Wirkungsgrad? Welche Lautspreche bei Röhre 2*35 Watt? (Opera Cyber 100 15th evtl.zuAudio)

+A -A
Autor
Beitrag
san_m.h.
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Nov 2011, 01:59
da ich aus erbschaft einen Opera Audio / Cyber 100 15th Anniversary
Röhrenverstärker erhalten habe,
wollte ich fragen
ob bereits jemand erfahrungen mit dem verstärker gemacht hat?


da ich bislang noch nie einen röhrenverstärker hatte
hätte mich interessiert, ob die
lautsprecher von zu audio (soul superfly) damit harmonieren bzw. ob die leistung dafür ausreicht?

hab bislang nur die canton chrono sl 590 als lautsprecher und dafür ist dieser verstärker sicher zu schade.....
http://www.zuaudio.com/soul-superfly-loudspeaker.php
http://www.opera-onl...0-%20Das%20Kraftwerk


[Beitrag von san_m.h. am 04. Nov 2011, 09:19 bearbeitet]
mackimessa
Stammgast
#2 erstellt: 04. Nov 2011, 05:19
Der Link führt nur zur OMEN serie, Zu audio ist normal mit weit über 90 db Wirkungsgrad super geeignet für höherwertige Röhren Verstärker wie den Opera.
Nur wäre es schön wenn du nen Link zu dem LS hättest.
san_m.h.
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 04. Nov 2011, 09:20
versuchs nochmal jetzt muesste der link funktionieren

die soul superfly hat sogar nen wirkungsgrad von 120db

Beschreibung des Herstellers:
Weight: 53 pounds (24 kgs)
Bandwidth: 30 - 20,000+ (see Specs for detail) Dynamic Range: 120 dB
Efficiency: 101dB/1W@1m
Impedance: 16 ohm Power Amp Range: 2-200 watt


[Beitrag von san_m.h. am 04. Nov 2011, 09:22 bearbeitet]
san_m.h.
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 09. Nov 2011, 17:04
ist meine chrono sl 590 mit Wirkungsgrad (1 Watt/1m) 88,3 db für einen röhrenverstärker (wie zb. opera cyber 100 15th anniversary 2x35watt) vorübergehend geeignet?
bzw. habt ihr ein paar gute ideen für wirkungsgradstarke
lautsprecher in schöner optik?

hatte nen tip bekommen die Isophon Cassiano od. vescova zu nehmen aber lt. wirkungsgrad angaben sind die ja nicht unbedingt röhren geeignet oder?


[Beitrag von san_m.h. am 09. Nov 2011, 17:06 bearbeitet]
Zim81
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 24. Dez 2011, 00:15
Servus,

Ich habe eine Sonus Faber Liuto, die könnte ich mir klanglich sehr gut mit dem Opera vorstellen (hatte ich mal sehr lange zum testen hier, hervorragender AMP).
Pfiat' di Zim

PS: Es heißt mia san mia
cwurst
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 24. Dez 2011, 00:50

san_m.h. schrieb:
ist meine chrono sl 590 mit Wirkungsgrad (1 Watt/1m) 88,3 db für einen röhrenverstärker (wie zb. opera cyber 100 15th anniversary 2x35watt) vorübergehend geeignet?

mit sicherheit. musst die ausgangsleistung gar nicht soo hoch hängen. habe mal vorübergehend 3-zoll-breitbänderchen (84 db/1w/1m) mit einer kleinen single-ended-röhre (2x5w) gefahren. bei volume-regler-position 1 uhr kam schon sehr gehobene zimmerlautstärke.
Plankton
Inventar
#7 erstellt: 24. Dez 2011, 01:24
Als Besitzer eines Paares Zu-Audio Omen kann ich diese bedenkenlos empfehlen. Ich wundere mich immer wieder aufs neue warum so viele auf Heco, Canton, B&W und ähnliche Lautsprecher stehen. Im direkten Vergleich klingen diese so etwas von langweilig das ich mich jedes mal aufs neue über meine ZUs freue wenn sie, mit man gerade 2x22 Watt befeuert, dynamisch, schnell und mit toller Räumlichkeit aufspielen.
Letztens habe ich einer Naim Audio / Monitor Audio Kette gelauscht. Der Händler war schwer beleidigt als ich ihn fragte was das für ein Muffelsound ist. Na ja, zu seiner Entlastung muss ich sagen das die Musikauswahl (Adele) auch nur öder Singsang war.

