Blaupunkt Röhrenradio

+A -A
Autor
Beitrag
Jim!
Inventar
#1 erstellt: 23. Nov 2006, 17:34
Hallo zusammen.
Da mein Verstärker nun ja schon ein halbes Jahr weg ist dachte ich mir wenigstens ein bisschen Röhre bis ich wieder mal flüssig bin.
Ich habe ein Blaupunkt (Nizza 21200) angeboten bekommen. Rein Optisch ist es ein sehr sehr schönes Gerät und absolut gepflegt. Ein Orginaler Schaltplan mit Beschreibung und eine Bestückungsliste sind mit dabei, sowie ein Plan zum Abgleich.
Jetzt stellt sich mir die Frage was mann dafür geben kann und was das überhaupt für ein Gerät ist.
Es Funktioniert tadellos inkl Magisches Auge sieht unverbastelt aus.
Vieleicht kann ja mal jemand sich dazu äußern der sich damit auskennt.

TSF
Stammgast
#2 erstellt: 23. Nov 2006, 20:15
Der Nizza 21200 ist ein 6-Röhren-Superhet vom Beginn der sechziger Jahre. Solche Geräte bringen in der Regel schon mit der eingebauten Dipolantenne einen ordentlichen UKW-Empfang. Die grösseren Blaupunkts (so wie dieser) verfügen über ausgeklügelte Klangregelnetzwerke und einen sehr guten Klang. Auch ohne das Modell näher zu kennen, würde ich vermuten, dass es eine gute Wahl ist. Ich habe die etwas älteren Modelle Barcelona und Salerno von 1954/55.

Beim Preis wird's schwierig. Für einen Sammler bieten diese Geräte weder in Sachen Design noch hinsichtlich der Technik etwas Besonderes. Daher sind sie nicht unbedingt gefragt (noch nicht?). Ein Preis um 25 Euro scheint mir für ein sehr gut erhaltenes Exemplar in Originalzustand angemessen.

Die Verkäufer sehen das bisweilen anders und halten ihr gutes Stück für eine seltene Antiquität. Oder sie erinnern sich noch daran, wie lange sie selbst oder die (Gross-)Eltern damals darauf sparen mussten und setzen den Preis entsprechend hoch an. Da sind Enttäuschungen vorprogrammiert.

Gruss
TSF
Jim!
Inventar
#3 erstellt: 23. Nov 2006, 21:03
Das nenne ich mal eine Information. Vielen Dank dafür. Ich habe es gerade für 25,-€ gekauft
Echt toll das Ding. finde ich richtig gut. Hoffe nur das es noch weiterhinn ohne Mucken hält
TSF
Stammgast
#4 erstellt: 24. Nov 2006, 13:29
Gratulation!

An sich sind diese Geräte hinsichtlich Elektronik und Mechanik mehr als solide. Ich habe meine beiden seit etwa 20 Jahren und abgesehen von einer kleinen Überholung damals war bisher nichts dran.

Wenn Du in Sachen Elektronik etwas bewandert bist und über ein Voltmeter verfügst, könntest Du mal die Spannungen an der Endröhre, besonders Steuergitter- und Kathodenspannung nachmessen. Der Koppelkondensator zur Vorröhre lässt nach so langer Zeit vielleicht schon zuviel Gleichstrom durch, was die Endröhre überlasten könnte.

Gruss
TSF
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Blaupunkt Santiago Receiver Röhre Hybrid
PeHaJoPe am 19.03.2014  –  Letzte Antwort am 21.03.2014  –  8 Beiträge
Defektes Röhrenradio
Uran_238 am 11.09.2006  –  Letzte Antwort am 12.09.2006  –  9 Beiträge
Was ist das für ein Verstärker
ikke64 am 16.11.2018  –  Letzte Antwort am 18.11.2018  –  5 Beiträge
Modernisierung/Digitalisierung eines Blaupunkt Granada 2330
Lerain am 26.02.2014  –  Letzte Antwort am 22.03.2014  –  31 Beiträge
Blaupunkt A 510 B Autoradio
franzel010 am 18.06.2009  –  Letzte Antwort am 19.06.2009  –  4 Beiträge
Blaupunkt 6W79 Defekte Röhre EFM 11 und defektes Potentiometer
Danny_N. am 12.01.2018  –  Letzte Antwort am 17.01.2018  –  7 Beiträge
Blaupunkt Granada Stereo Röhrenempfänger
nic-enaik am 31.10.2009  –  Letzte Antwort am 11.11.2009  –  4 Beiträge
Blaupunkt New York 41400 - Edel Truhe mit Hall
Anna_log am 27.10.2014  –  Letzte Antwort am 04.11.2014  –  3 Beiträge
Blaupunkt Arkansas 4640
nostalgiker am 26.08.2023  –  Letzte Antwort am 23.09.2023  –  12 Beiträge
Röhrenradio -> Was dann? Musiktruhe?
xlupex am 29.03.2007  –  Letzte Antwort am 02.04.2007  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.966