IC`s ? PC619 und TL604

+A -A
Autor
Beitrag
Röhrenflo
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Dez 2006, 15:59
Hi
Ich baue in der Schule einen Amp mit Röhren und benötige die Bauteile TL604 und PC619.
Der Tl is ein analoger Schalter und der PC is ein Oktokoppler.
Wenn mir jemand sagen könnte wo ich diese Bauteile bekommen könnte oder Bauteile die ähnlich sind wäre das klasse!!!
Außerdem würde ich das Datenblatt der PC619 benötigen.
Also schreibt schön
Danke

Flo
Sehrlauthörer
Stammgast
#2 erstellt: 17. Dez 2006, 18:03
Hallo Flo,

Daten zu fast allen elektronischen Bauteile findest Du hier.

PC619
TL604

Für Bezugsquellen bemühst Du am besten google, einfach das Bauteil ins Suchfeld eintragen und auf Suche klicken.

Gruß

Michael
Röhrenflo
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 17. Dez 2006, 23:03
Jo danke aber 1. hab ich das Datenblatt für den Tl604 schon und 2. ist das Datenblatt für den Pc619 nicht das für den Optokoppler.
Es gibt anscheinen mehrere Bauteile die unter dem Namen PC619 laufen. Ich benötige den Optokoppler. Dies is ein IC mit 6 beinen.
Ich hoffe auf weitere Antworten.

Flo
pragmatiker
Administrator
#4 erstellt: 17. Dez 2006, 23:03

Röhrenflo schrieb:
Hi
Ich baue in der Schule einen Amp mit Röhren und benötige die Bauteile TL604 und PC619.
Der Tl is ein analoger Schalter und der PC is ein Oktokoppler.
Wenn mir jemand sagen könnte wo ich diese Bauteile bekommen könnte oder Bauteile die ähnlich sind wäre das klasse!!!
Außerdem würde ich das Datenblatt der PC619 benötigen.
Also schreibt schön
Danke

Flo


Den PC619 hätte ich mal bei Sharp vermutet, aber auf deren Homepage ist nichts (mehr) zu finden. Das oben verlinkte Datenblatt des TL604 von TI datiert auch schon von 1976 - und Stand der Technik sind PMOS-Schalter nun auch nicht mehr unbedingt. Bei beiden Bauteilen dürften Dir also höchstwahrscheinlich Beschaffungsschwierigkeiten in's Haus stehen.

Aber, mal eine neugierige Frage: Was ist denn das für eine Röhrenschaltung, in der man auch noch PMOS-Analogschalter und Optokoppler benötigt? Hört sich ja sehr exotisch an. Vielleicht kannst Du ja mal das Schaltbild dazu hier reinstellen, dann kann Dir vielleicht auch mit Alternativtypen für diese Bauteile weitergeholfen werden.

Grüße

Herbert
Röhrenflo
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 17. Dez 2006, 23:16
Den Plan habe ich aus dem "Buch" "Audio Röhrenverstärker". Hier der Schaltplan:
http://www.bilder-hochladen.net/files/1dxc-4.jpg

Anfangs gefiel mir das Büchlein sehr gut, nur um so mehr ich mich damit beschäftigt habe desto mehr kleine Fehler und Unvollständigkeiten habe ich entdeckt. Naja nun ist es zu spät. Die Platinen sind geätzt und fast schon vollständig bestückt.

Also weiter helfen
Flo
Röhrenflo
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 17. Dez 2006, 23:18
Ach ja ganz vergessen. IC4 ist der Optokoppler (ein mal Fototransistor und einmal Diode). IC3 ist der analogeschalter.

Ich benötige nicht unbedingt exakt die selben Bauteile. Vorschläge zu Nachfolgemodellen werden gerne entgegen genommen.
pragmatiker
Administrator
#7 erstellt: 17. Dez 2006, 23:47

Röhrenflo schrieb:
Den Plan habe ich aus dem "Buch" "Audio Röhrenverstärker". Hier der Schaltplan:
http://www.bilder-hochladen.net/files/1dxc-4.jpg

Anfangs gefiel mir das Büchlein sehr gut, nur um so mehr ich mich damit beschäftigt habe desto mehr kleine Fehler und Unvollständigkeiten habe ich entdeckt. Naja nun ist es zu spät. Die Platinen sind geätzt und fast schon vollständig bestückt.

Also weiter helfen
Flo


Servus Flo,

was zu dem Schaltbild noch fehlt, sind die Bauteilewerte - vorher kann man nichts sagen. Einen generellen Kommentar zu dieser Schaltung möchte ich mir allerdings schon erlauben: Eine Schaltung mit zwei Röhren (in denen insgesamt vier Triodensysteme enthalten sind), in der sage und schreibe 11 Trimmpotentiometer enthalten sind, weckt in mir keinerlei Vertrauen in die Fähigkeiten des Entwicklers - Ziel jeder vernünftigen Schaltungsentwicklung sollte es sein, einen stabilen Entwurf hinzukriegen, der innerhalb seiner spezifizierten Bauteile- und Betriebsparametertoleranzen zuverlässig mit einem Minimum an Abgleichelementen mit seinen spezifizierten Daten funktioniert - und danach sieht diese Schaltung eher nicht aus. Speziell die Trimmer P13 und P14 im Kathodenzweig der beiden Triodensysteme der Röhre Rö2 erzeugen bei mir doch schon erhebliches Stirnrunzeln.

