Sehr lautes Brummen aus den Boxen ?

+A -A
Autor
Beitrag
copilota310
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 01. Sep 2006, 17:18
Hallo,


habe ein großes Problem mit meinem Cayin A 50T.

Wenn nur die Boxen angeschlossen sind und kein Cd Player, kommt ein sehr lautes Brummen aus den Lautsprechern, so dass ich den Verstärker wieder ausmachen muss, weil es so laut wird, dass ich Angst um meine Boxen habe.
Wenn ich den Player angeschlossen habe, wurde das Brummen leiser, war aber trotzdem noch zu hören. Inzwischen hilft auch das nichts mehr, dass Brummen ist jetzt immer da.

Der Cd Player ist auch ein Cayin Gerät. Die Geräte habe ich seit einem halben Jahr, am Anfang waren die Geräusche noch nicht da.

Da zu muss ich noch sagen, ich hatte vor einer Woche einen Blitzeinschlag in der Fernsehantenne dabei hatt sich mein Fernsehdecoder und mein DSL Modem verabschiedet. Die Überspannung kann aber nicht so doll gewesen sein, weil manche Geräte haben den Blitz überstanden, obwohl sie in Betrieb waren.
Wichtig,die Anlage war zwar am Netz angeschlossen, jedoch waren die Gerätehauptschalter aus.
Bin mir also nicht sicher, ob der Blitz überhaupt etwas damit zu tun hat.

Noch eine Kleinigkeit zum Umfeld der Anlage. Habe alle anderen Geräte wie Fernseher etc. abgestöpselt, verschiedene Steckerleisten, Stromkabel und andere Steckdosen ausprobiert, hat alles nix gebracht.

Hoffe ihr habt ein paar Ideen,bin für alle Anregungen dankbar.

PS. Zum Händler bringen fällt leider flach, der sitzt ein paar tausend Kilometer weit weck und spricht fließend Chinesisch.
DB
Inventar
#2 erstellt: 02. Sep 2006, 11:03
Zur Behebung derartiger Fehler kennt man im deutschen Sprachraum die sogenannte Funkwerkstatt.
Das ist ein Geschäft, in dem Fernsehgeräte, Radios, CD-Spieler, Verstärker und ähnliche Geräte instandgesetzt werden.

Diese Geschäfte haben vorn ein Türchen, durch dieses schafft man die defekten Geräte hinein. Drinnen hat man Radio/Fernsehmechaniker (das sind kluge Leute, die Radios, Fernseher und Chinaprassel reparieren können), die sich des Problems gegen Bezahlung annehmen.

Nach einer gewissen Zeit, während der die Geräte geprüft und instandgesetzt werden, kann man sie dann wieder abholen. Wenn man die Reparatur bezahlt hat, darf man dann die reparierten Geräte durch das schon erwähnte Türchen wieder hinausschaffen.


MfG

DB

P.S.:Wenn das Radio meiner Großeltern kränkelte, haben sie es völlig selbständig in die Werkstatt gebracht; ohne dafür ein Forum befragen zu müssen.
Tulpenknicker
Inventar
#3 erstellt: 02. Sep 2006, 11:28
Kann mich da DB nur anschließen, ab zur Fachwerkstatt, irgendwo scheint der A-50T etwas abbekommen zu haben, bei Blitzeinschlägen spielt es keine Rolle ob die Geräte eingeschaltete waren, es reicht wenn diese eingestöpselt sind.

Gruß,

Nils
nonaim69
Stammgast
#4 erstellt: 02. Sep 2006, 11:35
Wenn das man so einfach wäre , denn mit Röhrengeräten haben unsere jungen Freunde in der Radiowerkstatt so wenig zu tun wie die Jungfrau zum Kinderkriegen
Duder
Stammgast
#5 erstellt: 02. Sep 2006, 11:47
Hallo Db,

auch wenn ich Dir in der Sache durchaus zustimme, finde ich deine Art und Weise dies mitzuteilen ein wenig fehl am Platz. Copilota310 hat eine einfache Frage in einem Forum gestellt das durchaus auch die Funktion hat Menschen bei ihren Problemen zu helfen, und ich finde darauf reicht entweder eine einfache Antwort, oder wenn man seinen Sarkusmus nicht im Zaum halten kann, keine Antwort. Ist nicht bös gemeint, ich fand es nur sehr unpassend.

@copilota310:

Bei Blitzeinschlägen reicht es in der Tat wenn die Geräte am Netz hängen, die entstehenden Spannungsspitzen bekommen die Netzteile auch so ab. Wenn Du kein Technik-Experte bist, kann ich Dir auch nur anraten, eine Fachwerkstatt aufzusuchen - hierzu vielleicht mal das Internet konsultieren wo eine in der Nähe ist. Oder aber eine Email an Cayin, ist ja eine große Firma, da wird sich zumindest einer mit rudimentären Englisch Kenntnissen auftreiben lassen, denke ich.

