Brummen in den Boxen

+A -A
Autor
Beitrag
wompat
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 13. Apr 2008, 00:32
hallo an alle ,
mein Problem ist , das ich einen Velleman 4040 gebraucht erworben habe - und es sind völlig verschiedene Röhren drauf (gerader glühdraht + gedrehter) ,
hat das was auf den Hacken

ist meine erste Röhre :D

aber was richtig nervt, es brummt !
sobald ich den Velle anschalte , mmmmH... und dann brumm, aber richtig laut!
Ist es richtig das man die Trafos drehen muß um das zu eleminieren ?
Und das sollte man unter Spannung machen (hören)?!?!?
Sind doch min. 400 Volt !!??

ach ja, Vorverstärker : Sphinx myth

Danke für tips im Voraus
Gruß Wolfgang
Granuba
Inventar
#2 erstellt: 13. Apr 2008, 00:34
Kleiner Tip: Lass das Gerät von einem Fachmann überprüfen, alleine diese Frage:


Und das sollte man unter Spannung machen (hören)?!?!?


sagt mir, daß das die sichere Methode ist.

Harry
m-otto
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 13. Apr 2008, 00:46
Hallo Wolfgang,

erst mal wilkommen im Club der Röhreninfizierten.
Aber nun zu dem Brummen.

Wenn du alle "Eingänge" / "Cinch-Kabel" abziehst, ist das Brummen dann auch da?
Aber auf keinen Fall die Lautsprecher abklemmen, bzw. den Verstärker ohne angeschlossene Lautsprecher einschalten.

Gruß
Martin
PeHaJoPe
Inventar
#4 erstellt: 13. Apr 2008, 08:30
8)

st es richtig das man die Trafos drehen muß um das zu eleminieren ?
Und das sollte man unter Spannung machen (hören)?!?!?
Sind doch min. 400 Volt !!??


Und ich sach noch"das kann dich zum erliegen bringen"


[Beitrag von PeHaJoPe am 13. Apr 2008, 08:31 bearbeitet]
wompat
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 13. Apr 2008, 15:32
@m-otto

ja ,auch wenn nur der Velleman an den Boxen ist ,es brummt und wenn ich ich den Powerknopf an der Röhre klicke macht es sogar "wumm" nicht extrem ,aber hörbar und dann geht es los , brumm immer mehr -bis zu einem Punkt -dann ist ende , mit dem lauter werden vom Brummen !
Netzwerkbrummen ( 50 Hz) ist es nicht !
Alles getestet ,mit Ferritmagnetmantel(2mal um die Netzleitung) und Netzleiste die entstört ist !
Es ist auch ein gute Netzkabel dran , so eins für um die 100€ !!!
Extra Phase + Null+ Erde nur zum Verstärker!
Aber normal 1,5mm² Kabel in der Wand !
---
mit dem unter Spannung die Trafos drehen ,habe ich gehört ( hier im Forum) -halt solage bis BRUMM weg ist !
oder ist das Voodu ?
aber ich bin nicht lebensmüde
no no ,
wäre nur schön wenn "dem Fachmann seines Vertrauens" sagen könnte , schau doch mal da...
wie auch immer das Brummen nervt, ist doch auch nicht richtig!
nun noch eins, es sind verschiedene Röhren drauf (gerader Glühfaden + gedrehter Glühfaden) -
liegt es daran evt.
bin begeistert von Röhrenklang ,nur ...

danke im Voraus für weitere Tips
Gruß Wolfgang
xutl
Inventar
#6 erstellt: 13. Apr 2008, 15:50

wompat schrieb:
@m-otto

ja ,auch wenn nur der Velleman an den Boxen ist ,es brummt und wenn ich ich den Powerknopf an der Röhre klicke macht es sogar "wumm" nicht extrem ,aber hörbar und dann geht es los , brumm immer mehr -bis zu einem Punkt -dann ist ende , mit dem lauter werden vom Brummen !
Netzwerkbrummen ( 50 Hz) ist es nicht !
Alles getestet ,mit Ferritmagnetmantel(2mal um die Netzleitung) und Netzleiste die entstört ist !
Es ist auch ein gute Netzkabel dran , so eins für um die 100€ !!!

