Destiny EL-34 lässt sich nicht mehr einschalten ! ;-(

+A -A
Autor
Beitrag
Teufel-THX
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Apr 2008, 17:11
Hallo Ihr lieben,

gerade hat sich mein Destiny EL-34 verabschiedet.

Angefangen hat es mit einem knistern im linken Lautsprecher und nach einem Blick zum Destiny sah ich, dass eine Röhre (EL34) vom linken Kanal von oben bis unten von innen glühte.

Bevor ich reagieren konnte, um ihn auszuschalten sah ich, wie es in der Röhre kurz funkte und seit dem ist der Verstärker auch aus und lässt sich nicht mehr einschalten.

Ich bin noch blutiger Anfänger, was Röhrenverstärker angeht und daher die Fragen an euch....

Warum lässt sich der Verstärker nicht mehr einschalten??

Für die eine Röhre wird es sich wohl erledigt haben.... könnten die anderen dadurch auch etwas ab bekommen haben?

Bitte helft mir, dass ich weiß, worum es geht und ich heute Abend in Ruhe schlafen kann.

Vielen vielen Dank schon mal, für eure Hilfe.

LG
Marcel

p.s.: hab noch Garantie auf Verstärker und Röhren (möchte nur Gewissheit)


[Beitrag von Teufel-THX am 27. Apr 2008, 17:11 bearbeitet]
Ingor
Inventar
#2 erstellt: 27. Apr 2008, 17:28
Ich tippe mal, dass die Sicherung durchgebrannt ist, nachdem eine Röhre soviel Strom gezogen hat, wie sonst alle vier. Höchstwahrscheinlich ist die Gittervorspannung zusammengebrochen, dadurch hat eine Röhre unkontrolliert durchgeschaltet und wurde etwas heiß.

Wenn du kein Fachmann bist, aber mit einem Messgerät umgehen kannst, dann miss die Sicherung durch, markiere die Röhren, wo sie steckten, ziehe alle Röhren raus, tausche die Sicherung aus und miss die Spannung an den Röhrensockeln. Das kannst du bequem von oben machen. Vergleiche die beiden Kanäle.

Brennt die Sicherung direkt wieder durch ist ein Fehler im Netzteil wahrscheinlich.

Hält die Sicherung, kannst du probehalber alle Röhren des nicht "geglühten" Kanals wieder einstecken. Hält die Sicherung und es kommt auch Musik, dann hast du nur noch die Hälfte des Verstärkers zu durchsuchen.

Sei bitte vorsichtig, Spannungen von 400 Volt sind gefährlich.
m-otto
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 27. Apr 2008, 17:31
Hallo Marcel,

vermute mal dass sich einer der CHINA Kracher verabschiedet hat. Wenn es schlecht gelaufen ist hat die Röhre noch einige Wiederstände mit in die ewigen Jagdgründe genommen.

Da du aber ja Garantie hast, ruf Herrn Langer an, und er wird den EL34 hoffentlich kurzfristig reparieren.

Evtl. hats auch die Feinsicherung rausgehauen.

Gruß
Martin
Teufel-THX
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 27. Apr 2008, 17:55
Hallo,

vielen Dank, für die schnelle Hilfe.

Was heisst hier "CHINA Kracher"..

Habe eben mit dem Herrn Langer gesprochen (echt toller Support).
Er meinte auch, dass sich die Röhre + Sicherung verabschiedet hat (nach der Sicherung habe ich dann gesehen...DEFEKT)....allerdings hat er auch das, mit den eventuellen Wiederständen erwähnt.

...Aber er schickt mir nächste Woche eine neue Röhre + Sicherung und dann werden wir weiter sehen.

Ene Frage hätte ich aber noch.
Ich wollte die Defekte Röhre rausziehen aber das möchte sie nicht.
Ist das normal, dass die Röhren so fest sitzen?
...möchte nichts beschädigen


LG
Marcel
m-otto
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 27. Apr 2008, 18:05
Hallo Marcel,

joo Destiny, (Herr Langer) bietet schon einnen Top Service.
Ich habe mit Ihm auch meinen Einstieg in die Welt der glühenden Glaskolben gefunden.

Das die Röhren (CHINA Kracher) etwas fester im Sockel sitzen ist normal.
Etwas hin und her bewegen und mit sanfter Gewalt nach oben rausziehen. Vorsichtshalber mit einem Handschuh, falls du doch den Glaskolben zerdrückst.

China Kracher deshalb, weil es bei den Röhren aus China schon mal heftigste (Qualitäts ???) "Schwankungen" gibt.

Gruß
Martin
Teufel-THX
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 27. Apr 2008, 18:18

China Kracher deshalb, weil es bei den Röhren aus China schon mal heftigste (Qualitäts ???) "Schwankungen" gibt


Stimmt....das konnte ich ja jetzt erfahren.

Röhre ist mit sanfter Gewalt nun draußen.

Nochmals vielen Dank.

LG
Marcel
m-otto
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 27. Apr 2008, 18:27
Marcel,

wenn du den Destiny's noch was gutes tun willst, wirf die EL34B's aus China Produktion raus und gönn dem Amp gute EL34 Röhren.
Die Leistung wird zwar geringfügig niedriger, aber nach meiner Erfahrung würd ich sagen es lohnt sich.

