SabaTelewatt VS 110 NH -> Ruhestrom & Symmetrie?

+A -A
Autor
Beitrag
shantipada
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 18. Okt 2008, 23:30
Guten Abend wertes Forum!
Ich bin als ziemlicher Röhrenverstärkerlaie (bisher Dynavox VR70E und in grauer Vorzeit mal Luxman MQ 3600) vor einer Woche in den Besitz eines Saba Telewatt VS 110 NH gekommen. Das gute alte Stück läuft und spielt zumindest den Dynavox ganz klar in die Ecke. Ich höre übrigens mit Electro Voice Sentry III.
Meine Frage: Wie stellt man am Saba Telewatt den Ruhestrom und die Symmetrie ein. Ich habe leider im Netz bisher nichts darüber finden können.

Mit Dank und freundlichen Grüßen
shantipada
berndotto
Stammgast
#2 erstellt: 19. Okt 2008, 10:53
Der Ruhestrom beträgt 150mA.

Er wird an den Buchsen Ia (sehen aus wie alte LS-Buchsen/sind auch welche) eingestellt.
Also alten Stecker mit zwei Drähten einstecken und daran das Milliampere-Meter klemmen.



Symmetrie:

ECC808 auf der rechten oder linken Endstufen-Platine entfernen
und P20A bzw. P20B auf Brumm-Minimum einstellen.

Gruß Bernd

Anm. Ob man sich an die Vorgabe (Ruhestrom 150mA) hält,
ist ...

Die kosten ja nicht wenig diese EL503 .
richi44
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 19. Okt 2008, 11:10
Der Ruhestrom wird richtig auf 150mA für beide Röhren gemeinsam eingestellt. Dies geschieht wie Berndotto beschrieben hat.
Die Symmetrie stellt man mit P9 ein. Du kannst OHNE TON! die Spannung über dem Ausgangstrafo messen, und zwar das eine Ende des Messinstrumentes an die eine Röhrenanode, das andere Ende an die andere Röhrenanode. Wenn der Strom in beiden Röhren gleich ist, ist auch die Anodenspannung an beiden Röhren gleich und es gibt keine Differenz. Gibt es einen Unterschied (das Messinstrument zeigt eine positive oder negative Spannung), dann mit P9 ausregeln, dass möglichst keine Spannungsdifferenz entsteht.

Die Symmetrierung, die Berndotto erklärt hat ist die Symmetrierung der Heizspannung.
berndotto
Stammgast
#4 erstellt: 19. Okt 2008, 11:50
Nein, lieber Richi,

ich habe nicht die Symmetrie der Heizspannung beschrieben!

Die Heizspannung wird mit P8 eingestellt!

Was ich geschrieben/zitiert habe, ist die offizielle Einstellvorschrift.
Wobei mir nach Deinem Posting und nochmaligem Schauen ins Gerät aufgefallen ist:

Die mit P20A/B bezeichneten Regler im Lageplan sind laut Schaltbild und auch in der Praxis die von Dir erwähnten P9A/B.

Ich habe bisher immer auf gleiche Gittervorspannungen eingestellt,
finde Deine Methode aber weitaus besser (auch besser als die vorgeschriebene Einstellung).

Wieso bin ich nicht selbst darauf gekommen .

Gruß Bernd
M.D
Stammgast
#5 erstellt: 19. Okt 2008, 13:04
Hallo

Sehr schöne Endstufe wen sie ohne Murren Funktioniert.
Der direkte Eingang ist zu empfehlen damit umgehst du die Klangregelung.
Dazu ist wieder eine VV erforderlich aber das lohnt sich .
Was für Rohren sind drin die EL503 oder wurde am ihn schon gebastelt. Wen nicht wird
der Telewatt VS 110 dir so gut wie alles in die Ecke stellen den das Teil ist Sau gut mit den EL 503 Rohren.
Kleiner Tipp die El503 ist selten also wen du welche irgend wo findest Kaufen 100 Eur sind keine Seltenheit
Teilweise sind auch 200 Eur drin. Neu beim Händler 160 Euro ob er noch welche hat kann ich nicht sagen
jedenfalls gab´s Mahl welche. Die Google suche hilft weiter.