Extra Phase + Null+ Erde nur zum Verstärker!
Aber normal 1,5mm² Kabel in der Wand !
---
mit dem unter Spannung die Trafos drehen ,habe ich gehört ( hier im Forum) -halt solage bis BRUMM weg ist !
oder ist das Voodu ?
aber ich bin nicht lebensmüde
no no ,
wäre nur schön wenn "dem Fachmann seines Vertrauens" sagen könnte , schau doch mal da...
wie auch immer das Brummen nervt, ist doch auch nicht richtig!
nun noch eins, es sind verschiedene Röhren drauf (gerader Glühfaden + gedrehter Glühfaden) -
liegt es daran evt.
bin begeistert von Röhrenklang ,nur ...

danke im Voraus für weitere Tips
Gruß Wolfgang

Ändere das mal.
Nimm was normales.
m-otto
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 13. Apr 2008, 16:16
Hallo Wolfgang,

bin auch rel. neu bei den Röhreninfizierten.
Ich wollte mit meiner Frage eigentlich auch nur eine evtl. vorhandene Brummschleife entlarven. Aber da der Amp ja schon alleine vor sich hin brummt, scheidet das wohl aus.

Das mit den Trafo / AÜ's drehen bezieht sich auf einen Versuchsaufbau, wo's darum geht die Anordnung von Trafo und AÜ's (Ausgangsübertrager) zu optimieren.
Das ist sicher nicht geeignet um einen fertigen Amp. zu verändern.

1. Frage hat der Amp denn schon mal ohne Brumm funktioniert?

2. Sind die Röhren richtig in den Sockeln? Evtl.
Kontaktprobleme?

3. Stimmen die Ruheströme?

Wenn du dir die Überprüfung nicht selbst zutraust, Schau doch mal nach ob es keinen Radio / Fernsehtechniker in deiner Nähe gibt.

Wenn du selbst schauen willst, solltest du dir bewust sein das in dem AMP Sehr Hohe Spannungen verwendet werden die auch noch bis zu 5 min. nach ziehen des Netzsteckers vorhanden sein können.
Also äußerste Vorsicht. Es besteht Lebensgefahr

Evtl. haben aber unsere Röhrenprofis auch noch den eine oder anderen Tip für dich.

Gruß
Martin
wompat
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 13. Apr 2008, 16:17
hallo,
ja ich werde "das" mal ändern , nur es war dabei!
und im Internet steht halt "TOP" Kabel -
ich werde es ändern und über den Erfolg , wie auch immer berichten !
Danke für den Tip
gruß Wolgang
xutl
Inventar
#9 erstellt: 13. Apr 2008, 16:20

wompat schrieb:
hallo,
ja ich werde "das" mal ändern , nur es war dabei!
und im Internet steht halt "TOP" Kabel -
ich werde es ändern und über den Erfolg , wie auch immer berichten !
Danke für den Tip
gruß Wolgang

Wahrscheinlich ändert sich nix.
Da es auf diesem Gebiet leider den haarsträubendsden Bastelmurks gibt, sollte man das imo ausschließen.
aragon93
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 13. Apr 2008, 16:36
So etwas ähnliches hatte ich auch schonmal.
Ich habe die Bassstärke für ein paar Tage runtergestellt, danach war alles wie neu.

Röhren FOR THE WIN!!!!!!




SO LONG
wompat
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 13. Apr 2008, 16:43
@aragon93

danke für den Tip
ich werde es testen, wer weiß...

Meldung kommt !
sonst geht das Teil zum Händler(durchchecken)

Gruß Wolfgang

PS: Nie wider Transistor
aragon93
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 13. Apr 2008, 16:46
Hoffe ich konnte helfen

Sonst würd ich ihn auch wegbringen.

