Vincent sp 331 röhren

+A -A
Autor
Beitrag
misfits
Inventar
#1 erstellt: 13. Nov 2021, 12:02
Hello ich wollte mal kurz fragen welche alternativ Röhren man einbauen könnte anstelle der 6n16?

Das sind ja irgendwie subminatur trioden und ich meine gelesen zu haben das auch andere reinpassen.Da diese Endstufe KEINEN Sockel besitzt sondern die Röhren aufgelötet wurden,wollte ich auf diesem Weg nochmal fragen was es mit diesen schwarzen Haltern unter/um die Röhren auf sich hat?

sollen die als Dämpfer dienen oder abstandshalter?

Danke für euere Antworten

IMG_20211017_112429
DB
Inventar
#2 erstellt: 13. Nov 2021, 12:22
Hallo,

für die 6N16B gibt es keinen direkten Austauschtyp.
https://frank.pocnet.net/sheets/113/6/6N16B.pdf

Wenn man den Verstärker auf eine andere Röhre umrüsten will, wird man nicht umhin kommen, sich die Schaltung genau anzusehen. Gerade bei einer möglichen Einbindung der Röhre in das bei Halbleitergeräten sehr beliebte Prinzip der galvanischen Kopplung der einzelnen Stufen könnte ein Ersatz durch ein beliebiges Exemplar zu unliebsamen Überraschungen führen.

Was die schwarzen Batzen sollen, weiß ich auch nicht. Vielleicht sollen sie die Anschlußdrähte davon abhalten, den Röhrenboden mechanisch zu strapazieren. Eigentlich (!) werden Subminiaturröhren nicht freitragend eingebaut, sondern mit einer kleinen Schelle oder oben an der Spitze mechanisch fixiert. Einbau in Fassungen ist auch kein Fehler. Und ja, es könnte sich auch um Fassungen handeln.

Die blanken Strippen an den Steckern gleich neben den roten Kondensatoren sollte man isolieren.


MfG
DB
misfits
Inventar
#3 erstellt: 13. Nov 2021, 12:41
Danke für deine Antwort.Die blanken Strippen habe ich schon mit Schrumpfschlauch isoliert ist nur ein altes foto?Das Risiko war mir auch zu hoch das sich 2 Drähte anziehen und kurzschliessen.Ich denke dann bleib ich lieber bei dem Typ röhren.Ich hab keine Lust da jetzt noch die schaltung abzuändern,da ich von Röhrentechnik nicht wirklich ein plan habe.
RoA
Inventar
#4 erstellt: 13. Nov 2021, 13:29

was es mit diesen schwarzen Haltern unter/um die Röhren auf sich hat


Das sind Einweg-Fassungen. Die Anschlußdrähte der Röhren sind alle gleich lang, und um sich das Einfädeln zu erleichtern, werden die Drähte stufig abgeschnitten, in die Fassung eingefädelt und festgelötet. Die Fassung wird anschließend auf die Platine gelötet. Falls die Röhre verschlissen/defekt ist, kann man so leichter messen und ggfs. das Konstrukt auslöten. Ohne wäre es ein tierisches Gefrickel, weil man das komplette Gerät auseinander reissen müßte.
misfits
Inventar
#5 erstellt: 13. Nov 2021, 14:04
Ok macht sinn.Der eine ist gerissen.Sollte ich versuchen den zu retten bevor ich neue röhren einbauen ohne würde es auch ohne gehen?Ich mein fummelig gehört halt mit zu unserem hobby
RoA
Inventar
#6 erstellt: 13. Nov 2021, 14:40
Never touch a running system. Wenn neue Röhren (warum eigentlich?), würde ich nach Möglichkeit auch neue Fassungen nehmen. Der Fummelfaktor, solche Röhren aus- und einzulöten, ist erheblich und eine sehr gute Entlötpumpe oder -kolben unfaßbar hilfreich.
misfits
Inventar
#7 erstellt: 13. Nov 2021, 17:10
Ja warum.Ich weiß leider überhaupt nichts über die laufzeit der Röhren.Absaugpumpe und entlötöitze ist vorhanden genauso wie eine regelbare Lötstation.
Löte seit meinem 12 lebensjar und mittlerweile bin ich 43

