Röhrenvertärker Sound SAT-300 XL

+A -A
Autor
Beitrag
Flip-Flop
Neuling
#1 erstellt: 26. Sep 2007, 21:20
So, nun ist es bei bir auch soweit. Ich stand schon oft vor einigen Röhrenverstärkern, doch als Student konnte ich mir noch keinen leisten.

Aber wer suchet der findet. Bei mir war es in Jena. Ich wollte mit Freunden eine historische Stätte besuchen und aufeinmal sind wir an einen grossen Haufen Sperrmüll vorbeigefahren. Da lag er oben drauf, einfach so abgelegt und alleine gelassen.

Habe mich natürlich dann diesen Verstäker angenommen, konnte ihn ja nicht da liegen lassen, und war dann noch erstaunter als ich anstatt Transitoren, lauter Röhren im Gerät erkannt hab. Er sieht sogar noch recht anschaulich aus. Ein Paar Knöpfe fehlen aber von den elektrischen Bauteilen sieht er vollständig aus und die Einstellpotis für die Röhren sind alle noch mit Kleber fixiert.

Ausprobiert hab ich ihn noch nicht da die Netzleitung abgetrennt ist und die Sicherung durchgebrannt ist. Ausserdem ist ein Kondensator explodiert, der von der Sicherung aus zu so einer Art Zusatznetzstecker geht.

Wollte demnächst diesen Kondesator austauschen und eine Netzleitung anbringen und dann ausprobieren ob das Gerät funktioniert.

Was sollte man alles so beachten wenn man so ein Gerät aus dem Sperrmüll starten will?








[Beitrag von Flip-Flop am 26. Sep 2007, 21:22 bearbeitet]
rorenoren
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 27. Sep 2007, 18:45
Moin Flip-Flop,

die beiden Kondensatoren im Bild kannst du einfach erstmal weglassen.

Die sollen lediglich zur Entstörung dienen. (merkt man aber meist nicht)

Ich kenne dieses Gerät nicht, aber allgemein solltest du unbedingt versuchen herauszufinden, ob das Gerät auf 220V (besser 240V) geschaltet ist!

Mit der exakt richtigen Sicherung (die wegen des Kondensators durchgebrannt sein dürfte) kann im Grunde wenig passieren. (unbedingt Netzspannung vorher richtig einstellen)

Wenn das Gerät dann Töne von sich gibt, kannst du in Ruhe die Fehler auflisten und der Reihe nach bearbeiten.

Grundsätzlich sollten die Koppelkondensatoren in der Endstufe überprüft oder gleich erneuert werden. (Ruhestrom auch überprüfen, wenn einstellbar, den niedrigsten zunächst als Referenz nehmen, wenn nicht zu sehr von den anderen entfernt)

Schalter und Potis werden sich über eine Reinigung und anschliessende Kontaktspray- Kur freuen.

Sieht interessant aus, der Scott!

Gruss, Jens

(der ihn auch mitgenommen hätte!)
DB
Inventar
#3 erstellt: 27. Sep 2007, 19:00
Hallo,

interessantes Teil. Sieht innerlich fast wie mein Lafayette aus.
Wenn Du die Kiste offen hast, such mal nach noch mehr solcher grauer Kondensatoren wie auf dem Bild: die darfst Du alle wechseln, gräßlicher Schrott (bei meiner Kiste waren es über 20 Stück).

MfG

DB
E130L
Inventar
#4 erstellt: 27. Sep 2007, 22:01
Hallo Flip-Flop,

Glückwunsch zu dem Fund!

dürfte ein 60er Jahre Japan Receiver sein und hat auch gewisse Ähnlichkeiten mit meinen Pioneer SX82. Ist, wie DB schon schrieb, sehr interessant und die Reparatur/Restaurierung kann sehr aufwendig werden!

Versuch Unterlagen für das Teil zu kriegen, das erleichter die Sache!

Viel Erfolg!
Volker
Flip-Flop
Neuling
#5 erstellt: 13. Okt 2007, 10:57
Sieht nicht gut aus mit dem Gerät. Hatte den defekten Kondensator entfernt und eine neue Sicherung eingelegt.
Das Gerät ging an aber nach 2 Sekunden Betrieb ist die Sicherung wieder gekommen. In den 2 Sekunden Betrieb hat er ganz schön laut gebrummt.

Hier mal eine Auflistung der Röhren die im Gerät verbaut sind.

2x 6AQ8
2x 6BA6
1x 6AU6
4x 6GW8
3x 12AU7
3x 12AX7A
1X 6AJ8
1x GR-E13


und noch 2 Fotos


und die wilde Unterseite
DB
Inventar
#6 erstellt: 14. Okt 2007, 10:56
Nun, bevor man ein Gerät in Betrieb nimmt, repariert man nicht nur offensichtlich defekte Sachen, sondern man mißt auch nach, was sonst noch so kaputt ist. Ich denke, das hast Du jetzt gelernt.

MfG

DB
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
MBL 300 C Röhrenvertärker
Shovelhead75 am 02.03.2017  –  Letzte Antwort am 03.03.2017  –  9 Beiträge
röhrenvorverstärker bis 300 euro lohnenswert?
watzR am 12.02.2011  –  Letzte Antwort am 17.02.2011  –  15 Beiträge
Stereomeister 300
apx am 29.10.2005  –  Letzte Antwort am 01.11.2005  –  3 Beiträge
stereomeister 300
liker930 am 08.11.2008  –  Letzte Antwort am 08.11.2008  –  2 Beiträge
vaic 300 b.s.e
b_m am 14.11.2006  –  Letzte Antwort am 20.06.2014  –  10 Beiträge
Kebschull 150/300
mercedesitalia am 13.08.2009  –  Letzte Antwort am 19.08.2009  –  10 Beiträge
MastersounD 300 BPSE
kroethe am 06.04.2011  –  Letzte Antwort am 08.04.2011  –  5 Beiträge
Moscode 300 rauscht
hammi.bogart am 16.03.2015  –  Letzte Antwort am 22.03.2015  –  26 Beiträge
Nagra 300 i
sonicman am 25.05.2015  –  Letzte Antwort am 30.10.2015  –  20 Beiträge
TubeAmpTuning Raphaelite 300 B
Isophon_H520 am 05.02.2019  –  Letzte Antwort am 07.02.2019  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.437