Ein für mich noch ganz wichtiger Punkt, die Lautsprecher kommen nicht aus China!!!


[Beitrag von Plankton am 24. Dez 2011, 10:36 bearbeitet]
nookie736
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 04. Jan 2012, 14:49
wenn du nichts gegen vintage Boxen hast, da kann ich dir die alten Telefunken aus der TL serie herzlich empfehlen. Vor allem die Topmodelle wie TL90 und TL800, die kriegst du bei ebay relativ günstig. Es sind sehr große Monitore aus den 70ern (die tl90 3weg und die tl800 4weg) mit einigermaßen hohem Wirkungsgrad (ca.92-93db). Sie klingen mit Röhre sehr gut, die Membranen sind sehr leicht und lassen sich sogar mit single ended amps mit ca. 8w betreiben. Mit Gegentakt el84 Amps, absolute Sahne!!!Top Bectückung vom HECO und PHILIPS. Ich ließ meine TL90 mit Klavierlack überlackieren, neue Elkos usw, sie sehen jetzt aus wie neuwertige audio notes oder so

Sonst die Heco Statement die kosten leider einiges mehr
nookie736
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 04. Jan 2012, 14:54
Ah übrigens, die KT88 Röhren in deinem Opera Verstärker gehören zu den sehr "potenten". D.h die meisten KT88 Amps sind sehr laststabil, mit 35 watt kommt dein Verstärker mit den meisten normalen Boxen sehr gut klar. Als Beispiel kann ich dir den japanischen TRI Verstärker nennen, der hat auch 35 watt und ist mit KT88 Röhren bestückt. Der kamm bestens klar mit meinen Dahlquist Dq10 Lautsprechern die als sehr schwer zu betreiben sind (5 Wege mit Wirkungsgrad 85db/1w).

Ich denke jede Box ab 88db/1 kann in Betracht genommen werden.

Gruß
hf500
Moderator
#10 erstellt: 04. Jan 2012, 22:21
Moin,
wieviel "Krach" will man denn mit der Leistung machen?
Mit 2x 35W braucht man keine besonderen Lautsprecher mehr. Bei Transistorverstaerkern aehnlicher Leistung fragt man da ja auch kaum noch.
Mit 2x 35W kann man mehr Lautstaerke als von den Umwohnern toleriert erzeugen.
Als Anhaltspunkt: Zimmerlautstaerke sind an einigermassen normalen Lautsprechern 50mW. Fuer die Verdoppelung der Lautstaerke muss die Leistung verzehnfacht werden. Ganz grob die achtfache Zimmerlautstaerke sollte drin sein ;-)

73
Peter
san_m.h.
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 05. Jan 2012, 10:22
d.h. man könnte auch so leistungshungrige lautsprecher wie die isophon cassiano ect damit betreiben?
will ja kein bierzelt damit beschallen sondern nur ordentlich musik hören
Zim81
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 05. Jan 2012, 10:25
Ich sage nein. Es sei denn dir reichen max.85dB


[Beitrag von Zim81 am 05. Jan 2012, 10:26 bearbeitet]
sidolf
Inventar
#13 erstellt: 05. Jan 2012, 18:07

san_m.h. schrieb:
d.h. man könnte auch so leistungshungrige lautsprecher wie die isophon cassiano ect damit betreiben?
will ja kein bierzelt damit beschallen sondern nur ordentlich musik hören


Hallo,

ich habe hier die Capellas, eine 2-Wege, 8 Ohm BR-Box mit folgenden technischen Daten:

Empfindlichkeit: 82,5 db (2,83 V/1 mtr)
Maße: 238x1028x33,8mm (BxHxT)
Übertragungsbereich: 28 Hz bis 23 kHz (-3db)
Impedanzminimum ohne IPL: 5,8 Ohm/5kHz
Impedanzminimum mit IPL: 5,3 Ohm/5,5kHz
Trennfrequenz: 2,5 kHz

diese Box funktioniert mit SE EL84 (2 x 4,5 Watt) bis zu PP KT88 (2 x 70 Watt) problemlos.

