Cayin A-50T versus PrimaLuna One versus Jadis Orchestra

+A -A
Autor
Beitrag
federleicht
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Jul 2007, 15:44
Hallo Fachleute,

es wäre eine große Hilfe für mich, wenn ihr mir eure Erfahrungen bezüglich der beiden genannten Röhrenverstärker mitteilen würdet.
Das Gerät soll meine Audioplan Kontrast IIIi antreiben. Ist dieser Lautsprecher u.U. entscheidend für eure Empfehlung?
Kann Jemand eines der Geräte gebraucht vermitteln/empfehlen?
Vielen Dank für eure Hilfe.
Ciao, Lutz
federleicht
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 15. Jul 2007, 21:08
Hallo,

ich möchte meine Frage erweitern.
Kann jemand etwas zu den folgenden drei Röhrenverstärkern (am besten im Vergleich)) sagen?

PrimaLuna One
Cayin A-50T
Jadis Orchestra

Vielen Dank
federleicht
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 15. Jul 2007, 22:24
Niemand in der Runde der etwas zu meiner Frage sagen kann?
Vielleicht kann ja jemand etwas zu den drei Röhrenverstärkern sagen, - unabhängig von den erwähnten Lautsprechern?
Tulpenknicker
Inventar
#4 erstellt: 15. Jul 2007, 23:30
Hallo federleicht,

ich habe den Cayin A-50T und bin mit dem Verstärker seit 2 Jahren rundum zufrieden,kein Rauschen, kein Brummen, so wie es sich gehört. An dem Cayin A-50T betreibe ich relativ wirkungsgradschwache Boxen (85dB), der kleine hat damit keinerlei Probleme, wenngleich er in dieser Konstellation nicht gerade zur Beschallung eines Saals eingesetzt werden kann. Zu den anderen Verstärker kann ich leider nichts sagen, ich habe sie weder gehört noch gesehen, daß Einzige was mich am Prima Luna stören würde, wäre der Autobias, ich stelle den Ruhestrom einmal im Jahr manuell ein und gut ist.


Gruß,

Nils
federleicht
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 15. Jul 2007, 23:52
Hallo Nils,

danke dir für deine Stellungnahme. Hatte dich schon etwas vermisst, da du immer etwas zur Cayin Röhre sagen konntest.
Scheinbar sind in diesem Forum nicht so viele Besitzer dieser und der von mir erwähnten Röhren vertreten.
Oder sehe ich das falsch? Soll<keine Kritik sein, mehr eine Frage.
Gibt es anderes Forum, wo mehr Resonanz auf ähnliche Fragen zustande kommt?
Danke, Lutz


[Beitrag von federleicht am 16. Jul 2007, 00:21 bearbeitet]
Holzöhrchen
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 16. Jul 2007, 02:50
Jeremy
Inventar
#7 erstellt: 19. Jul 2007, 00:43
In Audio-Markt wird ein gebrauchter Jadis Orchestra angeboten - hier die Angebots-ID: 1734661200
Übrigens gibts m. W. den Orchestra 'Reference' inzwischen in der aktuellen MkIII-Version.
Würde mal bei 'Audioplan' in Malsch anrufen - die vertreiben ja Jadis, um nähere Info's + Händlernachweis zu bekommen. Könnte nämlich durchaus Sinn machen, die Audioplan Kontrast IIIi mit Jadis Elektronik zu betreiben, da aus gleichem Hause - harmoniert bestimmt hervorragend.

Beste Grüße

Bernhard


[Beitrag von Jeremy am 19. Jul 2007, 00:45 bearbeitet]
Wilke
Inventar
#8 erstellt: 19. Jul 2007, 08:39
also ich habe schon mal den Prima luna one gehört.
,allerdings nur an Wharfedale 9.1 Boxen. ich war überrascht,
was der Prima luna herausholte an diesen Boxen, die doch einen
recht verhangenen Klang haben.
Im Vergleich zu nils würde mich als nicht-technik versierten
Menschen der autobias nicht stören.
Würde auf jeden Fall auch die Geräte von es-audio miteinbeziehen (meiler).gruß Ralf.
_axel_
Inventar
#9 erstellt: 19. Jul 2007, 10:51

Tulpenknicker schrieb:
was mich am Prima Luna stören würde, wäre der Autobias

Hi,
mal eine Frage am Rande: Würdest Du sagen "ich brauche keine Auto-Bias" könnte ich das nachvollziehen (wenn manuell am Gerät mit vertretbarem Aufwand machbar).
Aber sich daran "stören"?

