Röhrentausch Vincent D-150

+A -A
Autor
Beitrag
2_kanal
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Apr 2007, 15:45
Hallo!
Ich besitze eine Vincent D-150 Hybridendstufe und würde gerne die Röhren wechseln.Im moment sind je 2x6DJ8 und 2x6N6P gesteckt.Kann ich die 2x6DJ8 einfach durch ecc88 und die 2x6N6P durch ecc99 ersetzen,ohne das das Ding kaputt geht?
Gruß Alex
richi44
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 27. Apr 2007, 16:20
Die ECC99 und die 6N6 haben keinerlei Gemeinsamkeiten. Daher ist der Tausch dieser Röhren nicht möglich.
Von der 6DJ8 habe ich kein Datenblatt gefunden, allerdings irgendwo einen Vermerk gelesen, dass ein Tausch möglich sei. Diese Aussage aber ohne Gewähr!
2_kanal
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 27. Apr 2007, 17:21
Hi,
danke für deine Antwort.Die 6DJ8 kann ich also ersetzen durch die ecc88. Ich verstehe aber nicht ganz warum die 6N6P bei ebay etc. als ecc99 o. e182cc angeboten wird, wenn sie nicht kompatibel ist.
richi44
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 27. Apr 2007, 18:04
Es könnte sich um eine russische oder chinesiche Röhre handeln. Diese Leute verwenden teils die gleichen Röhrenbezeichnungen, die eigentlich für alte Amiröhren gelten. Und da man von denen selten vernünftige Daten bekommt, kann es bei der 6N6P tatsächlich eine ECC99 sein. Aber das kann ich nicht bestätigen und nicht dementieren, das ist ein Ostgeheimnis...
Ist noch anzufügen, dass die ECC99 und die E182CC ebenfalls zwei ganz verschiedene Röhren sind, die nicht kompatibel sind. Man kann sie unter bestimmten Umständen gegeneinander tauschen, aber man müsste jeweils den Arbeitspunkt nachstellen und einige Bauteile auswechseln.
Nochmals nachzutragen ist, dass ich jetzt die 6N6P gefunden habe. Sie hat nichts mit der eigentlichen 6N6 zu tun, aber ist auch von der Beschaltung her anders als die ECC99. Da geht also gar nichts mit Umstöpseln!


[Beitrag von richi44 am 27. Apr 2007, 18:11 bearbeitet]
2_kanal
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 27. Apr 2007, 18:44
Naja macht nix, bleiben die russischen Röhren halt eben drin.Kann mir eh nicht vorstellen das da ein Klangunterschied zu hören wäre,aber ausprobiert hätte ich das drotzdem!
Gruß Alex
freibürger
Inventar
#6 erstellt: 27. Apr 2007, 22:58
n´abend,

ich habe bei meinem Vincent SV236 die 6DJ8 durch éine ECC88 ersetzt, funzt!

6DJ8
ECC88

Zur Zeit läuft eine PCC88 funzt noch besser!

Gruß Peter
2_kanal
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 28. Apr 2007, 00:01
Hallo,
das ist ja schon mal was danke! es muss o. sollte doch ein equivalent zur 6N6P geben
Gruß
richi44
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 28. Apr 2007, 05:06

freibürger schrieb:
n´abend,

ich habe bei meinem Vincent SV236 die 6DJ8 durch éine ECC88 ersetzt, funzt!

6DJ8
ECC88

Zur Zeit läuft eine PCC88 funzt noch besser!

Gruß Peter

Da kann Dein Röhrenverständnis aber nicht sonderlich gross sein, denn die PCC ist für Serieheizung gebaut und wird damit um 10% unterheizt, was ihre Lebensdauer verkürzt. Das ist also ein Fakt mehr, dass es beim Röhrentausch nicht damit getan ist, dass der Sockel passt.
freibürger
Inventar
#9 erstellt: 28. Apr 2007, 21:57
Hallo richi44,

das ist mir schon bewußt. Weil die aber im Vergleich zu den Originalröhren um Klassen besser klingen ist mir das jedoch egal!
Das Paar PCC88 von Tesla kam mich 8€, wenn die durch sind, kommen die nächsten rein. Man könnte sagen das ist blasphemisch......

