Destiny EL34 Plus - defekte Röhre?

+A -A
Autor
Beitrag
Murlain
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Nov 2014, 22:23
Hallo an alle,

ich hatte heute bei meinem Destiny EL34 Plus folgendes Problem:

Ich schaltete den Amp an und ließ die Röhren aufheizen. Als ich nach ca. zwei Minuten wieder zum Amp kam, fiel mir auf, dass die linke Box deutlich vernehmbar brummte.
Nun hatte ich zwar schon immer ein leises Grundbrummen, welches aber normalerweise nur in <1m Entfernung zur Box hörbar war.

Um das Problem einzugrenzen, steckte ich zuerst alle Quellen aus - Brummen immer noch vorhanden.
Dann steckte ich die Lautsprecher um: rechts<-->links. --> Brummen rechts, also der linke Kanal.

Während ich noch überlegte, was nun zu tun sei, knackste/krachte es mehrmals sehr laut aus der rechten Box (in diesem Moment linker Kanal) trotz Lautstärke auf "0".
Ich schaltete den Amp sofort aus, um weitere Schäden am Verstärker/der Box auszuschließen.

Das Brummen hatte ich eigentlich nicht auf die Röhren zurückgeführt, wusste aber, dass lautes Knacksen durchaus von selbigen stammen kann.
Also nach ich die verbauten Röhren (EH 12AT7 und 6CA7) raus und setze die originalen Shuguang Röhren ein. Ich habe gleich den ganzen Satz gewechselt, um sichergehen zu können, dass nicht der Amp selbst beteiligt ist.
--> Jetzt spielt der Amp seit einigen Stunden (auch hohe Lautstärke) wieder problemlos.

Dennoch stellen sich mir nun einige Fragen:

1. Führt eine defekte Röhre evtl. auch zu Brummen? Ich dachte bisher immer, nur Knacken und Prasseln/Zischen, etc. sei auf die Röhren zurückzuführen.

2. Wie finde ich die defekte Röhre? Ich möchte meine Boxen nicht killen, indem ich die defekte Röhre wieder einsetze (kann das überhaupt passieren?).
Wo soll ich überhaupt anfangen? Deuten die Probleme auf eine defekte Endröhre oder eine defekte Vorröhre hin?

3. Die Röhren sind weniger als 6 Monate alt. Kann ich da auf kostenlosen Ersatz hoffen?


Wäre super, wenn ihr mir helfen könntet.
Richardroehrich
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 22. Nov 2014, 22:35
Hallo Murlain

1. Ja, kann passieren, wenn der Ruhestrom bei der defekten Röhre anders ist.

2. Probieren, die Shuguang Röhren z.B. im Verstärker lassen, und von einem Kanal eine 6CA7 gegen
eine von EH tauschen. Evtl. mal vorsichtig gegen das Glas klopfen, wenn es dann kracht oder in der
Röhre blitzt hast du die defekte gefunden.

3. Kommt auf deinen Verkäufer an.


Gruß Richard


Edit: Zu 2. ich vermute eine defekte Endröhre.


[Beitrag von Richardroehrich am 22. Nov 2014, 22:42 bearbeitet]
Murlain
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 22. Nov 2014, 22:55
Hallo Richard,

vielen Dank schon einmal.
Der Ruhestrom könnte durch den Defekt natürlich verstellt sein. Ich habe ihn seit ~3 Monaten nicht mehr gemessen, nachdem er vorher über längere Zeit absolut konstant blieb.

Ich hatte mit den EH sowieso schon das Problem, dass eine der Röhren nach längerem Betrieb zu "singen" begann (allerdings auf dem anderen Kanal). Gegen die Röhre zu klopfen stellte das Probem für kurze Zeit ab, es kam aber immer wieder. War jedoch nur bei sehr leiser Musik zu hören.

Dann werde ich das mal probieren (allerdings nicht mehr heute Abend).
Meinst du, ich riskiere meine Box, wenn es so laut kracht?
Richardroehrich
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 22. Nov 2014, 23:13
Laut ist ein dehnbarer Begriff.
Ob deine Box Schaden nimmt, hängt under anderem vom Wirkungsgrad deiner LS ab.
Ich weiß es nicht.


Gruß Richard
Murlain
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 22. Nov 2014, 23:28
Gut, danke. Ich denke mal, es war nicht laut genug, um die Box zu zerstören (zumal es ja nur kurze Impulse waren).

Mir ist noch etwas aufgefallen:

Schon seit einiger Zeit kam aus der linken Box beim Ausschalten des Amps immer ein "Plopp". Es war nicht so laut, dass ich eine Gefahr für Box oder Amp sah, weshalb ich es ignorierte.

Mit den Shuguang ist dieses Geräusch nun weg, ergo müssen es die EH Röhren gewesen sein. Könnte der Defekt damit zusammenhängen?
Richardroehrich
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 22. Nov 2014, 23:35
Das Plopp könnte von ungleicher Verstärkung beider Röhren kommen, wenn der Ruhestrom gleich eingestellt war.

Gruß Richard
selbstbauen
Inventar
#7 erstellt: 23. Nov 2014, 00:15
Hallo Murlain,

eine der Röhren im linken Kanal ist mit Sicherheit defekt. Vielleicht hat sie sogar einen Innenschluss mit wer weiß was. Also lieber nicht wieder einsetzen.

Also zunächst Sichtprobe. Vielleicht kann man etwas unegwöhnliches sehen - oder hören, wenn man sie leicht schüttelt.

Am besten 4 Neue oder die Originalen drin lassen - wenn es denn klanglich keine Verschlechterung ist.

Gruß
sb
Murlain
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 24. Nov 2014, 00:23
Vielen Dank. Die Sichtprobe/schütteln werde ich morgen mal machen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Destiny EL34
charliebrown37 am 13.05.2008  –  Letzte Antwort am 17.01.2011  –  39 Beiträge
Destiny Audio EL34 - Vor. Röhre 12AT7 tauschen
drapoel am 26.02.2024  –  Letzte Antwort am 27.02.2024  –  4 Beiträge
Der neue Destiny EL34 plus RC
David.L am 28.11.2011  –  Letzte Antwort am 13.10.2013  –  15 Beiträge
linker Kanal tot Destiny EL34 Plus
klabauterbehn am 24.12.2013  –  Letzte Antwort am 26.12.2013  –  3 Beiträge
Destiny Audio EL34 plus nicht mehr verfügbar!
haseluenne am 04.02.2016  –  Letzte Antwort am 04.02.2016  –  3 Beiträge
Neuer Destiny EL34 Deluxe
ABI am 07.06.2009  –  Letzte Antwort am 23.06.2009  –  14 Beiträge
DESTINY EL34 - Handbuch?
0815Friese am 09.10.2009  –  Letzte Antwort am 21.10.2009  –  6 Beiträge
JBL Ti5000 und Destiny EL34?
ramses01 am 26.03.2009  –  Letzte Antwort am 05.04.2009  –  45 Beiträge
Defekte Röhre selbst tauschen!
sebmaus am 10.03.2016  –  Letzte Antwort am 12.03.2016  –  13 Beiträge
Der Destiny EL34 oben ohne
Teufel-THX am 06.09.2008  –  Letzte Antwort am 14.11.2008  –  72 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.086
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.806