PS: Immer an den lieben Technik-Gott beten^^


So Long
selbstbauen
Inventar
#13 erstellt: 14. Apr 2008, 12:31
Wenn das "Netzbrummen" bei 50 Hz liegt, dann kommt es aus Einstreuungen vom Trafo. Wenn es aber bei 100 Hz liegt, dann kommt es vom Gleichrichter, denn der legt den unteren Teil der Sinusschwingung nach oben und zwischen den "Hügeln" ergibt sich dann eine 100 Hz Schwingung. Das können dann schlechte Elkos sein.
Kannst Du mit dem Gehör die 50 Hz von einem 100 Hz Ton unterscheiden?
Den 100 Hz Ton hört man aber auch, wenn eine der Endstufenröhren aus dem Takt ist. Dann aber nur auf einem Kanal, denn dass auf beiden gleichzeitig jeweils eine kaputt geht, ist eher unwahrscheinlich.
Einen kaputten Elko kann man man manchmal sehen und fühlen: Es tritt eine Masse aus und er wird heiß.
Ein gutes Netzkabel ist ein gutes Netzkabel! Mit dem Brummen hat es sicherlich nichts zu tun. Trotzdem kannst du auch versuchen, die Steckerpolung zu ändern, also den Netzstecker mal andersrum in die Dose zu stecken. Je nachdem liegt dann die Phase oder der Nulleiter in den äußeren Wicklungen des Netztrafos. Im letzteren Fall ist seine Einstreuung auf benachbarte Teile geringer.
wompat
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 22. Apr 2008, 14:43
hallo,
ich nochmal
das Brummen wird immer schlimmer!
wenn ich den Velleman 8040 anschalte macht es erst Pock in den Boxen und dann Brumm immer mehr bis zu einem gewissen Pegel .
der ,so meine ich immer höher wird , sprich das Brummen wird lauter
Ich habe sogar schon eine extra Strom-Leitung gelegt , vom Verteiler zum Vellemann , mit Schrausicherungen und Null vorm FI (Nullung) ja ich weiß
aber kein Erfolg -wieder geändert- Steckerdrehung ist schon länger her

Ach ja ,der Vorverstäker (Sphinx myth1) hat null Einfluss auf das Brummen ,ob an oder aus ,mit viel oder wenig Leistungszufuhr , daß Brummen bleibt gleich

Nun ich habe gesehen das verschiedene Röhren gesteckt sind, soll heißen das eine Röhre einen Glühdraht hat der wie eine Spirale aussieht und eine Röhre auf der Audio-Akustik class-1a steht , jeweils eine links und eine rechts (Kanalmäßig),
alle anderen Röhren sind äußerlich gleich!

Aber der Velle soll gescheckt und generalüberholt sein !
nun da es meine erste RÖHRE ist , wie soll ich reagieren?
Also wie den Verkäufer bzw. "Fitmacher" ansprechen ?
In Bezug auf die Reperatur der Fehler, kann doch nicht sein oder?
Danke für Tips

Gruß Wolfgang
Wolfgang_K.
Inventar
#15 erstellt: 22. Apr 2008, 15:06
Hallo Wolfgang!

So wie Du das Problem hier schilderst, ist das Gerät tatsächlich defekt. Ich täte an Deiner Stelle einmal den Verkäufer kontaktieren, solche Reparaturen (fachmännisch ausgeführt) sind alles andere als preiswert. Notfalls würde ich das Gerät zurückgeben.

Es absolut ärgerlich wenn in der Angebotsbeschreibung steht "Gerät überholt und gescheckt" - wenn der Käufer dann solche Probleme hat. Und diese Röhrenverstärker wiegen ja auch nicht gerade wenig - alleine dann dieses Gewicht wieder zurückzuschicken oder selber im PKW zu transportieren ist ja nicht wirklich prickelnd.

Wenn Du Dich selbst nicht damit auskennst, hast Du kaum Chancen den Fehler selbst zu beheben. Könntest eventuell die Röhren ersetzen, aber wenn der Verstärker keine Autobiasfunktion hat - wer gleicht Dir dann die Ruheströme ab?

Wünsche Dir viel Glück - Du kannst uns hier auf dem Laufenden halten über den Verlauf dieser unangenehmen Sache.
Ingor
Inventar
#16 erstellt: 22. Apr 2008, 16:22
Unterlagen zu diesem Gerät gibt es hier: http://www.sly.de/ar...erchromte%20Version)

Scheint ein super Gerät zu sein. Wenn das Brummen auf beiden Kanälen zu hören ist, gehe ich von einem Fehler im Netzteil aus. Ohne Fachkenntnisse ist eine Reparatur nicht möglich.
wompat
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 22. Apr 2008, 18:18
@IGNOR
hallo,
danke für den Tip mit dem Netzteil (kann ja wohl nicht general überholt sein oder
werde mal morgen zur Hilfe in HOLTHAUSEN/Westf. fahren ,sehen und berichten !
Den Laden kann ich nur empfehlen - die können bestimmt helfen , ist nur blöd wenn man garkeinen Plan hat !
so nach dem Motto " mach mal"
ne ,ich will ja auch lernen
mal sehen ob ich im Endeffekt zahlen muß

