DIY Röhrenverstärker 2x6W von wojobe

+A -A
Autor
Beitrag
8VRacer
Neuling
#1 erstellt: 02. Feb 2011, 17:52
Nach vielem lesen in letzter Zeit will ich nun mal mein Röhrenverstärkerprojekt vorstellen.
Ich habe mir den 2x6 Watt Verstärker Bausatz ohne Gehäuse von Wojobe bestellt. Dieser sollte nun in 1-2 tagen auch hier ankommen.
Heute hab ich das Gehäuse dafür gebaut.
Es besteht aus 1mm starkem Stahlblech welches ich mit meiner selbst gebauten abkantbank bearbeitet habe. Die Front und Rück Seite habe ich per MAG angeschweißt. Es ist zwar nicht ganz Perfekt, aber sollte soweit geeignet sein.

Hir nun mal ein paar Fotos dazu:











Die Maße sind h=100mm, b=350mm, t=320mm
Sobald der Bausatz da ist, werden die Löcher für Röhren, Trafos, Potis, Schalter, Anschlusse und Netzkabel gebohrt bzw. geschnitten.
Eine Bodenplatte muss ich auch noch fertigen. Das Gehäuse soll mal schwarz(?) lackiert werden. Weitere optische verbesserungen sind noch nicht ganz entschieden. Auf jeden fall sollen von außen so wenig wie möglich Schraben im Sichtbereich liegen.
8VRacer
Neuling
#2 erstellt: 06. Feb 2011, 23:26
Der Bausatz kam nun am Freitag und seit da an, war ich ein sehr beschäftigter Mann. Meine Philosophie mit dem so wenig wie möglich sichtbaren Schrauben hat nicht funktioniert. Der Aufwand wäre einfach zu groß gewesen. Mein Urlaub ist so gut wie vorbei und die nächste Montage wartet schon. Also habe ich das Gerät auf Maschinenoptik weiter gebaut.
Bilder sagen mehr als 1000 worte:
































Nun zum ersten Funktionstest. Als Lautsprecher borgte ich meinem Opa seine RFT B3010 Hifi. Als Tonquelle dient der Kopfhöhreraußgang eines mießen billigen diskmans, der eine menge störgeräusche erzeugt. Aber egal. Zum Testen muss das funktionieren. Alles soweit angeschlossen und Schalter auf "ON" ... Röhren werden warm ... und es beginnt ein furchtbares Rückkopplungsquetschen. Nun steht in der Anleitung von Wojobe, dass falls es nicht funktionieren sollte, den Rückkopplungs draht von den Ausgangübertragern abklemmen sollte. Dannach funktioniert das ganze. Wunderbar ... Also 2 Pins an den AÜ´s nach Anleitung getauscht und der AMP funktioniert. Sehr schönes gefühl. Nach dem Die Röhren richtig angewärmt waren, testete ich den Amp richtig durch mit verschiedenen liedern. Es macht einfach nur Spaß. Es ist noch ein Rauschen vorhanden, dies kommt jedoch von dem schrottigen Diskman. Nun muss ich nur noch ein Bodendeckel für das Gehäuse anfertigen. Dannach kann das nächste Projekt starten. Ein Röhrenvorverstärker
KLM-U
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 08. Feb 2011, 20:47
Und du hörst kein Brummen aus den Lautsprechern?

Ich habe auch so einen WoJoBe, der leider brummt, nicht so stark aber doch wahrnehmbar. Der war sogar schon beim großen Meister, der dann schrieb das nach der Reparatur jetzt alles in Ordnung ist.

Frage an Dich, wie groß ist deine Siebkette? Bei mir sind es 47my und dann 100my, dazwischen ein Siebwiderstand von 680 Ohm.
KLM-U
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 16. Feb 2011, 21:42
So, bei mir brummt jetzt auch nichts mehr. Den 47myF habe ich mit 100myF ersetzt, und den 100myF mit einem 470myF, dazwischen immer noch der 680 Ohm Siebwiderstand.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
WOJOBE 2x6W Endstufe
ikorys am 17.01.2009  –  Letzte Antwort am 06.06.2009  –  5 Beiträge
Röhrenverstärker selbstbau von Wojobe
tsaG1337 am 19.05.2012  –  Letzte Antwort am 26.12.2013  –  14 Beiträge
Endstufe von wojobe an Saba LS: 2x6w oder 2x15w?
weckvo am 08.10.2009  –  Letzte Antwort am 30.01.2010  –  51 Beiträge
Röhrenverstärker WoJoBe 2 X 6W
KLM-U am 23.11.2010  –  Letzte Antwort am 30.11.2010  –  17 Beiträge
Fragen zum Röhrenverstärker Bausatz 2x6w-Funktion
PK2300 am 29.05.2009  –  Letzte Antwort am 06.06.2009  –  12 Beiträge
Brummender DIY Röhrenverstärker
50EuroKompaktanlage am 02.07.2012  –  Letzte Antwort am 20.07.2012  –  9 Beiträge
Wojobe Selbstbauverstärker,Vertrieb eingestellt
10mischa am 01.12.2012  –  Letzte Antwort am 05.12.2012  –  2 Beiträge
WoJoBe Monos 2x
PeHaJoPe am 09.03.2009  –  Letzte Antwort am 07.06.2009  –  6 Beiträge
Wojobe Vorverstärker brummt und verzerrt
Kensch am 01.07.2011  –  Letzte Antwort am 29.10.2011  –  30 Beiträge
Röhrenverstärker BAUSATZ
chris2178 am 03.08.2005  –  Letzte Antwort am 08.11.2009  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.301
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.418