Shengya CD-S 10 Röhrenauswahl

+A -A
Autor
Beitrag
Gelscht
Gelöscht
#1 erstellt: 26. Mrz 2005, 21:37
Hallo ihr Shengya CD-S 10 oder Vincent CD-S 6 Besitzer,

heute habe ich mal verschiedene Röhrentypen in meinem Shengya ausprobiert, mit recht erstaunlichen Ergebnissen.

Werkseitige Originalkonfiguration:

Showröhre (zur Stabilisierung der Anodenspannung):Tesla 6N2 (ähnlich 12AX7 oder ECC83)

Ausgangsröhrli: 12AU7 Chinaböller (warum eigentlich keine ECC88/6922 wie vom Hersteller angegeben ?)

Da mir der Klang in dieser Konfiguration eigentlich überhaupt nicht gefiel, viel zu warm und weich, unpräziser Bass, beschloss ich mal auch auf die Gefahr hin Röhren oder Gerät zu beschädigen ein bisschen herumzuexperimentieren.
Man könnte auch sagen, es war ein verzweifelter Versuch den Klang zu verbessern.

Also los erster Versuch, 12AU7(ECC82) durch EH 12AT7(ECC81) ersetzt, siehe da die weichspülerische Wärme war schon um einiges reduzierter, allerdings waren jetzt die Höhen etwas überbetont und der blubbernde Bass war immer noch da.

Okay next step, die Original 6N2 ersatzlos aus dem Guckloch gerissen und zur Ausgangsröhre umfunktioniert. Eingeschaltet und erste Erkenntnis woaah die 6N2 kann ja auch richtig hell vor sich hin glimmen.
Weiteres Erstaunen bei Al di Meolas Innamorata, endlich ein präziser Bass, die feinen Gitarrenklänge lösten sich äußerst präzise vom Lautsprecher und schienen im Raum zu schweben. Auf einmal war der S-10 wie ausgewechselt, keine Weichmalerei mehr, sondern äußerst präzise und dynamisch.

Jetzt brauche ich nur noch eine 6N2 für die Anodenspannungsstabilisierung und die Welt ist wieder in Ordnung.

Jetzt würde mich natürlich interessieren, welche Röhrentypen ihr in euren Vincent bzw. Shengya Playern habt.
Gibt es sinnvolle Tuningmaßnahmen für den S-10, z.B. wechseln der OPA2604 ?

Gruß

Stuka
audiosix
Stammgast
#2 erstellt: 27. Mrz 2005, 16:38
Die 6N2 hat im Gegensatz zur 12 AU 7 oder AT 7 eine 6,3 Volt Heizung, sheht auch schon im Namen

Was Du da machst ist Schwachsinn

Gruß
Reinhard
Gelscht
Gelöscht
#3 erstellt: 27. Mrz 2005, 17:06
Die 6N2 ist identisch zur 12AX7 oder auch ECC83 und die Heizspannung ist wie bei der 12AU7(ECC82) und 12AT7(ECC81) 6,3-12V.

E - Heizspannung 6,3V
C - Triode
CC -Doppeltriode

Also ECC XX = Doppeltriode mit 6,3V Heizspannung.


Also de facto kein Schwachsinn.

Nachtrag: Audiosix, als gewerblicher Teilnehmer der Modifikationen an Röhrengeräten vornimmt, sollte man das eigentlich wissen, oder ?
audiosix
Stammgast
#4 erstellt: 27. Mrz 2005, 19:48
Weiß ich auch, was Du schreibst ist auch Schwachsinn.

Die 6N2 hat eine 6,3 Volt Heizung an pin 4 und 5,
die ECC83 oder 12AX7 hat an pin 4 und 5 12,6 Volt und an pin 9 die Mittelanzapfung der Heizung.


Die beiden sind also nicht austauschbar.

Einer wie Du, der etwas besser wissen will, sollte vorher nachsehen, oder kannst Du Datenblätter nicht lesen.

Reinhard

PS: Der defekt der Röhre an 12,6 Volt sagt eigentlich auch alles.
audiosix
Stammgast
#5 erstellt: 27. Mrz 2005, 20:17
Gelscht
Gelöscht
#6 erstellt: 27. Mrz 2005, 20:48
Jau sorry, mein Fehler, ich bin davon ausgegangen, dass die 12AX7 und 6N2 identisch sind.

Ich nehm alles was ich geschrieben habe zurück.

Aber die Röhre hats überlebt
Muss wohl jetzt ein bisschen am Sockel rumlöten
audiosix
Stammgast
#7 erstellt: 28. Mrz 2005, 10:16
Damit wirst Du kein Glück haben, man muß erstmal prüfen welche Spannungsregler eingebaut sind.

Einfach mal ein bißchen umlöten geht nicht.

Wenn die Kiste dann richtig kaputt ist, such mal einen der das repariert.

Reinhard
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfestellung bei Röhrenauswahl
geddy1951 am 18.06.2014  –  Letzte Antwort am 25.06.2014  –  5 Beiträge
ShengYa S10CS Wer hat ihn???
Belzebub69 am 19.02.2005  –  Letzte Antwort am 15.03.2005  –  16 Beiträge
Abmahnungen wegen Meixing und Shengya
superohr am 09.03.2005  –  Letzte Antwort am 28.02.2014  –  69 Beiträge
Produkte von Shengya in Europa und China
obelixx am 19.06.2004  –  Letzte Antwort am 24.06.2004  –  3 Beiträge
Unterschied zwischen Röhren CD-Player und "normal"
deivel am 17.06.2004  –  Letzte Antwort am 28.11.2004  –  12 Beiträge
Vincent CD-S 6
awiss am 24.03.2005  –  Letzte Antwort am 25.03.2005  –  8 Beiträge
Wer weiss woher ich einen Schaltplan für einen ShengYa A10 Vollverstärker bekomme
am 08.11.2005  –  Letzte Antwort am 14.11.2005  –  21 Beiträge
ich habe einen Ballad cd 200 s
atze411 am 15.02.2005  –  Letzte Antwort am 10.03.2005  –  22 Beiträge
Original Vincent Produkte direkt aus China!
hkgouda am 11.07.2004  –  Letzte Antwort am 15.07.2004  –  78 Beiträge
DestinY Art CD Player Final Edition Nr 7 of 10
Trevilo am 06.05.2018  –  Letzte Antwort am 07.05.2018  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.958

Hersteller in diesem Thread Widget schließen