Wer hat Erfahrung mit einer 3 Kanal Röhrenendstufe...??

+A -A
Autor
Beitrag
paddy120700
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Feb 2005, 11:31
Hallo zusammen...... Möchte jetzt bloss keine Verwirrung aufkommen lassen....Und Röhrenliebhaber bitte hasst mich jetzt nicht. Zunächst: Ich besitze ab demnächst einen Stereo Röhren Vollverstärker. Für angenehmes Musik hören mit Sicherheit das Beste. Aber mir ist plötzlich diese Idee gekommen. Wäre es möglich sich einen kleinen 3 Kanal Röhrenverstärker zu bauen um damit eine Center Box und 2 Rear Boxen anzutreiben .........wäre die ideale Ergänzung zu einer 5.1 Dolby Anlage, ohne auf den röhrensound verzichten zu müssen.. Die meisten DvD haben ja auch schon einen integrierten Digital Decoder der 5 analoge Ausgänge bietet, als Chinch versteht sich.....von da an könnte es dann in die Röhren Amps gehen.
richi44
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 07. Feb 2005, 12:22
Rein prinzipiell: Können kann man alles.
Die Frage ist, ob es sich lohnt.
Wir müssten das Pferd mal andersrum aufzäumen:
Wenn Du SACD hast, so sind das zumindest technisch hochwertige Aufnamen in Multikanaltechnik.
Wenn Du aber (wie ich) DVD hörst (und siehst), so geht es einmal ums Bild und zweitens um Effekte und BUMM usw.

Für SACD könnte ich mir (obwohl ich kein Röhrenfreak bin) sowas mit Röhren vorstellen, bei DVD macht es wenig Sinn.
Aber: Man kann natürlich so etwas bauen mit einem Röhren-Vorverstärker mit entsprechendem Lautstärkeregler (den man nirgends bekommt für 6 Kanäle...), einem 6fach Umschalter und einer Unmenge Cinchbuchsen. Dann kann man da den SACD, den DVD und weiss der Geier was alles anschliessen, nach Lust und Laune in Stereo, Mono (nur über den Center) oder wie auch immer. Und an das gute Teil kommen dann die entsprechenden Endstufen.
micha_D.
Inventar
#3 erstellt: 07. Feb 2005, 12:39
Hi..

Kleiner Tip am Rande..
Die Accuphase Mehrkanal Vorstufe hat ein 6 Fach Poti drin...wer stellt für Accu poti,s her..Alps?? Billig mit Sicherheit nicht.."integrierte" Lösungen gibt,s ja auch noch..

Gruß,Micha


[Beitrag von micha_D. am 07. Feb 2005, 15:08 bearbeitet]
audiosix
Stammgast
#4 erstellt: 08. Feb 2005, 11:01
6 fach Poti bei thel.de

Reinhard
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Erfahrung über Marantz 8b Röhrenendstufe
kaefer03 am 18.04.2008  –  Letzte Antwort am 20.04.2008  –  9 Beiträge
Frage zu Röhrenendstufe
derfalk am 10.12.2006  –  Letzte Antwort am 15.12.2006  –  7 Beiträge
Frage zu einer Röhrenendstufe
Hannomag am 28.02.2009  –  Letzte Antwort am 13.03.2009  –  36 Beiträge
Röhrenendstufe an
lui1953 am 11.05.2010  –  Letzte Antwort am 18.05.2010  –  5 Beiträge
Russische Hifi Röhrenendstufe wer kennt sie
psdu110 am 16.03.2006  –  Letzte Antwort am 14.06.2007  –  17 Beiträge
REINHÖFER Röhrenendstufe
X-RE am 20.11.2003  –  Letzte Antwort am 05.08.2008  –  5 Beiträge
Suche Röhrenendstufe Hilfe erwünscht
Audire am 04.09.2007  –  Letzte Antwort am 06.09.2007  –  2 Beiträge
Röhrenendstufe einstellen
lottitotti am 05.12.2009  –  Letzte Antwort am 13.12.2009  –  20 Beiträge
Dream Röhrenendstufe
saschaRe am 22.06.2013  –  Letzte Antwort am 26.06.2013  –  8 Beiträge
Welche Röhrenendstufe?
vandeus am 11.02.2010  –  Letzte Antwort am 08.03.2010  –  24 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.899
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.440