Hallo
Richi

Hast du eine Schaltung für die EL503 als SE oder kannst du eine Durchrechnen.
Hab noch einige Rohren gefunden sehn zwar schlimm aus sollten aber noch gehen
werde die besten Verwenden.
Schönen Dank im Voraus.

Grüße
M.D
shantipada
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 19. Okt 2008, 14:22
Wertes Forum!
Heißen Dank für Eure Beiträge/ Antworten. Hier wird man geholfen
Mein VS110NH ist noch unverbastelt mit EL503 - mal sehen, wie lange die so halten. VV ist vorhanden - wie/ wo schließt man den an.
Problem bisher ist die zu hohe Eingangsempfindlichkeit. Schon bei niedrigster Potistellung wird es recht laut - und der rechte Kanal bei geringer Aussteuerung leiser. Braucht wohl einen Spannungsteiler vor dem Eingang und u.U. ein anderes Poti.
nochmals heißen Dunk
shantipada
berndotto
Stammgast
#7 erstellt: 19. Okt 2008, 14:49
Du solltest noch mal genauer schauen .

Es gibt auch einen Eingang mit einem Pegelsteller (hinten).

Gruß Bernd
shantipada
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 19. Okt 2008, 19:04
Hallo Berndotto!
Es gibt zwei Phono-Eingänge "Kristall" & "Magnet", "Mikro", "Band", "Radio1" (diesen Eingang benutze ich z.ZT.), "Radio2" und "Fern-R".
"Fern-R" sagt mir nichts und läßt sich auch nicht mit dem Eingangswahlschalter auf der Front ansteuern.
Darüberhinaus gibt es auf der Rückseite 4 kleinere Pegelsteller, deren Funktion mir auch nichts sagt.
Eine direkte Ansteuerung der Endstufe unter Umgehung der Vorstufe wäre vielleicht die Lösung all meiner Probleme und sicher klangfördernd. Nur wie?

Gruß
shantipada

P.S. Wenn es Serviceunterlagen/ Schaltplan bei Forumsteilnehmern gäbe, wäre ich natürlich auch seeehr interessiert !!!


[Beitrag von shantipada am 19. Okt 2008, 19:20 bearbeitet]
berndotto
Stammgast
#9 erstellt: 19. Okt 2008, 19:22
Also immer noch nicht genau hingeschaut.

In meiner unermeßlichen Güte....

Hinten gibt es zwei der 4 mit einem spartanischen Kunststoffkopf ausgestatteten Potis/Einstellregler oder so.
Zwischen diesen beiden Pegelstellern steht (rein zufällig) "Radio II".
Mit diesen mit der Zusatzbezeichnung "rechts" und "links" noch näher bezeicneten "Dingern" kannst Du nun
das Eingangssignal für die beiden Känäle auf ein Niveau Deiner Wahl abschwächen, anheben oder wie auch immer.

Für Dich!!! Benutze RadioII und dreh an den "Dingern"!

Einen Vorverstärker könnte man über den Fern R (Fernregler) einkoppeln,
aber da ist man, berücksichtigt man den 10k Ohm Widerstand mal nicht, direkt auf dem Gitter der ECC808!!

Gruß Bernd


[Beitrag von berndotto am 19. Okt 2008, 19:28 bearbeitet]
Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 19. Okt 2008, 19:40
Ich habe einen Schaltplan des Klei+Hummel VS-71H. Vielleicht hilft der ja schon.

Hier ein paar Infos zu den Geräten.

http://www.tube-clas.../K+H%20VS71/VS71.htm

http://www.tube-clas...+H%20VS110/VS110.htm

Allgemein auch recht interessant.

http://www.tube-classics.de/indexen.htm


[Beitrag von Frank.Kuhl am 19. Okt 2008, 20:12 bearbeitet]
shantipada
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 19. Okt 2008, 20:28
Hallo Berdotto!
"Radio2" klappt, wie von Dir beschrieben - Pegel beider Kanäle lassen sich mit Hilfe der beiden "inneren" kleinen Potis einstellen - SUPER!
"FernR" bringt bis dato nur den rechten Kanal (unter Umgehung aller Potis auf der Front) zum Klingen.
Aber ich bin schon mal sehr glücklich.
Besten Dank und freundliche Grüße
shantipada

