Ploppen nach dem Einschalten

+A -A
Autor
Beitrag
Sailking99
Inventar
#1 erstellt: 22. Okt 2006, 20:09
Hi,
dass mein Graaf eine italienische Diva ist weiß ich ja inzwischen, aber die neuste Eigenart nervt mich wirklich.
Nach dem einschalten ploppt der rechte Kanal. Ich denke (Laie) das es mit dem Aufheizen der Röhre zusammenhängt.
Erst ist alles danach, danach gibt es ein lautes Ploppen. Pause. Wieder Ploppen. Dann ein paar mal schnell hintereinander. Insgesamt dauert der Spuk ca. 30 Sekunden. Dann ist alles gut. wenn ich während des Ploppens schon ein Signal vom Tuner oder CDP gebe, dann dauert es länger.
Manchmal richt es auch verbrannt nach dem Ploppen. Wenn es vorbei ist ist alles gut.

Hat einer eine Idee, was das ist?
Ist eine Röhre defekt?
Kann was wichtiges kaputt gehen?
Muss ich damit zum Händler?
Selber aufschrauben oder Röhren tauschen kommt für mich nicht in Frage.

Gruß Flo
HerrHarry
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 22. Okt 2006, 21:34
Hallo Flo.
Das Gleiche Problem hatte ich mit meinem Cayin ebenfalls(hat während der Aufwärmphase im linken LS geploppt)nach dem Wechsel der VV-Röhren war das vorbei.Gerochen hat bei mir aber nichts.
Schöne Grüße.Harald.
Belzebub69
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 23. Okt 2006, 13:10
Hallo zusammen..

Selbes Problemchen hatte ich auch mal am Anfang, hab damals alle Pins gründlich gesäubert, und danach war´s weg. Ich hab aber sofort alle Röhren entsprechend bearbeitet, sodaß ich nun nicht genau sagen kann ob´s an einer der kleinen Tuben oder an oder an einer der KT´s gelegen hat.
Aber der aufkommende Gruch irritiert mich etwas, es könnte vielleicht auch im Extremfall ein defekter Kondensator oder ne fehlerhaft Lötstelle sein. Da Du nicht aufschrauben willst müßtest Du ihn dann durchchecken lassen.

Meine Vorschläge:
- Röhren raus, Pins reinigen.. hören
- wenn´s immer noch ploppt Röhren nach und nach von rechts nach links tauschen.. hören ob´s /wann´s ploppen mitwandert, dabei wirst du wahrscheinlich auch den Störenfried lokalisieren können (sofern es von einer Röhre stammt)
- wenn´s immer noch ploppt, entspechende Röhren auswechseln (paarweise)
- sollte alles nix nützen muß er zum Amp-Doktor auffn OP-Tisch

Just my 2 cents
Gruß Ralph


[Beitrag von Belzebub69 am 23. Okt 2006, 13:16 bearbeitet]
Sailking99
Inventar
#4 erstellt: 29. Okt 2006, 18:09
So das war´s nun.
Heute morgen hat mein Graaf den Geist aufgegeben.
Nach dem Einschalten kam das übliche Poppen und danach war alles gut.
Hab zwei Stunden gehört und plötzlich hat es ein Knacken gegeben und alles war tot.
Nachdem auch das Einschaltlämpchen nicht mehr leuchtet hat es wohl die Sicherung zerissen.
Morgen muss das gute Stück also in die Reparatur.
Ich muss sagen, dass mich das schon nervt, nicht zu letzt, weil der Verstärker ja gerade mal ein 3 /4 Jahr alt ist.:(

Sind alle Röhrenverstärker so zickig?

Ich glaube ich komm zum guten alten Transistor solangsam zurück.

Gruß Flo
Belzebub69
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 29. Okt 2006, 19:39
Hallo Du Pechvogel

Das sind keine allzu guten Nachrichten, hoffntlich kriegt man den wieder hin, ich drück die Daumen!

