Röhren Mono's 6550 vs KT88

+A -A
Autor
Beitrag
buggydevil_No5
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 18. Dez 2020, 01:56
Moin in die Runde,
mein Problem: hatte mich bewußt für Endstufen mit 6550 Röhren endschieden. Erstausstattung waren Winged =C=.
War sehr begeistert in meinem Setup. Wollte auch bewußt diesen Weg zu den Ursprüngen der Hifi Technik. Irgendwann waren die Röhren dann am Ende und habe sie erneuert. Danach ist nichts mehr wie vorher.
Irgendwie sind jetzt die Emotionen in der Musik abhanden gekommen. Sind gematched und auch eingespielt mittlerweile.
Hat jemand einen Tipp was zu tun ist? Würde noch einen Versuch starten. Was würde ein Wechsel auf KT88 bringen?
Gruß Walter
DB
Inventar
#2 erstellt: 18. Dez 2020, 11:29
Hallo,

hast Du die Röhren selber getauscht? Hast Du die Ruheströme eingestellt?
https://frank.pocnet.net/sheets/127/6/6550.pdf
https://frank.pocnet.net/sheets/084/k/KT88.pdf
Die Röhren sind recht ähnlich, die Grenzwerte der KT88 liegen allerdings etwas niedriger. Es müßte also geprüft werden, daß diese im Betrieb nicht überschritten werden.
"Emotionen in der Musik" können aber möglicherweise auch durch ein gewisses Maß an Verzerrungen hervorgerufen werden (Aural Exciter funktionieren so), die jetzt nicht mehr da sind.


MfG
DB
Anro1
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 18. Dez 2020, 13:53
Einen guten Tag Walter

kannst Du uns sagen um welchen Verstärker es sich handelt ?

Meiner Erfahrung nach sind die Svetlana Winged C 6550 sehr gute Röhren welche man heute leider kaum mehr bekommt,
und wenn überhaupt dann zu überzogenen Preisen.

Habe bei mehreren Verstärkern 6550 Winged =C= gegen KT88 aus China Produktion getauscht und den BIAS genau abgeglichen.

Das Hörerlebnis / Ergebnis zeigte m.M.n. merkliche Unterschiede.
Die KT88 Bestückung war fülliger in den unteren Lagen, leicht euphonischer, die 6550 Bestückung war etwas sauberer
erschien mir einfach klarer in den oberen Mitten/Höhen.

Könnte von einem gering anderem Klirrspektrum /Verzerrungen der KT88 kommen.

Bei 4 Röhren ist ein Wechsel ja kein so großer Aufwand.
Bei mir waren es im einen Fall 16, im anderen 24 X 6550 welche ich durch KT88 ersetzt habe.

Viel Erfolg bei dem Test und weithin viel Spass beim Musikhören
Grüsse
buggydevil_No5
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 18. Dez 2020, 15:02
Habe den Wechsel tatsächlich selbst gemacht. Bin nach den Angaben des Herstellers bei der Ruhestromeinstellung vorgegangen. Nach der Einbrennphase hatte ich noch nachgeregelt. Laut Hersteller sind KT88 mit der entsprechenden Nachregelung kein Problem.
Ich spreche hier über Sovtek Röhren und frage mich ob mit anderen 6550 oder KT88 mehr Emotionalität zu erzielen ist. Sprich der Bereich ab den Mitten in den Bass hinein diese Wirkung mit anderen Röhren zu erreichen ist.
buggydevil_No5
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 18. Dez 2020, 15:13
Es sind Innovative Audio Ultrapath Mono's. Je zwei Endröhren. @Anro1, danke für die Beschreibung bei deinem Wechsel auf KT88.
Scheinbar habe ich mit den Sovtek keinen so guten Griff gemacht.
Pertinaxer
Stammgast
#6 erstellt: 19. Dez 2020, 18:05
Hallo,

ich habe hier drei Stück TVA-1 im Regal nebeneinander stehen.
2x mit Svetlana 6550 (von BTB)
1x mit Sovtek KT88.

sind alle auf 35mA bei Ub 500V eingestellt. Alle kpl. restauriert und alle haben diesselben
Koppelkondensatoren (Wima MKP) und Elkos.
Ich kann daher ziemlich schnell zwischen den Amps wechseln und vergleichen.
Also ich höre defakto Null Unterschied. Habe allerdings auch nicht das absolute Gehör.

Man hört allerdings sehr wohl einen signifikanten Unterschied ob man ausgelutschte Exemplare drin hat oder neue.
Das kann man dann auch im Blindtest nach kurzer Hörzeit zuverlässig unterscheiden.
Mit den ausgelutschen klingt Rebecca Pidgeon / Spanish Harlem deutlich emotionaler,
mit den neuen Röhren macht Yello / The Expert mehr Spaß :-)

Wenn du Jahre mit einem Amp hörtst und Röhren lassen ganz langsam nach, dann merkst du das nicht.
Wenn du dann neue steckst, kommt der HalloWach Effekt.

