Destiny El 34 oder Lua 4040c Jubilee?

+A -A
Autor
Beitrag
Rocketweeman
Neuling
#1 erstellt: 05. Dez 2008, 18:51
Hallo,

wollte mal fragen was ihr euch kaufen würdet und warum. Kosten beide um 600 euro, der eine gebraucht bei Ebay und der andere beim Händler mit Garantie. Kann man die überhaupt vergleichen?

MfG Chris
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 05. Dez 2008, 20:33
Moin moin,

der EL 34 hat noch 2 Jahre Garantie und ein super Service.Der Amp spielt sehr gut auflösend und macht mit meinen Vifas einen Top Bass. Ich würde ihn mir noch ein zweites mal kaufen.Ob der Lua das auch kann weiß ich nicht. Ich hatte einen Cayin 50 T gehört und der ist mit sicherheit nicht besser wie der EL 34.
Rocketweeman
Neuling
#3 erstellt: 05. Dez 2008, 21:43
Hallo Tommes,

danke für die schnelle Antwort, hab gerade gesehen du hattest oder hast nen denon pma 2000 oder so ähnlich, wie klingt der denn im Vergleich zum El 34? Oder hast du den verkauft?

Grüße aus MR
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 05. Dez 2008, 22:02
Ja ich hatte einen PMA 2000 AE gehabt.Der Denon hat auch einen super klang aber beim EL 34 höre ich mehr Details bei manchen Liedern. Jeder hat ja so seine CD,s die er sehr gerne hört und fast auswendig kennt. Beim EL habe ich aber noch mehr gehört von den CDs, klänge die ich vorher nicht kannte.Auch kommt die Musik anders als vom Denon--besser.Man muß es selber hören. Ich hatte einen EL erst zum Probehören und habe ihn dann gekauft.Was ich sagen muß der Denon hat Kraft ohne ende. Was jetzt nicht heißen soll der EL nicht, hat auch genug Saft um hier aus der Wohnung zu fliegen wegen Kündigung.Wenn ich den Lautstärkeregler von 7-17 Uhr habe höre ich nicht mehr wie 11 Uhr--ist schon sehr laut.Die Röhre spielt schon sehr audiophil, richtig fein.
Nachteil keine FB. Aber hier einige im Forum haben schon geäussert eine nachträglich einzubauen.Aber ich denke mal das Destiny vielleicht selber noch eine nachrüsten wird.
aloitoc
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 07. Dez 2008, 20:30
die LUA Sachen finde ich nicht so toll.
Meiner Meinung nach umgelabelte Chinaware mit zugegeben toller Optik.

Welcher besser klingt kann ich nicht sagen.
Der Preis ist aber für einen LUA sehr gut und im Zweifel bekommst du den besser wieder verkauft
fr.jazbec
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 07. Dez 2008, 20:56
Ich kenne den Destiny nicht,besitze aber seit 8 Jahren den Ur 4040 C und bin immer noch hellaufbegeistert von dem Gerät.Er ist zwar nicht superkräftig(reicht aber meistens)aber er hat wunderschöne Klangfarben wenn er an den passenden Lautsprechern betrieben wird.Stell ihn auf Spikes(bei mir aus RCD),dann klingt er nochmal besser.
Von den Messwerten ist er dem Destiny auf alle Fälle weit überlegen(Bandbreite,Klirrfaktor,etc...)und wenn du ihn wirklich für 600€ kriegst machst du nichts falsch,dafür müßtest du ihn auch immer wieder loswerden.
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 07. Dez 2008, 21:05
Ich habe vom Destiny noch keine Meßwerte gesehen
fr.jazbec
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 07. Dez 2008, 22:41
In irgendeiner älteren LP war mal ein Test.
Minus 1Db bei 40 Hz und 1Db Kanalungleichheit durch das Poti.Ich weiß aber nicht ob das dieser Destiny war.Hieß glaub ich Destiny 70 oder so.
Aber Messwerte sind ja nicht alles.
Rocketweeman
Neuling
#9 erstellt: 07. Dez 2008, 22:46
Danke für eure Antworten, ich hab grad nochmal geschaut und weiß nicht genau, kann man Leistungsfrequenzgang und Bandbreite gleichsetzen? Dann würde laut Herstellerangabe der Destiny mit 20Hz - 60kHz besser abschneiden als der Lua mit seinen 24Hz - 30kHz, die er aber laut Test wirklich hat. Wenn ich so an meinem Equalizer rumdrehe und die Daten meiner Cantons anschaue (20Hz-26kHz) ist alles über 30kHz eh irrelevant und vermutlich ne selbst "gemessene" Herstellerangabe von Destiny. Die neuen LS gehen bis 40kHz ok, aber 60kHz?
Ist grad ein ziemlich gepflegter 4040c Jubilee in der Bucht raus, wäre ziemlich glatt 600,- gewesen aber ich musste ja eben essen kochen und da wars gelaufen.
Mit dem Wiederverkauf ist ein super Argument, da hätt ich auch selbst mal druf komme könne, danke. Ich hab auch irgendwo gelesen, dass die Lua Chinaböller sind aber irgendwie in Deutschland am Bodensee zusammengebaut werden.. Bei Destiny hab ich mich auch mal gemeldet, vielleicht kommen die neuen El34 noch vor Weinachten, im Moment jedoch is da Ebbe. Herr Langer sagte es werden andere, bessere Trafos verbaut und weitere Teile im Vergleich zum Yaoin ausgetauscht. Die neuen haben wieder ein Display zur Einschaltkontrolle und der Kippschalter wurde durch einen runden ersetzt. Ich denke mal ich werde den Destiny kaufen und erstmal testen. Wenn sich nochmal was mit nem Lua ergibt könnte man aufgrund des Wiederverkaufs mal einen zum Testen besorgen oder wohnt jemand in der Nähe von Marburg/Lahn, mit nem Lua, da könnte man nächstes Jahr mal ne Hörprobe veranstalten
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 07. Dez 2008, 23:02



