Erfahrungsbericht Opera Audio Cyber 100 15th Anniversary

+A -A
Autor
Beitrag
Zim81
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 26. Sep 2011, 18:38
Hallo.

Ich habe momentan den Opera Audio Cyber 100 15th Anniversary zum testen hier stehen.

Das ist schon ein Schnuckelchen. Eine wunderschöne, detailierte, samtweiche Wiedergabe, trotzdem nicht zu schüchtern oder zu dünn. Der Bass ist kräftig, aber nicht aufgedickt, saftig aber nicht zu wabbelig, für eine Röhre sogar relativ Präziese und das bei einem LS (Heco the Statement) mit 2 20iger Chassis pro Seite.

Der AMP eignet sich mMn am besten für Jazz, Klassik und langsameren Rock/Pop. So Sachen wie Punkrock und Metal gehen auch nicht schlecht, nur da würde ich Systembedingt einen schnellen stabilen Transistor bevorzugen, der härter und noch schneller agiert (das schafft aber auch keine andere Röhre).

Für eine Röhre spielt der Amp schon sehr flott und spritzig, überhaupt ist das Meckern auf sehr, sehr hohem Niveau.

Der Cyber 100 fesselt einen, die Wiedergabe schmeichelt den Ohren, sie ist sehr detailiert, jedes noch so kleine Detail wird mit der richtigen Dosis Lautstärke wiedergegeben, die Bühne wird realistisch aufgebaut und Stimmen und Instrumente haben einen wunderbaren warmen Schmelz ohne weichgespült zu sein, alles hört sich für mich extrem natürlich an und bis auf das Bisschen Attacke ist es der beste AMP den ich bisher hören durfte. Die Unterschiede zu einem Transistor in der Attacke würde ich folgendermaen beschreiben:
Der Opera lässt den Schlagzeuger mit einem Filz ummantelten Beater auf die Bassdrum treten wohingegen ein Transistor mit einem Hartplastikbeater den Klang erzeugt...dies kann man selbstverständlich auch unter Geschmackssache verbuchen und ist wie oben erwähnt eigentlich System bedingt (Röhre halt). Was mich ebenfalls erstaunt ist die enorme Pegelfestigkeit, erst Recht für eine Röhre.

Meinerseits ein dicker Kautipp, nicht nur wegen des Klangs, die Optik ist sehr ansprechend, die Verarbeitung ausgezeichnet, die Lautstärkeregelung via FB sehr präzise, auch sonst hat der AMP mMn absolut keine Schwachstellen.

Fazit: Wer mit der nicht ganz so forschen Wiedergabe leben kann bzw. eher einen gediegenen Klang mag hat hier mMn einen absoluten Traumverstärker der absolut phantastisch spielt.

Die Beratung ist auch sehr gut, der Service sehr Kundenorientiert (hatte einen Aussteller geordert mit schwarzem Holzdeckel, wollte aber gerne Wallnuss, dieser wurde kostenlos getauscht) Die Lieferzeit ist auch super gewesen, insgesamt gibt es in keinerlei Weise etwas zu bemäkeln. Beängstigend.

LG Christian
san_m.h.
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 28. Dez 2011, 02:47
kann dem nur zustimmen
hab mir den 15th anniv. zugelegt und bin restlos glücklich damit. der hat soviel power ich kann den fast nicht aufdrehen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Röhrenverstärker Opera Audio Cyber 100 15th Anniversary
Akita1770 am 22.11.2013  –  Letzte Antwort am 27.02.2014  –  3 Beiträge
Opera Consonance Cyber 100 15th Anniversary
marcus74 am 17.11.2012  –  Letzte Antwort am 18.11.2012  –  7 Beiträge
Opera Consonance Cyber 100 15th Anniversary umbauen SE
PeHaJoPe am 04.03.2017  –  Letzte Antwort am 08.03.2017  –  4 Beiträge
Audreal mt-3 vs. Opera Consonance Cyber 100 15th Anniversary
alochter am 07.04.2019  –  Letzte Antwort am 16.07.2019  –  20 Beiträge
Wirkungsgrad? Welche Lautspreche bei Röhre 2*35 Watt? (Opera Cyber 100 15th evtl.zuAudio)
san_m.h. am 03.11.2011  –  Letzte Antwort am 12.01.2012  –  23 Beiträge
OPERA consonance cyber 30 ---Umbau hat begonnen........
caRRoxwatch am 05.04.2012  –  Letzte Antwort am 06.05.2012  –  15 Beiträge
Erfahrungen mit Opera Audio Consonance 100 Plus
Hunter2202 am 11.03.2012  –  Letzte Antwort am 19.07.2015  –  213 Beiträge
_Wer kennt Opera Audio
puma77 am 07.01.2009  –  Letzte Antwort am 25.02.2009  –  14 Beiträge
Opera
turnbeutelwerfer am 17.07.2007  –  Letzte Antwort am 22.07.2007  –  3 Beiträge
Röhren Breitbänder Kombination
Curles am 13.03.2015  –  Letzte Antwort am 05.04.2016  –  20 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder871.063 ( Heute: 29 )
  • Neuestes MitgliedCeaser01_
  • Gesamtzahl an Themen1.451.945
  • Gesamtzahl an Beiträgen19.626.012

Hersteller in diesem Thread Widget schließen