Brumm-Efekt?Velleman 4040

+A -A
Autor
Beitrag
wompat
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 04. Jul 2008, 00:35
hallo,
folgendes -nun bin ich schon länger(6 Monate)STOLZER Besitzer eines Röhren Amps Velleman 4040 -
aber, immer wenn ich ihn anschalte "brumm, brumm"- dann nach etwa 30-40 Sek. wird es besser aber ist noch hörbar (so in 1Meter Abstand)und vor allem ich weiß es
in beiden Boxen (Focal/JMlabs Cobalt 800 Serie)war es so!
nun sind die Focal verkauft und ich baue an Coral Boxen: 15L-100 + M-100+ H-60(noch,bald H-100) und ich möchte das Brummen eleminieren!
Ist nicht meine erste Frage in der Richtung, aber bis jetzt konnte keiner richtig helfen
an Röhren sind einige verschiedene drauf kann es daran liegen steht unter zB. 1a drauf?!
dennoch ,zum Harman Kardon 7500 AVR , liegen klanglich Welten, der war vorher dran angeschlossen
also der Röhrich ist genial, bis auf das Brummen
was kann es sein?
Er soll , angeblich generalüberholt worden sein
nur als planloser Erstling in Röhre, was soll ich davon halten
Ich denke ,wenn denn dann die Gehäuse+Weichen für die "Coral-Monitor" fertig sind,
soll ein AHA Effekt kommen -kein Brumm
bitte gebt mir Tips wie ich es ohne das Br. hinkriege bzw. was es sein kann!
Ich hörte von Trafo drehen unter Spannung
bei bis 400Volt
der Vor-Amp ist ein Sphinx myth 1, aber der muß nicht an sein, es brummt direkt wenn der Velle angeschaltet wird
danke für Tips in jede Richtung, soll nicht direkt in die Werkstatt und welche kann es noch richtig hinkriegen!?
Messtechnisch kriegte ich nur zu hören- Röhre , no
kann ich nicht nachvollziehen
Gruß an alle und Danke für alle Tips und so die mir helfen
Wolfgang
DB
Inventar
#2 erstellt: 04. Jul 2008, 07:24
Hallo,

um Dir evtl. helfen zu können wäre es gut, Du würdest Deine Beiträge mit weniger Smilies, dafür mehr Struktur anfertigen.

Bisher läßt sich aus Deinem Text nur feststellen, daß es irgendwann brummt und daß es ein Röhrenverstärker ist.

MfG

DB
Hartmut2903
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 04. Jul 2008, 07:28
Hallo Wolfgang!

Brummt ein Kanal oder beide Kanäle?
Könnte defekte Heizungssymmetrierung sein muss aber nicht.
Oder die Heizung der ECC82, kann man leider nicht so einfach ziehen, könnte der C36 Hochgehen, sehr knapp bemessen,
Kannst du die eine Ersatz besorgen? Wie sieht es aus mit Lötkolben und Schaltplan lesen?

Hartmut
rorenoren
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 04. Jul 2008, 10:55
Moin,

wenn es sofort nach dem Einschalten brummt, ist es (meist) eine Einstreuung des Netztrafos auf die Übertrager.

Wenn der Ruhestrom fliesst, ist die Einstreuung belastet und es brummt weniger.
(habe das Problem im Einschaltmoment bei zwei meiner Bastelkisten, das Brummen ist dann im Betrieb aber ganz weg)

Ist der Vellemann ein Bausatz oder ein Fertiggerät?

Sind Ringkerntrafos verbaut, oder "normale"?

Bei "normalen" Trafos spielt die Einbaurichtung eine grosse Rolle.

Sonst steht das Streufeld in Richtung AÜ.
(dann gibt es das beschriebene Problem)

Wenn es ein Problem mit Heizung oder Spannungsversorgung wäre, würde es im Normalfall erst brummen, wenn die Röhren anfangen Anodenstrom zu ziehen.
(bei PPP Endstufe evtl. durch unsymmetrische Ub möglich,habe aber keine Ahnung davon)

Gruss, Jens
Jazzhans
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 05. Jul 2008, 12:30
Hallo Wolfgang,

Wenn es bei alten (lange nicht mehr gepflegten ) Röhrenverstärkern brummt, so ist das normal. Um dem abzuhelfen brauchst Du aber Kenntnisse in der Technik der Geräte, Meßgeräte und das Wissen, das dazugehört.
Aus Deiner Art der Fragestellung sehe ich aber, daß Dir all das abgeht. Laß also bitte die Finger aus dem Gerät, weil gerade Röhrengeräte durch die hohen Spannungen, die da im ganzen Inneren auftreten, lebensgefährlich sind.

Sei mir bitte nicht böse, sondern beherzige den gutgemeinten Ratschlag

Hans
m-otto
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 05. Jul 2008, 13:09
Hallo Wolfgang,

diesen Fred hatten wir doch vor einem viertel Jahr schon mal.
Was ist denn aus dem Besuch beim Radioschrauber geworden?

Gruß
Martin
Hartmut2903
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 06. Jul 2008, 21:35
Hallo Martin!

Habe erst jetzt gesehen, das es diesen Fred schon mal gab.

Bis jetzt habe ich anhand der Beiden Freds folgendes Fehlerbild festgestellt:

Der Verstärker brummt sofort, weil das Brummen erst später lauter wird, indem es nach 40Sekunden leiser wird, da am Anfang kein Brummen da ist.

