Welcher Vorvertsärker für 50 Watt Endstufe von WoJoBe?

+A -A
Autor
Beitrag
ikorys
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Jan 2009, 19:47
Hallo!

Ich habe mir einen 50 Watt Röhren-Endstufe von Wojobe zugelegt, ich habe derzeit einen alten Transistoren Vorverstärker und möchte mir nun einen Röhren-Vorverstärker bauen.

Hat wer zufällig einen Bauplan/Schaltplan für einen passenden Röhren-Vorverstärker?



mfg Julius
rorenoren
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 27. Jan 2009, 21:51
Moin,

wenn du überhaupt einen brauchst.

Ein Poti und ein Eingangswahlschalter genügen normalerweise vollkommen.

Wenn du unbedingt einen VV bauen möchtest, gibt es da etliche.

Meiner ist z.B. mit einer ECC82 je Kanal aufgebaut.
(Katodenfolger im Ausgang)

Der ist sehr einfach zu bauen und klingt m.E. sehr gut.
(Raphael- Line Schaltung)

Es gibt natürlich "modernere" Konzepte.

Ich habe bisher nur wenige Schaltungen ausprobiert und der Raphael war für mich der beste.

Ich hatte/habe u.A. einen "Richi44" EC86 gebaut (klingt gut, aber etwas heller, warum auch immer),
eine SRPP Schaltung mit 1XECC82 je Kanal klang auch nicht schlecht, hatte aber für meinen Geschmack in Raumabbildung und Bass Defizite.

Dazu kommen noch einige "Exoten" mit C3m, 6J5 und EF762.

Der Raphael- Plan kann ich dir schicken, wenn du möchtest.
(selbstgemalt)

Willst du auch Phono?

Gruss, Jens
selbstbauen
Inventar
#3 erstellt: 27. Jan 2009, 21:59
Meine Empfehlung: Eine einstufige Lösung mit der C3g. Ich habe alle Varianten mit der ECC83 und der E88CC probiert. Klanglich am besten und gleichzeitig in der Konstruktion am unproblematischsten ist die Lösung mit einer Röhre, die hohe Anodenströme zulässt. Die C3G ist auch günstig zu beziehen - lediglich der Sockel ist exotisch.

Ich kann mal meinen Schaltplan photografieren und hier einstellen - es sei denn, jemand kennt ein Programm, mit dem man Schaltpläne am PC erstellen kann.
EL95
Stammgast
#4 erstellt: 28. Jan 2009, 01:16
Hallo!

Versuch es mal damit:
http://www.abacom-online.de/html/splan.html
Gutes Preis -Leistungsverhältniss, es können Röhren heruntergeladen werden.
Demoversion:
http://www.abacom-online.de/html/demoversionen.html

EL95
selbstbauen
Inventar
#5 erstellt: 30. Jan 2009, 04:18
Hier ist der Vorverstärker zu sehen:



Im Hintergrund der Phonovorverstärker und die Kontrollanzeige für die 6,3V für die Heizung. Gleichspannung mit Regeltrafo.

und hier der Schaltplan:



wenn ich alles richtig gemacht habe.

Es ist nur ein Kanal dargestellt. Er hat zwei Verstärkerzweige. Einen für den CDP, der nur 1V abgibt. Der zweite ist für den SACD, der gibt 2,4V ab. Damit man mit gleicher Lautstärke umschalten kann, ist bei beiden der Verstärkungsfaktor durch Änderung des Kathodenwiderstand unterschiedlich.


[Beitrag von selbstbauen am 30. Jan 2009, 04:21 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
WOJOBE 2x6W Endstufe
ikorys am 17.01.2009  –  Letzte Antwort am 06.06.2009  –  5 Beiträge
Röhrenverstärker selbstbau von Wojobe
tsaG1337 am 19.05.2012  –  Letzte Antwort am 26.12.2013  –  14 Beiträge
DIY Röhrenverstärker 2x6W von wojobe
8VRacer am 02.02.2011  –  Letzte Antwort am 16.02.2011  –  4 Beiträge
Endstufe von wojobe an Saba LS: 2x6w oder 2x15w?
weckvo am 08.10.2009  –  Letzte Antwort am 30.01.2010  –  51 Beiträge
WoJoBe Monos 2x
PeHaJoPe am 09.03.2009  –  Letzte Antwort am 07.06.2009  –  6 Beiträge
Wojobe Selbstbauverstärker,Vertrieb eingestellt
10mischa am 01.12.2012  –  Letzte Antwort am 05.12.2012  –  2 Beiträge
Röhrenverstärker WoJoBe 2 X 6W
KLM-U am 23.11.2010  –  Letzte Antwort am 30.11.2010  –  17 Beiträge
Wojobe Vorverstärker brummt und verzerrt
Kensch am 01.07.2011  –  Letzte Antwort am 29.10.2011  –  30 Beiträge
Welcher Vorverstärker für LectronJH50
lottitotti am 11.01.2010  –  Letzte Antwort am 14.01.2010  –  3 Beiträge
50 Watt Gitarren-Verstärker mit Modifikationen planen
Eisregen am 01.11.2009  –  Letzte Antwort am 01.11.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.039