Du meinst bestimmt den hier.Und von dem sprech ich die ganze Zeit.


[Beitrag von Tommes_Tommsen am 07. Dez 2008, 23:06 bearbeitet]
skike
Stammgast
#11 erstellt: 07. Dez 2008, 23:24
Verdammt!
Ich war fast so weit den KT88 oder den Experience zu kaufen, aber der EL34 ist einfach so verdammt schick.
Tja, was will man machen, ich habe mich einfach in ihn verliebt und hatte gerade schon Angst, dass er eine Front wie die anderen Destinys bekommt. Aber so...
Rocketweeman
Neuling
#12 erstellt: 07. Dez 2008, 23:28
Jepp den meine ich, war mir nur in dem anderen Post von dir nicht aufgefallen Dat is schon schick das Teil, da kommt der Lua auch einfach net mit und so langsam sitz ich auf heißen Kohlen Hab schon überlegt, die Frontblende is bestimmt demontierbar und die könnte man sich ja Lua porno like noch in chrom zurechtbasteln
Rocketweeman
Neuling
#13 erstellt: 07. Dez 2008, 23:31
jepp da hatte ich auch erst bedenken mit der Front laut pdf aber das Foto von Tommes, ach schön.. danke für die Vorfreude!!


[Beitrag von Rocketweeman am 07. Dez 2008, 23:32 bearbeitet]
skike
Stammgast
#14 erstellt: 07. Dez 2008, 23:32
Ach ja, zur Fernbedienung (und Käfig) hatte ich Herrn Langer heute morgen eine Mail geschrieben

"eine Fernbedienung lässt sich ohne weiteres im Classic nicht nachrüsten. Wir haben einmal Käfige für den EL34 fertigen lassen (in Deutschland). Leider war die Verarbeitungsqualität nicht in Ordnung (teilweise scharfkantig da die Kanten nicht richtig umgebogen wurden)."

Scheint also, zumindest fürs erste, nicht geplant zu sein.

Aber man muss dem Herrn Langer ja wirklich nochmal ein großes Lob aussprechen. Wirklich ein 1A Service, den ich dort bisher erlebt habe!
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 07. Dez 2008, 23:35
Ich war fast so weit den KT88 oder den Experience zu kaufen, aber der EL34 ist einfach so verdammt schick.



Der ist nicht nur chic der klingt auch verdammt gut, ich wiederhol mich zwar aber ist nur mal so.
Noch mal zur Bandbreite bzw. Übertragungsbereich. Ich weiß ja net wie alt ihr seid. Aber solche Angaben sind für mich zweitrangig aus dem einfachen Grund ob ich mit meinen 46 Jahren noch bis 20 Khz höre wage ich zu bezweifeln, vielleicht bis 16-17 KHz und das dürfte schon das höchste sein.Aber warum sollte ich den Angaben von Destiny nicht trauen.Ich glaube nicht das der Herr Langer falsche Angaben macht.
Rocketweeman
Neuling
#16 erstellt: 07. Dez 2008, 23:38
Hast du übers Kontaktformular geschrieben? und ne Bestätigung bekommen? ich hab das gemacht und vermute es ist was schief gelaufen, vielleicht vertippt, denn da kam keine Bestätigung.
Fernbedienung brauch ich nicht, der kommt an eine externe usb Soundkarte und die kleine Remote zu meinem iMac lässt mich fast alles steuern u.a. Lautstärke der einzelnen Kanäle.. Käfig na ja ich will doch was sehen und hier kommen keine kleinen Kinder die auch drauf stehen und mal anfassen wollen.. hab nen gescheiten Platz dafür geschaffen..
skike
Stammgast
#17 erstellt: 07. Dez 2008, 23:43
Ich habe über das Kontakt-Formular meine erste Mail geschrieben. Eine Bestätigung auch nicht bekommen - eine Antwort allerdings schon.