Beste Grüße
Pertinaxer

93
1213
1003
RoA
Inventar
#7 erstellt: 19. Dez 2020, 20:37

Pertinaxer (Beitrag #6) schrieb:
Man hört allerdings sehr wohl einen signifikanten Unterschied ob man ausgelutschte Exemplare drin hat oder neue.


Word.

Manchmal muß man neue Röhren eben erst einhören.
Fan_großer_Schwingspule...
Inventar
#8 erstellt: 20. Dez 2020, 01:51
35mA bei 500 Volt sind viel zu wenig für eine 6550 bzw KT 88. Hier sollten es schon 45 bis 50mA sein. 35mA sind bei EL34 ideal.

Und für etwas mehr Emotionalität im Klangbild gibts aktuell eigentlich nur die Gold Lion KT88 allerdings klingen sie auch nicht so päzise wie die Winged C 6550.

lg Carsten
DB
Inventar
#9 erstellt: 20. Dez 2020, 12:09

Fan_großer_Schwingspulen (Beitrag #8) schrieb:
35mA bei 500 Volt sind viel zu wenig für eine 6550 bzw KT 88. Hier sollten es schon 45 bis 50mA sein. 35mA sind bei EL34 ideal.

Deswegen verlinke ich ja die Datenblätter. Allein, ...
Pertinaxer
Stammgast
#10 erstellt: 20. Dez 2020, 17:41
Hallo,

es war mir natürlich von vorneherein klar daß ein Aufschrei der Empörung kommt bei
35 mA für eine 6550. Dazu folgendes: Ich verwende generell erstmal die unteren Grenzwerte der Tabelle von Tube Town,
Ausschnitt:

bias

Danach teste ich z.B. eine TVA-1 an 8 Ohm Lastwiderständen mit einem Sinussignal
bis zu einer Amplitude von 30V und sehe mir das Ausgangssignal am Oszi an.
Wenn es ok ist dann bleibt die Einstellung so. Das ist bei jedem Verstärker allerdings etwas
anders, manche benötigen tatsächlich einen etwas höheren Ruhestrom, z.B. der Cayin A88T
wünscht sich ca. 40mA.

Das darf natürlich jeder gerne anders machen, ich jedenfalls belaste meine Röhren nicht unnötig thermisch mehr als sein muss.

Gruss Pertinaxer.
raindancer
Inventar
#11 erstellt: 21. Dez 2020, 01:01
Bei btb gibts eine sog "svetlana style tube" 6550C, die ist ein guter Ersatz für die =C= , von KT88 rate ich eher ab, die Höhen sind harsch, die Bassqualität eher weich, unpräzise, aufgedickt. Aber anderer Gerätepark (Octave RE290, Cabasse Iroise).
buggydevil_No5
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 22. Dez 2020, 18:27
Jo, denke das ich mit den Sovtek keinen guten Griff gemacht habe. Die Tungsoll sollen ja auch gut sein. Alles was Marketing mäßig in Richtung Winged geht wird ja auch gleich nicht billig.
Fan_großer_Schwingspule...
Inventar
#13 erstellt: 22. Dez 2020, 19:52
KT88 Winged C der letzten Jahre bis ca 2012 fallen alle aus weil sie am Glas undicht sind. Wirklich Finger weg und die 6550 kann man nicht mehr bezahlen. Klanglich sind sie aber schon immer auf der präzisen Seite. Leider wurde das Werk ja im Jahr 2012 geschlossen und die letzten Röhren hatte alle massive Glasprobleme. Ab ca 2007 wurde die Qualität immer schlechter.

für mehr Musikalität gibts wirklich nur die KT 88 Gold Lion welche auch relativ stabil laufen.


[Beitrag von Fan_großer_Schwingspulen am 22. Dez 2020, 19:59 bearbeitet]
RoA
Inventar
#14 erstellt: 22. Dez 2020, 21:13

Fan_großer_Schwingspulen (Beitrag #13) schrieb:
KT88 Winged C der letzten Jahre bis ca 2012 fallen alle aus weil sie am Glas undicht sind.


Da bin ich aber froh, dass meine noch intakt sind.

