Audreal mt-3 vs. Opera Consonance Cyber 100 15th Anniversary

+A -A
Autor
Beitrag
alochter
Stammgast
#1 erstellt: 07. Apr 2019, 11:32
Hallo zusammen,

ich überlege, ob ich meinen Röhrenverstärker Audreal mt-3 durch einen Opera Consonance Cyber 100 15th Anniversary tauschen soll.
Hat jemand Erfahrung und kann mir mtteilen, ob sich dieser Schritt wirklich lohnt? Ich muss gestehen, dass der Audreal eigentlich toll klingt, aber man ist ja immer auf der Suche nach noch etwas schönerem Klang.
Dazu muss ich sagen, dass ich derzeit (noch) 25 Jahre alte MB Quart 1000 nutze. Auch hier habe ich überlegt, mal eine Änderung vorzunehmen, wenn gleich sie eigentlich sehr gut klingen. Dennoch war ich gestern mal bei einem Hifi High End Geschäft und durfte die Dali Rubicon 5 hören. Das war schon eindrucksvoll, daher überlege ich tatsächlich, ob nicht auch meine geliebten MB Quart ausgetauscht werden. Doch zunächst zurück zur Eingangsfrage:
Audreal mt-3 mit EL34 vs. Opera Consonance Cyber 100 mit KT88 Röhren. Ich besitze den Cyber 20 KHV von Opera und das ist ein Traum. Also, wenn jemand da Erfahrung hat, würde ich mich sehr über eine Antwort freuen.

LG und einen schönen Sonntag.
baskilo01
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 11. Apr 2019, 22:49
Was an dem Opera Consonance Cyber 100 überhaupt nicht toll ist:
Er wird anscheinend mit JJ Röhren bestückt ausgeliefert.
JJs sind bekannt dafür dass sie was Qualität angeht nicht mit den anderen Marken mithalten können.
Die kannst du eigendlich direkt durch Gold Lions oder Electro Harmonix Röhren austauschen.
Und dann wollen die 3000€ für einen Verstärker der im Prinzip das gleiche ist was du schon Zuhause stehen hast?
Die KT88 ist eine wunderschöne Röhre und sie klingt wohl kräftiger und voller als die EL 34 aber das ist recht subjektiv, also von Person zu Person unterschiedlich und der Klang hängt auch stark von den verbauten Kondensatoren und Ausgangsübertragern ab.
Der Opera Consonance Cyber 100 ist meiner Meinung nach überteuert für das was er ist.
Ich rate dir erstmal an deinen Boxen zu arbeiten da die den Sound einer Hifi Anlage am meisten beeinflussen.
alochter
Stammgast
#3 erstellt: 12. Apr 2019, 08:51
Vielen Dank für die Einschätzung. Das sehe ich mittlerweile auch so. Ich würde den Opera auch nie für 3000,- kaufen. Absolut überteuert. Hatte mir ein Gebrauchtgerät angesehen, für das der Verkäufer 1500,- haben möchte. Die Verhandlung lief aber irgendwie nicht, denn auch das finde ich immer noch zu viel. Für 1250,- vielleicht, aber darauf will der Verkäufer nicht runter gehen und somit hat sich das dann für mich auch erledigt. Ich werde mir jetzt zusammen mit meinem Audreal einmal die Dali Rubicon 5 probehören und dann etwas entscheiden. In aktuelle Lautsprecher zu investieren halte ich auch für sinnvoller. Den Unterschied zwischen Audreal und Opera höre ich wahrscheinlich eh nicht.
baskilo01
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 13. Apr 2019, 10:58
Was du eventuell machen könntest:
Die EL34 Röhren deines Auderal MT-3 durch KT88 oder KT66 Röhren ersetzen.
Das wäre mal ein interessantes Experiment!

Das muss aber ein Techniker machen, sonst fackelt die Kiste ab:
Denn die KT88 ist zwar der EL34 sehr ähnlich aber sie ist sehr stromhungrig also man muss sicherstellen dass der Netztrafo und die Ausgansgübertrager stark genug sind und sie braucht ordentlich negative Gittervorspannung um sie unter Kontrolle zu halten:
Die EL34 braucht so -20 bis -30 Volt und die KT88 läuft oft mit bis zu -60 Volt.

