Vincent CD 6 Tuning (Klang Verbesserung) wie?

+A -A
Autor
Beitrag
meidemich
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Apr 2007, 19:17
Hallo zusammen, da ich mir gerade einen Vincent CD6 günstig
bekommen habe würde mich interressieren wie aus dem CD noch mehr potenzial herrauszuholen ist.
Beim ersten Hörtest war ich vom Player schon ein wenig entäuscht, er klang in meiner Kette viel zu dünn und war im Bassbereich sehr unpräziß.Tja immer diese Blindkäufe , aber der Preis hat gereizt
Als erstes habe ich dann erst mal die 2 Chinaböller getauscht.
Für die 12Au7(China) im Showfenster habe ich eine GE NOS Röhre eingebaut.
Für die 12AX7(China) habe ich eine 12AX7 E83CC von Tung Sol eingebaut.
Für die 6922 (E88cc) Jan Phillips habe ich eine JJ E88Goldpins eingebaut.

Da ich die 3 Röhren gleichzeitig gewechselt habe kann ich auch nur die Veränderung des Gesammtbildes beurteilen. Der Player ist dadurch wirklich im Klangverhalten stark verbessert worden, er ist wärmer, präzißer (besonders im Bassbereich) und dynamischer geworden. Auch die Räumlichkeit hat sich verbessert.

Da ich finde das der Vincent CD6 noch ein bischen mehr dynamik gebrauchen könnte und für meinen Geschmack und minimal zu helles Klangbild hat(in meiner Kette), suche ich noch Tips, wie ich den Player noch verbessern könnte.Auch könnte nach meiner subjektiven Meinung der Bass ein wenig trockener daher kommen.
Also wer hat seinen Player schon getunt und wenn ja wie?
Danke schon mal für eure Tips, ich habe dieses Thema eröffnet, da sich die Vincent CD 6 Infos in so vielen threads verstecken, hier könnt ihr es mal bündeln, damit
man(n) über diesen Player mal alles in einem thread wiederfindet.
Gruß Ingo
old_tube
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 18. Apr 2007, 23:31
Hallo Ingo,
ich habe auch einen Vincent CD-S6 in Betrieb und es zeigt sich anscheinend mal wieder, das sich das gleiche Gerät in unterschiedlichen Ketten auch unterschiedlich verhält.
Die 12AU7 im Fenster ist für den Kopfhörerausgang zuständig, wird der nicht benutzt ist ein Tausch nicht notwendig. Die 6N4/12AX7 dient zur Spannungsstabilisierung für die Ausgangsröhre. Ein Tausch hat bei mir nichts gebracht (habe ich auch nicht erwartet). Die entscheidende Röhre für den Klang ist die 6922 JAN Philips im Ausgang. Hier habe ich auch mal eine E88CC JJ probiert und prompt wieder zurückgetauscht. Die JJ-Vorstufenröhren sind nach meiner Erfahrung alle recht "warm" im Mitteltonbereich. Diese Eigenschaft habe ich schon oft genutzt, im CD-S6 hat es mir nicht gefallen. Die 6922 JAN Philips ist da von der Auflösung und im Bass klar besser. Ich habe aber gehört, das diese Röhre in Zuverlässigkeit und Stabilität kritisch sein soll.
Nach mehrmaliger kritischer Betrachtung habe ich im Vincent CD-S6 keine Bauteile gefunden wo ich Tuningmassnahmen vornehmen würde. Minderwertig ist sicher das billige Plastik-Laufwerk von Philips, aber da müssen auch noch wesentlich teurere Player mit klarkommen. Vorteilhaft ist es in den Blechgehäusedeckel eine Bitumenmatte einzukleben.

Gruß Norbert
freibürger
Inventar
#3 erstellt: 19. Apr 2007, 14:36
Hallo Norbert,

Ich besitze ebenfalls diesenCDP(allerdings in der MK-Version) und habe ihm gestern mal unter die Haube geschaut.
Sehe ich das richtig so das jeweils eine 6922 für den symmetrischen und eine für den Chinchausgang zuständig ist?
Im übrigen habe ich mir den CD-S6Mk gerade wegen deine dynamischen Fähigkeiten gekauft.

Dann noch OT:Kannst du auch etwas zu der Röhrenbestückung beim VincentSV236 sagen?

Gruß Peter
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Vincent CD-S 6
awiss am 24.03.2005  –  Letzte Antwort am 25.03.2005  –  8 Beiträge
Vincent cd-s6 / S*e*g *a cd-s10 Tuning kit
Bow_Wazoo_1 am 04.10.2008  –  Letzte Antwort am 10.06.2009  –  20 Beiträge
Röhren Tuning?
Vinni am 18.10.2005  –  Letzte Antwort am 19.10.2005  –  13 Beiträge
Shanling oder Vincent ?
der_Angler am 25.10.2003  –  Letzte Antwort am 27.10.2003  –  2 Beiträge
VINCENT SPARK SP 1
pizzaman am 24.11.2005  –  Letzte Antwort am 19.12.2005  –  4 Beiträge
Vincent Röhre
Richard3108 am 08.10.2007  –  Letzte Antwort am 08.10.2007  –  2 Beiträge
Vincent,s ! Typischer Röhrenverstärker
Tommes_Tommsen am 04.03.2007  –  Letzte Antwort am 12.03.2007  –  23 Beiträge
Röhre für Vincent CD S6 gesucht
jumbopuck am 10.04.2006  –  Letzte Antwort am 10.01.2007  –  24 Beiträge
Vincent LS1
Gani am 29.09.2005  –  Letzte Antwort am 20.11.2007  –  10 Beiträge
Wechsel Kenwood auf Vincent ?
Kairaulf am 07.07.2006  –  Letzte Antwort am 15.07.2006  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.067
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.281

Hersteller in diesem Thread Widget schließen