Kosten f. KT88-Tausch (Cayin 88Ti) beim Händler?

+A -A
Autor
Beitrag
SW156
Neuling
#1 erstellt: 30. Nov 2006, 16:19
Hallo,

mich interessiert, ob schon mal jemand von euch die Endröhren beim Händler hat wechseln lassen? Mich schreckt halt die Biaseinstellung des 88TI.

Habe ca. 270-300 Euro genannt bekommen, das ist schon etwas heftig, oder?
Gäbe es jemanden aus dem Forum der sowas (natürlich gegen Kostenerstattung) im Raum Frankfurt bzw. Kassel fachgerecht durchführen würde.

Gruss
Günther
_axel_
Inventar
#2 erstellt: 30. Nov 2006, 17:11

SW156 schrieb:
Habe ca. 270-300 Euro genannt bekommen, das ist schon etwas heftig, oder?

Hallo,
da sind aber die Röhren schon mit bei, oder?
Hängt daher vielleicht auch etwas von den verwendeten (angebotenen) Röhren ab ... nicht alle KT88 kosten gleich viel.
Die KT88 zählt generell auch nicht zu den allerbiiligsten. ZB. EL34 kosten deutlich weniger.

Tipp:
Frage nach den im Preis enthaltenen Röhrentypen und -qualität (Selektion/Matching). Ggf. auch nach dem Nur-Macherpreis bei Röhrenanlieferung.

Gruß


[Beitrag von _axel_ am 30. Nov 2006, 17:12 bearbeitet]
SW156
Neuling
#3 erstellt: 30. Nov 2006, 17:37
Hallo Axel,

jo, die Röhren sind dabei und auch wohl ordentlich selektiert und gematcht.
Zur Debatte stehen SED Winged C oder eine entspr. 6550.

Wenn man sich die Preise bei den einschlägigen Versendern anguckt kommt man schon in Zweifel. Da ist man für die Tuben (natürlich ohne den Arbeitsaufwand für Bias usw.) mit ca. 110 Euro dabei.

Gruss
Günther
Belzebub69
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 30. Nov 2006, 18:05
Hallo Günther..

Der Gesamtpreis erscheint mir ziemlich heftig wenn man die SED´s zugrunde legt, ein Quad dieser KT´s liegt so zwischen 100-125€ je nach Anbieter und Versandkosten, der Rest wäre nur für´s umstecken und einstellen??

Axel hat da aber recht, für ein Quad KT´s kann mann eckig Geld loswerden, aber da gibts dann halt auch wieder Hypes ( GEC´s solid-plates zB ) die die Preise von diesen besonderen Röhren dann in astronomische Höhen treiben.

Mein Tip: Mach dich mal mit der Theorie der Biaseinstellung vertraut, nur Mut das ist zu schaffen. Dann kläre alle aufgekommenen Frage die Du hast, besorg Dir die Adapter (mindestens 2.. besser 4, zB TubeTown oder TAD) und die Röhren, jou und dann wenn die Theorie paßt & alle Teile da sind ran ans Werk. Aber bitte vorsicht walten lassen, da liegen fiese Ströme an die dir nen ebenso fiesen Schlag verpassen können! Also bitte erst die Theroie und dann mit Bedacht ans einstellen.

Anderer Tip: Such dir jemanden in der Nähe der Dir das einstellt Aus welcher Ecke kommst Du denn??
Gruß Ralph
pioneeer
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 30. Nov 2006, 19:15
Hallo Günter, es gab mal eine tolle Einstellanleitung von einem Mitglied des R&H forum. Der Link funktioniert leider nicht mehr.
Mit dieser Anleitung konnten selbst Laien den Ruhestrom einstellen. Der Ti soll ja wohl identisch sein mit dem T. Vielleicht hat hier jemand die Anleitung. Ansonsten könnte ich sie einscannen und Dir mailen.
Gruß Pioneeer
Schoschi
Stammgast
#6 erstellt: 30. Nov 2006, 19:51
Hallo Günther,

wenn Du mir Deine Email per PM schickst, kann ich dir die PDF-Datei des Bias-Einstellen zusenden.