Die KT66 könntest du eigendlich so einstecken und fertig.
Aber auch hier würde ich an deiner Stelle den Ruhestrom überprüfen beziehungsweise einen Techniker das machen lassen.
alochter
Stammgast
#5 erstellt: 17. Apr 2019, 17:54
Hatte gestern mal die Gelegenheit die Dali Rubicon 5 im Vergleich mit den Dali Opticon 6 zu hören. Die 5er lösten seidig auf und spielten ganz toll räumlich. Da hingegen kamen mir die Opticon 6 sehr nervig vor. Sie sprangen einen förmlich an. Hatten zwar mehr Bass als die 5er, aber waren einfach zu präsent und für mich nicht so schön wie die Rubicon 5. Da war ich mir allerdings nicht ganz sicher, ob die nicht etwas wenig Bass hatten, aber wenn, dann müsste ich sie bei mir zu Hause eh etwas näher an die Wand stellen und sogar in einen Ecke. Damit dürfte sich der Bass anheben. Ich hoffe, ich bekomme noch die Gelegenheit die Rubicon 5 zu Hause zu hören, denn so ohne direkten Vergleich würde ich meinen, dass meine MB Quart 1000 (25 Jahre alt) immer noch einen ziemlich genialen Klang haben und es ist eben fraglich, ob sich die Ausgabe wirklich für neue Lautsprecher lohnt. Das kann ich eben nur entscheiden, wenn ich die Rubicon in meinen Räumlichkeiten hören kann. Ich bin dran und hoffe, dass diese Hörprobe klappt.
Mit dem Audreal zusammen klangen die Dali Rubicon übrigens traumhaft. Man liest ja oft, dass der Wirkungsgrad evtl. zu gering sei mit ca. 87db, aber das ist quatsch. Der Audreal lief im Trioden-Betrieb mit nur 2x18W und es klang super.

Wer die MB Quart 1000 und die Dali Rubicon 5 kennt und eine Einschätzung geben kann, immer gerne. Ich werde berichten;-)


[Beitrag von alochter am 17. Apr 2019, 18:01 bearbeitet]
Röhrenerlebnis
Neuling
#6 erstellt: 01. Mai 2019, 16:33
Hallo, ich haben den Cyber 100 15th Anniversary seit ein paar Monate, gekauft bei offiziellen Deutschen Vertrieb.
Geliefert würde er mit KT88 von EH, der klang war von Anfang an super an meinen Dali Rubicon 6 zu hören.
Mit der Zeit wollte etwas mehr wärme im Klang und habe die EH durch Gold Lion getauscht.
Was soll ich sagen, es ist alles da was ich mir gewünscht habe, Wärme, Auflösung, Bühne, Bass, seidigen Stimmen, ich bin vollkommen
zufrieden.
Ich kenne deinen Audreal nicht, aber mit den Cyber 100 15th Anniversary kann man nicht falsch machen.
Gruss
Mauricio


[Beitrag von Röhrenerlebnis am 01. Mai 2019, 18:56 bearbeitet]
alochter
Stammgast
#7 erstellt: 01. Mai 2019, 16:42
Hi,

sehr interessant. Ich habe mir mittlerweile die Dali Rubicon 5 bestellt. Sind aber leider noch nicht da. Hören konnte ich sie aber bereits mit meinem Audreal zusammen und war echt begeistert. Allerdings muss ich immer wieder feststellen, dass meine MB Quart 1000 ebenfalls mit beiden Verstärkern (Pioneer A-70 und Audreal MT-3) immer noch sehr gut klingen. Ich hoffe, das wird mit den Rubicon nochmal besser. Sollte eigentlich, denn die MB Quart sind bereits 25 Jahre alt. Ich werde berichten, wenn alles angeschlossen ist und ich den ersten Hörtest machen konnte.

VG
Röhrenerlebnis
Neuling
#8 erstellt: 01. Mai 2019, 16:50
Hallo, ich bin gespannt auf deinen Hörbericht, wie gesagt die Dalis harmonieren sehr gut mit Röhren.
Gruß
Mauricio
alochter
Stammgast
#9 erstellt: 01. Mai 2019, 16:54
Ja, das fand ich beim Probehören mit dem Röhren-Amp auch schon. Klang schön räumlich warm und irgendwie gar nicht angestrengt, obwohl die Kiste nur auf 2x18W lief. Ich könnte ja noch umstellen auf 2x40W. Das empfinde ich auch echt als Vorteil dem Opera Consonance gegenüber. Obwohl ich ja gestehe, dass ich auch immer noch mit diesem Amp liebäugle. Ich habe den Opera Cyber 20 KHV und der klingt auch genial zusammen mit dem Beyerdynamic DT 1990.
Röhrenerlebnis
Neuling
#10 erstellt: 01. Mai 2019, 17:01
Hi, ich hatte einen kleinen China Amp (12W) an den Dalis probe gehört, und ich war entstaunt wie gut das harmoniert hat, nagut es fehlte natürlich die Souveränität des Cybers 100, aber war sehr positiv überarscht, was alles mit den Dalis möglich ist.
Gruß
Mauricio
alochter
Stammgast
#11 erstellt: 01. Mai 2019, 17:08
Die scheinen in der Tat nicht viel zu benötigen um gut zu klingen. Ich probiere das natürlich auch nochmal im Pentoden-Betrieb mit 2x40W ;-)
alochter
Stammgast
#12 erstellt: 09. Mai 2019, 12:29

