Hilfestellung bei Röhrenauswahl

+A -A
Autor
Beitrag
geddy1951
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Jun 2014, 20:28
Guten Abend,
habe mich in die PSvane 6CA7 T Serie Mark II verguckt und würde sie
gegen meine Tung Sol EL34 B wechseln. Hat jemand Erfahrung mit der
Röhre? Wäre ein Wechsel sinnvoll? Für Antworten im vorraus Danke.
Anro1
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 19. Jun 2014, 11:20
Hallo Geddy1951

meine Erfahrung mit Psvane ist sagen wir zwiespältig.
Die von mir gekauften Kleinsignal-Trioden ECC82/83 waren OK.
Mit Leistungsröhren habe ich keine so guten Erfahrungen.
Habe z.B. 20 Psvane 6L6 in Hongkong gekauft, um gerade mal 12 einigermaßen gematchte rauszutesten.
Diese 6L6 Psvane <verglichen> zu der Tungsol Cokebottle 6L6 (die Tungsol allerdings gekauft beim Röhrenfachhandel in D) ergab bei mir, das die Tungsol Röhren wesentlich besser gematched waren, völlig stabil laufen, und IMHO auch in meinem Verstärker GTA SE40 besser klangen.
Die Tungsol laufen seit Jahren völlig stabil in verschiedenen Verstärkern, einige der Psvane 6L6
driften selbst nach jetzt >100Betriebsstunden immer noch, ich muss also ständig die Gittervorspannung nachregeln.

Lange Rede, die Psvane 6L6 in China direkt gekauft würde ich nicht empfehlen. Allerding waren die
Röhren auch preisgünstig, somit muss man annehmen das es sich hier um B Ware handelte.
Vermute die im D- Fachhandel angebotenen Psvane sind besser getested, eingebrannt, und gematched.
Ich würde wenn nicht notwendig die Röhren nicht tauschen.
Grüsse
geddy1951
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 19. Jun 2014, 13:31
Hallo Anro 1,
zuerst einmal vielen Dank für Ihre Ausführliche Schilderung.
Werde wohl bei Tung Sol bleiben evt. auf Gold Lion KT 77
wechseln.Wie von mir gesagt sprach mich das äussere
dieser Röhre an,ich h atte nie die möglichkei eine zu hören.
Schönen Tag
geddy 1951
SAC_Icon
Inventar
#4 erstellt: 21. Jun 2014, 23:22
Die PSVane Vorstufenröhren sind fast durchweg sehr gut, bei Endstufenröhren ist das Matching sehr entscheidend für die Qualität. Das hört man öfter, daß es da hapert und das ist bei deren Preisen nicht akzeptabel. Aber die Shuguang Endröhren (PsVane sind deren Edellabel) haben durchaus sehr gutes Potential (typischer ausgeprägter Röhrenklang mit vollen farbigen Mitten guten Höhen und kräftigem Bass). Man könnte da z.B. TAD Röhren nehmen die meist von Shuguang stammen. Deren Matching und Selektion ist sehr gut und da macht man eigentlich nichts verkehrt. Werde wohl bei meinem V30 demnächst auf PSVane in der Vorstufe und TAD in der Endstufe setzen. Die Goldlions sehen auch super aus sollen aber wohl etwas analytischer mit trockenerem Bass zu Werke gehen, ist dann halt Geschmackssache was man lieber will. Wenn ichs analytisch und tonal immer korrekt will mache ich meine Transistorkette an, bei der Röhre will ich Spass und was anderes als Alternativprogramm.
GüntherGünther
Inventar
#5 erstellt: 25. Jun 2014, 21:11
Hallo,

die PSVANE Endröhren sind allesamt überteuert und IMO von schlechter (Werks-) Matchingqualität. Hatte sie selbst zwar noch nicht, aber ein Bekannter kaufte sich EL34 von PSVANE und war nicht wirklich zufrieden, da sie sehr schlecht gematcht waren - meines Wissens nach aber bei btb gekauft wurden, was eigentlich für sich sprechen sollte.

Was findest Du an den Röhren denn so schön, dass Du Dich in sie "verguckt" hast? Sind auch nur normale EL34, wenn nicht sogar schlechtere. Und wegen der Klangfrage.. eine EL34 ist eine EL34 und eine EL34 klingt wie eine EL34, das ist alles Voodoo. Vielleicht habe ich aber auch keine so freien Ohren

Bleib bei Tung-Sol, das sind richtig gute Röhren. Die absolute Oberklasse in Bezug auf Haltbarkeit stellt für mich die SED EL34 dar. Wenn Du in diese Röhren investierst, bist du bedeutend besser dran als mit PSVANE.

Grüße, Thomas
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
EL34 gegen 6CA7 tauschen?
Tulpenknicker am 14.04.2005  –  Letzte Antwort am 24.04.2007  –  60 Beiträge
Röhre 6550 Tung-Sol 6ter Pin fehlt
Copland111 am 25.01.2018  –  Letzte Antwort am 10.02.2018  –  6 Beiträge
Verlustleistung Tung-Sol 6550?
kokiyo am 13.01.2008  –  Letzte Antwort am 13.01.2008  –  3 Beiträge
Ersatz für Verstärkerröhre EL34-B
krameger am 10.08.2018  –  Letzte Antwort am 23.08.2018  –  12 Beiträge
electro harmonix 6ca7 big bottle in Destiny EL34 PLUS
klabauterbehn am 20.11.2013  –  Letzte Antwort am 24.11.2013  –  19 Beiträge
Tung Sol 6550 Die Feuerwehr wird arlamiert
pioneeer am 14.05.2006  –  Letzte Antwort am 23.05.2006  –  12 Beiträge
6l6GT Ersatz für el34/6CA7?
Dynacophil am 16.12.2006  –  Letzte Antwort am 16.12.2006  –  3 Beiträge
6CA7T PSVANE für Opera M100 plus
oldhifi am 05.05.2013  –  Letzte Antwort am 07.10.2013  –  10 Beiträge
JJ Tesla und Tung Sol Röhren
derdad am 10.01.2006  –  Letzte Antwort am 11.01.2006  –  3 Beiträge
Erfahrung einer Röhre mit B&W 802D???
bonbeka am 03.11.2005  –  Letzte Antwort am 05.11.2005  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedskr8609
  • Gesamtzahl an Themen1.550.895
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.370

Hersteller in diesem Thread Widget schließen