SEHR lautes Brummen ca. 30 Sek. nach Einschalten

+A -A
Autor
Beitrag
ming
Neuling
#1 erstellt: 13. Nov 2010, 20:36
Hallo allerseits,
ich habe ein lautes, unangenehmes Problem, welches aber vielleicht für (einige von) Euch einfach zu lösen ist:
Seit einer Weile ertönt nach dem Einschalten meines Lyric T120 ein sehr lautes Brummen in den Lautsprechern (unabhängig von Pegeleinstellung). Dieses setzt aber erst ca. nach 30 Sekunden ein. Während ich zu Beginn noch jeweils einfach den Verstärker ab- und dann wieder einzuschalten brauchte um das Geräusch wegzubekommen, bleibt es nun konstant auch bei mehrmaligem Ein-/Ausschalten. Interessant ist, dass es auch brummt wenn ich alle Eingänge vom Verstärker abhänge. Und vielleicht noch aussagekräftiger: wenn ich den Verstärker versuchshalber über ein Verlängerungskabel ohne Erdung anschliesse, erklingt kein Brummen (vielleicht diskreditiere ich mich mit dieser Aussage hier gerade gewaltig, aber wenn es zur Lösungsfindung beiträgt... :-) ) Die Spannungsversorgung erfolgt übrigens über einen Netzfilter (brummt auch ohne) . Nun, was könnte das sein? Beste Dank schon mal für Euere Hilfe!..
Ingor
Inventar
#2 erstellt: 14. Nov 2010, 11:50
Es handelt sich wahrscheinlich um einen Fehler im Netzteil. Nutze den Verstärker unter keinen Umständen ohne die Erdung. Es könnte sich um einen Masseschluss gegen das Gehäuse handeln, dies könnte unter Strom stehen. Wenn du keine genauen Kenntnisse im Umgang mit hohen Spannungen und entsprechendes Fachwissen hast, lass die Finger von dem Gerät und bringe es zur Reparatur.
ming
Neuling
#3 erstellt: 14. Nov 2010, 12:56
Werde ich wohl leider morgen machen müssen. Ich habe noch die Röhren alle rausgenommen und kontrolliert, aber an denen liegt es ja wohl eben nicht. Und nach dem Einsetzen der Röhren funktionierte auch der "Trick" ohne Erdung nicht mehr. Ich hoffe die Reparatur dauert nicht zu lange. So ein Leben ohne Verstärker... :-(
Aber besten Dank für die Rückmeldung!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sehr lautes Brummen aus den Boxen ?
copilota310 am 01.09.2006  –  Letzte Antwort am 03.09.2006  –  9 Beiträge
Ploppen nach dem Einschalten
Sailking99 am 22.10.2006  –  Letzte Antwort am 09.11.2006  –  8 Beiträge
Hilfe! Brummen
röhren1991 am 11.03.2009  –  Letzte Antwort am 27.03.2009  –  21 Beiträge
Masse Brummen
cbrdriver am 16.12.2011  –  Letzte Antwort am 17.12.2011  –  8 Beiträge
Brummen über Stereoanlage
allmusic am 14.10.2023  –  Letzte Antwort am 19.10.2023  –  8 Beiträge
12AX7 brummen nicht, 6N2P brummen
Marsilio am 18.11.2022  –  Letzte Antwort am 01.12.2022  –  12 Beiträge
TAC 88 - Brummen aus LS
Ben-Chi am 29.12.2006  –  Letzte Antwort am 29.12.2006  –  3 Beiträge
Verstärker brummt nach Einschalten
falterthomas am 10.12.2005  –  Letzte Antwort am 08.02.2006  –  18 Beiträge
Es Brummt Plötzlich
Tirips am 02.10.2011  –  Letzte Antwort am 30.11.2011  –  20 Beiträge
Eigenbau Röhre leichtes Brummen?!
akl174 am 21.11.2005  –  Letzte Antwort am 22.11.2005  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.085