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit den Russischen Röhren von Svetlana gemacht, aber ist meine persönliche Meinung.

Die Russen haben die Röhren noch jahrelang weiter entwickelt wo im Westen schon der Transistor seinen "Siegeszug" angetreten hatte und die Röhrenentwicklung gestoppt wurde. Von daher sind die "russichen" Röhren meist den westlichen (oder östlichen) Konkurenten überlegen.

Gruß
Martin
Teufel-THX
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 27. Apr 2008, 18:38

m-otto schrieb:
Marcel,

wenn du den Destiny's noch was gutes tun willst, wirf die EL34B's aus China Produktion raus und gönn dem Amp gute EL34 Röhren.
Die Leistung wird zwar geringfügig niedriger, aber nach meiner Erfahrung würd ich sagen es lohnt sich.

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit den Russischen Röhren von Svetlana gemacht, aber ist meine persönliche Meinung.

Die Russen haben die Röhren noch jahrelang weiter entwickelt wo im Westen schon der Transistor seinen "Siegeszug" angetreten hatte und die Röhrenentwicklung gestoppt wurde. Von daher sind die "russichen" Röhren meist den westlichen (oder östlichen) Konkurenten überlegen.

Gruß
Martin




Ja, darüber habe ich auch schon einiges gelesen, nur hat mich die Vielfalt an Röhren umgehauen und mich zu dem Entschluss gebracht, zu warten, bis die Garantie (90 Tage) der Röhren abgelaufen ist.
Dann werde ich mich intensiv damit beschäftigen und sicherlich umsteigen.

LG
Marcel
m-otto
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 27. Apr 2008, 18:54
Hallo Marcel,

verstehe deine Entscheidung zu warten.
Wünsch dir dass nicht allzu großer Schaden an dem Amp entstanden ist und durch den Austausch der Röhre / Sicherung die Funktion wieder hergestellt wird.

Ansonsten hat Destiny (Herr Langer) eine Werkstatt und wird den Amp sicher kurzfristig reparieren können.
Aber wenn du's selbst machen kannst, wärs natürlich einfacher.

Wünsch dir noch einen schönen Abend.
Gruß
Martin
Teufel-THX
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 27. Apr 2008, 19:13
Danke, dass hoffe ich auch…aber bin da mal optimistisch.

Das reparieren überlasse ich lieber dem Fachmann und solange noch Garantie besteht, sowieso.

Vielleicht bin ich ja irgendwann mal so fit und kann es selber aber das dauert sicher noch.

Wünsch dir auch noch einen schönen Abend

LG
Marcel
Teufel-THX
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 29. Apr 2008, 17:41
Hallo,

neue Röhre ist heute angekommen....Verstärker läuft wieder, Wiederstände scheinen es also überlebt zu haben.

Aber wie sieht es mit dem Ruhestrom aus, sollte ich ihn nochmal kontollieren, zwecks der neuen Röhre??


LG
Marcel
m-otto
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 29. Apr 2008, 18:02
Hallo Marcel,

den Ruhestrom solltest du auf jeden fall kontrolieren und ggf. einstellen.
Dann nochmals nach ca 10-20 Std.
Ist bei dem EL34 ja keine große Sache.

Alternativ, wenn du Ruhestromfetischist bist auch öftres...
Aber dazu gibts ja hier einen eigenen Fred.

Freut mich dass es sonst keine Schäden gegeben hat.
Wünsch dir viel Vergnügen beim "Röhrenhören".

Gruß
Martin
Teufel-THX
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 29. Apr 2008, 18:11
Hallo Martin,

danke, für die schnelle Antwort.

Das werde ich heute Abend dann gleich noch machen....aber jetzt geht es erst mal ab, in die Schule..


Lg
Marcel
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Destiny EL-34 Classic
majorocks am 27.01.2010  –  Letzte Antwort am 31.01.2010  –  6 Beiträge
Destiny EL 34 bestellt.
David.L am 24.02.2010  –  Letzte Antwort am 06.08.2010  –  244 Beiträge
Destiny EL 34 Plus RC
HIFI_-_Neuling am 28.11.2011  –  Letzte Antwort am 22.12.2011  –  34 Beiträge
Erste Röhre - Destiny EL-34?
skike am 01.12.2008  –  Letzte Antwort am 23.04.2009  –  50 Beiträge
Destiny EL 34 - Sicherung tauschen
knievel am 02.01.2011  –  Letzte Antwort am 02.01.2011  –  3 Beiträge
Verstärker EL-34 pfeift beim Einschalten
Robson-HiFi am 14.12.2011  –  Letzte Antwort am 25.12.2011  –  10 Beiträge
Destiny El 34 oder Lua 4040c Jubilee?
Rocketweeman am 05.12.2008  –  Letzte Antwort am 08.12.2008  –  26 Beiträge
Destiny EL 34 DELUXE-Neue Version
Andreas1205 am 10.09.2010  –  Letzte Antwort am 20.02.2011  –  20 Beiträge
Neue Röhren für EL 34 von Destiny
Tommes_Tommsen am 20.01.2011  –  Letzte Antwort am 13.05.2011  –  15 Beiträge
Erfahrungen mit Destiny el 34 deluxe
Paulalfred am 22.03.2013  –  Letzte Antwort am 22.03.2013  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.989