Antique Sound Lab AQ 1001 DT MarkII

+A -A
Autor
Beitrag
langbart3or
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 29. Aug 2008, 11:28
Nachdem ich mir hier im Forum einige Anregungen und Erfahrungsberichte besorgt habe, möchte ich hier meine Erfahrungen mit ASL,speziell dem neuen 1001,unters Volk bringen.
Gerne hätte ich auch ein paar Fotos eingestellt,komme aber mit diesem imageshack gar nicht zu Potte.Vielleicht kann mir da ja jemand helfen.(ein Foto existiert im audiomarkt von hifi-auf-dem-bauernhof)
Nun aber zu meinem Bericht:
Nachdem ich knapp zwei Jahre mit den ASL AV-25+Vincent SA-31 wunderbar Musik gehört habe,mußte was neues her.Als erstes habe ich mir die große Vorstufe AQ2006 besorgt.
Klanglich der Wahnsinn!!So eine Feinzeichnung,Räumlichkeit(in Tiefe und Breite)habe ich bis dato nicht gehört.Was ich aber leider auch gehört habe,ist ein ekliges Brummen und Rauschen aus den LS.Also Vorstufe zurück zu Preference Audio zum durchchecken.Herr Schmitz hat mich dann nach München eingeladen um mich selber davon zu Überzeugen das die Vorstufe einwandfrei funkt.Sicherheitshalber habe ich die 25er mitgenommen und tatsächlich hat der VV an einer LEBEN Endstufe einwandfrei gespielt.Nachdem wir die 25er dran haben,genau das Brummen und Rauschen wie bei mir Zuhause.
Letztendlich liegt das am Zusammenspiel zwischen dem VV und den doch recht "billigen" Blöcken.Brummschleife,Masseprobleme,reine Röhrenkette,so ganz hab ich das ehrlich nicht verstanden.Hr.Schmitz hat mir dann zu wesentlich teureren Mono`s oder einem Vollverstärker geraten.Noch mehr Kohle konnt ich aber nicht locker machen,also tausch gegen den AQ1001DT MarkII.
Beste entscheidung die ich treffen konnte.Kein Brummen,kein Rauschen - nix,nur allerfeinsten Klang.Allerdings mußten dazu die China-vorröhren raus(12au7) und gegen JJ 802S getauscht werden.Nun gut,waren gematcht nochmal hundert Euro,hat sich aber defenitiv gelohnt.
Zur Verarbeitung kann ich nur sagen: TOP!
Optisch sowieso der Knaller und mit seinen 27kg ein echter Bolide.Bias einstellung ist absolut genial durch das eingebaute Zeigerinstrument,Röhre durch den Wahlschalter anwählen,an den hinter den KT88 befindlichen Potis einstellen-fertig.Alles mit einer Hand.Kein auf den Kopf stellen oder aufschrauben wie bei anderen hier so hochgelobten Marken.Riesen Vorteil und man braucht keine drei Hände um +/- vom Messgerät zu halten und dann noch am Poti zu drehen wie bei den 25ern oder anderen Amps.
Ok,die Feinzeichnung der AQ2006 bekommt er nicht hin,aber es ist schon ein verdammt guter sound,der sich hinter Melody,Cayin oder sonstigen Herstellern absolut nicht verstecken braucht.Für den Preis schon gleich dreimal nicht.1A bin voll zufrieden und guter Dinge das ich nun für die nächsten Jahre gut bedient bin.
Zu guter letzt muß ich noch sagen das der relativ schlecht ruf von ASL absolut unbegründet ist.Wie gesagt hatte ich die 25er knapp zwei Jahre und die sind immer ohne ein Mucken gelaufen,waren auch von innen absolut top verarbeitet und konnten Klanglich mit allem mithalten was ich hören konnte.Fazit: unbedingt ausprobieren bevor ihr auf die "renomierten" und oft überteuerten Marken zurückgreift.
Mit audiophilen Grüßen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Antique Sound Lab AQ-1001
Andi1986 am 16.04.2007  –  Letzte Antwort am 27.04.2007  –  2 Beiträge
Antique Sound Lab
charls19 am 18.11.2007  –  Letzte Antwort am 14.12.2007  –  4 Beiträge
Antique Sound Lab AQ 1010 DT
XorLophaX am 30.09.2007  –  Letzte Antwort am 30.09.2007  –  7 Beiträge
Antique Sound Lab AQ 1001 an Evo 20
Frank_S. am 04.11.2008  –  Letzte Antwort am 02.01.2009  –  3 Beiträge
845 von Antique Sound Lab
sledge am 14.10.2005  –  Letzte Antwort am 05.05.2006  –  22 Beiträge
Antique Sound Lab Röhrenverstärker ???
ernst123 am 26.12.2004  –  Letzte Antwort am 31.12.2004  –  3 Beiträge
Antique Sound Lab
Flash am 13.01.2005  –  Letzte Antwort am 16.01.2005  –  4 Beiträge
Antique sound lab mini phono
anderl1962 am 19.01.2006  –  Letzte Antwort am 22.01.2006  –  3 Beiträge
ASL- Antique Sound Lab Erfahrungen
Dommes am 05.02.2009  –  Letzte Antwort am 05.02.2009  –  2 Beiträge
Antique Sound Lab KMP 60-Fox Anleitung
witgarwiegele am 29.09.2009  –  Letzte Antwort am 29.09.2009  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.335

Hersteller in diesem Thread Widget schließen