Röhrenendstufe an

+A -A
Autor
Beitrag
lui1953
Neuling
#1 erstellt: 11. Mai 2010, 15:36
Liebe *,
wer kann mir bitte bei folgender Entscheidung helfen, bzw die Entscheidung durch Informationen erleichtern.

Ich betreibe z.Zt. 2 Dynavox VR-80E Monoblöcken an den Bastanis Mandala Mittel-Hochton-Panelen.
(die Bastanis-Dipol-Bässe sind aktiv).

Da der "echte HiFi Freak" ja immer nach Optimierungsmöglichkeiten sucht, stehe ich jetzt vor folgender Frage:

Ein Möglichkeit ist, die Dynavox mit anderen Röhren, anderen Kondensatoren und optimiertem Netzteil zu tunen.

Eine andere Möglichkeit wäre, die Dynavoxen durch class-A-Endstufen (siehe link) zu erstzen.
http://www.experienc...d_eintakt_a_m_20.htm

Vermutlich wird niemand zu diesem sehr speziellen problem eine Antwort haben, aber wer nicht fragt bekommt per se auch keine ;-)

Schon ma Danke für eine Info ...
Tucca
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 11. Mai 2010, 16:52
Hallo,

Ein Möglichkeit ist, die Dynavox mit anderen Röhren, anderen Kondensatoren und optimiertem Netzteil zu tunen.

Ich denke, die Lektüre dieses Artikels ist, falls Du ihn nicht schon gelesen hast, eine gute Erläuterung zu den von Dir geplanten Maßnahmen. Wie "gut" soll er denn werden, der Dynavox? Entscheidend finde ich die Aussage zu den verbauten AÜs, nämlich: RICHTIG gut wird es erst, wenn die Teile hochwertig sind. Ob man dann jedoch nicht lieber direkt auf ein neues Gerät mit hochwertigen Übertragern (als solche würde ich die von Experience mal bezeichnen) zurückgreift, ist dann eine sehr ernstzunehmende Frage. Denn ein Totalneuaufbau des Dynavox ist sicher auch nicht gerade ein günstiges Unterfangen, außerdem mit sehr viel Arbeit verbunden. Dann lieber doch was Neues!
Wenn Du den Experience in Deiner Kette probehören kannst, mach es. Ich denke, der Unterschied zwischen den unterschiedlichen Verstärkerkonzepten ist sicher sehr aufschlussreich, und da Deine Lautsprecher zu der Kategorie gehören, die nicht mit Wirkungsgrad geizen, mit Sicherheit auch kein Problem.

Grüße,

Michael


[Beitrag von Tucca am 11. Mai 2010, 16:56 bearbeitet]
lui1953
Neuling
#3 erstellt: 12. Mai 2010, 10:09
Hallo Michael,

erst mal Danke für Deine Antwort.

Den von Dir angesprochenen Artikel kenne ich. Darauf basierend habe ich dann im Internet nach Tuning-Möglichkeiten gesucht, auch einige gefunden, aber (nach Rückfrage) haben alle ausser einem die Tuning-Massnahmen wieder eingestellt. Der Eine ist:
http://www.audio-mar...D=990&request=detail

Wie Du schon angesprochen hast, die Tuning-Massnahmen sind nicht grade preiswert. Damit wäre ein Umstieg auf Experience evtl die bessere Lösung.
Hast Du Erfahrungen mit den Geräten von Exprience ?

Danke & Grüsse
Ludwig
Tucca
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 12. Mai 2010, 16:00
Hallo Ludwig,

Mit Erfahrungen kann ich leider noch nicht dienen (habe kürzlich zwei gebrauchte AÜs von Experience gekauft, die noch auf Beschaltung warten, aber das kann dauern...), aber hier im Forum gibt es diverse Erfahrungsberichte, z. B. den hier. Sagt mit Sicherheit einiges über das Engagement aus, mit dem Herr Haas entwickelt und baut.
Einfach mal ein bißchen googlen...

Grüße,

Michael
lui1953
Neuling
#5 erstellt: 18. Mai 2010, 11:29
Sorry Michael, ich hatte persönliche Probleme und war nicht on-line, deswegen erst jetzt das Danke für Deine Antwort.

Bis auf den Link, (den ich kannte) gibt es im Netz leider wenig Infos und Erfahrungen.

Ich suche mal weiter ...

Grüsse
Ludwig
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DYNAVOX VR 80E
herbie26 am 14.03.2007  –  Letzte Antwort am 14.03.2007  –  3 Beiträge
Dynavox VR-80E
fox18 am 21.03.2006  –  Letzte Antwort am 26.03.2013  –  39 Beiträge
suche Bedienungsanleitung für Dynavox VR-80E
Ichbinsnicht0815 am 05.01.2020  –  Letzte Antwort am 13.01.2020  –  6 Beiträge
Dynavox VR 70e Tuning und Röhren
flowparade am 21.10.2021  –  Letzte Antwort am 08.12.2021  –  173 Beiträge
Alternative zum Dynavox VR-70E??
hartgasbiker am 31.10.2005  –  Letzte Antwort am 01.11.2005  –  16 Beiträge
Dynavox VR-20 bzw. VR-307
fzeppelin am 30.12.2008  –  Letzte Antwort am 31.12.2008  –  3 Beiträge
Bastanis / Prometheus Produkte
mici am 15.03.2005  –  Letzte Antwort am 22.03.2005  –  4 Beiträge
Ruhestromeinstellung Dynavox VR-70E
TylerD am 17.07.2005  –  Letzte Antwort am 24.07.2005  –  5 Beiträge
Dynavox VR 70 Lautsprechertip ?
azeg am 15.05.2005  –  Letzte Antwort am 09.07.2005  –  18 Beiträge
Dynavox VR-70e defekt?
OnlyStereo am 14.02.2006  –  Letzte Antwort am 19.02.2006  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedpamelacespedes7
  • Gesamtzahl an Themen1.550.789
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.561

Hersteller in diesem Thread Widget schließen