Dies ist eigentlich ziemlich einfach, das Hauptproblem ist, den Cayin auf den Rücken zu legen und dies mit Lautsprecher- und Stromanschluß, der Einstellprozess ist von "Erzkanzler" aus dem R+H-Forum hervorragend erklärt und dokumentiert und den Cayianern selbstlos und vorbildlich uneigennützig zur Verfügung gestellt worden.

Gruß

Schoschi
SW156
Neuling
#7 erstellt: 01. Dez 2006, 10:02
Verbindlichsten Dank für eure prompte Hilfe. Besagte PDF-Anleitung hab ich mir vor einiger Zeit schon mal ausgedruckt und archiviert.

Trotzdem habe ich immer noch höchsten Respekt vor der anliegenden Spannung und deshalb meine unbedarften Finger davon gelassen.

Nun zu meiner nächsten Frage: hat jemand Erfahrung mit dem BIASMASTER System BM4 für 149,80 Euro von TAD, oder könnte mir jemand die Anleitung zu diesem Gerät zukommen lassen.

Gruss
Günther
Tulpenknicker
Inventar
#8 erstellt: 01. Dez 2006, 15:09
Hi Günther,

Trotzdem habe ich immer noch höchsten Respekt vor der anliegenden Spannung und deshalb meine unbedarften Finger davon gelassen.


daran sollte sich so manch ein unbedarfter Hobbybastler mal ein Beispiel nehmen


Nun zu meiner nächsten Frage: hat jemand Erfahrung mit dem BIASMASTER System BM4 für 149,80 Euro von TAD, oder könnte mir jemand die Anleitung zu diesem Gerät zukommen lassen.


Ich habe den Biasmaster, ist einfach zu teuer, es ist ein Messgerät mit vier Adapterfassungen die zwischen Röhre und Sockelgesteckt werden. Der Ruhestrom wird bei diesem Gerät in mA gemessen, das war es eigentlich schon. Allerdings wirst Du nicht drumherum kommen den Cayin aufzuschrauben um an die Einstellpotis zu kommen.

Gruß,

Nils
audiosix
Stammgast
#9 erstellt: 01. Dez 2006, 17:46
Hallo,

wenn der Händler seriös arbeitet ist 300 Euro durchaus angemessen.

Bei mir läuft das so ab:

Eingangsprüfung,
Röhren erneuern,
Bias grob einstellen,
Röhren einige Stunden einbrennen lassen,
Bias Feinabgleich,
Messung Leistung,
Messung Frequenzgang,
Messung Klirrfaktor bei verschiedenen Leistungen, 1 Watt,
10 Watt, Vollaussteuerung 50 Watt?
Kontrolle Bias,

Mit freundlichem Gruß aus meiner Werkstatt,

Reinhard
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welche KT88 für Cayin 88TI?
GTZZ am 12.11.2013  –  Letzte Antwort am 13.11.2013  –  2 Beiträge
Klangeinfluss Vorstufenröhren Cayin 88TI
GTZZ am 08.11.2011  –  Letzte Antwort am 15.11.2011  –  5 Beiträge
KT88 Röhren für Cayin A55T
Pate4711 am 13.10.2007  –  Letzte Antwort am 15.10.2007  –  2 Beiträge
Cayin T50 - EL34 gegen KT88 austauschen
pietrow am 15.08.2006  –  Letzte Antwort am 21.08.2006  –  11 Beiträge
Dynavox VR70E Tausch EL34 gegen KT88
Ringotube am 28.06.2006  –  Letzte Antwort am 29.06.2006  –  4 Beiträge
cayin ta30
epifania1040 am 13.11.2012  –  Letzte Antwort am 13.11.2012  –  2 Beiträge
Cayin A100T - Was für Röhren?
YelloJazz am 20.11.2009  –  Letzte Antwort am 23.11.2009  –  6 Beiträge
Cayin Röhren
nightcrawler86 am 23.01.2021  –  Letzte Antwort am 23.01.2021  –  3 Beiträge
Röhren el34, kt88 oder kt120 klang unterschiede
nadeto am 26.02.2017  –  Letzte Antwort am 27.02.2017  –  6 Beiträge
KT 88 glüht wo sie wohl nicht soll
GTZZ am 24.10.2015  –  Letzte Antwort am 07.11.2015  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.861

Hersteller in diesem Thread Widget schließen