Verstärker brummt nach Einschalten

+A -A
Autor
Beitrag
falterthomas
Neuling
#1 erstellt: 10. Dez 2005, 20:00
Guten Tag,
ich bin relativ neu hier und dies wird mein erster Beitrag.

Ich habe seit 1 1/2 Jahren einen Cayin TA 35 in der Jubiläumsversion. Ich war sehr zufrieden bis nach Ende der Garantie eine der Röhren anfing zu spinnen. Erst dachte ich es sei mein alter CD 1 von AVM. Da mein Cayin Händler keinen CD Spieler zum testen rausgab landete ich bei Bild und Ton in KIrchheim. Wir probierten neue Röhren am Verstärker aus, weil Herr Kobler sich nicht vorstellen konnte, dass es am CD 1 lag. Und er hatte recht. Mit neuen gematchten Röhren von einem anderen Anbieter klang die Anlage noch ein ganzes Stück besser. Nach einiger Zeit kaufte ich einen neuen CD-Spieler, den Balladaudio CD 2000 Supreme. Einfach KLasse!!! Aber seit einiger Zeit brummt der Verstärker wenn ich ihn einschalte. Das Brummen kommt aus beiden Boxen, ist aber unabhängig vom Lautstärkerregler. Es verschwindet nach ein bis zwei Minuten, dann klingt alles wieder normal, also toll. Ziehe ich einen Bananenstecker des LS am linken Kanal hört das Brummen auf. Ziehe ich einen BS vom rechten Kanal brummt es weiter. In der Aufwärmphase bringt das leichte Anstossen der Röhren zwar auch Geräusche, aber mit dem Brummen hat es nix zu tun. Auch ein Reinigen der Röhrensteckkontakte brachte keien Änderung.
Das Problem scheint nicht gravierend zu sein, eine Verschlachterung gab es bisher jedenfalls nicht. Aber es nervt.

Hat jemand schon ähnliches erlebt und vielleicht einen Problembeseitigungsvoschlag?
Belzebub69
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 11. Dez 2005, 01:29
Hallo Thomas..

und Willkommen hier im Forum

Brummts auch wenn der CDP nicht am Amp hängt Wandert der Fehler wenn Du die Röhren im Amp von Seite zu Seite tauschst
Zhou/BalladAudio tobt hier auch rum, er kann Dir bestimmt bei Fragen zum CDP zur Seite stehen, falls sich kein Fehler am Amp ausmachen läßt
Gruß Ralph
Jim!
Inventar
#3 erstellt: 11. Dez 2005, 16:13

Ziehe ich einen Bananenstecker des LS am linken Kanal hört das Brummen auf. Ziehe ich einen BS vom rechten Kanal brummt es weiter.


Erst mal herzlich willkommen und viel Spaß im Forum!!!


Bei Röhrenamps sollte man nicht die LS Kabel beim Betrieb etfernen das der Ausgang einen Wiederstand braucht.Wenn man Pech hat kann es passieren das etwas über´n "Jordan" geht

Zu deinem eigentlichen Problem kann ich nicht´s weiter sagen.Sorry

Hast du mal probiert eine Seite vom Zuspieler zu entfernen?Ich meine ein Chinchkabel vom CD raus ziehen?Wenn dan eine Seite das Brummen lässt wird es warscheinlich am CD Liegen.Kannst du ja dann Testen.Du hast doch bestimmt einen DVD Player daheim.Zum testen wird der reichen,wenn du schon keinen CD Player bekommst zu Testen


MFG Sven
falterthomas
Neuling
#4 erstellt: 11. Dez 2005, 16:55

Jim! schrieb:

Ziehe ich einen Bananenstecker des LS am linken Kanal hört das Brummen auf. Ziehe ich einen BS vom rechten Kanal brummt es weiter.


Erst mal herzlich willkommen und viel Spaß im Forum!!!


Bei Röhrenamps sollte man nicht die LS Kabel beim Betrieb etfernen das der Ausgang einen Wiederstand braucht.Wenn man Pech hat kann es passieren das etwas über´n "Jordan" geht

Zu deinem eigentlichen Problem kann ich nicht´s weiter sagen.Sorry

Hast du mal probiert eine Seite vom Zuspieler zu entfernen?Ich meine ein Chinchkabel vom CD raus ziehen?Wenn dan eine Seite das Brummen lässt wird es warscheinlich am CD Liegen.Kannst du ja dann Testen.Du hast doch bestimmt einen DVD Player daheim.Zum testen wird der reichen,wenn du schon keinen CD Player bekommst zu Testen


MFG Sven :prost
Jim!
Inventar
#5 erstellt: 11. Dez 2005, 20:24
Und???
falterthomas
Neuling
#6 erstellt: 12. Dez 2005, 22:47
Hallo, ich kann ja auch nicht hexen und muß erst mal dahinter kommen wie ich mit dem Chat umgehen muss.

