Welter HE-ES 25

+A -A
Autor
Beitrag
charly64020
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 31. Dez 2008, 14:24
Hallo Leute

Habe hier eine HE-ES 25 von Welter. Leider nur in Einzelteile. Wer kann mir helfen der Verdrahtung (Schaltplan)
Da die HE-ES 50 fast gleich ist von der Verdrahtung geht auch diese. oder ein scharfes Foto.

Vielen Dank

Besser als das Foto



siriusmond
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 27. Apr 2014, 12:32
Hallo ich habe das selbe Problem,
alles in Einzelteilen, hast Du das Problem lösen können, und könntest Du mir weiterhelfen
DB
Inventar
#3 erstellt: 27. Apr 2014, 13:07
Hallo,

ich schrieb es schon sehr richtig in dem anderen Thread: die Platinen sind alle beschriftet. Unklares muß man halt herauszeichnen.
Weiterhin befindet sich auf dem Netztrafo die Telefonnummer des Herstellers, den man zwecks Zusendung von Schaltplänen kontaktieren könnte.

Aber, und das wurde auch schon gesagt, ohne Grundlagenwissen ist das Ganze ein Experiment mit ungewissem Ausgang, schon allein der hohen Spannungen wegen.
Wenn in der Nähe ein alter (!) Rundfunk-Fernsehmechaniker zu finden ist, kann man den um Hilfe bitten.

Links:
Grundlagen
Röhrendaten



MfG
DB
siriusmond
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 27. Apr 2014, 13:26
Ja das mit der Telefonnummer haben wir auch schon versucht leider ist Herr Welter wohl in Ruhestand ( Ruhestrom ) gegangen. Ich hatte es auch schon mit einer Mail versucht, leider keine Antwort.
Zu den Gefahren, diesen sind wir uns bewusst ,das ist nicht unser erstes Projekt.
Auch sehen wir wo welche Spannung anzubringen ist, Unser Problem sind die Aus (Netzteilplatine) und Eingänge (Endstufe).
Leider konnten wir bis jetzt niemanden in Unserem näheren Umfeld befragen, ( was wir natürlich gerne gemacht hätten ).
Daher und nur daher informieren wir und lernen wir einfach weiter, dass ist das schöne an diesem Hobby. Wir haben es nicht eilig und werden sicher zu einer Lösung kommen, welche wir Ihnen dann gerne zeigen werden.
Vielen Dank für den link.
Mit freundlichen Gruss
Milena
DB
Inventar
#5 erstellt: 27. Apr 2014, 15:41
Nun, Du könntest es auch hier versuchen.


MfG
DB
siriusmond
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 27. Apr 2014, 15:45
Ja vielen Dank sehr freundlich.
GorgTech
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 27. Apr 2014, 16:18
Hallo,

im schlimmsten Fall bleibt dir nur noch eine Fleißaufgabe übrig: Aus den Platinen selber den Schaltplan heraus zu zeichnen, irgendwie finde ich keine Daten über die HE-ES 25 ?

Ein paar Detailbilder von den Bauteilen wären außerdem ebenfalls hilfreich.

Grüße,

Georg
siriusmond
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 27. Apr 2014, 22:49
Ja ohne Fleiss kein PreisRöhreRöhreRöhreRöhreRöhreRöhreRöhreRöhre
DB
Inventar
#9 erstellt: 28. Apr 2014, 10:39
Na, jetzt hast Du doch fast alles zusammen, was zu einem erfolgreichen Aufbau gehört.
Nun brauchst Du noch ein Chassis und ein Gehäuse für die Sachen.
Zur Vermeidung von Fehlern wäre eine Fotografie oder Skizze der geplanten Anordnung der Baugruppen wichtig.


MfG
DB
siriusmond
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 28. Apr 2014, 16:53
Naja da ist ja wieder unser Problem, wir sind mit den Verbindungen der einzelnen Bauteile nicht sicher. Wir wollten jedes Einzelne in ein Chassis setzen, also Endstufe und Netzteil getrennt. Das einzige was uns bis jetzt klar ist ist die Heizung .
Liebe grüsse Milena
GorgTech
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 28. Apr 2014, 18:10
Hallo,

ihr habt einen Schaltplan auf welchem sogar die einzelnen PINS der Übertrager, Trafos vermerkt sind Nur so als kurze Logikfrage, wofür stehen die Pins 1,3,7 und 9 auf dem Übertrager ?

Im Grunde sollte man jetzt keine Probleme mehr haben, im Schaltplan und auf den Trafos ist doch alles sehr deutlich beschrieben ?

Grüße,

Georg
siriusmond
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 28. Apr 2014, 18:33
Ja da hast Du recht das ist sehr logisch, aber nicht unser Problem, die Verbindung zwischen Netzteil und Endstufe macht uns Kopfzerbrechen. Nach sehr vielem lesen wird aber auch diese Gebrechen weniger. Wir wollen auf Nummer Sicher gehen. Wer ja schade um das schöne Teil.
Liebe Grüsse Milena
GorgTech
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 28. Apr 2014, 18:44
Auch die Spannungsversorgung ist eigentlich selbsterklärend aber so sollte es gemacht werden:

Im Schaltplan wird ebenfalls das Netzteil beschrieben : +1 , +2 , -UG1 etc.

+2 wird mit dem R23 verbunden, damit werden die Vor- und Phasenumkehrstufe versorgt.
+1 wird mit dem Übertrager verbunden bzw. mit dem Anschluss "+" ( Pin 5 auf dem Übertrager ).