Röhrenerlebnis (Beitrag #8) schrieb:
Hallo, ich bin gespannt auf deinen Hörbericht
Gruß
Mauricio


So, sie sind seit 2 Tagen da. Seit dem habe ich auch ein Problem. Ich kann mich nicht entscheiden. Der Unterschied ist recht deutlich:

MB Quart: sehr druckvoll; warm; sehr zentral und anspringend (hätte ich gar nicht so vermutet/ist halt die Gewohnheit nach ca. 15 Jahren bei mir)
Dali Rubicon 5: sehr schön räumlich weit; feinzeichnend; zurück gelehnt; weniger druckvoll bzw. weniger anspringend; dennoch schönen knackigen Bass

Das ist nun wirklich eine absolute Geschmackssache. Zunächst fehlte mir bei den Dali etwas, doch nach mehreren Vergleichen finde ich die 5er eigentlich sehr angenehm, weil sie so im Hintergrund klingen und mich nicht "anspringen". Echt schwiering - noch habe ich mich nicht entschieden. Sie sind halt einfach anders, aber auch sehr schön anzuhören.


[Beitrag von alochter am 09. Mai 2019, 12:35 bearbeitet]
Röhrenerlebnis
Neuling
#13 erstellt: 11. Mai 2019, 13:49
Tja schwirig, aber wenn du dich sowieso nicht entscheiden kannst, würde ich die Quarts behalten und lieber in neue Röhren investieren oder einfach so alles lassen wie es ist.
Grüsse
Mauricio


[Beitrag von Röhrenerlebnis am 11. Mai 2019, 13:53 bearbeitet]
alochter
Stammgast
#14 erstellt: 11. Mai 2019, 14:32
Ich habe mich entschieden!

Zum Glück umentschieden, denn im Vergleich sind die Dali doch viel detailreicher und nun richtig aufgestellt ein Traum.
(habe eben dann doch noch die Spikes montiert; klingt besser auf meinem Parkett als mit den Gummipuffern; dröhnt weniger)
Die MB Quart gehen jetzt ins Arbeitszimmer und werden mich dort weiter erfreuen.

Vllt. wird es irgendwann doch noch mal die Opera Consonance Röhre werden und der Audreal geht. Mal schauen;-)
Röhrenerlebnis
Neuling
#15 erstellt: 11. Mai 2019, 14:53
Schön, viel Spaß weiterhin mit den Dalis. Wenn sich was neues tut an den Röhren Front, nicht vergessen zu berichten
Grüsse
Mauricio


[Beitrag von Röhrenerlebnis am 11. Mai 2019, 14:54 bearbeitet]
alochter
Stammgast
#16 erstellt: 11. Mai 2019, 14:55
Klaro, mach ich. Danke;-)
alochter
Stammgast
#17 erstellt: 14. Jul 2019, 22:10

Röhrenerlebnis (Beitrag #15) schrieb:
Wenn sich was neues tut an den Röhren Front, nicht vergessen zu berichten

Tachchen. Ja, es gibt etwas Neues zu berichten. Ich konnte es dann doch nicht lassen und konnte einen Opera Consonance Linear 200 ergattern. Ein feines Teil. Harmoniert super mit den Dali Rubicon 5. Schön druckvoll und sehr detailreich. Mich hat echt der integrierte DAC überrascht. Sehr schön hell und detailreich. Ganz anders als mein Meier Audio StageDAC. Der StageDAC ist wärmer und dadurch in den Höhen nicht so präsent. Kann mich echt nicht entscheiden, was ich schöner finde. Muss ich ja auch nicht, hab ja beide Möglichkeiten. Somit ein klasse Upgrade zum Audreal MT-3, der mich auch immer begeistert hat. Also wenn jemand einen Audreal MT-3 in silber sucht, schreibt mir einfach eine PN. Ich lausche zukünftig dem Opera:-)