Der Trafo dreht sich bei 150Hz mit 400 Volt.

Habe ich das so richtig interprettiert.

Hartmut
m-otto
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 06. Jul 2008, 22:27
Ja Hartmut

aber nur, wenn der Verstärker bei gezogenem Netzstecker 3x pro Sekunde ein und ausgeschaltet wird.

Gruß
Martin
Hartmut2903
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 06. Jul 2008, 22:35
Hallo Martin!

Genau das und genau DAS habe ich befürchtet,

da kann der Amp nur noch entsorgt werden,
ich würde die kostenlose Entesorgung und 1/ 400stel der Versandkosten übernehmen

Hartmut


[Beitrag von Hartmut2903 am 06. Jul 2008, 22:37 bearbeitet]
EL95
Stammgast
#10 erstellt: 11. Okt 2008, 20:30
Hallo!

Wenn das meiner wäre, dann hätte ich erst mal die Vorstufenröhren gezogen, immer noch nicht weg die Endstufenröhren, immer noch nicht weg .

EL95
micha_d
Stammgast
#11 erstellt: 11. Okt 2008, 20:54
Wenns ohne Endröhren immer noch brummt..ist das Geräusch mechanischer Art...oder Zauberei...

Micha
wompat
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 17. Okt 2008, 11:49
hallo,
@ E95
@micha d
@Hartmut 2903
@m-otto

danke für doch recht qualivizierten Antworten von Euch
Der Velleman (Fertiggerät) brummt nicht mehr!
Abgesehen von Euren "tollen" Tips habe ich, denke in Eurem Sinne, weitergedacht!
Nun steht der AMP in einer Wanne mit Wasser
und siehe da, es brummt nicht mehr

Die Tips waren wirklich für "Änfänger", schade das ich einer bin und nicht mal die begriff
Wird Mann oder Frau eigentlich als Kenner geboren???
Wie wird man das sonst, bzw. wie lernt Ihr dazu ?
Nicht durch Fragen hier im Board oder
Nee bei den Antworten!
Aber ich denke sowieso, die "FREAKS" scheinen unter sich bleiben zu wollen
schade auch

Gru? Wolfgang


[Beitrag von wompat am 17. Okt 2008, 11:51 bearbeitet]
m-otto
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 17. Okt 2008, 15:24
Hallo Wolfgang,

wenn dir hier geholfen werden soll,
braucht es wenigstens konkrete Antworten auf gestellte Fragen.
Da du den gleichen Tread schon mal aufgemacht hast, und von deiner Seite keine Antworten zu den gestellten Fragen gegeben hast, darfst du dich nicht wundern wenn du nicht ernst genommen wirst.

Alle Leute hier im Forum schreiben nur aus Spass an ihrem Hobby.
Ich finde es nicht in Ordnung, wenn du hier sich wiedersprechende Probleme schilderst, auf Fragen gar nicht oder wiedersprüchlich antwortest und dann schmollst, weil dir keiner hilft.

Was soll dass?

Ich denke hier im Forum gibt es genügend Beispiele dafür das (auch Laien) sehr kompetent geholfen wird. Bedingung ist aber immer dass auf entsprechende Fragen aber auch geantwortet wird.

Gruß
Martin
EL95
Stammgast
#14 erstellt: 17. Okt 2008, 20:09
Hallo!

Ich habe so geschrieben, wie es für einen Laien am verständlichsten ist und ich habe in einer Form geschrieben, wenn es meiner wäre um eventuellen Problemen, kann ja mal durch dummen Zufall ein Kondi abrauchen und ich möchte dann nicht als der Übeltäter dastehen.
Also ich wäre bei meinem Wirklich so vorgegangen, um zu sehen woher es kommt.

EL95
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Brummen in den Boxen
wompat am 13.04.2008  –  Letzte Antwort am 23.04.2008  –  20 Beiträge
mehr Bass-Schaltung-Velleman Röhre 4040
wompat am 21.12.2008  –  Letzte Antwort am 22.12.2008  –  2 Beiträge
Lautstärkeabhängiger Brumm
meandmyself am 11.12.2006  –  Letzte Antwort am 16.12.2006  –  3 Beiträge
Welche Röhren sind OK -EL34
wompat am 16.11.2008  –  Letzte Antwort am 06.12.2008  –  21 Beiträge
vorverstärker für Velleman ?welchen?
wompat am 06.02.2008  –  Letzte Antwort am 08.02.2008  –  3 Beiträge
Einseitiger Brumm bei Röhrenvorstufe
Tunfisch am 24.02.2007  –  Letzte Antwort am 01.03.2007  –  3 Beiträge
Veleman 4040 + bias einstellen
wompat am 22.03.2008  –  Letzte Antwort am 24.03.2008  –  3 Beiträge
Brumm bei Röhren CD-Player, Ersatzröhren?
kirchenmusiker am 13.07.2006  –  Letzte Antwort am 18.07.2006  –  14 Beiträge
Brumm an 6 Ohm Boxen aber nicht an 8 Ohm?
Stadtmusikant am 18.10.2007  –  Letzte Antwort am 19.10.2007  –  4 Beiträge
Brumm beim Röhrenverstärker
thilich am 11.07.2005  –  Letzte Antwort am 12.07.2005  –  8 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.021
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.152

Hersteller in diesem Thread Widget schließen