Ruhestromeinstellung Dynavox VR-70E

+A -A
Autor
Beitrag
TylerD
Neuling
#1 erstellt: 17. Jul 2005, 14:47
Hallo!

Ich habe einen Dynavox VR-70E Röhrenverstärker und würde gerne wissen wie ich den Ruhestrom der Röhre einstellen kann. Meine Röhre besitzt noch die Original Röhren. Ich habe zwar bereits von einem anderen Member eine gute Hilfe bekommen, aber dieser meinte dass er kein Fachmann sei und ich lieber nochmal die Profis ansprechen sollte, was ich jetzt hiermit tun möchte.

Also was mir bisher erklärt wurde war:
1. Das ich den Ia-Wert der Röhre ablesen soll.
2. Das ich den Wert über die Spannung einstelle, welche ich zwischen dem Messpunkt an der Röhre und dem Massepunkt (schwarzer Anschluss) am Lautsprecherausgang messen.
3. Mir wurde gesagt das der Lautsprecherausgang 10 Ohm hat, deshalb U = RxI also U = 10 Ohm x 37 mA deshalb 370mV mittels der Potis einstellen.

Jetzt würde ich gerne wissen ob das alles soweit richtig ist und ich auf diesem Wege den Ruhestrom einstellen kann. Mein kleines Problem ist auch noch, woher ich weiß das der Lautsprecherausgang 10 Ohm hat, wenn ich die Spannung auf die oben beschriebene Weise messe.

Vielen Dank im voraus für eure hoffentlich zahlreiche und kompetente Hilfe.

mfg
John
Tulpenknicker
Inventar
#2 erstellt: 17. Jul 2005, 17:22
Hallo John,

und herzlich willkommen in der Röhrengemeinde

Also den Unsinn am mit der Messung am Lautsprecherausgang, kannst Du sofort wieder vergessen, hier im Forum gibt es mehr als einen Thread wie man den Ruhestrom beim Dynavox einstellet, suche mal nach einem Post vom User Speedikai, der hat das ziemlich einfach und gut beschrieben bzw. auch bebildert.

Hier aber nochmal eine kurze Zusammenfassung:

1. Den Verstärker niemals ohne Lautsprecher betreiben
2. Den Pegel auf "Null" einstellen
3. zwischen den Beiden Vorstufenröhren befindet sich eine Schraube, diese kannst Du herausdrehen und schwupps, schon hast Du eine brauchbare Masse.
4. Verstärker 30 Minuten laufen lassen und danach mit einem Messgerät die Spannung (Messbereich vorher auf 1000 mV Gleichstrom einstellen) zwischen der jeweiligen Röhre und der Masse messen.
5. (Vorsicht bei den Potis, die sind sehr frimelig und reagieren auf jedes noch so leises Husten).Die Potis für die vorderen Röhren liegen jeweils innen, die für die Hinteren außen. Nach links wird der Widerstand erhöht, nach rechts erniedrigt.

Der Messwiderstand beträgt tatsächlich 10 Ohm somit hast Du bei 330 mV Ruhespannung ca. 33 mA Ruhestrom...

Gruß,

Nils


[Beitrag von Tulpenknicker am 17. Jul 2005, 21:46 bearbeitet]
expo
Stammgast
#3 erstellt: 22. Jul 2005, 14:02
Hallo TylerD.....

Also was Tulpenknicker schreibt ist schon richtig was das eistellen des Bias anbelangt.

Aber mann kann auch die Variante mit Lautsprecherausgang (-)
verwenden es pasiert nichts da ich beide mit einem Eletrotechniker ausprobiert habe.
Es ergaben bei beiden Messungen die gleichen Werte,da wir den VR70 e elektrisch modifiziert haben.

Also keine Angst.

mfg. expo
speedikai
Inventar
#4 erstellt: 23. Jul 2005, 10:23
hallo,

den ruhestrom kannst du ruhig niedriger/höher einstellen.
je nach hörempfinden.

habe selber 400 laufen.

kai
TylerD
Neuling
#5 erstellt: 24. Jul 2005, 10:30
Hallo!

Ich habe über den Röhrenvertrieb BTB erfahren, dass ich den Ruhestrom immer auf ca. 370mA einstellen soll. Somit hat der auf den Röhren angegebene Ia-Wert nichts mit der eigentlichen Ruhestromeinstellung bei der Dynavox zu tun. Ich habe mich mit einem Freund, welcher selber eine Dynavox VR-70E besitzt und auf dessen Röhren Ia-Werte von 88mA (linke Seite) und 96mA(rechte Seite) stehen, bei BTB informiert und dort hat man gemeint, dass der angegebene Ia-Wert für die Dynavox nicht zutrifft. Der Ia-Wert auf den Röhren ist ein Wert der bei 400V gemessen wurde und die Röhren werden in der Dynavox mit 500V betrieben, daher ca. 370mA einstellen. Sicher lässt sich auch ein höherer oder niedrigerer Wert einstellen, um den Klang halt etwas trockener und präziser zu machen oder halt etwas wärmer und weicher. Wir wollten beim angesprochenen Freund auch den Ruhestrom einstellen, aber mit den Werten die auf seinen Röhren stand liesse sich kein Ruhestrom von 880mA oder 960mA einstellen (viel zu hoch), deshalb haben wir uns bei BTB informiert um sicher zu gehen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dynavox VR-70e
kai_xt500 am 03.10.2016  –  Letzte Antwort am 05.10.2016  –  25 Beiträge
Dynavox VR-70e 2 defekt?
pagid44 am 17.07.2012  –  Letzte Antwort am 16.08.2012  –  6 Beiträge
Dynavox VR-70E: keine Spannung am Meßpunkt
Pommes3 am 11.11.2007  –  Letzte Antwort am 31.01.2008  –  41 Beiträge
bilder von ruhestrom einstellung dynavox vr 70e
turbo2222 am 12.04.2006  –  Letzte Antwort am 23.02.2022  –  17 Beiträge
Dynavox VR 70e Sammelkauf
Bierbauch2000 am 30.09.2005  –  Letzte Antwort am 24.10.2005  –  15 Beiträge
Dynavox VR-70E Greenhorn
jj_stefan am 28.12.2005  –  Letzte Antwort am 25.01.2006  –  21 Beiträge
Dynavox VR-70e defekt - brauche Hilfe
maps am 14.04.2006  –  Letzte Antwort am 28.04.2006  –  42 Beiträge
Dynavox VR-70E Infos?
Tulpenknicker am 24.03.2005  –  Letzte Antwort am 01.04.2005  –  31 Beiträge
höreindruck dynavox vr-70e
mollekopp am 13.08.2005  –  Letzte Antwort am 14.08.2005  –  6 Beiträge
Dynavox VR-70e defekt?
OnlyStereo am 14.02.2006  –  Letzte Antwort am 19.02.2006  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedklaasott
  • Gesamtzahl an Themen1.550.999
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.671

Hersteller in diesem Thread Widget schließen