Ich hatte meinen iMac auch immer an der Anlage, aber da ich nun Arbeits- und Wohnzimmer getrennt habe, wäre eine RC schon ganz nett. Nun ja, im Augenblick habe ich auch keine wirklich funktionierende (die RC von Cambridge ist eine Frechheit!) und mich daher schon dran gewöhnt
Rocketweeman
Neuling
#18 erstellt: 07. Dez 2008, 23:50
Bin 24 und war grad beim Ohrenarzt und die haben mir ein perfektes Gehör bescheinigt.. nur ein Haar vor dem linken Trommelfell hat in den letzten wochen den Klang versaut und als das weg war, wow.. hab geschaut der Test ging bis 16kHz und das höre ich noch gut, danach fällt die Kurve ab. Ich denke aber bis 30kHz nimmt man die Töne irgendwie war. Es gab mal nen deutschen Film über Schizophrenie da wurden den ganzen Film über solche hochfrequenten Töne beigemischt, das hat einen ziemlich fertig gemacht und es war irgendwie da auch wenn man es nicht direkt gehört hat. Es gibt glaub ich wenig Musik mit solchen Frequenzen und wenn dann nur bestimmte elektronische Sachen, die ich auch ganz gerne mal höre.. Hast schon recht Leistungsdaten, Tests sind ne gute Orientierung, wie beim Auto aber wenn man mal drin saß und vielleicht sogar gefahren ist weiß man obs für einen passt oder nicht.
skike
Stammgast
#19 erstellt: 07. Dez 2008, 23:56
Ich zitiere mal - ganz wertfrei - Hifi-Aktiv

Lassen Sie sich vor allem auf diesem Gebiet nicht von technischen Daten blenden! Es gibt keine Kleinbox, die mit ausreichend Schalldruck 35Hz wiedergeben kann, zumindest keine passive! Auch muss kein Lautsprecher bis weit über 20kHz reichen. Es gibt keine Aufnahmen wo derartige Frequenzen vorkommen und auch kein Musikinstrument, das in diesem Bereich noch etwas Brauchbares erzeugt. Das Märchen, dass man derartige Frequenzen empfindet obwohl man sie nicht hört, ist lächerlich. Und vor allem: kein Studio bearbeitet sie, immer wird alles über 20kHz radikal abgeschnitten, auch bei den hochauflösenden Formaten wie SACD oder DVD-Audio.
(via http://www.hifiaktiv.at)

Ach ja, der Film, den Du angesprochen hast, würde mich sehr interessieren.