-UG wird mit R18 verbunden

Grüße,

Georg
siriusmond
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 28. Apr 2014, 19:06
Oh super nett. Danke sehr.
siriusmond
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 29. Apr 2014, 09:08
Hallo,
habe noch eine Frage, die Heizung wird direkt mit dem Transformator verbunden oder über Netzteiplatine ???
Den Rest hab ich dank der letzten Hilfe fertig :-). Vielen Dank nochmal.
Milena
DB
Inventar
#16 erstellt: 29. Apr 2014, 09:40
Die Heizung legst Du direkt und verdrillt vom Trafo zu den mit f bezeichneten Anschlüssen.

MfG
DB
siriusmond
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 17. Mai 2014, 23:54
Hallo Gehäuse ist fertig hab noch eine Drossel mit 5H 90 Ohm 300mA besorgen können. Kommt diese zwischen Trafo & Netzteilplatine oder zwischen Netzteilplatine und Endstufe?
MFG Milenko
E130L
Inventar
#18 erstellt: 18. Mai 2014, 01:02
Hallo,

weder noch, die kommt dahin, wo im Schaltplan D2 steht, zwischen die Plus-Anschlüsse der Siebkondensatoren.

MfG
siriusmond
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 18. Mai 2014, 17:18
Hallo vielen Dank für die schnelle Hilfe.
Milenko
siriusmond
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 22. Mai 2014, 16:50
Hallo alles verlötet, Gehäuse fertig kein brummen kein klirren leider spielt er sehr leise. Woran kann das liegen. Drossel ? Anodenspannung AÜ
? oder evtl, dass ich nur den laptop angeschlossen habe ohne vorverstärkung. LS Tang Band W4-655 zu Probezwecken.
Danke und liebe Grüsse Milenko
DB
Inventar
#21 erstellt: 22. Mai 2014, 21:24
Wie sehen denn die Spannungen an den Röhren aus?

MfG
DB
siriusmond
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 22. Mai 2014, 23:32
Zum messen hab ich leider keine Möglichkeit, könntest Du mir bitte die zwei 6,3 auf dem Trafo erklären. Die Röhren leuchten von oben gesehen auf einem Punkt Orange.
Vielen Dank im Vorraus
Milenko
siriusmond
Schaut ab und zu mal vorbei
#23 erstellt: 22. Mai 2014, 23:37
Zum messen hab ich leider keine Möglichkeit, könntest Du mir bitte die zwei 6,3 auf dem Trafo erklären. Die Röhren leuchten von oben gesehen auf einem Punkt Orange.
An der Heizung kann es doch nicht liegen ?
Vielen Dank im Vorraus
Milenko
sidolf
Inventar
#24 erstellt: 23. Mai 2014, 09:35

siriusmond (Beitrag #22) schrieb:
Zum messen hab ich leider keine Möglichkeit


Ach du meine Fresse, was seid denn Ihr Zwei, Milena und/oder Milenko, für Komiker? Ein Mauerer ohne Wasserwaage und Zollstock? Das wird nix! Lasst die Finger davon, Ihr habt es mit lebensgefährlichen Spannungen zu tun!!!!

Gruß
DB
Inventar
#25 erstellt: 23. Mai 2014, 15:55

siriusmond (Beitrag #22) schrieb:
Zum messen hab ich leider keine Möglichkeit

Dann Finger weg und jemanden machen lassen, der Ahnung hat!


DB
pragmatiker
Administrator
#26 erstellt: 23. Mai 2014, 16:27
Nachdem die Diskrepanz zwischen der bei diesem Projekt erforderlichen und vorhandenen Sachkenntnis / Ausrüstung wohl zu groß ist, wird dieser Thread aus Sicherheitsgründen geschlossen.

Grüße

Herbert
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
WELTER HE-ES 50
logologo am 15.04.2009  –  Letzte Antwort am 26.08.2009  –  3 Beiträge
Welter Schaltplan/Abgleichanleitung
harrymeyhar am 14.11.2014  –  Letzte Antwort am 26.11.2014  –  47 Beiträge
Wer kennt Welter Ü342 Übertrager?
sebigandalf am 18.04.2009  –  Letzte Antwort am 18.04.2009  –  2 Beiträge
Welter WT 500 MK III
woodchamber am 30.11.2008  –  Letzte Antwort am 05.03.2009  –  5 Beiträge
Biastrimmer Welter Röhrenendstufe
abraxxas am 03.12.2011  –  Letzte Antwort am 03.12.2011  –  3 Beiträge
Welter WT 500 Mk III Röhrenendstufen, wer kennt diese ???
richard11 am 15.01.2006  –  Letzte Antwort am 15.01.2006  –  3 Beiträge
Glaubensfrage: freie Verdrahtung oder Platine?
Tulpenknicker am 18.05.2005  –  Letzte Antwort am 23.05.2005  –  25 Beiträge
Kennt wer diese Schaltung ? EL34 Gegentakt E83CC
polostyleg40 am 24.02.2012  –  Letzte Antwort am 27.07.2012  –  29 Beiträge
knistern an endverstärker
abraxxas am 23.12.2007  –  Letzte Antwort am 23.12.2007  –  3 Beiträge
erstes Foto meines restaurierten Lafayette
stern71 am 10.12.2005  –  Letzte Antwort am 13.12.2005  –  18 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.495

Hersteller in diesem Thread Widget schließen