Blaupunkt Santiago Receiver Röhre Hybrid

+A -A
Autor
Beitrag
PeHaJoPe
Inventar
#1 erstellt: 19. Mrz 2014, 13:06
Hallo,

ich erwarte in den nächsten Tagen einen Blaupunkt Santiago Röhre Hybrid Receiver (stereo). Da das Radioteil nicht mehr (oder zur Zeit) nicht richtig funktioniert, hatte ich (an)-gedacht mir aus den Verstärkerteilen einen kleinen Röhrenverstärker umzubauen.

Ist das Frevel? Habe das teil relativ günstig bekommen.sollte man versuchen das "Im Ganzen wieder herzustellen. Das Gehäuse ist bis auf ein paar kl. Macken an den Kanten unversehrt. wenn ich das komplette Stück behalten würde, wird das Gehäuse weiß lackiert.(auch wieder Schande über mich).

Ich erwarte offene und ehrliche Meinungen.
selbstbauen
Inventar
#2 erstellt: 19. Mrz 2014, 16:22
Hallo Peter,

die Röhren sind nur im Radioteil - also HF und Demodulation - verbaut. Der Verstärker ist mit Germaniumtransistoren aufgebaut. Ist also leider nix mit Röhrenverstärker.

Gruß
sb
GüntherGünther
Inventar
#3 erstellt: 19. Mrz 2014, 16:30
Hallo,

naja, wenn die Röhren noch funktionieren könntest Du die eigentlich zu HF-Zwecken gebauten Röhren eigentlich für NFn nehmen, es würde aber nur ein kleiner Preamp dabei rauskommen. Welche Röhren wurden denn verbaut?

Grüße, Thomas
PeHaJoPe
Inventar
#4 erstellt: 19. Mrz 2014, 16:51
Hallo,

Paket ist gerade angekommen. Werde gleich mal nachschauen welche Röhren verbaut sind.
Laut Info sind 6: ECC85 ECH81 EAF801 ECC81 EM87 EC92 Röhren verbaut.

schaun wir mal.

edit:Hüstel,hüstel...... von ausen optisch gut. Innen total verstaubt habe erst einmal den groben Dreck(Staub) entfernt. Die angegebenen Röhren sind verbaut und schauen nach dem entstauben auch wie neu aus.

Ich lasse aber dennoch erst mal einen Fachmann schauen.

Vor allem ist das Gerät auch nicht gerade ein Leichtgewicht für die Größe (11Kg).


[Beitrag von PeHaJoPe am 19. Mrz 2014, 17:53 bearbeitet]
Ingor
Inventar
#5 erstellt: 20. Mrz 2014, 15:47
Es ist keine Audio-Verstärker-Röhre drin. Also auch keine Möglichkeit den NF-Teil als Röhrenverstärker zu nutzen. Der Germanium-Transistor-Verstärker ist wohl nicht Wert weiter verwendet zu werden.
GorgTech
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 20. Mrz 2014, 15:56
Hallo,

ECC85, ECC81, EC92 können aber ebenfalls für NF Anwendungen verwendet werden, vorausgesetzt man sorgt für einen sauberen Aufbau und entsprechenden Sicherheitsvorkehrungen wenn man mit HF Röhren spielt.

Viele der heute in Audioverstärker eingesetzten Röhren wurden ursprünglich für ganz andere Zwecke entwickelt, die Röhre ansich weiß ja nicht was sie zu verstärken hat.

Grüße,

Georg
Ingor
Inventar
#7 erstellt: 20. Mrz 2014, 18:06
Klar, natürlich kann man mit den Röhren etwas bauen, aber darum ging es doch gar nicht. Der TE wollte doch einfach nur den NF-Verstärker nutzen, weil er glaubte der wäre mit Röhren ausgestattet.
schirmgitter
Stammgast
#8 erstellt: 21. Mrz 2014, 14:25

GorgTech (Beitrag #6) schrieb:
Hallo,

ECC85, ECC81, EC92 können aber ebenfalls für NF Anwendungen verwendet werden, vorausgesetzt man sorgt für einen sauberen Aufbau und entsprechenden Sicherheitsvorkehrungen wenn man mit HF Röhren spielt.

Grüße,

Georg


Genau!
Die EC92 als Phasendreher und ECC81 als Gegentaktendstufe.
Och, da könnte man dann doch auch noch aus der ECC85 einen Kuhschwanz-Entzerrer zimmern.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Röhre oder Hybrid als 2. Verstärker?
klabauterbehn am 04.12.2012  –  Letzte Antwort am 01.01.2013  –  5 Beiträge
Hybrid-Radio
röhren1991 am 27.01.2010  –  Letzte Antwort am 28.01.2010  –  5 Beiträge
Vincent Röhre
Richard3108 am 08.10.2007  –  Letzte Antwort am 08.10.2007  –  2 Beiträge
Röhren-Hybrid Verstärker Selbstbau !?
chris2178 am 30.06.2005  –  Letzte Antwort am 01.07.2005  –  9 Beiträge
Blaupunkt Röhrenradio
Jim! am 23.11.2006  –  Letzte Antwort am 24.11.2006  –  4 Beiträge
Suche Hybrid Röhren CD Player
Crashingnose am 19.08.2011  –  Letzte Antwort am 12.10.2011  –  42 Beiträge
Blaupunkt 6W79 Defekte Röhre EFM 11 und defektes Potentiometer
Danny_N. am 12.01.2018  –  Letzte Antwort am 17.01.2018  –  7 Beiträge
Andere Röhre - anderer Klang?
Richard3108 am 20.11.2007  –  Letzte Antwort am 23.11.2007  –  8 Beiträge
Röhre an Receiver anschließen.
lexmark am 21.05.2008  –  Letzte Antwort am 21.05.2008  –  2 Beiträge
Kennt jemand diese kleine Röhre?
r1960 am 08.07.2008  –  Letzte Antwort am 20.07.2008  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.000