Zum Brummproblem: Ich habe beides ausprobiert. Die Verbindungen gelöst, dann die Röhren vertauscht. Ergebnis: Nix hat sich geändert.
Herr Zhou von Balladaudio meinte ich solle ihm den Verstärker mal nach Berlin schicken und er schaue ihn sich dann an. Kommt aber nur als letzte Möglichkeit in Betracht. (Obwohl ich ein Fan von Balladaudio geworden bin) Was mach ich denn so lange ohne Musik? Und ob er was findet?

Erstmals besten ank für die Tipps. So schnelle Reaktionen finde ich Spitze!!!!!!!

Thomas Falter
Jim!
Inventar
#7 erstellt: 13. Dez 2005, 15:43
Du hast doch geschrieben das du ihn erst seit 1,5 Jahren hast,oder?

Ich denke da wirst du auch garantie drauf haben mind. 2 Jahre.
Verstehe ich nicht das sie abgelaufen sein soll

Ballad wird sicherlich etwas finden,die Frage ist was das kosten wird und wie lange es dauert Vieleicht äußert sich ja noch jemand der "Alten Hasen" ( ) und kann dir so weiterhelfen.

falterthomas
Neuling
#8 erstellt: 13. Dez 2005, 21:36
Guten Abend,
ja es ist richtig, der Verstärker war damals noch keine 2 Jahre alt. Aber ich habe ja Röhren eines anderen Herstellers verwendet und damit ist nix mehr mit Garantie.

Nur zur Info: Das Röhrenproblem ist am Verstärker von Cayin, nicht am CDP von Balladaudio.

Thomas
Jim!
Inventar
#9 erstellt: 13. Dez 2005, 22:20

Aber ich habe ja Röhren eines anderen Herstellers verwendet und damit ist nix mehr mit Garantie.


Was????


Soll das heißen das die Garantie erlischt wenn man andere Röhren verbaut???



Das wäre je ´ne riesen Sauerei!!!
Belzebub69
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 13. Dez 2005, 22:35
Ähnliches hab ich auch vor kurzem schonmal gehört.. soll man seinen RöhrenAmp bzw RöhrenCDP jedesmal einschicken wenn man neue Tuben (=Verbrauchsmaterial) reinbauen will
Ist schon komisch manchmal...
Gruß Ralph
Tulpenknicker
Inventar
#11 erstellt: 13. Dez 2005, 23:34

Belzebub69 schrieb:
Ähnliches hab ich auch vor kurzem schonmal gehört.. soll man seinen RöhrenAmp bzw RöhrenCDP jedesmal einschicken wenn man neue Tuben (=Verbrauchsmaterial) reinbauen will
Ist schon komisch manchmal...
Gruß Ralph


Das Problem kann man einfach lösen:

Wenn der Verstärker ein Problem hat und eingeschickt werden muß, dann baut man die Röhren wieder ein, mit denen der AMP ausgeliefert wurde, ist dann ebenhalt nur blöd, wenn die orginal Röhren weggeschmissen wurden ;-)

..Ich habe an dieser Stelle auch Verständnis für die Verstärkerhersteller: Wenn jemand andauernd in der Garantiezeit die Röhren herumstöpselt und dadurch die Sockel mürbe werden, möchte ich als Hersteller auch keine Garantie dafür übernehmen....

Gruß,

Nils
falterthomas
Neuling
#12 erstellt: 13. Dez 2005, 23:48
Liebe Leute,

die Frage der Garantie spielt für mich im Moment keine Rolle. Mir geht es eigentlich nur ums Brummen des Verstärkers. Wenn Herr Zhou von Balladaudio anbietet der Cayin-Verstärker durch zu checken, dann ist das halt ein Angebot wie es auch von jedem anderen Techniker kommen könnte. Herrn Zhou traue ich ja auch einiges zu. Schließlich habe ich den Balladaudio CDP gekauft nachdem ich bei ihm in Berlin und von allem sehr angetan war.