Peter

Edit:Soweit ich das mit meinen rudimenteren Röhrenkenntnissen überblicke, sind sowohl ECC88, als auch PCC88 serienbeheizt, der unterschied liegt doch in der Heizspannung: ECC88=6,3V; PCC88=7V.
Edit,Edit: Daraus resultiert natürlich eine minus 10%ige Unterheizung.


[Beitrag von freibürger am 28. Apr 2007, 23:06 bearbeitet]
freibürger
Inventar
#10 erstellt: 29. Apr 2007, 23:14
Hallo 2kanal,

meine favorite tube page gibt auch keine weiteren Infos zur
6n6p
Gruß Peter
2_kanal
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 30. Apr 2007, 11:16
Hallo Freibürger,
wird wohl tatsächlich so sein, dass es keinen passenden Ersatz für die 6n6p gibt!
Danke für deine Antwort
Gruß alex
sidolf
Inventar
#12 erstellt: 30. Apr 2007, 14:51

richi44 schrieb:
Da kann Dein Röhrenverständnis aber nicht sonderlich gross sein, denn die PCC ist für Serieheizung gebaut und wird damit um 10% unterheizt, was ihre Lebensdauer verkürzt. Das ist also ein Fakt mehr, dass es beim Röhrentausch nicht damit getan ist, dass der Sockel passt.



Hallo Richi,

10% - von 7 Volt sollten doch problemlos auch mit der PCC88 funktionieren. So stehts im Datenblatt! Dumm ist natürlich, wenn die Netzspannung mal unter das übliche Nievau absinkt, dann kann das schon die 10% -Toleranz der PCC88 gewaltig strapazieren! Dann wird eindeutig unterheizt!

Liebe Grüße
freibürger
Inventar
#13 erstellt: 30. Apr 2007, 16:24
Hallo,

ich sollte wohl auch mal Text lesen und nicht nur die Bilder anschauen.
richi44 hat natürlich recht, die ECC88 wird parallel geheizt, die PCC88 seriell!
Obwohl auf dem Sockelbild die Heizfäden in Serie liegen.
Ist diese Darstellung immer üblich?Sockelbild

Gruß Peter

Edit:Ich hatte das Röhrensystem mit einer Uhrmacherlupe untersucht. So wie die Heizfäden verschaltet waren, sah es auch nach Serienschaltung aus......


[Beitrag von freibürger am 30. Apr 2007, 16:29 bearbeitet]
sidolf
Inventar
#14 erstellt: 01. Mai 2007, 09:52

freibürger schrieb:
Hallo,

ich sollte wohl auch mal Text lesen und nicht nur die Bilder anschauen.
richi44 hat natürlich recht, die ECC88 wird parallel geheizt, die PCC88 seriell!
Obwohl auf dem Sockelbild die Heizfäden in Serie liegen.
Ist diese Darstellung immer üblich
Gruß Peter

Edit:Ich hatte das Röhrensystem mit einer Uhrmacherlupe untersucht. So wie die Heizfäden verschaltet waren, sah es auch nach Serienschaltung aus...... :(


Hallo Peter,

mit der seriellen- und parallelen Heizung hat Richi etwas ganz Anderes gemeint:

die E-Röhren, z.B. ECC88, ECC83, EL34 usw. haben alle eine definierte Heizspannung von 6,3 Volt! Also können alle E-Röhren eines Gerätes an einer Spannungsquelle von 6,3 Volt parallel angeschlossen werden! Die Ströme können je Röhre sehr unterschiedlich sein.