Soweit ich das rekonstruieren konnte, hat Svetlana zuletzt bei Reflektor produzieren lassen, das war (oder ist noch?) die Fabrik von Sovtek. Sovtek wiederum ist eine Marke der New Sensor Corporation, die um 2009 die Rechte an der Marke Svetlana erworben hat. Zu der Zeit ist das "Winged C" verschwunden, und zumindest bei der KT88 gibt es nur noch Svetlana mit dem großen "S". Die New Sensor Corporation ist recht verschwiegen, was das angeht. Vielleicht, weil die New Sensor Corporation wahrscheinlich der größte Röhrenhersteller der Welt ist. Neben Sovtek und Electro-Harmonix kommen auch Genalex, Mullard, Tung-Sol, Svetlana und etliche OEM-Derivate und sonstige Marken aus dem New Sensor Imperium. Auch die KT 88 Gold Lion. Dafür gibt es im Forum sogar einen eigenen Thread.
Fan_großer_Schwingspule...
Inventar
#15 erstellt: 23. Dez 2020, 01:49
es gab schon noch 2012 und 2013 die letzten KT 88 mit dem echten Winged C Aufdruck aus Sankt Petersburg und diese kann man auch noch bei BTB erwerben. Allerdings fallen sie wirklich fast alle aus was mit der BTB Chef und Octave Chef Hoffmann auch schon bestätigte. Sie liegen oft schon weiß angelaufen in den Kartons und falls nicht fallen sie nach kurzer Zeit aus. Es ist zwecklos aber wer noch 6550 erwischt, hat damit viel Freude. Das sind die Guten genau wie alte KT88 von weit vor der Rohs Verordnung von 2006. Ich habe gehört, daß das bleifreie Glas dann nur noch Probleme bereitete.

Ich und auch ein Bekannter haben dies mit den echten KT88 C von 2011 leider schon erleben dürfen. Eine Röhre von 8 Stück war dann am Ende noch übrig und selbst diese hat beim neuen Besitzer dann nur einen kurzen Test überlebt. Diese kamen direkt aus Russland mit OTK Aufdruck.

Die neueren S - Röhren laufen aber eigentlich stabil und sind sehr rubust. Ältere S Röhren von ungefähr vor 1999 wurden auch in Sankt Petersburg gebaut und sind im Aufbau identisch mit den Winged C.

Ich habe hier ältere EL34 welche als Winged C dann als Marshall und auch als Svetana S gelabelt wurden und alle haben exakt den selben Aufbau. Nur die Marhall gelabelten haben einen minimal dickeren Glaskolben. Im Inneren ist alles identisch.

Neuere Svetlana S sind aber wieder ganz anders aufgebaut
buggydevil_No5
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 09. Jan 2021, 15:30
Also danke erstmal für eure Info's und Anregungen.
Habe mich jetzt doch endgültig entschlossen mich von den Mono's zu trennen. Sie sind dann doch zu schade um nur so rum zu stehen.
Habe sie hier unter Biete eingestellt.
Bei Interesse bitte PN.


[Beitrag von buggydevil_No5 am 09. Jan 2021, 15:31 bearbeitet]
bukablues
Stammgast
#17 erstellt: 24. Jan 2021, 18:46
Röhren, Informationen und die richtigen Empfehlungen holt man sich am besten direkt bei Röhrenguru Rainer Röder.
Einfach mal googeln.
Kann ich nur wärmstens empfehlen. Meine Röhren im Jadis DA 50s machen ihren Job schon seit Jahren absolut zufriedenstellend.

Musikalische Grüße
bukablues
phasenphreak
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 25. Jan 2021, 11:29

bukablues (Beitrag #17) schrieb:
Röhrenguru Rainer Röder.

...bei "Guru" gehen die Alarmlampen an.
Bei seinen klanglichen Klassifizierungen von Röhren -und deren Preisen- brennen die dann durch ...(die Alarmlampen)
buggydevil_No5
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 25. Jan 2021, 14:31
Moin Zusammen,

wo finde ich die Liste mit den Unwörtern des Forums?
Und natürlich wäre auch eine Anleitung vorteilhaft wie diese Unwörter zu verwenden sind wenn es absolut nicht zu vermeiden ist diese zu gebrauchen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
KT88 vs 6550 oder ?tube rolling? am Beispiel Jadis
mattx am 06.08.2009  –  Letzte Antwort am 19.08.2019  –  112 Beiträge
Verlustleistung Tung-Sol 6550?
kokiyo am 13.01.2008  –  Letzte Antwort am 13.01.2008  –  3 Beiträge
Röhrenprofis gefragt (KT88 vs EL156)
Gyula am 18.12.2008  –  Letzte Antwort am 20.11.2009  –  8 Beiträge
KT88 Röhren für Cayin A55T
Pate4711 am 13.10.2007  –  Letzte Antwort am 15.10.2007  –  2 Beiträge
Röhrenwechsel EL34 zu KT88
wompat am 18.04.2010  –  Letzte Antwort am 27.01.2018  –  16 Beiträge
Gibt es klangliche Unterschiede zwischen KT66 und KT88 bzw 6550?
stern71 am 07.06.2007  –  Letzte Antwort am 26.06.2007  –  48 Beiträge
Warum leuchten Röhren blau?
sanmati3 am 12.11.2017  –  Letzte Antwort am 16.11.2017  –  10 Beiträge
Svetlana 6550 - C- Bias Einstellung
Eroc am 02.09.2012  –  Letzte Antwort am 03.09.2012  –  5 Beiträge
6550 Röhre Defekt
michaelwagner am 18.01.2013  –  Letzte Antwort am 28.01.2013  –  20 Beiträge
Bewitch 6550
Cantare am 01.06.2010  –  Letzte Antwort am 01.07.2010  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2020
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.965

Hersteller in diesem Thread Widget schließen