Auch mit den 4,5 Watt kann man die Nachbarn gehörig ärgern, für gehobene (höchste) Zimmerlautstärke absolut ausreichend!

Gruß
Zim81
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 05. Jan 2012, 18:27
Mal nen dB Messer genutz, würde mich mal interessieren, wie laut die können, bis sie verzerren.
sidolf
Inventar
#15 erstellt: 05. Jan 2012, 19:55

Zim81 schrieb:
Mal nen dB Messer genutz, würde mich mal interessieren, wie laut die können, bis sie verzerren. :prost


Hallo,

noch kein db-Messer benützt, habe ich auch nicht. Du hast wahrscheinlich recht, die Capellas verzerren sehr schnell, aber das ist schon dann eine Lautstärke bei der ich nach 5 Minuten fast taub wäre. Meine Canton CT100 bringen da wesentlich mehr! Aber der Klang der Capellas bei "normalen" Lautstärken ist einfach unvergleichlich und schön, jedenfalls für mich!

Gruß


[Beitrag von sidolf am 05. Jan 2012, 19:58 bearbeitet]
Zim81
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 05. Jan 2012, 20:15
Das meinte ich auf dir Röhre bezogen, der LS ist hier nicht das Nadelöhr im Punkto Lautstärke.
Macdieter
Stammgast
#17 erstellt: 05. Jan 2012, 22:14
wenn der RöhrenAmp 1>5 Watt hat, brauchst Wirkungsgrad.
Sonst nie.
tubescreamer61
Inventar
#18 erstellt: 08. Jan 2012, 05:22
Die Frage ist ganz einfach: Was wollt ihr - gepflegt "Musik-hören" oder den Nachbarn ärgern.
Zum "normalen Musik- hören" sollte im allgemeinen eine Leistung von guten 10 - 12 W pro Kanal an handelüblichen Schallwandlern mit einem Wirkungsgrad von ca. 86dB/1w - 1m (Lastimpedanz und Impedanzlinearisierung beachten) satt ausreichen.

MfG
Arvid
Yorck
Gesperrt
#19 erstellt: 11. Jan 2012, 13:20
Diese ehemals sehr teuren und edel geschreinerten Neckermann Topboxen mit Philips Treibern (Breitband Alnico) aus den späten 60s hier sind optimal:

http://www.ebay.de/i...&hash=item256b2925cd



Der Klang ist absolut überwältigend!
(Auf wirklich sehr sehr hohem Niveau...)

Neue Boxen mit Optimierung auf Transenamps können hier kaum mithalten.

Ebenfalls ein hervorragender Spielpartner sind diese ehemaligen Metz 3 Weg spitzenboxen aus den 70s....
habe die selber an Telewatt Vs70 jahrelang gehabt....sehr sehr guter Klang und mehr als genügend Druck bei 2x35W.
Überaus hochwertige Verarbeitung und beste Chassis von Heco
und Isophon. Selbst teuerste High End Boxen in dieser Regalboxen Volumenklasse tun sich schwer auch nur annähernd eine solche fast monitorartige Klangtransparenz zu erzeugen wie diese Metz!

http://www.ebay.de/i...D5531822384259093271

Weitere Alternative Wigo WB52 !

Eine 3 Weg 65cm Stand-Box mit erstklassiger Eignung für Röhrenamps der 30 Watt Liga! Du wirst staunen was da raus kommt.

http://www.ebay.de/i...D5531932202728453385

Diese alten Boxen sind in meinen Augen besser als die heutigen sog HIGH END schmal und Trockenklingertürmchen.

