Lua 4040

+A -A
Autor
Beitrag
xlupex
Inventar
#1 erstellt: 28. Feb 2007, 00:06
Hallo!
Ich hätte da mal ne Frage an diejenigen die den Lua 4040 kennen. Es gibt zu dem 4040 unterschiedliche Meinungen zu lesen, mal soll er eher warmklingend sein, mal wird er als eher dünn beschrieben.
Was meint ihr diesbezüglich?

Ich habe ihn selbst schon gehört, allerdings nicht bei mir und nicht mit mir bekannten LS...

Grüsse
Gelscht
Gelöscht
#2 erstellt: 28. Feb 2007, 01:13
Hallo,

da Klangbeschreibungen rein subjektiver Natur sind, solltest du dir diesbezüglich ein eigenes Bild machen.
Der 4040C sollte möglichst nicht an LS betrieben werden, die ein Impedanzminimum unter 3,5 Ohm haben, da ansonsten besonders der Bassbereich leidet. Optimal wären LS mit einem Minimum höher 4,5 Ohm
Eine Impedanzlinearisierung ist von Vorteil, da letztendlich der individuelle Impedanzverlauf eines jeden Lautsprechers für den Frequenzgang und damit auch für den Eigenklang verantwortlich ist.
Unter anderem deswegen weichen auch die Klangbeschreibungen so stark ab.

Viele Grüße

Dennis
Triodensound
Stammgast
#3 erstellt: 01. Mrz 2007, 19:52
Hallo,

den LUA 4040 hatte ich mal bei mir zum testen. Schönes Gerät reagiert aber sehr stark auf unterschisdliche Lasten.

Bei mir klang alles etwas verrundet, fast wie mit Watte umhüllt, aber dennoch sehr gut und angenehm. Mit dem richtigen LS kombiniert super, ansonsten nur Durchschnitt.
Also unbedingt probehören !

Grüße, Markus
F-Bass
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 07. Mrz 2007, 09:55
Hallo,

ich betreibe einen LUA 4040c an Dynaudio Audience 82.

Mir ist aufgefallen daß der Sound bei diesem Verstärker extrem stark von der jeweiligen CD abhängig ist.
Katie Melua und Norah Jones z.B. klingen richtig schön voll wobei andere, insbesondere bassschwache CDs schon sehr dünn klingen.

Der Ruhestrom der EL34 ist auch stark für den Bassbereich zuständig, ist dieser zu niedrig wird der Bass auch deutlich weniger.

Gruß Ralf
Triodensound
Stammgast
#5 erstellt: 07. Mrz 2007, 18:52
Hallo Ralf,

das mit dem Ruhestrom weiß ich nicht. kann ich nicht beurteilen (hab den LUA ja nicht mehr).

Aber die von Dir angesprochene, schwankende Performance ist normal ein Indiz dafür, dass in der Kette was nicht stimmt. Vielleicht passt die Dynaudio doch nicht ganz zum LUA ?

Viele Grüße, Markus
xlupex
Inventar
#6 erstellt: 07. Mrz 2007, 20:14
Danke euch - ich hoffe mal, dass irgendwann mal einer vor meiner Nase vorbeikommt.

Habt ihr sonstige Empfehlungen für einen Röhren Vollverstärker, EL34, PP sollte es schon sein. Meine LS haben nur 85dB Wirkungsgrad.
Klangwümsch ist Richtung schön, eher warm und räumlich
Triodensound
Stammgast
#7 erstellt: 07. Mrz 2007, 20:22

xlupex schrieb:
Danke euch - ich hoffe mal, dass irgendwann mal einer vor meiner Nase vorbeikommt.

Habt ihr sonstige Empfehlungen für einen Röhren Vollverstärker, EL34, PP sollte es schon sein. Meine LS haben nur 85dB Wirkungsgrad.
Klangwümsch ist Richtung schön, eher warm und räumlich


Schau Dich nach einen gebrauchten Cayin mit EL34 um, der dürfte Deinen Geschmack treffen.

Gruß, Markus
xlupex
Inventar
#8 erstellt: 07. Mrz 2007, 20:35
Ja, das könnte stimmen!
F-Bass
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 07. Mrz 2007, 21:03
Also ich denke der LUA ist schon ein toller Verstärker (die richtigen Boxen vorausgesetzt), besonders die räumliche Darstellung ist klasse.
Und man kann ihn gebraucht zu einem recht guten Preis bekommen.
Allerdings sind 85dB vielleicht etwas wenig für den LUA, je nach Lautstärke mit der du hörst.
Ralf
hifi-oldtimer
Stammgast
#10 erstellt: 09. Mrz 2007, 23:12
Ich habe bei mir an Martin Logan den 4040 gegen Jadis Orchestra gehört, der Jadis war klar besser.

Gibts mit Glück in der Bucht für 900 EUR, wenn denn mal einer verkauft...
xlupex
Inventar
#11 erstellt: 10. Mrz 2007, 14:53
Ja, der Jadis ist auch sehr hübsch. Nur leider über einen halben Meter breit...
xlupex
Inventar
#12 erstellt: 11. Apr 2007, 19:53
So, nun kann ich mir selbst die Antwort drauf geben!
Der Lua spielt seit heute an meinen Geithain ME25. Das Klangbild ist für mein Empfinden - und erst nach einer Sunde hören - definitiv nicht warm. Es scheint mir eher klar und transparent.
Allerdings spielt der Lua in sich recht schön, d.h. ich habe noch keine Schärfe im Klang wahrgenommen. Ich hatte zuvor kurz den Dynavox E2 (?), also die "verbesserte" Version hier, der klang mir an manchen Stellen doch recht scharf.
Mir gefällt der Lua bisher gut!
Grüsse

Grüsse
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lua 4040 Bias Einstellungen
garoto am 22.11.2005  –  Letzte Antwort am 27.11.2005  –  6 Beiträge
Lua 4040 c Klang?
Wilke am 11.01.2006  –  Letzte Antwort am 02.04.2006  –  7 Beiträge
EL 34 Tausch LUA 4040
luaner am 01.11.2005  –  Letzte Antwort am 03.11.2005  –  8 Beiträge
Lua 4040/Internetröhren oder HiFi-Händler?
fr.jazbec am 22.11.2008  –  Letzte Antwort am 24.11.2008  –  16 Beiträge
Wie mehr "Pep" für Lua 4040 C ?
fr.jazbec am 23.01.2011  –  Letzte Antwort am 01.02.2011  –  15 Beiträge
Anleitung zu LUA Sinfonietta?
Jens_Markewitz am 15.02.2010  –  Letzte Antwort am 18.02.2012  –  3 Beiträge
Veleman 4040 + bias einstellen
wompat am 22.03.2008  –  Letzte Antwort am 24.03.2008  –  3 Beiträge
Brumm-Efekt?Velleman 4040
wompat am 04.07.2008  –  Letzte Antwort am 17.10.2008  –  14 Beiträge
mehr Bass-Schaltung-Velleman Röhre 4040
wompat am 21.12.2008  –  Letzte Antwort am 22.12.2008  –  2 Beiträge
EL34 Ersatzröhren für meinen LUA 4040C
Talenti am 11.07.2005  –  Letzte Antwort am 01.08.2005  –  6 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.554

Hersteller in diesem Thread Widget schließen