Tabelle über äquivalente Röhren gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
Carlo_M
Stammgast
#1 erstellt: 11. Nov 2007, 20:14
Tag,

da man ja nicht immer den neuesten Schaltplan auch gerne mit den darin befindlichen Röhren nachbauen möchte/kann,wäre es hilfreich eine Tabelle mit ähnlichen,bzw. messtechnisch gleichen Röhren zu haben(z.B. gibt es ja etliche Adaptersockel).In meinem Falle habe ich eine Schaltung hier,in der eine EL41 und EL42 eingesetzt wird;welche Stahlröhren(EF11/EF12??) oder 80er Typen sind da ähnlich?Bin noch nicht sicher,ob ich den UKW Vorsatz stilgerecht,oder lieber mit evtl.vorhandenem bauen werde...

Gruß

Carlo M
rorenoren
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 11. Nov 2007, 20:39
Moin Carlo,

du meinst vermutlich EF41 und EF42.

Da sollten sich unter den 80er Röhren Parallelen finden lassen.
(EF89 , EF85 oder EF80 vielleicht?)

Ich kenne keine Vergleichstabellen, aber da es nicht so viele EF- Typen unter den 80ern gibt, kann man deren Datenblätter vergleichen.
(muss man in dem Fall natürlich deuten können, was ich leider nicht kann)

Interessant wäre der Vergleich der letzten Geräte mit 40er (oder Stahl-) Röhren zur nachfolgenden Serie mit 80er Röhren, die oft fast gleich aufgebaut sind (bis auf die Röhren selbst)

Kein toller Tip, aber vielleicht doch eine Idee.

Gruss, Jens
Carlo_M
Stammgast
#3 erstellt: 11. Nov 2007, 21:06
Ähm,danke Jens.Ich meinte in der Tat EF41/42.Wenn,s nix hilft,und keiner etwas genaueres weiss:muß ich wohl doch Datenblätter ausdrucken und suchen...hmmm.

Gruß

Carlo
M.D
Stammgast
#4 erstellt: 13. Nov 2007, 15:57
Hallo
Willst was Bauen und kennst nicht einmal Jogi Traurig .
Schau bei Ihm auf der Seite Nach dort sind die Fachleute.
http://www.jogis-roehrenbude.de/
Unter diser Seite gibt es Daten zu Röhren mit den Vergleis Typen.
http://tdsl.duncanamps.com/tubesearch.php

Grüße
M.D

P.S
Hifi-Selbstbau-Gruppe Raum Wuppertal
Probe Hören ist immer möglich wen man aus der Nähe von Wuppertal kommt.
Carlo_M
Stammgast
#5 erstellt: 13. Nov 2007, 16:26
Hallo M.D.,

ich weiss genau was ich mir bauen möchte und werde,aber um es passgerecht zu einem anderen,alten Gerät zu bauen sollten schon identische Röhrentypen darin sein.Da die Stahlröhren laut diverser Angaben ähnliche/gleiche Daten aufweisen wie die Rimlockröhren,dachte ich irgendjemand hat zufällig eine alte Liste mit Vergleichstypen für den Einsatz in Adaptern.

Wer kennt Jogis Seite nicht?

MfG Carlo M
Carlo_M
Stammgast
#6 erstellt: 21. Nov 2007, 03:39
Hallo!

Da ich nicht schlafen kann habe ich beim stöbern im www Funkschau Hefte online entdeckt,unter anderem eines aus 1949 mit einem UKW Empfänger mit Stahlröhren-im Eingang hängt eine RV12P2000!Womit meine Frage nach einem Ersatz für die EF42 wohl erledigt sein müsste-weil ich mir da immer noch nicht sicher bin wollte ich hier noch einmal nachhaken.

Link zum Artikel aus Radiomuseum.org :

http://www.radiomuse...au_21jg_0449_3v8.pdf

Gruß

Carlo
TSF
Stammgast
#7 erstellt: 21. Nov 2007, 12:32
Da wäre vielleicht die Röhren-Taschentabelle von Jürgen Schwandt hilfreich. Beim Franzis-Verlag vielleicht vergriffen, aber über Amazon oder dgl. eventuell erhältlich.

Sie enthält zwar keine Datenblätter, aber zumindest die wichtigsten Kenngrössen jeder Type, womit sich Ähnlichkeiten schonmal feststellen bzw. ausscliessen lassen. Eine Vergleichstabelle ist auch enthalten.

Gruss
TSF
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Röhren(voll)verstärker gesucht !
highendedi am 15.11.2008  –  Letzte Antwort am 07.01.2009  –  74 Beiträge
RÖHREN VV GESUCHT
MOKEL am 09.10.2010  –  Letzte Antwort am 12.10.2010  –  7 Beiträge
Bauplan für einen Röhren-UKW-Antennenverstärker gesucht
Carlo_M am 15.02.2008  –  Letzte Antwort am 19.06.2013  –  11 Beiträge
Röhren-Phonovorverstärker mit MC und MM gesucht
Plankton am 21.01.2011  –  Letzte Antwort am 21.08.2011  –  41 Beiträge
Röhren
SV650 am 29.01.2005  –  Letzte Antwort am 30.01.2005  –  5 Beiträge
Röhreneinfassungen zum Verstärkerbau gesucht ?
stern71 am 07.06.2006  –  Letzte Antwort am 10.06.2006  –  7 Beiträge
Gute Röhren, schlechte Röhren
zoro17 am 08.04.2008  –  Letzte Antwort am 10.04.2008  –  11 Beiträge
Kondensator gesucht......
paddy120700 am 19.04.2005  –  Letzte Antwort am 19.04.2005  –  4 Beiträge
Röhren
ronnin am 23.11.2010  –  Letzte Antwort am 24.11.2010  –  7 Beiträge
Unterschied von Röhren-Trioden und Röhren-Diode
Pin]-[eaD am 06.06.2008  –  Letzte Antwort am 07.06.2008  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.771

Hersteller in diesem Thread Widget schließen