Hab hier sein einiger Zeit einen A88T und einen VS56, beide sind eigentlich nicht zickig. Von einem RöhrenAmp der zicken macht nun gleich auf alle RöhrenAmps zu pauschalisieren ist aufgrund des Vorfalles bei Dir emotional verständlich, aber wohl nicht so ganz fair Gib ihm eine Chance
Gruß Ralph
Justfun
Inventar
#6 erstellt: 29. Okt 2006, 19:48
Hallo Flo,

Sind alle Röhrenverstärker so zickig

Nein sind sie nicht, denke nur mal an die alten Dampfradios, die liefen Jahre ohne irgendwelche Probleme.
Das war dann bei Dir eher Pech, wenn der Amp ein vernünftiges Design hat ist mit so einem frühen Ausfall nicht zu rechnen.
Klar kann mal ein Fehler auftreten, z.B. ein schlechter Elko, dieser kann aber genau so gut in einem Transistoramp verbaut sein.
Gruß
Manfred
Tulpenknicker
Inventar
#7 erstellt: 29. Okt 2006, 22:08

Sailking schrieb:
Sind alle Röhrenverstärker so zickig


Nein,

vielleicht hast Du einfach nur Pech gehabt, ein "Montagsverstärker" also, denn mein Cayin läuft ohne irgendwelche Probleme. Soweit ich weiß, bauen Graaf Röhrenverstärker komplett auf Platinen auf, vielleicht ist hier die Ursache für das Problem zu finden.

Ich drücke Dir jedenfalls die Daumen, daß das Gerät schnell repariert wird.

Gruß,

Nils
Sailking99
Inventar
#8 erstellt: 10. Nov 2006, 00:11
Neue Info.
Hab heut mit meinem Händler gesprochen.
Das Netzteil hat´s zerschossen. (warum auch immer).
Bei 160 Volt läuft es einwandfrei. Bei normaler Belatsung fliegt immer die Sicherung raus.
Neues Netzteil ist bestellt uns kommt frühesten in 1-2 Wochen.
Danach kann er sich mit dem Ploppen beschäftigen.
Ein Lichtblick ist dass ich mir am Samstag einen Ersatzverstärker für die Zeit holen kann.
Mal gucken was ich da kriege. Eher wohl keine Röhre.

Gruß Flo
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verstärker brummt nach Einschalten
falterthomas am 10.12.2005  –  Letzte Antwort am 08.02.2006  –  18 Beiträge
SEHR lautes Brummen ca. 30 Sek. nach Einschalten
ming am 13.11.2010  –  Letzte Antwort am 14.11.2010  –  3 Beiträge
Beim Einschalten hell aufleuchtende Treiberröhre.
Janus525 am 30.03.2009  –  Letzte Antwort am 03.04.2009  –  4 Beiträge
Röhre und Einschalten
ferengi2001 am 17.12.2003  –  Letzte Antwort am 08.09.2005  –  18 Beiträge
Kurzes Einschalten der Röhre
Richard3108 am 05.12.2007  –  Letzte Antwort am 05.12.2007  –  4 Beiträge
5AR4 Röhre "blitzt" beim einschalten
assiv8 am 25.01.2011  –  Letzte Antwort am 25.01.2011  –  3 Beiträge
Destiny EL-34 lässt sich nicht mehr einschalten ! ;-(
Teufel-THX am 27.04.2008  –  Letzte Antwort am 29.04.2008  –  13 Beiträge
Röhren Amp nur mit Last einschalten?
Macdieter am 02.02.2009  –  Letzte Antwort am 06.02.2009  –  16 Beiträge
Verstärker EL-34 pfeift beim Einschalten
Robson-HiFi am 14.12.2011  –  Letzte Antwort am 25.12.2011  –  10 Beiträge
Audiomat Arpege EL34 nach Transport.
klatschie am 25.03.2024  –  Letzte Antwort am 31.03.2024  –  24 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.265