Hallo Frank!
Was man hat ... gerne auch einen Schaltplan vom VS71 und Danke für die Links!!!
Gruß
shantipada

Nachtrag:
Habe von Jogi ("Röhrenbude") den Schaltplan bekommen. Eingang "Fernregler" hat eine andre Pinbelegung als in Standardsteckerversionen. Neues Kabel konfektioniert und der VS110NH läuft jetzt als Endstufe zu noch größerer Form auf. Alle Probleme sind gelöst. Besten Dank an alle!
shantipada


[Beitrag von shantipada am 20. Okt 2008, 00:49 bearbeitet]
pragmatiker
Administrator
#12 erstellt: 20. Okt 2008, 01:35
berndotto
Stammgast
#13 erstellt: 20. Okt 2008, 09:56
Ich hasse Personen zutiefst ,

die mir Konkurrenten um diese "Tuben" herbei posten .

Bernd

Anm. Seit wann ist Sicherheit tödlich .
shantipada
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 20. Okt 2008, 10:52
Ja - und da wären auch noch die ECC808 und ECC83 - aber seit wann sind Hobbyisten vernünftig?
Ich hoffe, dass die EL503 - gut belüftet - trotz ihrer hohen Wärmeentwicklung eine annehmbare Lebensdauer - 3 Jahre? - erreichen.
Ein Käufer mehr wird den Preis hoffentlich nicht nach oben treiben - oder?
keep cool
shantipada

P.S. Vielen Dank an Richie für die Pläne!!!


[Beitrag von shantipada am 20. Okt 2008, 11:21 bearbeitet]
M.D
Stammgast
#15 erstellt: 20. Okt 2008, 13:23
Hallo

Pläne hab ich auch von TW 110
Den Eingang hast du Gefunden mit ihm umgehst du die ganze Mimik vorne und gehst direkt auf die Endstufe .
Bringt schon was wird gleich um Längen besser als VV hat sich ein Accuphase C 200 aus der ersten Serie
als die Krönung erwiesen paßt einfach zu dem 110 jedenfalls klingt das Sau gut.
Zu den Röhren sie Halten ziemlich lange wen sie nicht Grad am Ende sind .
Meine 110 bringt noch Gemessen 10 Watt und das reicht allemal und die Röhren sind bei mir schon 15 Jahre im Einsatz.
Das Teil nicht zu Heiß werden lassen eher ohne Geheuse betreiben. Oder sich was Größere Basteln.
Trafo und Übertrager haben es nicht so gern wen sie zu Heiß werden .
Ansonsten schön darauf aufpassen es ist ein erstklassige Endstufe die so manche 10.000 Euro Röhre
in die Tasche steckt und die China Möchtegern Dinger so wie so .
Die EL503 ist für mich die Beste Röhre mit angemessener Leistung die je Gebaut wurde halt kam sie zu Spät
um Großartig mit zu mischen.
Eingebaut wurde sie in einigen Geräten die zur damaligen Zeit jede Transse in den Schatten stellten.
Die Italiener hatten sie Gerne in ihren Musiker Anlagen zu 4 Stücken mit 100 Watt Leistung verbaut.


Grüße
M.D
shantipada
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 20. Okt 2008, 15:04
Entdecke gerade meine CD-Sammlung neu. Geil.
Auf der Manger-Test-CD spielt auf Track 6 : Haydn Sinfonie F-Dur : tatsächlich "hinter" den Violinen noch eine Querflöte, die ich noch nie gehört habe. Nicht dass ich nur Klassik höre - Trentemöller ist jetzt viel interessanter - die klassische Gitarre auf der Manger-CD Track 8 - strotzt nur so von Dynamik. Die Höhen weicher jetzt mit dem VV.
Sehr schön - ich freu mich auf viele lange Musikabende in der dunkleren Jahreszeit.
mit freundlichen Grüßen
shantipada
P.S. Bin erleichtert, dass die EL503 doch 'ne Weile halten.
Betreibe den Verstärker ohne Gehäuse ist auch schöner.


