Der EL34 plus + Lautsprecher

+A -A
Autor
Beitrag
drapoel
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Sep 2011, 10:19
Hallo HiFi Gemeinde,

ich möchte meine alte Anlage beseitigen.
Da ich schon immer für röhren geschwärmt habe da nicht nur das Ohr sondern auch bekanntlich das Auge mithört , habe ich mich für den EL34 plus entschieden.

Daten:
Ausgangsleistung
2* 52 W RMS (8 Ohm)
2* 104 W RMS (4 Ohm)

Welche Standlautsprecher würdet Ihr mir empfehlen.
Raum 30qm. Budget 1000 - 1500Euro.

Ich ahbe an die gedacht:
Heco Celan XT 701 oder Heco Celan XT 901

Was denkst DU

Cheers
Drapoel


[Beitrag von drapoel am 29. Sep 2011, 10:20 bearbeitet]
E130L
Inventar
#2 erstellt: 29. Sep 2011, 10:59
Hallo,

ich denke, das
Ausgangsleistung
2* 52 W RMS (8 Ohm)
2* 104 W RMS (4 Ohm)
Unsinn ist, das ist die typische Leistungsangabe eines Transistorverstärkers!

MfG
Volker
Macdieter
Stammgast
#3 erstellt: 29. Sep 2011, 11:57
Der Destiny ist auf Grund der Reserven nicht so anspruchsvoll.
Lautsprecher ab 90db Wirkungsgrad sind da auch nicht falsch.
Musst halt mal schauen welche diesen Wirkungsgrad haben.

Sehr schöne gute Lautsprecher findest du auch in der Ecke
Studio Nahfeld Monitore ....
Tannoy zB um nur einen zu nennen.

mfg Dieter
drapoel
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 29. Sep 2011, 12:55
HI die 901er haben diese Daten:
•Belastbarkeit (RMS/max.): 280 / 450 Watt
•Impedanz: 4 - 8 Ohm
•Frequenzbereich: 20 - 52.000 Hz
•Übergangsfrequenz: 250 / 3.400 Hz
•Empfohlene Verstärkerleistung: 30 - 450 Watt
•Wirkungsgrad: 92 dB

und die 701er diese:
•Belastbarkeit (RMS/max.): 220 / 350 Watt
•Impedanz: 4 - 8 Ohm
•Frequenzbereich: 22 - 52.000 Hz
•Übergangsfrequenz: 250 / 3.400 Hz
•Empfohlene Verstärkerleistung: 30 - 350
•Wirkungsgrad: 92 dB

Worüber ich mir gedanken mache ist ob ich mit der Bassfrequenz probleme bekommen könnte:
verstärker: Frequenzgang 20 Hz - 60 kHz (-2 dB)
Und die 901er sind schon sehr nah dran


Cheers
Drapoel
Hassi$7
Stammgast
#5 erstellt: 29. Sep 2011, 13:22
Hi Drapoel,

.....ruf doch einfach bei dem Herrn Langer von Destiny an - der weiss sicher am Besten mit welchen LS sich der Amp "verträgt"..........habe den Herrn Langer als sehr netten und kompetenten Gesprächspartner kennengelernt.



@E130L: Was bitte ist eine "typische" Leistungsangabe für Transistorverstärker? Habe hier verschiedenste Transen mit Leistungsangaben von 2 mal 30W bis 2 mal 200W an 4Ohm........hatte auch schon Röhrenamps mit 2 mal 8W und aktuell den angesprochenen EL34plus, der eben 2 mal 104W RMS an 4Ohm hat.....was ist daran "Unsinn"???

Grüsse: Hassi
E130L
Inventar
#6 erstellt: 29. Sep 2011, 14:46
Hallo,


Habe hier verschiedenste Transen mit Leistungsangaben von 2 mal 30W bis 2 mal 200W an 4Ohm.


und welche leistung geben die an 8 Ohm ab?

Ein Transistorverstärker kommt einer idealen Spannungsquelle sehr nahe, d.h. bei halben Lastwiderstand doppelter Strom u. doppelte Leistung.

Der Ausgangstrafo beim Röhrenverstärker hat Anzapfungen für 4 u. 8 Ohm um bei beiden Werten max. Leistung zu erzielen, d.h. bei richtiger Anpassung bleibt die maximale Leistung gleich.

MfG
Volker
drapoel
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 29. Sep 2011, 16:09
Hmm keine Ahnung ehrlich gesagt

Mich interessiert aber auch ob mir einer sagen kann ob der
Frequenzbereich den Verstärker iregdwie schaden könnte.
BOX hat: •Frequenzbereich: 20 - 52.000 Hz
Verstärker: Frequenzgang 20 Hz - 60 kHz (-2 dB)

Wenn die Boxen bis auf 20Hz gehen und der Verstärker auch dann hat er keine Reserven mehr (z.B. bei lauter Musik), ist das Schlimm? Oder kann man dieses einfach ignorieren?

Thx
Alex-Hawk
Inventar
#8 erstellt: 29. Sep 2011, 16:26
Da ziehst Du einen falschen Schluss aus den Frequenzen.