Was sagt denn die Schaltungsbeschreibung eigentlich dazu? Was ganz genau soll diese Schaltung denn laut ihrem Verfasser machen?

Grüße

Herbert
Röhrenflo
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 23. Dez 2006, 15:11
Hi
Ich kann Dir nun im Moment die Stückliste und die Eigenschaften der Trimmpotis leider nicht zeigen, da ich das Büchlein gerade meinem Kollegen ausgeliehen habe der ebenfalls an diesem Projekt beteiligt ist.
Die Vielen Trimmpotis sind auf jeden Fall zur voreinstellung der ganzen klanglichen Parameter. Ich glaube zwar auch nicht, dass sie sehr viel bewirken und nützlich sind, jedoch wollte der Entwickler mit Sicherheit jedem die Möglichkeit geben den Amp nach seinen Vorlieben einzustellen.

Naja kann jetzt auch nicht weiter helfen.
Bis bald
Flo
DB
Inventar
#9 erstellt: 23. Dez 2006, 15:21
Alle Röhren laufen mit voller Verstärkung, keine Gegenkopplung in diesem Wust -es wird ein Erzeuger enormen Klirrs sein.

MfG

DB
Röhrenflo
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 23. Dez 2006, 18:21
OK danke sehr ermutigend
Röhrenflo
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 23. Dez 2006, 18:23
Wenn mir jemand noch einen Schaltplan für eine leicht zu bauende und gute Röhrenendstufe hat wäre ich sehr dankbar.
Ganz toll wäre noch ein Layout und vllt sogar eine Stückliste.
DB
Inventar
#12 erstellt: 23. Dez 2006, 23:28
Röhrenverstärker

15W, ein Mikrofoneingang (Rö1) und ein Universaleingang (Rö3). Wenn Du nur einen Eingang brauchst, läßt Du alles ab Bu2 bis einschließlich C17 weg und baust nur den Eingang um Rö3.
Wenn Dein Vorverstärker genug Pegel bringt, kannst Du auch alles vor C18 weglassen und die NF direkt an C18 einspeisen.

Zum Layout: Röhrenschaltungen baut man besser auf Lötösenleisten auf.

MfG

DB
Röhrenflo
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 27. Dez 2006, 16:56
Vielen Dank für die Schaltung. Sicher bin ich noch nicht ob wir sie bauen werden aber eine Herausforderung wäre es auf jeden Fall. Wenn noch Fragen von meiner Seite sind werde ich mich noch mal melden.
Haben Sie den Verstärker schon gebaut. Läuft er?

Flo
DB
Inventar
#14 erstellt: 28. Dez 2006, 12:04
Das ist ein industriell hergestelltes Gerät, davon habe ich zwei Stück. Machen ihre Sache wirklich gut, die kleinen Kisten.

MfG

DB
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Melody Sp6 MK2 S
Melody_SP6_MK2_S am 06.01.2006  –  Letzte Antwort am 20.02.2006  –  55 Beiträge
Vincent CD-S 6
awiss am 24.03.2005  –  Letzte Antwort am 25.03.2005  –  8 Beiträge
klein&hummel v112 S
hifigunter am 02.10.2006  –  Letzte Antwort am 12.07.2007  –  5 Beiträge
Vincent,s ! Typischer Röhrenverstärker
Tommes_Tommsen am 04.03.2007  –  Letzte Antwort am 12.03.2007  –  23 Beiträge
Probleme mit MKV`s
Contamutter am 21.10.2007  –  Letzte Antwort am 05.11.2007  –  5 Beiträge
Shengya CD-S 10 Röhrenauswahl
am 26.03.2005  –  Letzte Antwort am 28.03.2005  –  7 Beiträge
YAMAHA CDX 1110 OP,s?
tweety334 am 31.01.2010  –  Letzte Antwort am 31.01.2010  –  2 Beiträge
Sherwood S-5500 wenig Leistung und vezerrt
soha1 am 26.05.2014  –  Letzte Antwort am 02.07.2014  –  63 Beiträge
Wie klingen eigentlich MP3's auf Röhrenamps
Reflex_loves_TND am 20.03.2010  –  Letzte Antwort am 24.03.2010  –  5 Beiträge
Röhrenvorstufe mit Mundorf S/G/Ö ;Problem!
Paco_de_Lucia am 15.01.2013  –  Letzte Antwort am 17.01.2013  –  48 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.258

Hersteller in diesem Thread Widget schließen