LG

IMG_9646
IMG_9647
Röhrenerlebnis
Neuling
#18 erstellt: 15. Jul 2019, 18:11
Moin, tja, da sind aber tolle Neuigkeiten, mein Glückwunsch, schönen Verstärker.
Mich würde interessieren die Unterschieden im Klang zu deinen anderen Verstärker.
Sind die KT88 von EH? ich würde dir die Gold Lion von Genalex empfehlen, bei mir war eine Verbesserung im Klang deutlich zu hören.
Ich war auch nicht untätig und habe mir den neuen Technics SL 1500C mit Ortofon 2M Black gekauft.
Mit den Opera zusammen ein Traum.
Viel Spaß


[Beitrag von Röhrenerlebnis am 15. Jul 2019, 18:18 bearbeitet]
alochter
Stammgast
#19 erstellt: 15. Jul 2019, 19:38
Danke für die Glückwünsche. Technics SL 1500C mit Ortofon 2M Black ist sicher auch spitze (Kollege schwärmt auch von so etwas).

Klanglich ist der Opera nochmal druckvoller, wenngleich der Audreal auch toll klingt. Besonders der DAC im Opera gefällt mir sehr gut. Nun zu den Röhren: Es sind KT120 von TungSol. Sonst sind 2 Sovtec und 2 EH verbaut. Dazu noch eine CV4004 (2AX7YE). Die hatte der Vorbesitzer mal gegen eine EH eingesetzt. So wie der ist, ist er spitze und ich glaube auch nicht so richtig an "Tube Rolling". Hatte die CV4004 mal wieder gegen die EH getauscht (war auch dabei) und muss sagen, dass ich echt keinen Unterschied höre. Hatte ich auch nicht vermutet (Voodoo?) :-)

IMG_9642
IMG_9651

VG


[Beitrag von alochter am 15. Jul 2019, 23:22 bearbeitet]
Röhrenerlebnis
Neuling
#20 erstellt: 16. Jul 2019, 23:09
Hallo, freue mich, dass du zufrieden bist mit der Klang, das ist die Hauptsache😊.
Röhren klang ist meiner Meinung nach keine Glaubenssache, sondern was man auf jedenfalls hören kann, wie gesagt ist meine Meinung und muss nicht jeder teilen, ich habe das nur mit den Endröhren gemacht und da war ein Unterschied zu hören.
Also weiterhin viel Freude mit den neuen Verstärker.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Opera Consonance Cyber 100 15th Anniversary
marcus74 am 17.11.2012  –  Letzte Antwort am 07.12.2020  –  9 Beiträge
Röhrenverstärker Opera Audio Cyber 100 15th Anniversary
Akita1770 am 22.11.2013  –  Letzte Antwort am 27.02.2014  –  3 Beiträge
Opera Consonance Cyber 100 15th Anniversary umbauen SE
PeHaJoPe am 04.03.2017  –  Letzte Antwort am 08.03.2017  –  4 Beiträge
Erfahrungsbericht Opera Audio Cyber 100 15th Anniversary
Zim81 am 26.09.2011  –  Letzte Antwort am 28.12.2011  –  2 Beiträge
OPERA consonance cyber 30 ---Umbau hat begonnen........
caRRoxwatch am 05.04.2012  –  Letzte Antwort am 06.05.2012  –  15 Beiträge
Wirkungsgrad? Welche Lautspreche bei Röhre 2*35 Watt? (Opera Cyber 100 15th evtl.zuAudio)
san_m.h. am 03.11.2011  –  Letzte Antwort am 12.01.2012  –  23 Beiträge
Audreal MT-1.08
Goerked am 01.08.2010  –  Letzte Antwort am 26.10.2010  –  17 Beiträge
Erfahrungen mit Opera Audio Consonance 100 Plus
Hunter2202 am 11.03.2012  –  Letzte Antwort am 19.07.2015  –  213 Beiträge
Shanling vs Opera Audio vs Cayin
Mas_Teringo am 28.10.2004  –  Letzte Antwort am 29.10.2004  –  3 Beiträge
EL34 an Opera Consonance ==> richtig Anschließen ?
sebo4 am 01.12.2009  –  Letzte Antwort am 02.12.2009  –  8 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.621

Hersteller in diesem Thread Widget schließen