter mit einzubeziehen. Kann ich aus Erfahrung empfehlen. Nie an B&W gehört, aber sie haben so manch anderen Kandidaten bei mir geschlagen.
prinzbasso
Stammgast
#14 erstellt: 28. Nov 2006, 14:50
Jau die Transmitterendstufen sind schon ne richtige Wucht.
Hab Sie nur ein mal beim Harald gehört.
Hätte ich ein größeres Wohnzimmer und etwas mehr Geld wäre die Verstärkerfrage für mich erledigt.
Bliebe nur noch ein passender Vorverstärker.
Den Konverter gabs damals leider noch nicht.

Grüße

Chilli


[Beitrag von prinzbasso am 28. Nov 2006, 14:51 bearbeitet]
boxenfrosch
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 28. Nov 2006, 15:51
Hallo,

bin sicher kein Experte, habe aber schon das eine oder andere gehört. Mein Klang-Tipp ist der Octave V40, für mich gibt's nichts besseres in diesem Bereich. Kein billiger Röhrenzauber, der geht echt unter die Haut. Ob Deine Funktion bereits bei Lieferung oder später realisierbar ist, kannst Du direkt mit dem Chef Andreas Hoffmann über das Forum auf www.octave.de klären. Wo auf der Welt gibt es diesen Kundenservice?

Klanglich ist der V40 zum Hinlegen, einfach genial. Und wenn Du keine Sporthalle beschallen willst, reicht die Röhrenpower locker. Die 803 ist zwar keine ganz einfache Box, aber der V40 müsste mit Ihr leichtes Spiel haben...

Einfach mal beim Händler fragen, ob er ihn mal übers WE ausleiht. Das sollte bei dem Preis kein Thema sein.

Falls Du den Versuch unternimmst, gib mal Deine Erfahrung preis, denn die 803 oder 804 interessiert mich auch sehr!

Viele Grüße

boxenfrosch
Mas_Teringo
Inventar
#16 erstellt: 28. Nov 2006, 18:08
Der Octave klingt zweifelsfrei sehr gut und ist auch super verarbeitet. Jedoch klingt er nicht "typisch nach Röhre". Viele sagen auch gerne, Octave klinge "fast wie Transistor". Daher halte ich ihn als typischen Röhrenverstärker nicht für aussagekräftig. Trotzdem natürlich einen Hörversuch wert, denn es geht ja um guten Klang und nicht um Bekehrung zur Röhre.
_axel_
Inventar
#17 erstellt: 28. Nov 2006, 20:10

Mas_Teringo schrieb:
Der Octave (...) klingt (...) nicht "typisch nach Röhre".

Stimmt.
Aber die Frage zu klären, was den "typisch Röhre" ist, ist im Detail sicher auch nicht ganz einfach, bei der Vielfalt des Themas

Die Frage, was eigentlich gesucht wird, ist weiter oben schon angesprochen ... und noch nicht abschließend geklärt. Allerdings wurde vom Starter schon der T+A V10 in die Runde geworfen (mit welchen Beweggründen auch immer): Ebenfalls ein sicher nicht "typisch nach Röhre" klingender Kandidat.


Nachtrag: "wie Transistor" würde ich beim Octave übrigens nicht formulieren, da er (auch) nicht "typisch nach Transistor" klingt.


[Beitrag von _axel_ am 28. Nov 2006, 20:25 bearbeitet]
Guenniguenzbert
Inventar
#18 erstellt: 28. Nov 2006, 20:28

_axel_ schrieb:
Allerdings wurde vom Starter schon der T+A V10 in die Runde geworfen (mit welchen Beweggründen auch immer): Ebenfalls ein sicher nicht "typisch nach Röhre" klingender Kandidat.

:prost


Der V10 trifft halt voll meinen Design-Geschmack...

Bei der Fülle an Empfehlungen hab ich mittlerweile wirklich
was zu tun.

...und die Frage danach, was eigentlich gesucht wird, lässt
sich wohl erst nach meinem ersten Händlerbesuch eindeutig
klären. Schade daß keiner aus meinem Bekanntenkreis ne Röhre
besitzt.. wär ja zu einfach.