Gruß Wolfgang
wompat
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 22. Apr 2008, 18:29
@ wolfgang.K

Hallo,
jo stimmt mit generalüberholt, kann nicht sein ,habe ich auch gedacht !
mein "Vorteil" ,wir haben am Ort Geschäfte ,es,das Gerät,ist von einem Geschäftsmann der bei uns Kunde ist , der hat gesagt (stimmt auch wohl) das daß Gerät (velle 8040) vom Besitzer eines (nicht kleinem) Geschäftes auch für Hifi ,TV war - hier fast am Ort!!!
auch ein Kunde
und wiederrum der Verkäufer hat einen Kumpel (Hifi-Fraune in Holthausen) der mir das Gerät einmessen soll (der hatte noch einen Gefallen über, der an mich ging) !
der war noch nicht da , denn so hat es keinen Sinn, mit dem einmessen , was auch immer das soll -es geht um die Boxen ,glaube ich, aber Surround ist nicht mehr ,bin wieder bei Stereo -was bekannt ist beim Einmesser-oK noch mit SUB -aber nicht mehr lange
darum !einmessen?
sind JMlabs Cobalt 800 èr mit allem für Suround , ist über nach 3 Jahren !
Jetzt wird es wieder Stereo mit meinen CORAL
Nun "den" werde ich morgen mal ansprechen (auch Mr. Hifi-Geschäft + Er ) kennen sich !
mal sehen was bei rum kommt

Ist verzwickt,aber für mich von Vorteil
hoffe ich
Ich werde berichten
Gruß Wolfgang


[Beitrag von wompat am 22. Apr 2008, 18:40 bearbeitet]
Ingor
Inventar
#19 erstellt: 22. Apr 2008, 23:26
Bevor du zu einem Fachmann gehst, lade dir unbedingt die Bauanleitung aus dem Link herunter und drucke sie aus. Mindestens den Schaltplan. Damit kann dir deutlich besser geholfen werden.
DB
Inventar
#20 erstellt: 23. Apr 2008, 09:56
Ich kann ehrlich gesagt die Problematik nicht ganz verstehen.

1. Gebraucht gekauft? -Von Privat? Falls nein -> gesetzliche Gewährleistung.

2. Die Kiste unter den Arm klemmen und zu einem Fernsehmechaniker gehen, der kurz vor der Rente steht oder schon im Ruhestand ist und um Hilfe bitten. Die freuen sich, wenn sie mal keine in China zusammengedengelten Billigvideorecorder reparieren müssen.

MfG

DB
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sehr lautes Brummen aus den Boxen ?
copilota310 am 01.09.2006  –  Letzte Antwort am 03.09.2006  –  9 Beiträge
Brummen in den Lautsprechern
Friend_of_Infinity am 06.09.2005  –  Letzte Antwort am 08.09.2005  –  18 Beiträge
12AX7 brummen nicht, 6N2P brummen
Marsilio am 18.11.2022  –  Letzte Antwort am 01.12.2022  –  12 Beiträge
Trafo Brummen
charls19 am 03.06.2007  –  Letzte Antwort am 22.06.2007  –  6 Beiträge
Hilfe! Brummen
röhren1991 am 11.03.2009  –  Letzte Antwort am 27.03.2009  –  21 Beiträge
Röhren brummen
till285 am 13.10.2007  –  Letzte Antwort am 14.10.2007  –  2 Beiträge
Masse Brummen
cbrdriver am 16.12.2011  –  Letzte Antwort am 17.12.2011  –  8 Beiträge
Meine Röhrenmonos brummen?
sonicfrontiers am 06.09.2007  –  Letzte Antwort am 06.09.2007  –  13 Beiträge
Brummen Entzerrer Vorverstärker
Röhrengold am 09.02.2022  –  Letzte Antwort am 15.02.2022  –  23 Beiträge
mit TPR-1 Brummen
cyberdevil am 11.12.2006  –  Letzte Antwort am 14.12.2006  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedAnneSonne
  • Gesamtzahl an Themen1.550.774
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.317