tonband anschluss an Röhrenradio auf cinch umbauen.#

+A -A
Autor
Beitrag
Stockwerk
Stammgast
#1 erstellt: 04. Sep 2009, 18:17
hallo.

Ich habe hier zwar schon ein ähnliches Thema, aber vielleicht kann einer geschwinnt ma helfen.

Ich möchte gerne geschwinnt ein 5 poligern Tonbandanschluss an meinem Röhrenradio auf cinch umlöten.


kann jemand kurz die Belegung der pins nennen

UBV
Stammgast
#2 erstellt: 04. Sep 2009, 18:50
Moin,

warum umlöten wenn es fertige Adapter gibt.Die Pinbelegung der Dinbuchse kann er "geschwinnt " dort nachschauen.

http://de.wikipedia.org/wiki/DIN-Stecker
Stockwerk
Stammgast
#3 erstellt: 04. Sep 2009, 19:52
Hey danke dir genau sowas hab ich gesucht.


ne nix Adapter kaufen do it your self und ne zusätzliche Schnittstelle spar ich mir auch

echt supi dankeschö
Ingor
Inventar
#4 erstellt: 05. Sep 2009, 13:39
Du solltest mal die Kondensatoren im Gerät überprüfen. Wenn die noch original sind, könnte es gut sein, dass die Kapazität gleich Null ist, da ausgetrocknet. Muss aber nicht sein. Als Kandidaten würde ich den roten Würmling ansehen.
Stockwerk
Stammgast
#5 erstellt: 05. Sep 2009, 15:28
Ich mir den Tonband anschlüss umgelötet und meinen player angeschlossen.

Dann noch zwei cs 53 pioneer und fertig. Ich hab ganze nun schon einige zeit laufen lassen klappt und klingt recht gut.

Etwas Basslastig, deswegen hab ich alle Einstellung bis auf den Knopf Stereo auf Normal gelassen.

wobei ich auch noch auf HIFI > BASS > SP bla bla bla umschalten kann.

Ich habe übrigesns 2 EL84 Röhren drinne das dürfte ja für den Anfang so nicht schlecht sein. Übrigens treffen da 2 X 6 watt zu? bzw hab ich das so im wiki gelesen

Was ich toll fände wäre wenn das Magische Auge als aussteuerungsanzeige laufen würde, nur leider weis ich nicht wie ich das machen könnte.

Im allgemeinen bin ich recht zufrieden ich habe ne recht hohe Lautstärke ohne Verzerrung.
hf500
Moderator
#6 erstellt: 07. Sep 2009, 20:38
Moin,
eine EL84 liefert 5,7W bei 10% Klirr.

Zieht man die Uebertragerverluste ab, kann man mit realistischen 4-5W rechnen.

Dass der Ton etwas Basslastig ist, hat einen Grund.
Das Chassis ist nicht fuer (geschlossene) Boxen gedacht, sondern wohl doch fuer einen Tischempfaenger mit eingebauten Lautsprechern. Auf dieses Gehaeuse mit eben diesen Lautsprechern ist der Frequenzgang des Verstaerkers abgestimmt.

73
Peter
Stockwerk
Stammgast
#7 erstellt: 07. Sep 2009, 20:58
na das mit dem Bass ist ja kein problem, dass kann man ja regeln.

hinter drauf steht niederohmige Ls verwenden.

ich habe da zwei cs 53 drann mit 8 ohm . Die laufen recht gut.

Leider wird bei lauter Lautstärke den Bass übersteuert. Kann man da was machen?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Reparatur Röhrenradio
waschbär21 am 03.02.2009  –  Letzte Antwort am 05.02.2009  –  9 Beiträge
Röhrenradio klingelt
micsimon am 28.01.2005  –  Letzte Antwort am 02.02.2005  –  3 Beiträge
Röhrenradio: Kaufempfehlung
8bitRisc am 14.07.2012  –  Letzte Antwort am 20.07.2012  –  11 Beiträge
telefunken Röhrenradio Cd Playeranschluss
jopal am 08.01.2008  –  Letzte Antwort am 09.01.2008  –  8 Beiträge
Defektes Röhrenradio
Uran_238 am 11.09.2006  –  Letzte Antwort am 12.09.2006  –  9 Beiträge
Blaupunkt Röhrenradio
Jim! am 23.11.2006  –  Letzte Antwort am 24.11.2006  –  4 Beiträge
Suche Röhrenradio
Ingelen_2009 am 29.07.2009  –  Letzte Antwort am 30.07.2009  –  5 Beiträge
Röhrenradio Schaltplan
röhren1991 am 25.08.2009  –  Letzte Antwort am 26.08.2009  –  7 Beiträge
MP3-Spieler an Nordmende Röhrenradio anschliessen?
xlupex am 08.07.2008  –  Letzte Antwort am 08.07.2008  –  14 Beiträge
MP3-Player an altes Röhrenradio
lommelse am 03.05.2017  –  Letzte Antwort am 10.02.2022  –  20 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.091
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.933