Unison Performance und 802D

+A -A
Autor
Beitrag
Smashead
Neuling
#1 erstellt: 02. Mrz 2009, 21:07
Hallo zusammen,
ich habe mir aufgrund einer günstigen Gelegenheit ein Paar B&W 802D gekauft und nun leider ein kleines prob im Zusammenhang mit meinem Unison Performance. Wenn ich die 802 über meine Bi-Wiring Kabel an 8 Ohm anschliesse siehts mit der Performance des Performance nicht so gut aus. Er hat die Bässe dann nicht im Griff, das ganze hört sich wummrig an.

Grund für die Auswirkungen werden wohl die 3,6 Ohm der 802 bei 84 Hz sein?!

An 4 Ohm angeschlossen siehts gleich viel besser aus - Bässe prägnant und sauber abgestuft. Leider höre ich dann ein pfeifen aus den Hochtönern...

Da der Performance sechs LS-Buchsen pro Kanal zum Wechseln zwischen 4 und 8 Ohm hat, war meine Idee nun, die Tieftöner mit 4 Ohm zu fahren und die Mittel-/Hochtöner über das obere paar der Bi-Wiring Terminals der 802 mit 8 Ohm.

Ich habe mir dann die CDC-8 (B&W) Kabel eines Feundes geliehen und wie beschrieben angeschlossen. Das brachte den gewünschten Effekt! Die Bässe im Griff und kein pfeifen der Hochtöner.

Wie seht ihr die Anschlussart und gibt es evtl. Gegenargumente, bzw. zu erwartende Probs? Ist ne wichtige Frage, da ich mir 8 Meter Kabel fürs echte Bi-Wiring zulegen will.

p.s. Da das pfeifen an 4 Ohm auch mit ausgeschaltetem CD-Player (Einstein TLRP) auftrat, kann man diesen als Ursache ausschliessen.

VG

Markus
Smashead
Neuling
#2 erstellt: 08. Mrz 2009, 16:09
Nachdem niemand sich imstande sieht oder die Fragestellung scheinbar zu "banal" war, habe ich mich für ein Silent Wire LS-12 Kabel in 4 x 2m entschieden und einfach mal ausprobiert.

Der Performance hat nun keinerlei Probleme mehr sowohl den Bassbereich als auch Mitten und Höhen zu befeuern. Alles klingt wie es soll - Obwohl ich schon erstaunt darüber bin. Hätte nicht gedacht dass man einen Lautsprecher so problemlos mit unterschiedlichen ohmschen Werten betreiben kann.

Ein Feund erzählte mir dass dies wohl am Single-Ended Schaltungsprinzip des Unison liegt...

Gestern wurde dann auch mein Projekt "High-End-Altar" in Kernbuche Massiv fertig.
http://s11.directupload.net/file/d/1727/7xfsmc6f_jpg.htm
http://img5.imageshack.us/img5/1117/dsc0231i.jpg
Wir haben uns für den Schwellenkranz die Signature Serie von Finite Elemente als Vorbild genommen. Ein kleines Problemchen stellte die Lagerung des gesamten Teils auf vier Spikes dar. Immerhin hat die Konstruktion mit Bestückung satte 242Kg!
Das obere Feld ist für den leider noch nicht angelieferten LCD gedacht und auf dessen Maße gebaut...

Wie dem auch sei, die Geräte haben ihren Platz gefunden und das Kabelprob scheint gelöst.

VG

Markus
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
McIntosh MA 2275 oder Unison Research Performance
B&WFAN123 am 28.05.2008  –  Letzte Antwort am 01.06.2008  –  2 Beiträge
Unison Research Sinfonia vs. Performance vs. V70
thorsten_36 am 17.05.2006  –  Letzte Antwort am 24.05.2006  –  3 Beiträge
Unison
turnbeutelwerfer am 04.06.2008  –  Letzte Antwort am 12.06.2008  –  11 Beiträge
unison research Kanal kaputt
temata am 24.01.2007  –  Letzte Antwort am 27.01.2007  –  4 Beiträge
Unison S8
röhren-freund am 19.01.2006  –  Letzte Antwort am 17.10.2012  –  5 Beiträge
Unison versuchen?
Richard3108 am 26.03.2009  –  Letzte Antwort am 25.04.2009  –  19 Beiträge
Unison Perfomance
andi1766 am 07.03.2007  –  Letzte Antwort am 11.03.2007  –  6 Beiträge
Unison Unico secondo
over&aus am 04.08.2008  –  Letzte Antwort am 19.05.2011  –  8 Beiträge
Unison Sinfonia - Röhren vertauscht?
iamajazzfan am 26.04.2008  –  Letzte Antwort am 26.04.2008  –  3 Beiträge
Unison Siply Two
hifigunter am 31.12.2008  –  Letzte Antwort am 21.01.2009  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.285
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.915

Hersteller in diesem Thread Widget schließen