Gruß und viel Glück mit der Reperatur!!!

Martin
Tulpenknicker
Inventar
#6 erstellt: 02. Sep 2006, 14:50

Duder schrieb:
Oder aber eine Email an Cayin, ist ja eine große Firma, da wird sich zumindest einer mit rudimentären Englisch Kenntnissen auftreiben lassen, denke ich.

Gruß und viel Glück mit der Reperatur!!!

Martin


Hi Martin,

das ist gar nicht notwendig, Cayin ist ein deutsch/chinesisches Unternehmen, die von Cayin Deutschland sind normalerweise sehr nett, das es sich um ein grau importiertes Geräte handelt würde ich nicht erwähnen, wenn dennoch gefragt werden sollte: "Der Händler um die Ecke ist vor Kurzem Pleite gegangen..."

Gruß,

Nils
copilota310
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 02. Sep 2006, 16:21
Erstmal Danke für die Antworten, werde das Gerät in eine Werkstatt bringen, an einem versierten Elektriker bin ich nämlich leider knapp vorbei geschrammt

Meine Hoffnung war, dass irgendjemand das Geräusch auch schon hatte und man dadurch vieleicht hätte das kaputte Bauteil vorher lokalisieren können.

In diesem Zusammenhang möchte ich noch etwas zu dem Kommentar von DB sagen, so etwas ist wirklich reichlich unnötig und ziemlich dumm noch dazu. Ein Forum ist dafür da um Fragen zu stellen, oder über dieses und jenes zu plaudern, kurz gesagt um sich aus zu tauschen.
Wenn es dir zu anstrengend ist DB Fragen zu beantworten, die es deiner Meinung nach nicht wert sind in einem Hifi-Forum gestellt zu werden, frage ich mich wo zu du dir überhaupt die Mühe machst eine Antwort zu verfassen. So das musste mal raus !

An alle anderen nochmal vielen Danke für die Antworten.

Die Reparatur wird schon klappen, da mach ich mir keine Sorgen, allerdings sehen meine finanziellen Möglichkeiten momentan ein bissel mau aus und ich würde mich nonaim69 anschließen, an jeder Ecke gibt es solche Werkstätten leider auch nicht (mehr).

Grüße

Sebastian
Basteltante
Inventar
#8 erstellt: 03. Sep 2006, 13:05
vorsorglich mal den Durchgangswiderstand zwischen Primär- und Sekundärseite des Netztrafos messen, dafür reicht ein billiges Multimeter vom Lidl. Sollte da was anderes stehn als endlos bzw über mehreren Mega-Ohm dann ist was geblitzt worden, der Brumm kommt dann über schadhafte Versorgung.
Aus Sicherheitsgründen die ATRs genauso untersuchen (dazu ist die Gegenkopplung aufzutrennen)

Manu
Eifelgeist
Stammgast
#9 erstellt: 03. Sep 2006, 21:02
Hi,
erstmal Röhrenpins säubern und wenn das nichts bringt,würde ich mal den Biaswert der Endröhren überprüfen!!

LG
Rolf
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SEHR lautes Brummen ca. 30 Sek. nach Einschalten
ming am 13.11.2010  –  Letzte Antwort am 14.11.2010  –  3 Beiträge
Brummen in den Boxen
wompat am 13.04.2008  –  Letzte Antwort am 23.04.2008  –  20 Beiträge
12AX7 brummen nicht, 6N2P brummen
Marsilio am 18.11.2022  –  Letzte Antwort am 01.12.2022  –  12 Beiträge
Brummen über Stereoanlage
allmusic am 14.10.2023  –  Letzte Antwort am 19.10.2023  –  8 Beiträge
Masse Brummen
cbrdriver am 16.12.2011  –  Letzte Antwort am 17.12.2011  –  8 Beiträge
Trafo Brummen
charls19 am 03.06.2007  –  Letzte Antwort am 22.06.2007  –  6 Beiträge
Brummen in den Lautsprechern
Friend_of_Infinity am 06.09.2005  –  Letzte Antwort am 08.09.2005  –  18 Beiträge
TAC 88 - Brummen aus LS
Ben-Chi am 29.12.2006  –  Letzte Antwort am 29.12.2006  –  3 Beiträge
Eigenbau Röhre leichtes Brummen?!
akl174 am 21.11.2005  –  Letzte Antwort am 22.11.2005  –  8 Beiträge
Single Ended Röhre und Lautes Dröhnen aus LS
Atorious am 21.05.2013  –  Letzte Antwort am 12.06.2013  –  38 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.373

Hersteller in diesem Thread Widget schließen