Blaupunkt Arkansas 4640

+A -A
Autor
Beitrag
nostalgiker
Stammgast
#1 erstellt: 26. Aug 2023, 17:15
Hallo,
ich habe da einmal eine Frage: Bei meinem Blaupunkt-Röhrengerät sind hinten für externe Lautsprecher jeweils 3 Bananenbuchsen für den linken und 3 für den rechten Kanal. Ich bin bisher nur 2 Buchsen pro Kanal - plus und minus - gewohnt. Was hat es mit dieser 3er-Kombi auf sich und wie schließe ich externe Lautsprecher richtig an, ohne etwas zu beschädigen?
Danke für eine hilfreiche Antwort
Wolfgangblaupunkt
Dezember52
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 26. Aug 2023, 17:38
DB
Inventar
#3 erstellt: 26. Aug 2023, 17:43
Hallo,

hier: https://nvhrbiblio.nl/schema/Blaupunkt_4635.pdf ist der Schaltplan.
Bei den dreipoligen Buchsen handelt es sich um Schaltbuchsen. Je nachdem, welche Buchse verwendet wird, laufen die eingebauten Lautsprecher mit oder werden abgeschaltet.
Bevor Du das Gerät aber verwendest, muß es zwingend überprüft und kritische Bauteile (Kondensatoren, Widerstände) getauscht werden. Erfolgt das nicht, sind kapitale Schäden (Netztrafo, Ausgangsübertrager) vorprogrammiert.


MfG
DB
Dezember52
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 26. Aug 2023, 18:30
Irgendwie klappt mein Link nicht, DB hat recht. Ich finde das Foto der Rückwand des Gerätes nicht mehr, dort ist es besser zu erkennen, der Punkt kennzeichnet die Signalleitung.
nostalgiker
Stammgast
#5 erstellt: 26. Aug 2023, 18:33
Hallo Dieter und DB,
danke für eure Antworten. @ Dieter: Mit einem Schaltplan komme ich leider nicht zurecht.....
@ DB: Die eingebauten Lautsprecher sind nicht mehr vorhanden - welche Buchsen nutze ich also?
Dezember52
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 26. Aug 2023, 19:00
Die äußeren Buchsen jeder Dreiegruppe sind Plus, die mittleren Masse, die inneren wären die Schaltbuchsen.
Also jeweils an die äußeren und mittleren Buchsen die Stecker anschließen, meiner Meinung nach.
Aber bitte die Ratschläge von DB befolgen, die sind sehr wichtig für Leib und Leben.
nostalgiker
Stammgast
#7 erstellt: 26. Aug 2023, 22:23
Nochmals Dank für die Konkretisierung. Dennoch zur Sicherheit noch einmal die Nachfrage:Wenn ich auf das Photo schaue, ist die Plus-Buchse bei der linken Dreiergruppe ganz links und bei der rechten Dreiergruppe ganz rechts - das würde ich als AUßEN ansehen?
Wolfgang
Dezember52
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 27. Aug 2023, 08:36
Richtig.
nostalgiker
Stammgast
#9 erstellt: 27. Aug 2023, 09:51
👍 👍 👍
nostalgiker
Stammgast
#10 erstellt: 23. Sep 2023, 13:11
Hallo,
ich bin es noch einmal. Das Blaupunkt Arkansas erfreut mich mit seinem schönen Röhrenklang, momentan problemfrei. Aber DB wies ja darauf hin, daß man das Gerät mal auf kritische Bauteile hin überprüfen(lassen) solle. Da ich zu solchen Operationen nicht in der Lage bin, stellt sich die Frage: Kann ein "normaler" Radio- und Fernsehtechniker heutiger Prägung (altersmäßig dürften die meisten mit Röhrengeräten in ihrer Ausbildung ja nicht mehr befaßt worden sein) einen solchen Check überhaupt kompetent durchführen? Ich erinnere mich, daß mir vor Jahren ein inzwischen im Ruhestand befindlicher ortsansässiger Meister sagte, daß seine jungen Leute von der Röhrentechnik keine Ahnung mehr haben und er sich dann selber um mein Radio kümmern mußte.
Beste Grüße
Wolfgang
pragmatiker
Administrator
#11 erstellt: 23. Sep 2023, 13:47
Servus Wolfgang,

nostalgiker (Beitrag #10) schrieb:
Kann ein "normaler" Radio- und Fernsehtechniker heutiger Prägung (altersmäßig dürften die meisten mit Röhrengeräten in ihrer Ausbildung ja nicht mehr befaßt worden sein) einen solchen Check überhaupt kompetent durchführen?

soweit mir bekannt ist, gibt es das Berufsbild "Radio- und Fernsehtechniker" schon seit mehr als 20 Jahren nicht mehr - also dürfte da mit "heutiger Prägung" auch nicht mehr viel sein.