[Beitrag von shantipada am 20. Okt 2008, 15:06 bearbeitet]
Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 20. Okt 2008, 16:14
Die Begeisterung kann ich absolut nachvollziehen. Ich hatte mal längere Zeit die V-30 Mono-Einschübe der OX-Monitore in Betrieb. Die klangen auch wunderbar.

http://www.ak-tubes...._und_hummel_v_30.htm

Aber von den ganzen K+H Röhrenverstärkern hat es mir am meisten der VS-44 angetan. Der hat zwar nur 2 x 2 Watt aber klingt unwahrscheinlich gut.

http://www.tube-clas...+H%20VS44/VS44De.htm
pragmatiker
Administrator
#18 erstellt: 20. Okt 2008, 19:51
Na, wenn man zwei identische V30 herbekommt - dieser Verstärker dürfte realistisch betrachtet für den Heimgebrauch kaum zu toppen sein, kommt er doch aus der Studiotechnik und hat dementstprechend exzellente Daten. In der Bucht segelten in der letzten Zeit immer wieder mal die Ausgangsübertrager dieses Verstärkers einzeln rum - wenn man da zwei aus derselben Bauserie erwirbt, hat man das Herzstück eines außergewöhnlichen Verstärkers.

Grüße

Herbert
micha_d
Stammgast
#19 erstellt: 21. Okt 2008, 07:26
Ein Paar V30 hatte ich auch schonmal...da waren allerdings keine EL503 drin verbaut..sondern irgendwas erhältliches mit Anodenkappe..EL36?? Würde ich mir nicht mehr holen..die Endstufe eines Braun CSV60 war klanglich identisch und viel Preiswerter.

Ich heul allerdings noch meinen alten V69a von Tfk hinterher,von denen ich mich eben wegen der Röhrenproblematik(F2A11) verabschiedet habe....deswegen kommt mir auch nichts EL503 betriebenes in,s Haus.

Aber fast alle Hersteller,die bei erscheinen der EL503 noch Röhrenverstärker bauten,hatten diese Röhre verwendet.

Interessant finde ich den Hinweis auf die Umgehung der VV Mimik.....also kann ich auch bei diesem Modell annehmen,das eine gute Endstufe mit grottigem VV gekreuzt wurde??

Micha


[Beitrag von micha_d am 21. Okt 2008, 07:27 bearbeitet]
shantipada
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 21. Okt 2008, 11:50

Interessant finde ich den Hinweis auf die Umgehung der VV Mimik.....also kann ich auch bei diesem Modell annehmen,das eine gute Endstufe mit grottigem VV gekreuzt wurde??

Vielleicht ist die Klangeinbuße beim internen VV auch alterungsbedingt: Lautstärkepoti, Höhen- und Bassklangregler, Balanceregler, Quellendrehschalter plus 10 weitere Druckkopfschalter - der SabaTelewatt hat 15 Jahre unbenutzt im Regal gestanden - Teslanol T6 hat dem Poti schon etwas auf die Sprünge geholfen - aber das Problem hab ich ja jetzt umschifft - und kann auch wieder eine Fernsteuerung einsetzen ...

shantipada
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
VS-110
Bastelwut am 27.04.2006  –  Letzte Antwort am 27.04.2006  –  2 Beiträge
VS 110
Bastelwut am 29.08.2006  –  Letzte Antwort am 30.08.2006  –  4 Beiträge
VS-110
schirmgitter am 23.08.2016  –  Letzte Antwort am 29.08.2016  –  12 Beiträge
VS-110 hat Aussetzer
Bastelwut am 10.09.2008  –  Letzte Antwort am 11.09.2008  –  2 Beiträge
Saba VS-110
fox56 am 20.09.2009  –  Letzte Antwort am 26.09.2009  –  11 Beiträge
Ruhestrom
DB am 14.06.2005  –  Letzte Antwort am 24.06.2005  –  40 Beiträge
Ruhestrom
lottitotti am 27.10.2010  –  Letzte Antwort am 28.10.2010  –  4 Beiträge
Ruhestrom
ton67 am 19.09.2021  –  Letzte Antwort am 21.09.2021  –  11 Beiträge
Audio research Ref 110 vs. Ayon Firestorm
federleicht am 22.07.2008  –  Letzte Antwort am 01.08.2008  –  7 Beiträge
Ruhestrom Röhrenamp
BTBWPete am 17.03.2004  –  Letzte Antwort am 17.03.2004  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.889
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.235

Hersteller in diesem Thread Widget schließen