Nubert Nuline 122 an Cayin A50T?

+A -A
Autor
Beitrag
ht
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Okt 2007, 07:59
Hallo liebes Forum
Ich bin stolzer Besitzer eines Cayin A50 T den ich momentan an Dynaudio Audience 52 Boxen betreibe. Ich bin eigentlich sehr zufrieden mit dem Klang, außer im Bassbereich. Höhen und Mitten , vor allem Stimmwiedergabe, sind wunderbar luftig und transparent. Der Verstärker zaubert eine schöne räumliche Bühne, also eigentlich erste Sahne. Mit der Zeit fällt mir aber leider auf, dass es im Bassbereich fehlt, wenn man etwas lauter hört und die Musik basslastig ist. Ich überlege mir deshalb von den kleinen Dynaudios auf größere Standboxen umzurüsten. Die Nubert sind nur so eine Idee, auch Audience 82 kämen in Frage(preislich lieber die Nubert ). Kann man mein Problem mit dem Austausch der Boxen lösen oder ´hat der kleine Cayin einfach zu wenig Dampf? (gehobene Zimmerlautstärke reicht mir!!)

Grüsse aus Bayern an alle Forumianer Tobi
Tulpenknicker
Inventar
#2 erstellt: 23. Okt 2007, 14:11
Hallo Tobi,

sollte kein Problem sein, das Problem mit dem Bass rührt von dem geringen Volumen der Box her. Die Nubert Standbox sollte eigentlich ohne Probleme mit dem Cayin A50T zusammenarbeiten, alle Boxen vom Herrn Nubert sind impendanzlinearisiert und somit besonders gut für Röhrenverstärker geeignet, der etwas geringe Wirkungsgrad senkt natürlich die maximal erreichbare Lautstärke, aber die Zimmerlautstärke wird damit immer noch deutlich überschritten (wurde mir polizeilich bestätigt, schöne Grüße von Toto und Harry !! :D). Ich habe die kleinen Nubert nuLine30 die 122 sollten aber richtig gut in den Keller gehen.
ich habe mir die Boxen mal angeschaut, die sind ja riesig, ich würde einfach mal testen. Sollte es nicht gut gehen, dann kannst Du sie ja immer noch zurückschicken
g.vogt
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 24. Okt 2007, 09:54
Hallo ht,

meines Erachtens sollte der A50T durchaus für mehr als Zimmerlautstärke taugen. Gerade die beiden großen Standboxen (nuLine 122, nuWave 125) haben einen recht guten Wirkungsgrad und gehen tief in den Basskeller. Der Impedanzverlauf der Boxen ist gutmütig, es kann trotzdem nicht schaden, sich von der NSF die Dimensionierung für eine vollständige Impedanzlinearisierung zu besorgen. Ansonsten wird der Klang an einem Röhrenverstärker leicht mittenlastig (wir reden hier von der Größenordnung um etwa 1dB).

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
ht
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 25. Okt 2007, 19:33
Danke zunächst für die schnellen Antworten!
Da ich nun doch nicht sobald wie zunächst gedacht in eine größere Wohnung ziehe ist das Projekt "größere Lautsprecher" erst mal auf Eis gelegt! Die Dynaudios müssen wohl noch eine Zeit lang herhalten, da für die riesigen Nuberts der Platz definitiv nicht reicht ! Naja aufgeschoben heißt nicht aufgehoben! Der Gedanke hat sich schon zu sehr in meinen Hirnwindungen eingefressen als ihn völlig zu verwerfen
Werde sobald ich eine Neuanschaffung getätigt habe werde ich hier über das Zusammenspiel von Cayin und Nuberts berichten.

Grüsse Tobi
xenokles
Stammgast
#5 erstellt: 27. Okt 2007, 16:03
Auch, wenn sich das wohl erstmal erledigt hat - Impedanzlinearisierung ist die eine Sache, aber da ist einiges an Weichenbauteilen und Membranmasse bei der großen Nubert, ob der Cayin das im Griff hat? Wäre ich erstmal skeptisch. Aber Nubert sei Dank: einfach vier Wochen zu hause testen und bei Nichtgefallen zurück damit!
phono69
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 28. Okt 2007, 18:05
Hallo Tobi,

ich habe die Dynaudio Focus 140, und seit diese von 4 x KT 88 statt 4x EL 34 angefeuert werden hat sich mein Bassproblem aufgelöst. Versuch's doch mal mit dem A 55 T.

gruß und Frank
Tulpenknicker
Inventar
#7 erstellt: 28. Okt 2007, 21:32
Hallo Frank,

er hat schon den A50T

Wenn es unbedingt etwas mit KT88 sein soll, dann schon eher den Ti88 bzw. den A88T.

Gruß,

Nils
g.vogt
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 29. Okt 2007, 08:50

xenokles schrieb:
Impedanzlinearisierung ist die eine Sache, aber da ist einiges an Weichenbauteilen und Membranmasse bei der großen Nubert, ob der Cayin das im Griff hat? Wäre ich erstmal skeptisch.

