6CA7T PSVANE für Opera M100 plus

+A -A
Autor
Beitrag
oldhifi
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 05. Mai 2013, 10:09
Hallo erstmal

Bin stolzer Besitzer eines Opera M100 plus und habe eine Frage:

Hat jemand Erfahrung mit den o.g. Röhren? (6CA7T PSVANE)?
?
Diese Röhren sind schweineteuer und ich würde gerne erfahren,ob sich der Kauf lohnt

Vorstufenröhren habe ich schon getauscht (Psvane und Full Musik)....dadurch ist der Klang
straffer und voluminöser geworden

Erstbestückung war: EL 34 EH und Vorstufenröhren auch von Electro Harmonix

Waren ein wenig ''kraftlos''.....

Im Vorraus schonmal DANKE für eure Antworten

oldhifi


[Beitrag von oldhifi am 06. Mai 2013, 14:42 bearbeitet]
WeisserRabe
Inventar
#2 erstellt: 05. Mai 2013, 12:49
ist eine Streitfrage, sowas musst du ausprobieren und für dich selbst entscheiden
oldhifi
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 05. Mai 2013, 13:05
Hallo Weisser Rabe

Danke für deine Antwort,werde ich wohl machen müssen,auch wenn es teuer wird

Schönes Restwochennende
mk0403069
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 07. Mai 2013, 00:17
Hallo oldhifi,

Hatte diese "China-Böller" in meinen wildesten Zeiten des "Tube-Rolings" beschafft. Schlappe 300€ bei TAD...seinerzeit für einen "Destiny Audio El34Plus"

Ist ein ganz schlimmes Zeugs. Zugegeben, die sehen toll aus, vergoldeter Metallsockel, "Güldener Aufdruck" auf schwarzem Grund (welcher nach 10 Stunden Betrieb einem Graubraunen Farbton weicht! - Ich meine den güldenen Aufdruck-), auch die Verpackung ist sehr schön...
Aber, dass bei einem "werksgematchten Quartett" der Ia bei gleicher Ua/Ug2 und Ug1 um weit mehr als 10mA auseinanderliegt, finde ich mehr als bedenklich.
Dass nach ca. 30 Stunden Betriebszeit die Sicherung für den Anodenstrom des rechten Kanals "geplatzt" ist, weil der Ruhestrom einer Röhre derartig weg läuft, dass auch die Andere dieses Kanals "Rote Backen" macht, ist dann nicht mehr nur bedenklich...Das zeugt von Müll im "schönsten Gewande"!
Übrigens, der Verstärker läuft, nach wie vor, mit allen anderen Exemplaren von EL34/6CA7 absolut stabil.
(Kann sein, dass bei diesem "Destiny Audio EL34Plus - China Kracher die Heizspannung nicht ganz exakt ist - hatte ich bei einem Dynavox auch schon... Ich habe sie jedoch nie nachgemessen, denn mit allen anderen Röhren läuft's ja.)

Die beiden Röhren des linken Kanals (weil schade um diese "schwei..teueren" Röhren, die des rechten sind endgültig hinüber) habe ich dann versucht, in einem DIY 2 x EL34/6CA7 weiter zu nutzen. (Und da stimmt die Heizspannung!) Pustekuchen...nach weiteren ca. 20 Betriebsstunden rasselt und prasselt es aus einer Box...
Auch dieser Verstärker läuft seit dem wieder, wie vorher, problemlos. Allerdings mit EH 6CA7...

Was nützt nun diese EINE verbliebene aus dem Quartett???
(Vielleicht gibt sie ja wenigstens den richtigen High-End-Sound von sich, wenn sie mit ihren Schwestern an die Wand fliegt )

Ich kann nur sagen "Hände weg davon!", die Dinger sind allenfalls für schöne Fotos geeignet und die Transport-Box ist für die Lagerung wirklich hochwertiger RFT EL34 ganz brauchbar, den Rest kann man sich schenken.

Die 12AT7 von PSVANE sind ganz brauchbar, weniger Mikrofonie und Störeinstrahlung als z.B. die EH 12AT7...Wie sich das jedoch auf den eigentlichen "Verstärkerklang" auswirken soll (außer man hört dauernd auf "volle Pulle" oder hat den Verstärker auf der Box geparkt - Mikrofonie - ) will sich mir nicht ganz erschließen...Bin jedoch aus der "Tube-Rolling"-Zeit schon etwas raus und habe vielleicht auch Holzohren...

Gruß, Matthias.


[Beitrag von mk0403069 am 08. Mai 2013, 01:23 bearbeitet]
oldhifi
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 09. Mai 2013, 10:50
Hallo Matthias

Danke für deinen ausführlichen Beitrag!