Gruß

P.S.: Ich persönlich finde Auto-Bias recht praktisch.


[Beitrag von _axel_ am 19. Jul 2007, 10:57 bearbeitet]
Tulpenknicker
Inventar
#10 erstellt: 19. Jul 2007, 11:43
Hallo Axel,

also zum Thema PrimaLuna One und Autobias habe ich in der Stereoplay (oder war es die Stereo?) gelesen, daß die verwendetet Schaltung den Klang in manchen Fällen negativ beeinflusst. Es Handelt sich bei dem Autobias im Falle des PrimaLunas nicht um einen simplen Widerstand, sondern um eine relativ komplexe IC-Schaltung die den Bias ständig nachregelt.

Also ich will keinen solchen Autobias bei einem Röhrenverstärker, da ein Röhrenverstärker mit möglichst wenig Bauteilen auskommen und puristisch sein sollte , ich störe mich schon an der Fernbedinung meines Cayin, leider brauche diese um von UL in TR Modus zu schalten, ein einfacher Kippschalter hätte mir auch gereicht.

Gegen Technik habe ich nichts, ich mag z. Bsp. auch Class D Verstärker, aber ebenhalt bitte nicht bei Röhren.

Gruß,

Nils
_axel_
Inventar
#11 erstellt: 19. Jul 2007, 14:03

Tulpenknicker schrieb:
da ein Röhrenverstärker mit möglichst wenig Bauteilen auskommen und puristisch sein sollte

Ok, das ist dann (d)eine philosophische Frage.
Bzw. hier im konkreten PrimaLuna-Fall auch eine technische.
Gruß
Jeremy
Inventar
#12 erstellt: 19. Jul 2007, 16:18
Ob das den Themensteller wirklich interessiert, bzw. ihn weiterbringt - ob nun Autobias oder nicht? Hab'da meine Zweifel!
Interessant wär's für ihn sicher, wenn er Info's zum Jadis Orchestra bekommen könnte! Habt ihr welche?!

Gruß

Bernhard
_axel_
Inventar
#13 erstellt: 19. Jul 2007, 16:22

Jeremy schrieb:
Interessant wär's für ihn sicher, wenn er Info's zum Jadis Orchestra bekommen könnte! Habt ihr welche?!

Nö. Du?
Gruß
P.S.: Alles, was ich zum Jadis beisteuern könnte, habe ich über die Suchfunktion hier gefunden *räusper*


[Beitrag von _axel_ am 19. Jul 2007, 16:26 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Jadis Orchestra
gshelter am 26.01.2006  –  Letzte Antwort am 09.11.2017  –  49 Beiträge
Marantz Versus Cayin (Verstärker und CD Player)
Beiduofen am 05.06.2009  –  Letzte Antwort am 06.06.2009  –  2 Beiträge
Cayin-A-50T
maxben am 07.10.2006  –  Letzte Antwort am 07.10.2006  –  10 Beiträge
Cayin a 50t allg. Röhrenfragen
Hexennase am 01.04.2008  –  Letzte Antwort am 12.04.2008  –  28 Beiträge
Cayin A-50T vs A-55T
Everon am 01.01.2006  –  Letzte Antwort am 01.01.2006  –  2 Beiträge
RC Code für Jadis Orchestra
Beosound3000 am 24.11.2011  –  Letzte Antwort am 27.11.2011  –  5 Beiträge
Jadis orchestra defekt Hilfe ruhestrom
Shovelhead87 am 29.04.2023  –  Letzte Antwort am 04.05.2023  –  12 Beiträge
Cayin SCD 50T ???
easybeck am 07.04.2008  –  Letzte Antwort am 10.04.2008  –  4 Beiträge
Cayin CD-50T
Cha am 11.11.2006  –  Letzte Antwort am 10.05.2008  –  8 Beiträge
Röhren wechseln - Cayin A-50t; Ahnungslos
frtzer am 19.08.2019  –  Letzte Antwort am 20.08.2019  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.995
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.558

Hersteller in diesem Thread Widget schließen