electro harmonix 6ca7 big bottle in Destiny EL34 PLUS

+A -A
Autor
Beitrag
klabauterbehn
Stammgast
#1 erstellt: 20. Nov 2013, 22:14
Hallo,

Ich möchte aus optischen Gründen die blaufarbenen 6ca7 der Chinesen im Destiny Audio EL34 PLUS gegen die Big Bottle EH 6ca7 tauschen. Hat jemand Erfahrung mit der Endröhre im Destiny? Sind klangliche Unterschiede zu vermuten?

Ich würde ein gemachtes Quartett nehmen und den Ruhestrom bei 37mA einstellen

Vielen Dank schob mal

Maik
GüntherGünther
Inventar
#2 erstellt: 20. Nov 2013, 23:03
Hallo,
eine Röhre aus optischen Gründen zu tauschen, halte ich (ich will Dir nicht auf den Schlips treten) für Geldverschwendung. Bei mir bleiben die Röhren drin, bis sie runter sind.
6CA7 ist 6CA7, da sind keine/nicht hörbare Unterschiede bzw nur Toleranzen zu erwarten. Ein Verstärker "klingt" nicht anders, wenn man bei gleichen Röhrentypen unter den Herstellern tauscht. Selbst der Umstieg von 6CA7 auf EL34 wäre minimal.
Schönen Abend,
Thomas
klabauterbehn
Stammgast
#3 erstellt: 20. Nov 2013, 23:10
Ja. Das stimmt. Ist wirklich nur aus optischen Gründen. Und wenn ich der Verstärker mit Käfig betreibe (wie vorgesehen) sieht man es nicht mal. Evt. lasse ich es auch.

Wie viele Stunden halten die Röhren in etwa bis sie getauscht werden müssen?
GüntherGünther
Inventar
#4 erstellt: 20. Nov 2013, 23:16
Hallo,
kommt auf die Arbeitspunkteinstellung drauf an. Bei heißer Einstellung natürlich nicht so lange wie mit kälterer Einstellung.
Ist auch von Röhre zu Röhre aufgrund von Toleranzen verschieden.
1000 Stunden halten sie aber für gewöhnlich auf jeden Fall.
Grüße, Thomas
klabauterbehn
Stammgast
#5 erstellt: 20. Nov 2013, 23:22
Ich habe bei den China 6ca7 auch 37mA eingestellt. 35 bis 40mA sind empfohlen. Ob sich da am Klang etwas ändert wenn man den nach oben oder nach unzen innerhalb der Toleranz bewegt weiss ich nicht. Aber höher heißt auch schneller kaputt denke ich.

Danke schön erstmal
klabauterbehn
Stammgast
#6 erstellt: 21. Nov 2013, 12:49
Wo ich allerdings klanglich echte Unterschiede hatte, war als ich die chinesischen 12at7 gegen Electro Harmonix Gold Pin getauscht habe.Das habe ich aber nicht aus optischen Gründen gemacht, sondern weil ich da mal drangekommen bin und wollte das mal testen.

Die EH klingen klarer und nicht so aufgedickt. Der Bass hat mehr Struktur und klingt straffer. Die Höhen wirken klarer. Daher wirkt alles etwas räumlicher. Nahezu wie mein Transistor. Die China 12at7 wirkten etwas mehr Oberbassbetont oder in den Mitten stärker. Also in allem weicher. Gefiwl mir nicht so gut. Die EH Gold Pin passen da wohl besser zu den Lautsprechern.

Oder ist das auch nur Wunschdenken?
GüntherGünther
Inventar
#7 erstellt: 21. Nov 2013, 22:54
Hallo,
Klang ist immer subjektiv. Wenn Du 10 Leuten den Amp mit verschiedener Bestückung vorführst, werden alle was anderes sagen.
Grüße, Thomas
PS.: fang mal bei 35mA an und steigere Dich bis es Dir gut klingt ein wenig.
klabauterbehn
Stammgast
#8 erstellt: 21. Nov 2013, 23:06
Laufen bei mir bei 36mA jetzt. Gefällt mir sehr gut. Ändert sich denn der Klang, wenn ich den Ruhestrom der Endröhren erhöhe?
GüntherGünther
Inventar
#9 erstellt: 22. Nov 2013, 07:50
Hallo,
Das kommt auf den Amp drauf an, nehme ich mal an. In Gitarrenamps sagt man ja häufig, eine heiße Einstellung klingt dynamischer und 'heavy'er'. Teste einfach mal durchh, schaden kanns ja nicht
Schönen Freitag,
Thomas
klabauterbehn
Stammgast
#10 erstellt: 22. Nov 2013, 11:35
Bei den Erströhren hatte ich den Ruhestrom von 37 auf 36mA geändert und der lief eine ganze Weile bei allen vier Röhren nach oben weg. Eingestellt hatte ich immer 36mA und nach ein paar Stunden im Ruhebetrie ohne Zuspieler waren die Werte aller Röhren bei 39mA. Ich habe das 3 mal wiederholt und dann irgendwann gelassen. Wahrscheinlich ist er wieder hochgegangen?
GüntherGünther
Inventar
#11 erstellt: 22. Nov 2013, 12:20
Hallo,
ich zumindest sehe es nicht so eng mit dem Ruhestrom.. solange er nicht in den kritischen Bereich abdriftet.
Grüße, Thomas
dudefux
Neuling
#12 erstellt: 22. Nov 2013, 17:34
Hallo,
habe mal ne kleine Frage, wenn auch ein wenig OT:
Ich besitze auch den Destiny 34 Plus und will den bias kontrollieren/ einstellen. In den beigelegten Papieren wird eine Einstellung von 0,35V bis 0,4V empfohlen, hier ist aber immer von Milli Ampere ( 35 bis 40 mA) die Rede und nicht Volt..... Was ist nun richtig: Volt oder Ampere? Bitte Nachsicht und nicht steinigen, falls die Frage behämmert ist