Mein Oprera M 100 hat ja Autobias,verhält sich da die ganze Sache nicht anders?
Aber ich werde wohl die Finger davon lassen,denn fast 300€ sind dann zum Testen echt zu happig

Welche Endstufenröhren sind den für den M 100 noch empfehlenswert?
Habe jetzt EL 34 B von TAD drin..............eigentlich ganz gut vom Klang her und gut aussehen tun sie auch noch

Gruß

Wolfgang
Plankton
Inventar
#6 erstellt: 09. Mai 2013, 12:56

oldhifi (Beitrag #5) schrieb:

Habe jetzt EL 34 B von TAD drin..............eigentlich ganz gut vom Klang her und gut aussehen tun sie auch noch


Na dann ist doch alles perfekt. Ich habe zwar einen anderen Röhrenverstärker aber nutze auch nur
noch einfache Röhren von TAD oder EH. Tuberolling findet auch nur statt wenn eine Röhre defekt ist
und nicht um irgendwelche Voodooröhren einzustecken. Funktioniert seit langem bestens.....
oldhifi
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 10. Sep 2013, 10:16
[b]HILFE,hab ein Problem mit dem M100 von Opera
Der komplette,linke Kanal ist ausgefallen.......plötzlich und ohne Vorwarnung!
Alle Röhren sind ok,habe sie kurz ausgetauscht gegen einen anderen Satz(Erstaustattung)
lautsprecher sind auch ok.habe kurz andere LS angeschlossen

Meine Frage: Wer weiß ob und wo irgendwelche Sicherungen zu finden sind,die evtl.defekt sein könnten

Im Voraus schon vielen Danke für eure Hilfe

Wolfgang
Casper71
Stammgast
#8 erstellt: 10. Sep 2013, 19:23
Moin Wolfgang,

ich habe gerade Deinen Beitrag gelesen. Kann es sein, dass evlt. nur eine Vorstufenröhre oder eine Gleichrichterröhre den Geist aufgegeben hat? hast du die schon mal von links nach rechts getauscht?

Bei mir war auch einmal der eine Kanal "tot" und ich war so gesehen froh, dass es nicht die Endröhre war.

Um auf das eigentliche Thema noch einmal zurückzukommen, hast Du schon mal die EL34 von EH "big bottle" (schwarzes Design) ausprobiert?
Das Ergebnis hat mich seinerzeit echt vom Hocker gehauen: rundum viel besser als die schlanke "normale" EL34. Und vom Preis her moderat ;-) , schau mal hier: EL34 EH Big bottled

Die Sicherung könnte z. B. hinten am Netzanschluss sein. Schaue mal in der BDA nach.

Viele Grüße

Frank


[Beitrag von Casper71 am 10. Sep 2013, 19:25 bearbeitet]
oldhifi
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 10. Sep 2013, 23:45
Hallo Frank
Danke für deine schnelle Antwort! Ich habe alle Röhren gegen andere getauscht,um auszuschließen,dass der Ausfall des
linken Kanals daran liegen könnte. Der Fehler muss ein anderer sein.
Habe danach Opera kontaktiert.............habe große Chancen,dass der Fehler auf Kulanz behoben wird.

Dein Tipp mit den Endröhren werde ich mir merken und bei Gelegenheit einmal testen! Vielen Dank dafür
Bin an sich mit den TAD bisher zufrieden

Freundliche Grüße

Wolfgang
oldhifi
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 07. Okt 2013, 15:04
hallo nochmal.......

hab ihn wieder zurück,war nur ein Kontaktproblem einer Vorstufenröhre,sagt der Techniker
Komisch,ich hatte alle Röhren wegen des Problems kurz getauscht.....das Problem war nicht weg zu bekommen
Aber egal,jetzt geht er komischerweise wieder einwandfrei

Gruß

Wolfgang
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Opera M100 Kanal unterschiedlich laut
derwildi am 09.10.2014  –  Letzte Antwort am 09.10.2014  –  2 Beiträge
Opera
turnbeutelwerfer am 17.07.2007  –  Letzte Antwort am 22.07.2007  –  3 Beiträge
Erfahrungen mit Opera Audio Consonance 100 Plus
Hunter2202 am 11.03.2012  –  Letzte Antwort am 19.07.2015  –  213 Beiträge
Psvane KT88 MII knackt und pfeifft
octron77 am 09.11.2020  –  Letzte Antwort am 17.11.2020  –  20 Beiträge
_Wer kennt Opera Audio
puma77 am 07.01.2009  –  Letzte Antwort am 25.02.2009  –  14 Beiträge
Erfahrungsbericht Opera Audio Cyber 100 15th Anniversary
Zim81 am 26.09.2011  –  Letzte Antwort am 28.12.2011  –  2 Beiträge
OPERA consonance cyber 30 ---Umbau hat begonnen........
caRRoxwatch am 05.04.2012  –  Letzte Antwort am 06.05.2012  –  15 Beiträge
Ruhestromwerte beim Opera Audio Reference 5.5
Klein_HIFI am 21.01.2008  –  Letzte Antwort am 08.03.2008  –  15 Beiträge
Opera Consonance Cyber 100 15th Anniversary
marcus74 am 17.11.2012  –  Letzte Antwort am 07.12.2020  –  9 Beiträge
Röhrenverstärker Opera Audio Cyber 100 15th Anniversary
Akita1770 am 22.11.2013  –  Letzte Antwort am 27.02.2014  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedmirafalls707
  • Gesamtzahl an Themen1.551.063
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.174