bilder von ruhestrom einstellung dynavox vr 70e

+A -A
Autor
Beitrag
turbo2222
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Apr 2006, 20:28
hallo

nun hat mich auch das röhrenfieber gepackt

ich habe mir einen dynavox vr70e zugelegt und auch schon die china böller gegen 4 e34l von jj und 2 ecf von ei eingetauscht.

mir hat das gerät auch schon vor dem tausch der röhren gefallen.

ABER:

der vortschritt der hörbar wurde durch den tausch der röhren ist wirklich enorm (obwohl die röhren noch nicht eingespielt sind und noch keine bias einstellung gemacht wurde)

ich habe schon mehrere sehr gute transistor verstärker besessen von denon pm1500mk2 bis marantz pm17 über nad c 352 aber keiner der verstärker klingt an meinen boxen so gut und detailiert wie der dynavox (ich konnte es selber kaum glauben und einige meiner freunde staunen immer wieder über den super klang den dieser kleiner japaner aus meinen elac cl 142 herrausholt)

meine lautsprecher(elac cl 142) haben einen wirkungsgrad von 90 db und ich muss sagen was da an lautstärke produziert wird ist wirklich atemberaubend das hatte ich mir so nicht vorstellen können.

aber nun möchte ich gerne den ruhe strom einstellen und wollte mal fragen ob nicht jemand eine anleitung dafür hat mit bildern das wäre echt cool.
was für einen wert muss der dynavox haben im ruhe strom?????
laut btb wo ich die röhren gekauft habe (nochmal danke an btb nach nürnberg)sollte der wert bei ca.340 mili volt liegen ist da so richtig?????

über schnelle antwort würde ich mich sehr freuen

gruss
turbo2222
pragmatiker
Administrator
#2 erstellt: 12. Apr 2006, 20:38

turbo2222 schrieb:
ich konnte es selber kaum glauben und einige meiner freunde staunen immer wieder über den super klang den dieser kleiner japaner


Ähhh...ist die Fabrik von China nach Japan umgezogen?


aber nun möchte ich gerne den ruhe strom einstellen und wollte mal fragen ob nicht jemand eine anleitung dafür hat mit bildern das wäre echt cool.
was für einen wert muss der dynavox haben im ruhe strom?????
laut btb wo ich die röhren gekauft habe (nochmal danke an btb nach nürnberg)sollte der wert bei ca.340 mili volt liegen ist da so richtig?????


Zum Thema Dynavox und Ruheströme solltest Du hier im Forum massenhaft Beiträge finden - bemüh' doch einfach mal die Suchfunktion.

Ganz generell: Es gibt hier völlig verschiedene Meinungen, welche Ruheströme am besten "klingen" - allerdings dürftest Du für den Anfang mit einem Ruhestrom von 35[mA] pro EL34 gut beraten sein. Und da der Ruhestrom als Spannungsabfall über einem 10[Ohm] Kathodenwiderstand pro EL34 gemessen wird, würde sich dann eben eine Spannung von ca. 350[mV] ergeben, welche an diesem Widerstand das Äquivalent zu 35[mA] Ruhestrom darstellt. Merke: Eine elektrische Größe, welche in Millivolt oder Volt ausgedrückt wird, ist kein Ruhestrom (Ströme werden in [A] (Ampere) sowie Bruchteilen oder Vielfachen von dieser Basiseinheit ausgedrückt) - sie ist bestenfalls die Entsprechung für einen Ruhestrom, sofern der Widerstandswert, an welchem dieser Spannungsabfall gemessen wird, bekannt ist.

Grüße

Herbert


[Beitrag von pragmatiker am 12. Apr 2006, 20:40 bearbeitet]
turbo2222
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 12. Apr 2006, 20:41
huuuuuuuuuuuuuups natürlich meinte ich china sorry

millivolt war die angabe von btb und wie du sicherlich erkennen kannst bin ich nicht so erfahren mit milli volt milli ampere usw.

aber trotzdem dake für dein tip werde mal das forum durchstöbern.


gruss
turbo2222
Tulpenknicker
Inventar
#4 erstellt: 12. Apr 2006, 20:48

pragmatiker schrieb:

Ähhh...ist die Fabrik von China nach Japan umgezogen?


Der war Gut ...

...Taiwan, Japan......egal, Hauptsache China....

Hier ein Dynavoxbiaslink

Gruß,

Nils
turbo2222
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 12. Apr 2006, 21:06
wow das ging aber schnell vielen dank für den link ich werde mich nach der bias einstellung nochmal melden obs gefunzt hat


gruss
turbo2222
Schoschi
Stammgast
#6 erstellt: 12. Apr 2006, 21:46
Hallo turbo2222,



wie auf dem Foto Messgerät auf 2000mA stellen, Massekabel schwarz in Lautsprecherausgang schwarz und dann die Messpunkte mit dem roten Kabel abfragen, Messgerät gibt´s bei Conrad für 10€.


Gruß

Schoschi



[Beitrag von Schoschi am 12. Apr 2006, 21:48 bearbeitet]
pragmatiker
Administrator
#7 erstellt: 12. Apr 2006, 21:51

Schoschi schrieb:
wie auf dem Foto Messgerät auf 2000mA stellen


Jetzt bin ich doch ziemlich verblüfft - ohne mir den Link jetzt im einzelnen durchgelesen zu haben, würde ich vermuten, daß das Meßgerät auf einen Meßbereich von 2[V] bzw. 2000[mV] eigestellt werden muß....oder liege ich da falsch, und der Dynavox hat neuerdings einen (auftrennbaren) direkten Strommeßzweig? So, wie es auf dem Photo zu sehen ist, wäre es jedenfalls eine Spannungsmessung....