Grüße


[Beitrag von dudefux am 22. Nov 2013, 17:43 bearbeitet]
klabauterbehn
Stammgast
#13 erstellt: 22. Nov 2013, 18:02
Das stimmt. Ruhestrohm und Bias ist auch ein Unterschied. Aber was die Bezeichnung am Destiny betrifft ist von Volt die Rede. An den Messpunkten der Röhren mit der Bezeichnung V + - einfach mit dem auf Voltmeter messen. Undmit dem begelegten Schrwubendreher ganz fein in die gewünschte Richtung drehen. Das ist die verdeckte Schraube mit der Bezeichnung Bias. Und das Voltmeter dabei in den Messpunkten belassen.
GüntherGünther
Inventar
#14 erstellt: 22. Nov 2013, 18:03
Hallo,
die angegebene Spannung ist jene, die über einen Widerstand zwischen Kathode und Masse abfällt. Der Widerstandswert beträgt 10 Ohm.
30mA Ruhestrom wären beispielsweise 0,3V Spannungsabfall.
Grüße, Thomas
dudefux
Neuling
#15 erstellt: 22. Nov 2013, 18:12
Dankeschön für die flotte Aufklärung, darauf einen
ende ot

Liebe Grüße
klabauterbehn
Stammgast
#16 erstellt: 23. Nov 2013, 13:20
Wenn die Spezifikationen dee 12ta7 und 6ca7 gleich sind, kann ich doch bei Bedarf auch Röhren unterschiedlicher Hersteller zugleich verwenden, oder spricht etwas dagegen? Also v1 electrio harmonix und v2 hersteller xy.
schirmgitter
Stammgast
#17 erstellt: 23. Nov 2013, 18:44

GüntherGünther (Beitrag #14) schrieb:
Hallo,
die angegebene Spannung ist jene, die über einen Widerstand zwischen Kathode und Masse abfällt. Der Widerstandswert beträgt 10 Ohm.
30mA Ruhestrom wären beispielsweise 0,3V Spannungsabfall.
Grüße, Thomas


Stimmt "fast".
An dem Kathodenwiderstand fällt aber auch der Schirmgitterstom an.
o.k., ich bin ein Korintenkacker.

Schönes Wochenende!
GüntherGünther
Inventar
#18 erstellt: 24. Nov 2013, 16:11
Hallo Schirmgitter,
ja, klar, da hast Du Recht. Hab ja aber auch nicht behauptet, dass Ik = Ia ist
Schönen Sonntag,
Thomas
schirmgitter
Stammgast
#19 erstellt: 24. Nov 2013, 17:12

GüntherGünther (Beitrag #18) schrieb:
Hallo Schirmgitter,
ja, klar, da hast Du Recht. Hab ja aber auch nicht behauptet, dass Ik = Ia ist
Schönen Sonntag,
Thomas



Hallo Thomas,

ich habe doch gesagt, daß ich (manchmal) ein "Korintenkacker" bin.
Wünsche Dir auch einen schönen "Restsonntag".
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Destiny EL34 Plus - defekte Röhre?
Murlain am 22.11.2014  –  Letzte Antwort am 23.11.2014  –  8 Beiträge
Destiny EL34
charliebrown37 am 13.05.2008  –  Letzte Antwort am 17.01.2011  –  39 Beiträge
6CA7 EH Fat Bottle wer kennt die?
vollepulle am 15.09.2006  –  Letzte Antwort am 18.09.2006  –  5 Beiträge
Ei 6CA7 Fat Bottle NOS >>> boah, geil
Dynacophil am 25.08.2005  –  Letzte Antwort am 08.09.2005  –  11 Beiträge
EL34 gegen 6CA7 tauschen?
Tulpenknicker am 14.04.2005  –  Letzte Antwort am 24.04.2007  –  60 Beiträge
linker Kanal tot Destiny EL34 Plus
klabauterbehn am 24.12.2013  –  Letzte Antwort am 26.12.2013  –  3 Beiträge
Der neue Destiny EL34 plus RC
David.L am 28.11.2011  –  Letzte Antwort am 13.10.2013  –  15 Beiträge
Destiny Audio EL34 plus nicht mehr verfügbar!
haseluenne am 04.02.2016  –  Letzte Antwort am 04.02.2016  –  3 Beiträge
6l6GT Ersatz für el34/6CA7?
Dynacophil am 16.12.2006  –  Letzte Antwort am 16.12.2006  –  3 Beiträge
Neuer Destiny EL34 Deluxe
ABI am 07.06.2009  –  Letzte Antwort am 23.06.2009  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.872
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.940