Cayin A50T: Lautstärkeunterschiede und Rauschen beim Ausschalten

+A -A
Autor
Beitrag
r0bk0p
Neuling
#1 erstellt: 11. Aug 2011, 09:07
Guten Morgen zusammen,

wie in der Überschrift geschrieben: mein Cayin A50T macht mir ein bißchen Probleme:

1) Der linke Kanal ist wesentlich lauter als der rechte. Unabhängig von der Quelle - ich habe alle Eingänge und auch verschiedene Kabel ausprobiert. Auch die Lautsprecher (Klipsch RF7) sind's nicht, die habe ich auch umgeklemmt, dann ist der rechte Kanal leiser.

2) Gelegentlich knistert/rauscht der linke Kanal nach dem Ausschalten. In einem anderen Thread hatte ich den Begriff "spratzeln" gelesen, das trifft auch ganz gut zu. Das Geräusch tritt direkt nach dem Ausschalten auf und wird dann über ca. 5-10 Sekunden leiser. Wie gesagt, das kommt relativ selten vor, alle 1-2 Wochen einmal.

Kennt jemand diese Probleme und eventuell Lösungsansätze?


Vielen Dank für Eure Hilfe,
Robert
Alex-Hawk
Inventar
#2 erstellt: 11. Aug 2011, 09:10
Hallo

Tausch doch mal die Röhren von rechts nach links und umgekehrt, natürlich bei ausgeschaltetem Gerät.

Wenn der Fehler dann mitwandert, hast Du die Ursache.

r0bk0p
Neuling
#3 erstellt: 11. Aug 2011, 10:33
Hallo Alexander,

und danke für die schnelle Antwort.
Würdest Du das Problem eher in der Vor- oder Endstufe suchen?


Grüße,
Robert
Alex-Hawk
Inventar
#4 erstellt: 11. Aug 2011, 10:44
Das läßt sich so kaum sagen.

Tausch doch einfach die Endröhren. Wenn sich nichts ändert, dann tauscht Du eben noch die Röhren der Vorstufe.

Ich hatte übrigens auch mal einen A-50T und bereue den Verkauf.

Du verwendest die vorgesehenen Röhren?

r0bk0p
Neuling
#5 erstellt: 11. Aug 2011, 11:07
Hm, ohne Gewähr... Verlässlich kann ich Dir erst heute Abend antworten, wenn ich einen Blick auf die Bestückung geworfen habe.

Endstufe: Zwischenzeitlich waren JJ KT77 drin, davon ist aber eine den glühenden Tod gestorben, seitdem höre ich wieder mit den original EL34-Röhren.

Vorstufe: Die 12AU7 sind von EI, die 12AX7 von EH.


Schwierig wird's wohl, wenn wirklich eine Röhre kaputt ist... die Qual Wahl, die richtige Alternative zu finden.


Grüße,
Robert
Alex-Hawk
Inventar
#6 erstellt: 11. Aug 2011, 11:13
Aja. Ich hatte am Ende auch die KT77.

Die Suche nach einer Ersatzröhre sehe ich gar nicht so problematisch, aber das ist natürlich Ansichtssache. Ich bin da eher unkompliziert in dieser Hinsicht.

Außerdem wäre eine defekte Röhre deutlich besser als ein defekter Cayin.

Heute Abend kann ich gern mal nachschauen, ob ich noch meine damals zusammengestellte Röhrenliste für den A-50T finde.

r0bk0p
Neuling
#7 erstellt: 12. Aug 2011, 08:23
So, nach langem hin- und hertauschen gestern Abend...

Eine der EL34-Röhren ist tatsächlich der Sündenbock. Mit ihrem Tausch wanderte die höhere Lautstärke dann auf die andere Seite.

Jetzt werde ich mich also mal nach anderen Röhren umgucken. Alex, hattest Du gestern Abend Gelegenheit, nach deiner alte Liste zu gucken?

Grüße,
Robert
Alex-Hawk
Inventar
#8 erstellt: 12. Aug 2011, 08:41
Aja. Dachte ich es mir doch. Das geringste Übel.

Leider habe ich es gestern vergessen mit der Liste. Es klappt aber sicher am Wochenende.

In meinem letzten Verstärker mit der EL34 hatte ich Röhren von RFT. Ich hatte sie recht günstig bekommen über drei Ecken. Ich bin aber wie gesagt sehr skeptisch, ob die Unterschiede wirklich so groß sind bei einwandfrei funktionierenden Röhren.

r0bk0p
Neuling
#9 erstellt: 12. Aug 2011, 09:18
Da gebe ich Dir recht. Die Unterschiede in der Haltbarkeit sind wahrscheinlich größer als im Klang...

Hast Du denn auch mal KT77 statt EL34 im Einsatz gehabt und da einen Unterschied gehört? So mancher schwört ja auf die JJ KT77.


Alex-Hawk
Inventar
#10 erstellt: 12. Aug 2011, 09:47

Alex-Hawk schrieb:
Ich hatte am Ende auch die KT77.


Mir ging es dabei eigentlich nur um den Tausch der verbauten chinesischen Orginalröhren. Nach einigem Lesen im Internet fiel meine Wahl dann auf die KT77. Ich war absolut zufrieden mit dem Ergebnis.

Die EL34 von RFT hatte ich dann später in einem anderen Verstärker. Auch da ging es mir wieder nur um den Tausch der ursprünglich verbauten Röhren. Da hatte ich keine Informationen über Zustand und Spieldauer.



[Beitrag von Alex-Hawk am 12. Aug 2011, 09:48 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Cayin A50T Biaseinstellung
ht am 02.04.2007  –  Letzte Antwort am 02.04.2007  –  2 Beiträge
Cayin A50T: Komischer Zwischenfall
Tulpenknicker am 11.12.2005  –  Letzte Antwort am 12.12.2005  –  9 Beiträge
Nubert Nuline 122 an Cayin A50T?
ht am 22.10.2007  –  Letzte Antwort am 31.10.2007  –  14 Beiträge
Destiny El 34 plus vs Cayin A50t
Humusch am 14.11.2016  –  Letzte Antwort am 14.11.2016  –  2 Beiträge
Cayin CD-50T
Cha am 11.11.2006  –  Letzte Antwort am 10.05.2008  –  8 Beiträge
Bias Problem bei Cayin
hellaha am 28.05.2009  –  Letzte Antwort am 30.05.2009  –  6 Beiträge
Rauschen bei Cayin Ti88 und Tannoy Kensington
Phil-HIPP am 14.12.2008  –  Letzte Antwort am 17.12.2008  –  8 Beiträge
Plötzliches Rauschen bei Röhrenverstärker
markus_Be am 11.04.2013  –  Letzte Antwort am 12.04.2013  –  3 Beiträge
Cayin TA 35 Röhrenvollverstärker
AlexanderFrey am 26.07.2004  –  Letzte Antwort am 10.10.2004  –  5 Beiträge
Unterschiedliche Versionen beim Cayin A88T
Heinzel33 am 25.07.2005  –  Letzte Antwort am 27.07.2005  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedGinewolf
  • Gesamtzahl an Themen1.551.132
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.851

Hersteller in diesem Thread Widget schließen