Grüße

Herbert


[Beitrag von pragmatiker am 12. Apr 2006, 21:52 bearbeitet]
Tulpenknicker
Inventar
#8 erstellt: 12. Apr 2006, 22:24
Hallo Herbert,

ich weiß nicht ob ich dich genau verstanden habe, aber der Dynavox hat extra solche Messpunkte die mit 10 Ohm versehen sind, von daher mißt man nicht den Strom, sondern die Spannung, 350 mv / 10 Ohm sind doch 35 mA insofern ich mich nicht verrechnet habe...

Gruß,

Nils
pragmatiker
Administrator
#9 erstellt: 12. Apr 2006, 22:35

Tulpenknicker schrieb:
Hallo Herbert,

ich weiß nicht ob ich dich genau verstanden habe, aber der Dynavox hat extra solche Messpunkte die mit 10 Ohm versehen sind, von daher mißt man nicht den Strom, sondern die Spannung, 350 mv / 10 Ohm sind doch 35 mA insofern ich mich nicht verrechnet habe...

Gruß,

Nils


Servus Nils,

vollkommen richtig, aber dazu sollte man das Meßgerät auch auf einen Spannungsmeßbereich ([mV] oder [V]) und nicht auf einen Strommeßbereich ([mA] oder [A]) einstellen.....und genau daran knüpfte meine Nachfrage, weil da eben ein Meßbereich von 2000[mA] zu lesen war. Es könnte ja immerhin sein, daß an den Dynavoxen im Zuge der Produktpflege wieder was geändert wurde, was an mir vorbeilief, und deswegen hab' ich nachgefragt.

Grüße

Herbert
Schoschi
Stammgast
#10 erstellt: 12. Apr 2006, 22:43
Hallo Herbert,

war ein Schreibfehler von mir, auf dem Messgerät sind aber 2000mV eingestellt (siehe Foto, mit Brille sieht man die Einstellung).

Sorry, ist passiert....

Gruß

Schoschi
Sondermann
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 08. Apr 2009, 12:41
Hallo Leute
Hilfe ich bin entgültig verwirrt
Ich habe mir eien Dynavox in der Bucht geschossen und bin mit dem Gerät erstmal sehr zufrieden(Meine erste Röhre,Klanglich eine Offenbahrung)
Nun meine Frage: Gibt es einen Richtwert zur Ruhestromeistellung für die EL-34er ???
Hier im Forum scheint alles möglich, von 240-400 mv.
Welche Auswirkungen hat die Einstellung auf den Klang??
Eingestellt sind sie zur Zeit auf 270.
Mit Bitte um Nachsicht.

Jens
Tulpenknicker
Inventar
#12 erstellt: 08. Apr 2009, 13:58
Hallo Sondermann,

350 mV (-> 35 mA) einstellen und gut ist.

MfG,

Nils aka T-Knicker
Sondermann
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 08. Apr 2009, 15:10
Na das ist doch mal ne Ansage
Werde es gleich mal Testen.
Thanks
Sondermann
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 08. Apr 2009, 16:03
@Tulpenknicker
Jepp,da geht was...
Kann mir meine Frage zum Klang auch gleich selber beantworten:
Weniger dumpf und feiner auflösend.
Nochmal Danke
J.
beeble2
Stammgast
#15 erstellt: 23. Feb 2022, 00:41
Ist ja ein uralter Thread, aber ich habe mal eine Frage.
Ruhestrom wird über den 10 Ohm Widerstand als Spannung gemessen.

SO : Der Dynavox hat eine Anodenspannung von 400V das macht bei 30mA Ruhestrom dann an dem Widerstand
einen Leistungsabfall von 12W und das für 4 Röhren. Das sind ja bei 30mA 48Watt die einfach am Widerstand verbraten werden.
Oder irre ich da jetzt ?

Ulli
Dezember52
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 23. Feb 2022, 10:49
Moin, am Kathodenwiderstand liegen keine 400V an.
Berechne die Leistung am Kathodenwiderstand nach: P = I² x R
Gruß Dieter
beeble2
Stammgast
#17 erstellt: 23. Feb 2022, 16:34
Danke. Ich bin ja auch doof. Klar fallen an dem Widerstand nicht 400V ab sondern bei 30mA genau 300mV. Tadaahh.
Manchmal sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Ulli
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ruhestromeinstellung Dynavox VR-70E
TylerD am 17.07.2005  –  Letzte Antwort am 24.07.2005  –  5 Beiträge
Dynavox VR 70e Sammelkauf
Bierbauch2000 am 30.09.2005  –  Letzte Antwort am 24.10.2005  –  15 Beiträge
höreindruck dynavox vr-70e
mollekopp am 13.08.2005  –  Letzte Antwort am 14.08.2005  –  6 Beiträge
Dynavox VR-70E
linuxdieter am 19.02.2005  –  Letzte Antwort am 02.04.2005  –  20 Beiträge
Dynavox VR-70E Infos?
Tulpenknicker am 24.03.2005  –  Letzte Antwort am 01.04.2005  –  31 Beiträge
Dynavox VR-70E Greenhorn
jj_stefan am 28.12.2005  –  Letzte Antwort am 25.01.2006  –  21 Beiträge
Dynavox VR-70e defekt?
OnlyStereo am 14.02.2006  –  Letzte Antwort am 19.02.2006  –  17 Beiträge
Dynavox VR-70E geshreddet
crow- am 27.07.2007  –  Letzte Antwort am 03.08.2007  –  26 Beiträge
Dynavox VR-70e
kai_xt500 am 03.10.2016  –  Letzte Antwort am 05.10.2016  –  25 Beiträge
Vorverstärker vor Dynavox VR-70E?
winny64 am 27.03.2009  –  Letzte Antwort am 27.03.2009  –  3 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.880

Hersteller in diesem Thread Widget schließen