Viele Grüße

Yorck


[Beitrag von Yorck am 11. Jan 2012, 13:41 bearbeitet]
tubescreamer61
Inventar
#20 erstellt: 11. Jan 2012, 14:56
@ York
Naja, das würde ich so in dieser Form nicht unbedingt behaupten wollen.
Es gibt auch heute noch sehr gute Lautsprecherkombis für Röhrenverstärker mit geringer Ausgangsleistung (z. Bsp. Koechel HK300 , ein 3 Wege Vollhorn).
Lowther- Chassis zum Beispiel sind, was Qualität und Wirkungsgrad angeht nahezu Konkurenzlos.
Die neuen 8" Breitbandchassis von Tang Band sind ebenfalls empfehlenswert - nur sollte man dazu etwas handwerkliches Geschick besitzen (um sich geeignete Gehäuse selber zu bauen).
Das in der Lautsprecherentwicklung in den letzten Jahrzehnten kaum noch ein Fortschritt zu verzeichnen war (wie in der E- Bay beschreibung der Neckermann Duo- Reflex Boxen vom Verkäufer angegeben), ist völliger Quatsch.
Ich selber betreibe ein großes Exponential Backloaded Hornsystem mit Breitbandtreibern aus aktueller Produktion an einem Eintaktverstärker mit EL84 (=5,7W max.) recht erfolgreich.
Warum nicht ein F.a.S.T - System, bei dem der Bass aktiv betrieben wird?
Möglichkeiten, einen "leistungsschwachen" Röhrenamp erfolgreich und wohlklingend auch heute noch zu betreiben gibt`s einige - man muß sich nur eingehend mit der Thematik befassen (wobei 2 X 35W ja nicht wirklich "leistungsschwach" sind und auch die Auswahl an geeigneten Lautsprechersystemen nicht all zu stark einschränkt).

MfG
Arvid

P.s: Die Treiber der Neckermann Duo- Reflex sind zwar von Philips/Valvo - jedoch nicht die Typen mit Alnico (Hauptbestandteile Aluminium, Nickel,Eisen Cobalt) Magnet (wobei es dieses Magnetmaterial bei diesen Chassis nie gegeben hat, sondern "Ticonal" - Hauptbestandteile Titan, Cobalt, Nickel Aluminium, Eisen ). Es handelt sich da um die Chassis 9710 MC mit "Ferroxdure" Magneten (normales keramisch gebundenes Ferritmaterial - deswegen auch das "C" am Ende der Typenbezeichnung) und nicht um die Type 9710 M 01. Ich habe ein solches Chassis aus einer solchen Box in meinem Fundus- leider bisher ungenutzt, weil ein Einzelstück).

MfG
Arvid


[Beitrag von tubescreamer61 am 11. Jan 2012, 15:05 bearbeitet]
hf500
Moderator
#21 erstellt: 11. Jan 2012, 23:53
Moin,
ein Verstaerker mit 2x 35W Ausgangsleistung ist nun wirklich nicht schwach. Mit halbwegs normalen Lautsprechern reicht das immer fuer eine zufriedenstellende Wiedergabe.

73
Peter
tubescreamer61
Inventar
#22 erstellt: 12. Jan 2012, 00:35
Wie wär`s zum Beispiel mit 8" Breitbändern von Sica? Die Type LP 208.38/426T
sollte recht gut in einer einfach gefalteten TQWT spielen. Es werden keine Frequenzgang- beeinflussenden Bauteile benötigt (Entzerrernetzwerk) - evtl. ist eine einfache Impedanzlinearisierung nötig.
Mit einem Wirkungsgrad von knapp 94dB bei 4Ohm Lastimpedanz zudem recht "Röhrenverstärker- freundlich".
Der Frequenzgang des Chassis geht von 60Hz bis 18KHz und ist recht ausgeglichen ohne nenneswerte Mittelton- überhöhung.
Die TQWT (tappered Quarterwave Tube = eine Art Transmissionline) ist auch recht einfach zu bauen und besteht aus 8 Brettern, die man sich in fast jedem Baumarkt zusägen lassen kann.
Ich habe die Dinger an einem Samstagnachmittag "mal eben" zusammengezimmert und ins Wohnzimmer gestellt. Angetrieben werden sie von einem Braun RC 13 Röhrenreceiver mit EL 84 sinle ended Endstufen und ist völlig ausreichend.
Für eine "Tiefbass- Unterstützung" habe ich noch einen Compound Bassreflex Sub mit 2 Stück Mivoc AW3000 (12" Langhub Basschassis), aktiviert durch eine auf 2 Kanal Betrieb gebrückte 4 Kanal Endstufe aus dem Car- Hifi Bereich dazugestellt (je Chassis 230W/4Ohm RMS - 575W Peak). Die Stromversorgung für die Endstufe übernimmt ein Gel/Flies Akku (für Solaranlagen), nachgeladen durch ein kräftiges Ladegerät aus dem KFZ- Bereich (für Starterakkus).
Das ganze hat keine 500 Eus gekostet und spielt in einer recht "hohen Liga".
Wenn ich überlege, das ich mit Fertigprodukten - welche bei vergleichbarer Qualität leicht ein paar tausend Eus kosten können - auch nicht "mehr" habe (ausser vielleicht einen "klangvollen Namen"), lohnt sich meiner Ansicht nach der Einsatz von ein wenig Freizeit für "altmodische Handarbeit".

