Verkabelung Cajin Röhre & Majik 140

+A -A
Autor
Beitrag
testosteron
Neuling
#1 erstellt: 03. Jun 2009, 10:15
Moin Moin liebe Leute,

ich bin auf der Suche nach fachkundigen Rat zur Verkabelung der folgenden Komponenten:

Verstärker: Cayin A 50 T
CD Player: Cayin 50 T
Boxen: Majik 140 mit Aufrüstoption für Aktivbetrieb

Als Einsteiger im Röhren-genre will ich es nun nicht gleich übertreiben, bin mir allerdings nicht sicher was aus diesem Paket mit den richtigen Kabeln rausgeholt werden kann. Ein ordentlichen 0.5m Chinchkabel sollte schnell gefunden sein. Wäre hier allerdings eine bi-wire Verkabelung für die Boxen sinnvoll? Würde denn grundsätzlich eine b-wire Verkabelung nur Sinn machen wenn der Verstärker auch entsprechende Ausgänge hat? Oder verschwindet das der b-wire-Vorteil auf der boxenseite im Einheits-Signal-mischmasch auf der Verstärkerausgangsseite?

Für Tipps/Anregungen bedanke ich mich vorab,
Gruss Tom
Ingor
Inventar
#2 erstellt: 03. Jun 2009, 11:52
Vergiss die Kabel. Damit holst du gar nichts heraus. Der Kabelklang ist ein Mythos, der immer wieder neu belebt wird. Tatsächlich ist es aber nur der Glaube, der etwas am Klang ändert. Ausgenommen davon sind hier Lautsprecherkabel mit zu geringem Querschnitt, bzw zu hohem Innewiderstand. Ein 2,5 mm2 Kabel reicht bei Kabellängen bis 3 m aber sicher aus. Für mehr "Informationen" empfehle ich das Voodoo-Forum.
pioneeer
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 03. Jun 2009, 16:04
Moin,
als NF Kabel finde ich dies gut: http://www.thomann.de/de/sommer_cable_the_spirit_xxl.htm
Kostet 2 €uro pro Meter.
Stecker gibts da auch: http://www.thomann.de/de/schulz_s340_rot.htm
Gibts auch mit schwarzer Markierung: http://www.thomann.de/de/schulz_s340_schwarz.htm
Lautsprecherkabel gibts im Baumarkt.
Lass auch die Röhren im Cayin drin und lass Dir nicht aufschwatzen, mit anderen wird der Vorhang weggezogen und ähnliches
Und bitte nicht irgendwelche Kondensatoren, Drosseln und andere Bauteile tauschen. Dann passiert irgendwann nur eins, der Cayin stösst ne Qualmwolke aus und ist kaputt(Beispiele gibts hier einige)
Gruß und viel Spass mit den schönen Cayin Geräten
Michael
Tulpenknicker
Inventar
#4 erstellt: 03. Jun 2009, 20:50

pioneeer schrieb:
Lass auch die Röhren im Cayin drin und lass Dir nicht aufschwatzen, mit anderen wird der Vorhang weggezogen und ähnliches :L


Ändert aber nichts an der Tatsache, daß die EH-Röhren die schlechtesten Röhren für den Cayin sind, den Rest kann man sich tatsächlich sparen.

Gruß,

Nils
pioneeer
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 03. Jun 2009, 22:50
Moin Nils,
die original Cayin Röhren sind in meinem 88T nach 4 Jahren und exzessivem Hören an Altersschwäche eingegangen. Die hochgelobten TungSol haben nach wenigen Monaten schon 2 Totalausfälle verursacht. Und Röhrenklang ist wohl eher ne Glaubensfrage :).
Gruß Michael
Tulpenknicker
Inventar
#6 erstellt: 03. Jun 2009, 23:29

pioneeer schrieb:
Und Röhrenklang ist wohl eher ne Glaubensfrage :).


Keine Glaubensfrage sondern Fakt, zumindest insofern man noch gut hören kann
An dieser Stelle möchte ich gerne noch erwähnen, daß ich normalerweise nichts von Voodoo halte, doch bei den Röhre ist irgendetwas dran. Zu den Tung Sol kann ich nichts sagen, ich selber nutze Röhren von Svetlana (C-Wing) und bin mit dehen klanglich (neutral Eigenschaften) und auch technisch (nie ein Ausfall) sehr zufrieden. Ich kenne einige Cayin Besitzer bei den die Originalröhren von EH (Cayin steht druff) schon nach wenigen Monaten das Zeitliche gesegnet haben und bei meinen EH Röhren haben die Heizfäden geprasselt was weiderrum sehr störend bei leiser Musik oder im Leerlauf war und mich dazu bewogen hat die Röhren austzutauschen.

Gruß,

Nils
testosteron
Neuling
#7 erstellt: 04. Jun 2009, 17:50
Danke für die Tipps! Ich starte erstmal mit der richtigen Verkabelung... und wenn das Budget es wieder zulässt mach ich mir nochmal über die Röhrengeschichte Gedanken.

Gruss Tom
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Röhre
Mr.Druckpatrone am 26.10.2004  –  Letzte Antwort am 02.11.2004  –  13 Beiträge
Röhre oder nicht Röhre ... ?
Boxtrot am 11.01.2004  –  Letzte Antwort am 24.11.2009  –  6 Beiträge
Einmal "Röhre" immer "Röhre" ?
HeinzMakeFood am 18.01.2005  –  Letzte Antwort am 09.02.2005  –  38 Beiträge
Röhrenverstärker pfeift 6n9p-Röhre
henner87 am 02.01.2017  –  Letzte Antwort am 03.01.2017  –  24 Beiträge
welche Röhre ???
ferengi2001 am 05.10.2004  –  Letzte Antwort am 05.10.2004  –  2 Beiträge
Faszination Röhre
Fuxster am 04.06.2003  –  Letzte Antwort am 27.08.2004  –  21 Beiträge
Kopfhörerverstärker (Röhre)
MiataDo am 30.01.2004  –  Letzte Antwort am 23.09.2004  –  8 Beiträge
Endlich Röhre!!!!
Jim! am 27.03.2005  –  Letzte Antwort am 29.03.2005  –  9 Beiträge
Röhre mikrofonisch ?
Tulpenknicker am 09.05.2005  –  Letzte Antwort am 15.05.2005  –  26 Beiträge
Röhre Defekt ?
nonaim69 am 18.10.2005  –  Letzte Antwort am 19.10.2005  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.054
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.885

Hersteller in diesem Thread Widget schließen