Röhre oder Hybrid als 2. Verstärker?

+A -A
Autor
Beitrag
klabauterbehn
Stammgast
#1 erstellt: 04. Dez 2012, 13:30
Hallo,

ich habe mal einige kleine Erfahrungsfragen. Da ich Probleme mit meinem Av-Receiver hatte und dieser eingeschickt wurde, stand und stehe zur Zeit wieder wochenlang auch ohne Musik da. Jetzt reift in mir der Gedanke zwei Verstärker zu betreiben mittels Umschalter. Fernsehen, Blu Ray, Rechner,Wii und Radio über AV-Verstärker und CD sowie zwei Plattenspieler über eine 2. Verstärker. Beide Plattenspieler laufen über jeweils einen Phonovorstärker von musical fidelity v-lps II.

Ich nutze zur Magnat Quantum 605 als Frontlautsprecher und habe (zur Zeit mal wieder nicht) einen Yamaha RX-V 765. Für Filme, Fernsehen etc. spitze und für Musik bisher recdht gut.

Meine erste Frage wäre, ob und wenn welche Umschalter brauchbar sind und zwei Verstärker an die Lautsprecher anzuschließen.

Meine zweite Frage ist, ob es sinnvoll ist eine Vertärker von Magnat zu besorgen für die Quantums. Auch wenn die Lautsprecher jan nicht unbeding was dolles sind und auch viele Magnat nicht mögen, so gefalle sie mir doch.Und evt. ist es ja klanglich von Nutzen Musik über einen Magnat MA 400 oder 800 zu hören, wenn man schon einen keine Quantum-Serie besitzt?

Da ergibt sich meine zweite Frage. Sind Hybridverstärker mit Röhrenvorstufe überhaubt klanglich anders als Transistorgeräte? Oder sollte es dann schon eher Röhren in der Endstufe sein?

Und da ist meine letzte Frage. Einen Röhrenvollverstärker für die Magnat Quantum 605, wenn fast nur Rock, Hard.Rock und Metal gespielt wird?

Ich gehe davon aus, dass hier schon viel dazu geschrieben wurde, aber generell steht mein Entschluß zum zweiten Vertärker fest und hätte gern gewußt ob bei der unten stehenden Auswahl abgeraten oder zugesagt wird. Violleicht hat jemand Erfahrung und bietet auch Alternativen. Bei Neupreisbeschaffung endet das absulute Limit 2000 Euro. Will sagen, dass ich die sicherlich nicht ausgeben möchte und dann ein Gerät gebrauch erwerben werden, welches erheblich günstiger angeboten wird.

Magnat MA 400
Magnat MA 800

Destiny Audio EL34
Magnat RV1
Magnat RV2


Vielen Dank schon mal für ein paar lehrreiche Ratschläge.
Ingor
Inventar
#2 erstellt: 04. Dez 2012, 22:34
Du stellst soviele Fragen und erwartest, dass man sich jetzt durch das I-Net googelt um deine Lieblingskombinationen zu suchen. Aber Weihnachten, das Fest der Liebe steht vor der Tür, so werde ich zumindest zu den Fragen eine ANtwort geben, wozu ich etwas sagen kann.

Du brauchst natürlich eine Umschalter für die Lautsprecher. Zwei Verstärker an einer Box geht nicht. Umschalten solltest du nur, wenn der Röhrenverstärker abgeschaltet ist. Er könnte sonst Schaden nehmen.

Ich halte Hybridverstärker für absoluten Quatsch.

Alle von dir genannten Röhrenverstärker sind brauchbar. Für mich käme nur der RV 1 von Magnat in Frage.

Ich kann die nur abraten vom Kauf eines Röhrenverstärkers zu deinem Reciever. Für die von dir genannte Musikrichtung ist ordentlich Power und ein kristallklarer harter Sound von Vorteil. Den bietet dir dein Receiver. Allerdings solltest du dir ein Gerät zu legen, dass nicht immer in Reparatur ist. Die Magnatverstärker wären für dich sicherlich absolut das Richtige, schließlich hättest du das Gefühl du hättest einen Röhrenverstärker.

