Jadis orchestra defekt Hilfe ruhestrom

+A -A
Autor
Beitrag
Shovelhead87
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 29. Apr 2023, 02:46
Hallo zusammen,

Ich habe einen jadis orchestra Referenze Verstärker , ich habe bei einer der Endröhren am rechten Kanal ein Problem.
Ich habe ein unregelmäßiges Rauschen auf diesem Kanal, nun habe ich die Röhren ersetzt und beim einmessen festgestellt das bei dieser einer Röhre der ruhestrom ungleichmäßig ist und auch direkt beim anmachen viel schneller steigt als bei den anderen Röhren und auch viel höher als bei den anderen Röhren. Die anderen Röhren halten 30mA ruhestrom und diese eine Röhre geht oft bis 50mA.
Röhren habe ich mal hin und her getauscht Fehler bleibt beim Kanal! Kann es an einem Widerstand oder Kondensator liegen ?
Grüße und danke schonmal
DB
Inventar
#2 erstellt: 30. Apr 2023, 08:54
Kann es. Du könntest ja mal die Gittervorspannung an der betroffenen Röhre und im Vergleich dazu an einer ordnungsgemäß einstellbaren Röhre messen. Röhrendatenblätter gibt es bei frank.pocnet.net


[Beitrag von DB am 30. Apr 2023, 08:57 bearbeitet]
Shovelhead87
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 03. Mai 2023, 09:48
Also ich habe die Röhren getauscht und das Problem bleibt immer am Steckplatz ! Es ist ein widerstand durchgebrannt der zum Übertrager geht den habe ich gewechselt aber das Problem bleibt !
Wie messe ich die Gittervorspannung ?
DB
Inventar
#4 erstellt: 03. Mai 2023, 10:00
Hier: https://frank.pocnet.net/
findest Du Röhrendatenblätter, in denen auch die Sockelbeschaltung (Ansicht von unten) dargestellt ist. Die Gittervorspannung ist am Gitter 1 zu messen. Miß Ug1 bei allen Endröhren und stell das Ergebnis hier ein.
Aber aufpassen: röhrenbestückte Geräte arbeiten mit nicht gerade geringen Spannungen. An Endstufenröhren sind so zwischen 200 und vielleicht 800 V zu finden.
RoA
Inventar
#5 erstellt: 03. Mai 2023, 10:01
Zwischen Pin 5 und Masse. Wenn der Ruhestrom zu hoch ist und sich nicht einstellen läßt, könnte es an Kontaktproblemen im Bereich der Vorspannungserzeugung liegen (Kabelbruch, kalte Lötstelle etc.) oder das Poti zur Einstellung könnte defekt sein. Ein Schaltplan ist wahrscheinlich nicht vorhanden?
Shovelhead87
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 03. Mai 2023, 10:03
Ok mach ich später ! Wenn diese Spannung abweicht ? Woran kann dann das Problem liegen ? Mir kommt es vor als ob der ruhestrom an dem Steck Platz ungebremst in die Höhe schiesst auf uber 110mA die anderen haben 30mA
DB
Inventar
#7 erstellt: 03. Mai 2023, 11:03

Shovelhead87 (Beitrag #6) schrieb:
Wenn diese Spannung abweicht ? Woran kann dann das Problem liegen ?

Kalte Lötstellen, Koppelkondensator, Schwingschutzwiderstand, Gitterableitwiderstand, Trimmpoti für Ug1-Einstellung.
Nicht viel also.
Shovelhead87
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 03. Mai 2023, 12:39
Jetzt habe ich nochmal zu messen begonnen und mit ist aufgefallen das es an beiden Röhren des Kanals ist das der ruhestrom ungebremst hoch geht der andere Kanal verhält sich normal ! Lässt dich Daraus mehr schließen ?
DB
Inventar
#9 erstellt: 03. Mai 2023, 13:47
Hast Du die Gittervorspannung gemessen?
Cineplayer
Stammgast
#10 erstellt: 04. Mai 2023, 14:04
Hallo,
ich hatte einen derartigen Fehler mal, da habe ich auch alle genannten Verdächtigen geprüft und die waren in Ordnung. Schlussendlich habe ich die Röhrenfassung ausgelötet und man sah das Problem auf der (Print)Unterseite. Die war mit Grünspan korodiert (was Flüssigkeit so alles anstellen kann) und das hat zum G1 geleitet, weshalb die Neg. Gittevorspannung zwar einstellbar, aber immer zu hoch an diesem Sockel war.
Neue Fassung eingebaut, Fehler war beseitigt.

Röhrige Grüße,

Siggi
RoA
Inventar
#11 erstellt: 04. Mai 2023, 14:17

RoA (Beitrag #5) schrieb:
Kontaktprobleme



Cineplayer (Beitrag #10) schrieb:
Grünspan



Shovelhead87 (Beitrag #8) schrieb:
an beiden Röhren des Kanals


Dann müßten beide Sockel korrodiert sein. Unwahrscheinlich, aber nicht auszuschließen. Anyway, der Fehler sollte leicht einzugrenzen sein, viele Optionen bleiben da nicht.
Cineplayer
Stammgast
#12 erstellt: 04. Mai 2023, 21:02
Hallo,

klar muss das nicht der gleiche Fehler wie bei mir sein. Das hier ist ja ein Forum wo man sich austauscht und ich hatte halt in der Praxis tatsächlich diesen üblen Bias Problem Fehler und diesbezüglich sollte das halt mit gecheckt werden.. Wobei, läuft Flüssigkeit über beide Fassungen, man kann nix ausschließen.

Röhrige Grüße,
Siggi


[Beitrag von Cineplayer am 04. Mai 2023, 21:04 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Jadis Orchestra
gshelter am 26.01.2006  –  Letzte Antwort am 09.11.2017  –  49 Beiträge
RC Code für Jadis Orchestra
Beosound3000 am 24.11.2011  –  Letzte Antwort am 27.11.2011  –  5 Beiträge
jadis orchestra reference vs. octave V40 ?
sonorsnoopy am 22.03.2006  –  Letzte Antwort am 26.03.2006  –  25 Beiträge
Cayin A-50T versus PrimaLuna One versus Jadis Orchestra
federleicht am 15.07.2007  –  Letzte Antwort am 19.07.2007  –  13 Beiträge
Jadis Mono-Blöcke JA 15 Ruhestrom-Einstellung
Tom2962 am 14.03.2016  –  Letzte Antwort am 14.03.2016  –  4 Beiträge
Ruhestrom TAC88 HILFE!!!!
Kawabundisch am 16.03.2005  –  Letzte Antwort am 17.03.2005  –  4 Beiträge
Jadis und Ampliton
Klausek am 12.03.2007  –  Letzte Antwort am 13.03.2007  –  2 Beiträge
Jadis DA30 Kanal tot
sepilz am 17.01.2015  –  Letzte Antwort am 18.01.2015  –  2 Beiträge
Ruhestrom
DB am 14.06.2005  –  Letzte Antwort am 24.06.2005  –  40 Beiträge
Ruhestrom
lottitotti am 27.10.2010  –  Letzte Antwort am 28.10.2010  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.124
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.728