Ich meine ich gebe dir recht "never touch a running System" da ist ja auch dran
misfits
Inventar
#8 erstellt: 13. Nov 2021, 17:23
Welche Sockel wäre das denn genau?9 polige scheiden ja aus da die röhren 8 polig sind,oder
RoA
Inventar
#9 erstellt: 13. Nov 2021, 18:44
K.A., u.U. ist das sogar eine Spezialanfertigung. Auf dem knachscharfen Foto ist ja kaum was zu erkennen. Vielleicht kann man die zusammen mit den Röhren beim Röhrenhändler oder bei Vincent bekommen.
laminin
Inventar
#10 erstellt: 13. Nov 2021, 18:53
In einem anderen Forum (= ohne Gewaehr) habe ich etwas zur mittleren Lebensdauer der 6n16 von 15,000 Stunden gelesen.
RoA
Inventar
#11 erstellt: 13. Nov 2021, 19:04
Im verlinkten Datenblatt steht service life guarantee: 750 Stunden. Und nu?

Normalerweise bestimmen diese Röhren die Lebensdauer des Geräts und werden nie ausgetauscht. Aber je nach den Umständen passiert es eben doch. Solange alles funktioniert, würde ich da keine Hand anlegen.
misfits
Inventar
#12 erstellt: 13. Nov 2021, 19:42
Die röhren gibt es z.b bei ebay extra für vincent geräte.Welcher link hab ich was übersehen?
laminin
Inventar
#13 erstellt: 13. Nov 2021, 20:01
Deshalb habe ich auch "ohne Gewaehr" geschrieben. Habe noch einmal herum gesucht. Hier habe ich die 15k Stunden gefunden. Letztendlich denke ich sollte man dem Datenblatt vertrauen, aber 750h (1 Monat Dauerbetrieb) scheint mir recht kurz, ist aber auch die garantierte Lebensdauer.
DB
Inventar
#14 erstellt: 13. Nov 2021, 21:08

misfits (Beitrag #12) schrieb:
Welcher link hab ich was übersehen?

Mein Beitrag mit Link zum Datenblatt.
RoA
Inventar
#15 erstellt: 14. Nov 2021, 10:01

laminin (Beitrag #13) schrieb:
750h (1 Monat Dauerbetrieb) scheint mir recht kurz


Mir auch. Letztendlich hängt es aber auch an den Betriebsparametern, wie lange die Röhre hält. In so einem Verstärker vermutlich sehr lange, sonst würde ihr Einsatz keinen Sinn machen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Isophon Vertico und Vincent SP-331
stephanr1 am 06.11.2004  –  Letzte Antwort am 08.11.2004  –  3 Beiträge
VINCENT SPARK SP 1
pizzaman am 24.11.2005  –  Letzte Antwort am 19.12.2005  –  4 Beiträge
Ankauf Vincent SA-T1 & Vincent SP-T100 Hybrid Mono Endstufe
Justflow71 am 05.10.2021  –  Letzte Antwort am 07.10.2021  –  2 Beiträge
Röhren Vincent sp331 tauschen
kishu am 31.10.2006  –  Letzte Antwort am 01.11.2006  –  4 Beiträge
Vincent Röhrenverstärker Röhrentausch
jaerc am 30.07.2016  –  Letzte Antwort am 31.07.2016  –  5 Beiträge
Vincent LS-310 mit Shanling SP-80C
otzelot am 02.08.2006  –  Letzte Antwort am 15.08.2007  –  2 Beiträge
Vincent Sa-T1 Röhren Empfehlung
chr.1s am 23.06.2009  –  Letzte Antwort am 29.06.2009  –  9 Beiträge
Vincent Röhre
Richard3108 am 08.10.2007  –  Letzte Antwort am 08.10.2007  –  2 Beiträge
VV-Röhren für Vincent SA-31
KoenigZucker am 27.11.2006  –  Letzte Antwort am 03.11.2012  –  16 Beiträge
Welche röhren für den Vincent LS-1
mark1810 am 29.09.2009  –  Letzte Antwort am 06.10.2009  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitgliedjananas82
  • Gesamtzahl an Themen1.551.111
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.312

Hersteller in diesem Thread Widget schließen