Diese "mechanische" Betrachtung ist IMHO nicht zielführend, entscheidend sind die elektrischen Anschlusswerte und wieviel Schalldruck ein Lautsprecher aus der angebotenen elektrischen Leistung macht.

IMHO ist es eher umgekehrt: Ein Breitbänder ohne jegliche Kompensation bräuchte viel eher einen Verstärker der ihn gut "im Griff hat".
ht
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 29. Okt 2007, 12:57
Hallo Leute

Schön dass sich trotz der Vertagung des Problems noch jemand äußert! Wenn hier schon vom A 55 T gesprochen wird hätte ich da gleich noch eine Frage an die Experten: Ist es eigentlich so ohne weiteres möglich in den A 50 T KT 88 Röhren zu stecken? Der Sockel müsste passen und der A 55 T ist doch meines Wissens nach nicht sehr viel anders aufgebaut als der A50? Hat da jemand Erfahrung? Ich möchte mir eigentlich so schnell keinen neuen Amp kaufen, da ich mit meinem jetzigen sehr zufrieden bin!! Ist zwar meine erste Röhre aber ich find ihn super, für den Preis allemal!!!!

Grüsse Tobi
phono69
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 29. Okt 2007, 20:54
Hallo Tobi,

ich habe mal in einem Test über den A 50 T gelesen das sie einfach KT 88 ausprobiert haben und dies auch geht. Aber der A 55 T ist für die KT 88 Optimiert, was das angeht gibt es hier Experten die bestimmt wissen was sich zum A 50 T geändert hat außer den Röhren.

gruß und

Frank
ht
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 29. Okt 2007, 21:09
Hallo Forumsteilnehmer
War gerade bei dem Hifi-Händler meines Vertrauens, der stellt mir nächstes We ein Paar Focus 220 zum Probehören zur Verfügung. Er würde meine Audience in Zahlung nehmen allerdings ist dann nicht mehr viel Verhandlungsspielraum bei den Focus drin. Wer kann denn sagen was ein Paar ein Jahr alte Audience 52 (mit 4 Jahren Restgarantie) so auf dem freien Markt bringen? Oder hat jemand konkret Interesse?
Gruß Tobi
Tulpenknicker
Inventar
#12 erstellt: 30. Okt 2007, 02:57

phono69 schrieb:
ich habe mal in einem Test über den A 50 T gelesen das sie einfach KT 88 ausprobiert haben und dies auch geht. Aber der A 55 T ist für die KT 88 Optimiert, was das angeht gibt es hier Experten die bestimmt wissen was sich zum A 50 T geändert hat außer den Röhren.


jau, das waren die "Experten" von der Stereoplay, der Unterschied ist nicht so groß, es wurden insgesamt 4 Widerstände gegenüber dem 50er geändert und der Rest blieb gleich, deswegen auch nur die magere Mehrleistung von 5 Watt pro Kanal.

Gruß,

Nils
ht
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 31. Okt 2007, 10:37
Hallo Nils und der Rest des Forums
Jetzt weiß ichs immer noch nicht genau! Kann man nun oder kann man nicht und bringt das was Die KT88er sind ja ne ganze Ecke teurer als die EL34!

Kann jemand was zum evtl zu erzielenden VK meiner Audience sagen?
Grüsse aus Bayern
Tobi
Tulpenknicker
Inventar
#14 erstellt: 31. Okt 2007, 11:56
Hi,

ich halte nichts von KT88er im A50Ter, die Röhren sind teuerer der Verstärker wurde dafür nicht konstruiert und das mögliche "Plus" ist gemessen am Aufwand zu mager.

Gruß,

Nils
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Cayin A50T: Komischer Zwischenfall
Tulpenknicker am 11.12.2005  –  Letzte Antwort am 12.12.2005  –  9 Beiträge
Cayin A50T Biaseinstellung
ht am 02.04.2007  –  Letzte Antwort am 02.04.2007  –  2 Beiträge
Cayin A50T: Lautstärkeunterschiede und Rauschen beim Ausschalten
r0bk0p am 11.08.2011  –  Letzte Antwort am 12.08.2011  –  10 Beiträge
Destiny El 34 plus vs Cayin A50t
Humusch am 14.11.2016  –  Letzte Antwort am 14.11.2016  –  2 Beiträge
Cayin CD-50T
Cha am 11.11.2006  –  Letzte Antwort am 10.05.2008  –  8 Beiträge
Bias Problem bei Cayin
hellaha am 28.05.2009  –  Letzte Antwort am 30.05.2009  –  6 Beiträge
Cayin, Destiny und Vincent, worauf muß.
David.L am 25.10.2009  –  Letzte Antwort am 28.11.2009  –  66 Beiträge
Cayin TI88
aliman am 03.08.2005  –  Letzte Antwort am 12.08.2005  –  9 Beiträge
Cayin & Canton
stereo-leo am 19.01.2006  –  Letzte Antwort am 22.01.2006  –  20 Beiträge
Cayin 500
hiend_de am 03.01.2008  –  Letzte Antwort am 03.01.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.123

Hersteller in diesem Thread Widget schließen