Tung Sol 6550 Die Feuerwehr wird arlamiert

+A -A
Autor
Beitrag
pioneeer
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 14. Mai 2006, 12:27
Hallo, hab nun nach fast einem Jahr die originalen KT88 aus meinem Cayin, ausgetauscht gegen die allseits gelobten 6550 von Tung Sol. Bias eingestellt auf 46mA, nach einer Stunde nochmals überprüft und alles im grünen Bereich. Nach einigen Stunden Hörgenuss ertönte ein Geräusch wie früher die Feuersirenen, nicht sehr laut aber vernehmlich, in der Pause zwischen 2 Musikstücken. Wenn kein Signal anliegt kommt es sporadisch wieder, läßt sich aber durch leiches Klopfen auf die entsprechende Röhre stoppen. Das die 6550 leise Sirren ist mir bekannt aber sowas hört sich wohl merkwürdig an. Legt sich das mit der Einspielzeit oder muß ich die Röhren reklamieren ( Garantie)? Wäre nett, von den Fachleuten zu hören.
Viele Grüße und einen schönen Sonntag.
Pioneeer
audiosix
Stammgast
#2 erstellt: 14. Mai 2006, 14:17
Auf Röhren gibt es normalerweise nur eine Übernahmeganrantie. Könnte aber sein das der Verkäufer auf dem Kulanzweg was macht.


Reinhard
pioneeer
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 14. Mai 2006, 15:03
Ist denn eine Röhre nicht 100% in Ordnung??? Wer kann mir mehr zu den Tung Sol sagen. Ich hab die im Auktionshaus gekauft, neu mit 6Monaten Garantie(laut Artikelbeschreibung)von einem Fachändler. Hab den Amp gerade nochmal eingeschaltet. Im Aufwärmen knistert es auf einem Kanal und wenn ich leicht mit dem Bleistift an die Röhre klopfe ist Ruhe für einen Moment. Beim Röhrentausch Kanlweise geht der Fehler mit.
Ich kenne von meinem Verstärker normalerweise weder brummen noch knisten und auch keine anderen Nebengeräusche.
Gruß Pioneeer


[Beitrag von pioneeer am 14. Mai 2006, 15:05 bearbeitet]
pragmatiker
Administrator
#4 erstellt: 14. Mai 2006, 16:05
Wenn der Fehler mit der Röhre mitwandert, hat diese höchstwahrscheinlich ein Problem. Aber, wie Reinhard schon sagte: Röhren sind eindeutig Verschleißteile und damit gibt's auf die Dinger im Regelfall nur eine Übernahmegarantie - sofern der Verkäufer kulant ist, vielleicht auch mehr.

Grüße

Herbert
pioneeer
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 15. Mai 2006, 15:35
Gut, daß ich noch gewartet habe. Das Heulen ist immer leiser geworden und kaum noch zu Hören. Bin ich froh.
Gruß Pioneeer
Verstärker läuft nun seit 5 Stunden, das Geräusch ist wohl weg. Selbstheilung????


[Beitrag von pioneeer am 15. Mai 2006, 19:52 bearbeitet]
Fullrange
Stammgast
#6 erstellt: 18. Mai 2006, 15:34

Verstärker läuft nun seit 5 Stunden, das Geräusch ist wohl weg. Selbstheilung????


Das fabrikneue Röhren kurze Zeit komische Laute von sich geben, das hatte ich auch schon. Nach "Feuerwehr" hat es zwar bei mir noch nie geklungen, aber leises Brummen, Rauschen und Zischen gab´s.

Grüße,

Peter
pioneeer
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 19. Mai 2006, 12:13
Ja, Selbstheilung. Das Hupen wurde immer leiser. Keine Nebengeräusche mehr, nicht einmal mehr das Sirren der Röhren. Ich hab sowas noch nicht gehabt.
Gruß Pioneeer
WalterD
Stammgast
#8 erstellt: 20. Mai 2006, 19:39
Hi,

nachdem sich das Problem wohl von selbst erledigt hat, wäre es schön zu hören, wie sich die Klangunterschiede bemerkbar machen?

Ich stehe nämlich vor demselben Umstieg.

Danke und Gruss
Walter
Elektro-Niggo
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 21. Mai 2006, 09:40

WalterD schrieb:
Hi,

nachdem sich das Problem wohl von selbst erledigt hat, wäre es schön zu hören, wie sich die Klangunterschiede bemerkbar machen?

Ich stehe nämlich vor demselben Umstieg.

Danke und Gruss
Walter


Ich habe zwar keinen Cayin, sondern einen Octave V70, habe aber bereits mehrere Endstufen-Röhren ausprobiert. Darunter auch die KT88 (von Sovtek und Ruby) und die 6550 von Tung-Sol. Probleme mit Röhrengeräuschen hatte ich bislang noch nie.