Das Alter kann eine Rolle spielen, muß aber nicht. Auch ein röhrenaffiner, erfahrener "Junger" (auch wenn die heutzutage echt dünn gesät sind) kriegt das hin. Eine starke Röhrenaffinität ist allerdings allein schon deswegen notwendig, weil dann auch das auf Röhrengeräte zugeschnittene Ersatzteillager (Röhren, Kondensatoren mit Spannungsfestigkeiten >= 250[V], usw.) vorhanden ist und nicht erst alles einzeln bestellt werden muß (was den Arbeitszeitaufwand und damit den Preis nach oben treibt). So ein Ersatzteillager ist bei nicht röhrenaffinen "nur Halbleiterleuten" schlicht nicht vorhanden.

Vielleicht findet sich ja auch ein in Ehren ergrauter Radio- und Fernsehtechniker, der in Rente ist und sowas ab und an noch privat macht.

Was man aber nicht erwarten sollte: Schnäppchenpreise. In die Überprüfung und ggf. Überholung eines solchen Geräts (und diese 9-Röhrenkiste ist nochmal ein ganzes Stück aufwändiger als die normalen 5-Röhren-Gebißradios) fließen gern mal locker mehrere Stunden Arbeitszeit (das ist keinesfalls in einer halben Stunde erledigt) - und die wollen bezahlt sein. Ich hab' allein im NF- und Netzteil im Schaltbild ~ 12 Kondensatoren sowie 5 Elkos mit "Risikopotential" gezählt - die alle zu überprüfen und zu tauschen, das dauert (oder am besten gleich pauschal zu tauschen; ich schmeiß die ganzen Papier- / Teer- / Malzbonbon- / frühen Plaste-Kondensatoren immer pauschal raus - dann ist längerfristig Ruhe). Sollte der Selen-Gleichrichter eine Macke haben ("Gleich-Riecht-Er" - riecht dann nach faulen Eiern), was bei Geräten dieses Alters nicht unüblich ist, muß er durch eine Siliziumdioden-Widerstandskombination ersetzt werden, weil es solche Selen-Gleichrichter in neu nicht mehr als Ersatzteile gibt (und die Dinger werden auch als NOS-Ware durch jahrzehntelange Lagerei nicht besser). Die Ermittlung des korrekten Widerstandswerts der Vorwiderstände vor dem Siliziumgleichrichter für GENAU dieses Radio (und angepaßt auf die heute übliche Netzspannung von 230[V]) ist ebenfalls ein recht zeitraubendes Unterfangen. Zu guter Letzt ist dann als letzter Arbeitsschritt natürlich auch noch eine elektrische Sicherheitsüberprüfung durchzuführen.

Grüße

Herbert


[Beitrag von pragmatiker am 23. Sep 2023, 14:12 bearbeitet]
nostalgiker
Stammgast
#12 erstellt: 23. Sep 2023, 15:24
Hallo Herbert,
danke für Deine ausführlichen Erläuterungen, auch wenn mir diese nicht gerade Mut machen, was den Arbeitsaufwand angeht . Mal schauen, was ich daraus mache. Es ist mein erstes EL84-Gerät und ich bin erstaunt, wie "schön" es klingt.
Beste Grüße
Wolfgang
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Blaupunkt Röhrenradio
Jim! am 23.11.2006  –  Letzte Antwort am 24.11.2006  –  4 Beiträge
linker Kanal tot Destiny EL34 Plus
klabauterbehn am 24.12.2013  –  Letzte Antwort am 26.12.2013  –  3 Beiträge
Welche Lautsprecher für Röhrenverstärker?
Föcke am 25.10.2008  –  Letzte Antwort am 25.10.2008  –  4 Beiträge
Blaupunkt Granada Stereo Röhrenempfänger
nic-enaik am 31.10.2009  –  Letzte Antwort am 11.11.2009  –  4 Beiträge
Okular für Röhrengeräte
daudo am 21.02.2009  –  Letzte Antwort am 23.02.2009  –  3 Beiträge
Bias Frage bei nur einem belegten Kanal (VR70E)
DieZentrale am 24.09.2006  –  Letzte Antwort am 24.09.2006  –  9 Beiträge
Der EL34 plus + Lautsprecher
drapoel am 29.09.2011  –  Letzte Antwort am 05.10.2013  –  28 Beiträge
Wer hat Erfahrung mit einer 3 Kanal Röhrenendstufe...??
paddy120700 am 07.02.2005  –  Letzte Antwort am 08.02.2005  –  4 Beiträge
Blaupunkt A 510 B Autoradio
franzel010 am 18.06.2009  –  Letzte Antwort am 19.06.2009  –  4 Beiträge
RV 2 und Lautsprecher
Kai_Muc am 21.10.2013  –  Letzte Antwort am 17.11.2013  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedTigerquaste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.146
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.203

Hersteller in diesem Thread Widget schließen