Bei P- und U-Röhren ist das anders. Hier können die Spannungen je Röhre total unterschiedlich sein. Nur der Strom ist bei allen gleich definiert! Die Spannung ergibt sich durch den Spannungsabfall bei einem definierten Strom! Hier werden die Röhren seriell hintereinander an einer Spannungsquelle betrieben die so berechnet werden muss, dass je Typ (P- oder U-Röhre) sich der definierte (gleiche) Strom einstellt!

Die Aussage parallele- serielle Heizung hat nichts mit der Anordnung der Heizfäden in der Röhre zu tun!

Beste Grüße
E130L
Inventar
#15 erstellt: 01. Mai 2007, 18:42
Hallo,

dieser Anbieter
classic comp.

gibt doch Betriebsdaten zur 6N6P an und dann wird sie ja auch nur als ähnlich und nicht als Vergleichstyp angegeben.

MfG Volker
freibürger
Inventar
#16 erstellt: 01. Mai 2007, 18:52

sidolf schrieb:


Hallo Peter,

mit der seriellen- und parallelen Heizung hat Richi etwas ganz Anderes gemeint:

die E-Röhren, z.B. ECC88, ECC83, EL34 usw. haben alle eine definierte Heizspannung von 6,3 Volt! Also können alle E-Röhren eines Gerätes an einer Spannungsquelle von 6,3 Volt parallel angeschlossen werden! Die Ströme können je Röhre sehr unterschiedlich sein.

Bei P- und U-Röhren ist das anders. Hier können die Spannungen je Röhre total unterschiedlich sein. Nur der Strom ist bei allen gleich definiert! Die Spannung ergibt sich durch den Spannungsabfall bei einem definierten Strom! Hier werden die Röhren seriell hintereinander an einer Spannungsquelle betrieben die so berechnet werden muss, dass je Typ (P- oder U-Röhre) sich der definierte (gleiche) Strom einstellt!

Die Aussage parallele- serielle Heizung hat nichts mit der Anordnung der Heizfäden in der Röhre zu tun!

Beste Grüße


Danke sidolf,
kapiert, wieder was dazu gelernt!
Gruß Peter
saltonm73
Stammgast
#17 erstellt: 01. Mai 2007, 19:21
Hallo Leute

Ich habe auch vor über ne Jahr neue (ersatz )Röhren besorgt für meine vincent Vorstufe LS-1.
Original eingebaut auch 6DJ8 ersatz Röhren =ECC88 Oder Russische Röhre 6N23P, ( bei classic Component )

gruss
saltonm73
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Vincent D 150
nordpolar am 17.08.2006  –  Letzte Antwort am 18.08.2006  –  5 Beiträge
Vincent Röhrenverstärker Röhrentausch
jaerc am 30.07.2016  –  Letzte Antwort am 31.07.2016  –  5 Beiträge
Probleme mit Vincent D-150
ZAS-Kaiser am 30.08.2009  –  Letzte Antwort am 01.09.2009  –  6 Beiträge
Röhrentausch Vincent SV-226
berndausdo am 18.06.2006  –  Letzte Antwort am 18.06.2006  –  3 Beiträge
Vincent D-150 kein ton mehr
Stereoteufel am 02.10.2008  –  Letzte Antwort am 09.10.2008  –  10 Beiträge
Empfehlung für Vincent SV 236 Röhrentausch
henry_321 am 02.10.2010  –  Letzte Antwort am 28.02.2014  –  31 Beiträge
Kopfhörerverstärker ECC88 + ECC99 + Übertrager
Keksstein am 18.12.2020  –  Letzte Antwort am 21.12.2020  –  24 Beiträge
Vincent sp 331 röhren
misfits am 13.11.2021  –  Letzte Antwort am 14.11.2021  –  15 Beiträge
Vincent Sa-T1 Röhren Empfehlung
chr.1s am 23.06.2009  –  Letzte Antwort am 29.06.2009  –  9 Beiträge
Röhren Vincent sp331 tauschen
kishu am 31.10.2006  –  Letzte Antwort am 01.11.2006  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Hersteller in diesem Thread Widget schließen