Die Klangunterschiede zwischen den einzelnen Röhrentypen fallen z. T. sehr deutlich aus. Die 6550 ist eher analytisch, die KT88 eher warm und füllig bis knackig im Bass abgestimmt. Das ist jedoch von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich stark ausgeprägt. Hier liegen dann auch noch mal deutlich wahrnehmbare (Qualitäts-)Unterschiede. Eine KT88 von Ruby (China) ist m. E. deutlich harscher in den Höhen bei weniger Tiefenstaffelung als eine von Sovtek. Zur Zeit gelten meistens die Röhren von Svetlana (in der "C-winged" Version) als die besten. Ich habe einen Satz 6550 von Svetlana, die liefern m. E. noch mal einen Tick mehr Auflösung als die 6550 von Tung-Sol.

Interessant sind aber auch die neuen KT77 von JJ aus der Slovakei. Die kosten mal gerade 15 Euro das Stück und liegen klanglich zwischen der 6550 und der KT88. Die sind eine echte Alternative, wenn man sich nicht zwischen der 6550 und der KT88 entscheiden kann. Und für Experimientierfreudige gibt es auch noch EL34, 6L6, KT66 etc. etc.

Was die Gewährleistung von Röhren angeht: Ich habe bislang immer bei Tube-Town gekauft. Da habe ich schon mal anstandslos Röhren umtauschen können, als sich herausgestellt hatte, dass ein "gematchtes" Set aus zwei verschiedenen Chargen stammte. Auf deren Homepage findest Du übrigens eine recht hilfreiche Aufstellung zu den Klangunterschieden einzelner Röhrentypen am Beispiel eines Octave V40. Die Erfahrungen, die da wiedergegeben werden, sollten aber auch auf einen Cayin übertragbar sein.

pioneeer
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 21. Mai 2006, 17:56
Hallo, ich hab kurz nach dem Einbau der Tung Sol, einen neuen CDP in Betrieb genommen, deshalb zum Klang nur soviel. Die 6550 sind eher höhenbetont, analytisch, wie Elektro-Niggo schrieb. Der Bass scheint etwas knackiger und kontrollierter. Aber wie gesagt, mein CDT 17A wird auch einen Anteil daran haben. Die Röhren sind auch noch nicht vollständig eingespielt(ca. 70 Std.) und ich hab den Bias auf 46mA eingestellt. Ich will in den nächsten Wochen noch den Bias ändern, Empfehlungen nehme ich gern entgegen. Die Röhren stecken im Cayin A 88T. Ich werde, je nach klanglichen Entwicklung der Tung Sol, vielleicht im nächsten Jahr noch die KT88 von Svetlana probieren.
Gruß und eine gute Woche
Pioneeer
Elektro-Niggo
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 22. Mai 2006, 11:37
@ pioneer:

Bei den 6550 kannst Du grundsätzlich mit einer Einspielzeit von bis zu 3 Monaten rechnen. Solange können die sich noch "entwickeln".
pioneeer
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 23. Mai 2006, 14:41
Ich habs auch nicht eilig, den A 88T werd ich wohl für längere Zeit(immer???) behalten. Die originalen Cayin Röhren fand ich, zusammen mit den Reflektor VV Röhren auch nicht schlecht, die TungSol klingen eben anders, im Moment gefallen sie mir sehr gut. Vielleicht hat doch noch jemand Tips für die beste Biaseinstellung, dann dauert das Ausprobieren nicht so lange.
Gruß Pioneeer
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verlustleistung Tung-Sol 6550?
kokiyo am 13.01.2008  –  Letzte Antwort am 13.01.2008  –  3 Beiträge
Röhre 6550 Tung-Sol 6ter Pin fehlt
Copland111 am 25.01.2018  –  Letzte Antwort am 10.02.2018  –  6 Beiträge
JJ Tesla und Tung Sol Röhren
derdad am 10.01.2006  –  Letzte Antwort am 11.01.2006  –  3 Beiträge
Bewitch 6550
Cantare am 01.06.2010  –  Letzte Antwort am 01.07.2010  –  6 Beiträge
6550 anstatt EL34?
tweety334 am 25.02.2010  –  Letzte Antwort am 11.03.2010  –  63 Beiträge
6550 Röhre Defekt
michaelwagner am 18.01.2013  –  Letzte Antwort am 28.01.2013  –  20 Beiträge
Schaltungsdiskussion SRPP - 6550 SEP Amp
.:Bulli:. am 14.01.2007  –  Letzte Antwort am 07.02.2007  –  21 Beiträge
Röhren Mono's 6550 vs KT88
buggydevil_No5 am 17.12.2020  –  Letzte Antwort am 25.01.2021  –  19 Beiträge
AMC CVT 6550 Endstufe Verständnisfrage
snapper am 02.01.2021  –  Letzte Antwort am 02.01.2021  –  2 Beiträge
Svetlana 6550 - C- Bias Einstellung
Eroc am 02.09.2012  –  Letzte Antwort am 03.09.2012  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicontma
  • Gesamtzahl an Themen1.550.285
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.939