Ich schreibe diese Zeilen auch nur so ausführlich, um aufzuzeigen das solche "Probleme" bei weitem nicht unlösbar - oder nur für "teuer Geld - sind.
Das ganze ist wie bereits geschrieben "mal eben so aus dem Handgelenk" zusammengewürfelt und stellt nicht meine Hauptanlage dar.
Jedoch empfiehlt es sich bei solchen Sachen immer, auch mal einen Blick ins hiesige Selbstbau- Forum zu werfen, da gibt`s richtig gute Sachen für echt "kleines Geld"- man muss nur bereit sein selber "einen Schraubendreher" in die Hand zu nehmen.

MfG
Arvid


[Beitrag von tubescreamer61 am 12. Jan 2012, 00:54 bearbeitet]
Yorck
Gesperrt
#23 erstellt: 12. Jan 2012, 11:48
Wie wäre es mit Klein und Hummel?

Da gibt schöne unterbewertete Boxen aus der Röhrenära...

Diese Boxen sind gut genug für Studios.

http://www.ebay.de/i...&hash=item19cc7e17a0

Diese Boxen gehen schon an einer Grundig NF20 wie der Teufel,
an Deinem Amp sollten die spitzenmäßig laufen

Viele Grüße

Yorck


[Beitrag von Yorck am 12. Jan 2012, 11:50 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Erfahrungsbericht Opera Audio Cyber 100 15th Anniversary
Zim81 am 26.09.2011  –  Letzte Antwort am 28.12.2011  –  2 Beiträge
Röhrenverstärker Opera Audio Cyber 100 15th Anniversary
Akita1770 am 22.11.2013  –  Letzte Antwort am 27.02.2014  –  3 Beiträge
Opera Consonance Cyber 100 15th Anniversary
marcus74 am 17.11.2012  –  Letzte Antwort am 07.12.2020  –  9 Beiträge
Opera Consonance Cyber 100 15th Anniversary umbauen SE
PeHaJoPe am 04.03.2017  –  Letzte Antwort am 08.03.2017  –  4 Beiträge
Audreal mt-3 vs. Opera Consonance Cyber 100 15th Anniversary
alochter am 07.04.2019  –  Letzte Antwort am 16.07.2019  –  20 Beiträge
OPERA consonance cyber 30 ---Umbau hat begonnen........
caRRoxwatch am 05.04.2012  –  Letzte Antwort am 06.05.2012  –  15 Beiträge
Wieviel Watt benötige ich bei LS mit 91er Wirkungsgrad?
Andreas_K. am 08.05.2007  –  Letzte Antwort am 08.05.2007  –  15 Beiträge
Röhren Breitbänder Kombination
Curles am 13.03.2015  –  Letzte Antwort am 05.04.2016  –  20 Beiträge
Opera
turnbeutelwerfer am 17.07.2007  –  Letzte Antwort am 22.07.2007  –  3 Beiträge
Welche Röhre ?
Thomas_110 am 06.07.2007  –  Letzte Antwort am 07.07.2007  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2011
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.872
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.936

Hersteller in diesem Thread Widget schließen