Meine Empfehlung: Rüste deine Surround-Anlage auf und dann stimmt der Sound.
klabauterbehn
Stammgast
#3 erstellt: 05. Dez 2012, 10:38
Ja, das stimmt wohl.

Im Grunde war die Yamaha RX-V765 mit den Quantums schon recht gut. Nur war ich aufgeschmissen als sich der Receiver verabschiedete. Daher der Gedanke des 2. Verstärkers. Zu Beginn hatte ich mir ja auch die Kombigeräte von Magnat mal angesehen, konnten mich aber von den Anschlüssen die ich brauchte nicht recht überzeugen. Und Preis-Leitung von Yamaha war ja immer ganz gut.

Von den Magnats Röhrengeräten ist ja nur noch der RV2 regulär zu bekommen für 1600 bis 2000Euro wie ich gesehen haben, das ist n bissl viel. Der RV1 ist auch schwer zu bekommen. Entweder hat ihn keiner oder es gibt ihn keiner mehr her. Daran wäre ich ja schon interessiert

Wie ist das denn mit de Aufrüsten der Soroudanlage gemeint? Einen AV-Receiver für alles, nur einer ser an den Lautsprechern besser klingt und nicht ständig kaputt ist?
Ingor
Inventar
#4 erstellt: 05. Dez 2012, 23:26
Genau in die Richtung. Zunächst solltest du dir im Klaren sein, was du wirklich vermisst. Verstärkerklang, dazu gibt es in diesem Forum einen eigenen Thread. Da kannst du alle Meinungen und viele Infos einholen.
Ich glaube, dass du viel mehr mit guten Lautsprechern erreichst. Meine Empfehlung wäre zwei sehr gute Lautsprecher für links und rechts, wenn du Stereo hören möchtest. Für den Kinosound reichen die anderen Lautsprecher dann locker aus. Den Receiver gegen ein Modell mit guten und leistungstarken Verstärkern austauschen.
klabauterbehn
Stammgast
#5 erstellt: 01. Jan 2013, 12:15
Mhmm. Ok. Danke schön.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Röhren-Hybrid Verstärker Selbstbau !?
chris2178 am 30.06.2005  –  Letzte Antwort am 01.07.2005  –  9 Beiträge
Blaupunkt Santiago Receiver Röhre Hybrid
PeHaJoPe am 19.03.2014  –  Letzte Antwort am 21.03.2014  –  8 Beiträge
China Röhren-Hybrid-Verstärker
puma77 am 02.09.2008  –  Letzte Antwort am 08.09.2008  –  21 Beiträge
Solen Tiger B50 - Hybrid Verstärker
psone am 23.02.2006  –  Letzte Antwort am 26.12.2010  –  19 Beiträge
Röhre nur als "Deko" ?
-Bassjunkie- am 29.07.2012  –  Letzte Antwort am 30.07.2012  –  14 Beiträge
Hybrid-Radio
röhren1991 am 27.01.2010  –  Letzte Antwort am 28.01.2010  –  5 Beiträge
Vincent Röhre
Richard3108 am 08.10.2007  –  Letzte Antwort am 08.10.2007  –  2 Beiträge
Röhre schlechter als Transistor?
mc_east am 14.09.2011  –  Letzte Antwort am 10.08.2013  –  108 Beiträge
Welche Röhre als Verstärker für meine Komponenten?
Andreas1205 am 04.09.2010  –  Letzte Antwort am 04.10.2010  –  16 Beiträge
Röhre oder nicht Röhre ... ?
Boxtrot am 11.01.2004  –  Letzte Antwort am 24.11.2009  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2012
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.135

Hersteller in diesem Thread Widget schließen