[Beitrag von skike am 07. Dez 2008, 23:59 bearbeitet]
Rocketweeman
Neuling
#20 erstellt: 08. Dez 2008, 00:28
also ich hab gerade mal die Probe gemacht und mir nen Tone Generator runtergeladen und die LS zum quietschen gebracht Ergebnis bestätigt dein Zitat aus der Hifi-Aktiv bis 18kHz konnte ich was hören aber dann war einfach Schluss. Jedoch bin ich mir nicht sicher ob das vielleicht an den Komponenten liegt, bis 17kHz super, dann bei 18kHz noch was zu hören aber deutlich leiser und ab 19kHz ein kurzes ganz leises knacken in den LS aber ich konnte weder was hören noch spüren. Werd bei Gelegenheit nochmal andere Komponenten Testen, aber ich denke bei 20kHz ist wirklich schluss weil die 18kHz waren schon verdammt hoch und mehr will ich aus meinen LS gar nicht hören.. sonst tut das weh :-)
Der Film heißt "das weisse Rauschen" mit Daniel Brühl, ein Film von Hans Weingartner. Nicht mit "White Noise" zu verwechseln, den seh ich immer in der Videothek stehen.
skike
Stammgast
#21 erstellt: 08. Dez 2008, 00:37
Ach, den Film habe ich sogar zu Hause stehen (nagut meine Freundin ;-)). Aber es stimmt, der Film ist sehr... unangenehm, schwer zu beschreiben.
Rocketweeman
Neuling
#22 erstellt: 08. Dez 2008, 00:41
ich hab grad mal bei ama.. geschaut und da hat mindestens einer ne super Rezession geschrieben (ein Kunde) die trifft es ziemlich genau.
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 08. Dez 2008, 01:05
Als Jugendlicher hört man noch höher. Viele Tankstellen haben solche Geräte instaliert wo sie solche Töne abstrahlen. Ab einem bestimmten Alter hört man es nicht mehr. Die Tankstellen haben die Geräte um die Jugendlichen zu verteiben., weil die die Töne wahrnehmen bzw. hören. Andere Menschen können einkaufen oder Tanken und nehmen die Töne nicht mehr war. Haben sie in einem Bericht im Ferseher gebracht. War sehr interessant.
Rocketweeman
Neuling
#24 erstellt: 08. Dez 2008, 16:24
Mensch das is ja wie am Hamburger Hauptbahnhof da spielen sie den ganzen Tag Klasik und selbst wenn man drauf steht wird man dort nicht lange übernachten..
Wegen der RC is immer so eine Sache hab hier letztlich auch 7 Stück liegen, kommt immer auf die Signalquelle an. Wenn du im Wohnzimmer den iMac vom Arbeitszimmer trotzdem irgendwie dran hast kann man z.B. das iPhone mit nem speziellen Programm als super Fernbedienung für den Mac via W-lan nutzen. Ich selbst mache das momentan mit nem Nokia Internettablet - webseitenbasiert und das geht schon ab.. die gesamte Bibliothek mit Covern usw. auf dem Display, sogar ne virtuelle Maus mit Remote Desktop sind machbar..
Ich weiß ja nicht aber die Experience Modelle haben ja RC aber sind optisch irgendwie nicht nach meinem Geschmack obwohl mir das bei vielen Röhren so geht. Tommes, vielleicht sie wissen, kann man die Frontblende problemlos abschrauben?
Schöne Grüße und bald bald is ja endlich Weinachten
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 08. Dez 2008, 16:32
Moin moin,


ob es sich nach abschrauben der 4 Imbusschrauben die Frontplatte abgeht weiß ich nicht , habs noch net probiert.
Da bin ich auch nicht der Bastler, ist immerhin Strom drine an den Röhren. Da lass ich lieber die Finger von.
skike
Stammgast
#26 erstellt: 08. Dez 2008, 18:25
Das mit der Fernbedienung ist mir zu kompliziert ;-)
Entweder es ist eine da oder eben nicht - komme ich auch ohne Probleme mit klar. Ich muss ja eh öfter mal aufstehen um die Platte zu drehen

Das mit dem Aufschrauben würde ich auch lassen. Wenn du von der ganzen Materie nicht wirklich Ahnung hast, würde ich da wirklich die Finger von lassen (überlege dir was dort für Ströme fließen!).
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Destiny EL-34 Classic
majorocks am 27.01.2010  –  Letzte Antwort am 31.01.2010  –  6 Beiträge
Destiny EL 34 bestellt.
David.L am 24.02.2010  –  Letzte Antwort am 06.08.2010  –  244 Beiträge
EL 34 Tausch LUA 4040
luaner am 01.11.2005  –  Letzte Antwort am 03.11.2005  –  8 Beiträge
Destiny EL 34 Plus RC
HIFI_-_Neuling am 28.11.2011  –  Letzte Antwort am 22.12.2011  –  34 Beiträge
Erste Röhre - Destiny EL-34?
skike am 01.12.2008  –  Letzte Antwort am 23.04.2009  –  50 Beiträge
Destiny EL 34 - Sicherung tauschen
knievel am 02.01.2011  –  Letzte Antwort am 02.01.2011  –  3 Beiträge
LUA 4040C Bass einschleifen
Zephyr550 am 05.04.2014  –  Letzte Antwort am 12.04.2014  –  6 Beiträge
Destiny EL 34 DELUXE-Neue Version
Andreas1205 am 10.09.2010  –  Letzte Antwort am 20.02.2011  –  20 Beiträge
Neue Röhren für EL 34 von Destiny
Tommes_Tommsen am 20.01.2011  –  Letzte Antwort am 13.05.2011  –  15 Beiträge
Erfahrungen mit Destiny el 34 deluxe
Paulalfred am 22.03.2013  –  Letzte Antwort am 22.03.2013  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.345