Gibts denn im Röhren-Bereich auch Bass/Höhenregelung?
(Ich weiß: eigentlich "pfui", aber für mich eventuell auch
wichtig, da viele mehr oder weniger schlechte Live-Aufnahmen
gehört werden.) Ich schätze, hierbei muss ich mich wohl an
die Hybriden halten!?


Gruß und Danke nochmal

Günni
_axel_
Inventar
#19 erstellt: 28. Nov 2006, 20:56

Guenniguenzbert schrieb:
Gibts denn im Röhren-Bereich auch Bass/Höhenregelung?
Ich schätze, hierbei muss ich mich wohl an die Hybriden halten!?

Bei Vollröhren fällt mir spontan an aktuellen Geräten nur McIntosh ein (hier dürfte der Preis aber ein Problem sein) ... das muss aber nix heißen.

Ob das bei Hybriden besser aussieht, weiß ich nicht.
Sailking99
Inventar
#20 erstellt: 28. Nov 2006, 21:16

Gibts denn im Röhren-Bereich auch Bass/Höhenregelung?
(Ich weiß: eigentlich "pfui", aber für mich eventuell auch

Mein Graaf Venticinque hat sowas.
Der Neupreis war/ist ca. 3300,- Euro.
Also vielleicht findest Du ein Vorführmodell für 2500,-
Klanglich ein Traum. Aber die Lüfter können stören. Muss jeder selber wissen.
Zu einem Hörtermin kann ich Dich leider nicht einladen, da der Verstärker noch immer in Reparatur ist.:(

Gruß Flo
Meyersen
Stammgast
#21 erstellt: 30. Nov 2006, 20:57
Hi, nur mal so zur Anregung: Ein Pärchen Dynavox VR80 Monos ist auch nicht übel, vor allem auch wegen des Preises.
Hab schon probegehört, auch im Vergleich mit einem eingespielten VR70E2.
Was da an Klängen rauskommt, ist wirklich aller Achtung wert.
Vor allem der Bassbereich ist für einen Röhrenamp wirklich tiefreichend und straff. Egal ob Massive Attack oder Cassandra Wilson - der VR80 macht wirklich das Zuhören zum Vergnügen.

Ausreichend Power ist auch drin, über 80 Watt Sinus an 4 Ohm sind ein Wort. Eine bekannte HiFi-Zeitschrift hat 106 Watt Musikleistung an 3 Ohm gemessen, das reicht auch für Boxen mit schwächerem Wirkungsgrad.

Über das Design und die Verarbeitung im Detail kann man zwar geteilter Meinung sein, aber da kommt dann wieder der Preis ins Spiel: Ca. 1100 Euro fürs Paar lassen noch Spielraum für eine Vorstufe oder Feinarbeiten am Gehäuse...

Das ist natürlich nur (m)eine Meinung unter vielen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kleiner Röhrenamp bis 400?
Giustolisi am 25.12.2010  –  Letzte Antwort am 18.01.2011  –  39 Beiträge
Freiverdrahteter Röhrenamp bis 2000??
Murlain am 19.12.2012  –  Letzte Antwort am 11.01.2013  –  65 Beiträge
Röhrenamp
Audio-man am 21.06.2004  –  Letzte Antwort am 22.06.2004  –  4 Beiträge
Einsteiger-RöhrenAmp
jogi-bär am 26.08.2004  –  Letzte Antwort am 16.11.2004  –  53 Beiträge
Röhrenamp brummt
PPM am 22.04.2004  –  Letzte Antwort am 28.04.2004  –  31 Beiträge
Ruhestrom Röhrenamp
BTBWPete am 17.03.2004  –  Letzte Antwort am 17.03.2004  –  5 Beiträge
Röhrenamp funktionsweise
devilpatrick88 am 02.01.2005  –  Letzte Antwort am 04.01.2005  –  9 Beiträge
unbekannter Röhrenamp
tyr777 am 15.05.2005  –  Letzte Antwort am 19.05.2005  –  6 Beiträge
XiangSheng Röhrenamp
knickknack am 11.06.2005  –  Letzte Antwort am 12.06.2005  –  5 Beiträge
Röhrenamp, Hersteller?
mksilent am 19.07.2009  –  Letzte Antwort am 06.08.2009  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.640

Hersteller in diesem Thread Widget schließen