Tulpenknicker
Inventar
#13 erstellt: 13. Dez 2005, 23:51

falterthomas schrieb:
Liebe Leute,

die Frage der Garantie spielt für mich im Moment keine Rolle. Mir geht es eigentlich nur ums Brummen des Verstärkers. Wenn Herr Zhou von Balladaudio anbietet der Cayin-Verstärker durch zu checken, dann ist das halt ein Angebot wie es auch von jedem anderen Techniker kommen könnte. Herrn Zhou traue ich ja auch einiges zu. Schließlich habe ich den Balladaudio CDP gekauft nachdem ich bei ihm in Berlin und von allem sehr angetan war.

:angel


...dann nehme das Angebot an, mal sehen wo das Problem liegt

Gruß,

Nils
Belzebub69
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 14. Dez 2005, 00:56
Jo das würd mich auch interessieren..
Viel Glück *daumendrück*
Gruß Ralph
falterthomas
Neuling
#15 erstellt: 07. Feb 2006, 22:37
Hallo,
auch wenn es länger gedauert hat, hier das Ergebnis: Eine der Röhren in Ensverstärker ist defekt. Herr Kobler von Ton und Bild hat´s herausgefunden. Neue Röhre bestellt, alte durch Klopfen und neu einmessen einiger maaßen entbrummt.

Nächste Woche gibt es dann die neue. Röhren fallen übrigens als zum Verbrauch bestimmte Waren, wie Glühbrinen oder Batterien, nicht unter die Gewährleistungsbestimmungen.

Alles Gute und viele Spass mit der Musik.

Thomas
Jim!
Inventar
#16 erstellt: 07. Feb 2006, 22:52

Hallo,
auch wenn es länger gedauert hat, hier das Ergebnis: Eine der Röhren in Ensverstärker ist defekt. Herr Kobler von Ton und Bild hat´s herausgefunden. Neue Röhre bestellt, alte durch Klopfen und neu einmessen einiger maaßen entbrummt.

Nächste Woche gibt es dann die neue.


Ende gut alles gut
AVBU
Stammgast
#17 erstellt: 08. Feb 2006, 16:28
Hallo.

Bei meinem Lua Sonata gab es 2 Jahre Garantie, auch auf die Original Endröhren. Das war auch gut so da sich schon nach einigen Monaten eine Röhre verabschiedete, brummte.

Jetzt brummte der verst. wieder, Garantie ist abgelaufen, habe die Röhre von L nach R getauscht und dann brummt es im anderen Kanal. hatte auch die Bias Spannung gemessen, diese betrug an der brummenden Röhre 0,020 V statt 0,500

Dies war vor 2 Tagen, und jetzt ist nach erneutem anschalten das Brummen verschwunden und die Spannung stimmt auch.

Komisch, mal sehen wie lange sie hält.

Weiß jemand was hier bei mir los ist?

Gruß Andi
DB
Inventar
#18 erstellt: 08. Feb 2006, 17:40
Könnte eine kalte Lötstele sein.

MfG

DB
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Röhrenverstärker Brummt !
Atorious am 12.02.2015  –  Letzte Antwort am 17.03.2015  –  23 Beiträge
Trafo brummt nach Röhrenwechsel
Pilot74 am 18.05.2021  –  Letzte Antwort am 20.05.2021  –  8 Beiträge
DIY Verstärker brummt
Uran238 am 24.11.2015  –  Letzte Antwort am 17.12.2015  –  56 Beiträge
Es Brummt Plötzlich
Tirips am 02.10.2011  –  Letzte Antwort am 30.11.2011  –  20 Beiträge
Röhrenamp brummt
PPM am 22.04.2004  –  Letzte Antwort am 28.04.2004  –  31 Beiträge
Verstärker brummt obwohl Alles passt.
schirmgitter am 12.08.2015  –  Letzte Antwort am 13.08.2015  –  9 Beiträge
Ampdesign EL84 brummt
Coffmon am 17.02.2017  –  Letzte Antwort am 22.02.2017  –  15 Beiträge
EL 84 SE brummt nach Umbau
SB18 am 21.09.2014  –  Letzte Antwort am 07.10.2014  –  33 Beiträge
Dynavox VR70 brummt
Holzmichael am 16.07.2014  –  Letzte Antwort am 26.08.2014  –  5 Beiträge
Unison Unico brummt. Röhren hin?
Nitrofunk am 30.11.2008  –  Letzte Antwort am 05.01.2009  –  21 Beiträge
Foren Archiv
2005
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.326