Der Verstärker braucht da keine "Reserve".

Mal ganz davon abgesehen sind die angegebenen Frequenzen der Lautsprecher nur gaaaaaanz theoretischer Natur. Es fehlt die Angabe zum Pegelabfall. Die Lautsprecher spielen mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht ohne starkem Pegelabfall bis 20 Hertz. Das schafft ja kaum ein Subwoofer mit einem 30er Chassis und hier geht es ja nur um 20er Tieftöner. Das macht also zu den tiefen Frequenzen eher eine steile Kurve nach unten...

Von den Daten müßte es also locker passen mit den Heco. Ob Dir der Klang gefällt ist natürlich eine andere Frage. Da hilft nur Probehören.




Edit:

Hier mal ein solcher Frequenzgang:

http://www.lautsprechershop.de/hifi/images/cumulus_mon_fr2.gif

Ab 70 Hertz gibt es einen starken Pegelabfall. Heco gibt hier wohl einfach den untersten Wert an trotz dieses Pegelabfalls. Im Beispiel also 28 Hertz.

Nach oben setzt das menschliche Gehör übrigens die Grenze. Die liegt weit unter den angegebenen 52.000 Hertz.

Die Angaben sind unterm Strich leider oft reines Blendwerk ohne wirklichen Wert...


[Beitrag von Alex-Hawk am 29. Sep 2011, 16:36 bearbeitet]
Hassi$7
Stammgast
#9 erstellt: 29. Sep 2011, 17:15

E130L schrieb:

Ein Transistorverstärker kommt einer idealen Spannungsquelle sehr nahe, d.h. bei halben Lastwiderstand doppelter Strom u. doppelte Leistung.

Der Ausgangstrafo beim Röhrenverstärker hat Anzapfungen für 4 u. 8 Ohm um bei beiden Werten max. Leistung zu erzielen, d.h. bei richtiger Anpassung bleibt die maximale Leistung gleich.

MfG
Volker


Hi,

.....danke für die Info.....wieder was gelernt.....

Grüsse: Hassi
drapoel
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 29. Sep 2011, 19:47
Cool Danke für die info, ich wollte nur das technische erfahren. Wie es klingt werd eich mal hören wenn die teile bei mir stehen. Hoffe das beste

Cheers
Micha

Und jetzt geh i auf di Wiesn


[Beitrag von drapoel am 29. Sep 2011, 19:47 bearbeitet]
RoA
Inventar
#11 erstellt: 30. Sep 2011, 08:17

Hassi$7 schrieb:
und aktuell den angesprochenen EL34plus, der eben 2 mal 104W RMS an 4Ohm hat.....was ist daran "Unsinn"???


Die 104 Watt RMS an 4 Ohm. Mit 2*EL34 erreicht man die 100 Watt nur als Gegentakt-B-Endstufe mit einer Betriebsspannung von 800 Volt bei einem Klirrfaktor von 5%. Ein solcher Verstärker wäre für Hifi nicht zu gebrauchen. Mehr als ca. 50 Watt läßt sich hifi-tauglich mit 2*EL34 als Gegentakt AB nicht rausholen, egal ob 4 oder 8 Ohm.
defective2000
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 03. Okt 2011, 11:09
Ich selbst betreibe den EL34 classic an ein paar ASW Cantius 504 und bin mehr als zufrieden mit dem klang. Zwar ist der AMP etwas modifiziert aber das machte nur feinheiten aus. Schau dir mal die ASW 504 an und wenns ein bisschen mehr sein darf, die 604. (mit mehr meine ich die größe) Beide sollten preislich in deinen gesetzten rahmen passen.
YelloJazz
Stammgast
#13 erstellt: 03. Okt 2011, 11:19
@TE:

Ich hatte die 901 an dem EL34 classic.Jetzt nicht mehr.Leider.

Vermisse diese Kombi,denn das war für mich persönlich "das Röhrenfeeling" schlecht hin.Warm,weich und absolut Harmonisch und vor allem sehr Natürlich,aber wiederum nicht ZU weich sondern sehr ausgewogen.
Viele mögen den "Heco-Klang" nicht,ich habe ihn geliebt und werde mir wohl früher oder später wieder welche kaufen(vielleicht die GT??).

Meine Musikrichtung geht von Yello (elektro-sehr geil über diese Kombi ) über Jazz (z.B. 3rd force,L.Armstrong) bis zum Bluesrock wie z.B. Pink Floyd (Dark Side of... und die Pulse sind einfach nur Himmlisch über diese Kombi) oder Snowy White,Mark Knopfler usw.

Ist natürlich nur MEIN Geschmack und nicht übertragbar,aber wie gesagt ich fands genial und habe den wechsel zu mehr Dynamik (Aurum Orkan 8 an Advance Acoustic Map308) letztlich bereut und schliesslich mit Verkauf von allem das Thema Hifi fürs erste beendet.Werde es aus "Suchtgründen" aber wahrscheinlich wieder mit eben dieser oben genannten Kombi in absehbarer Zeit aufleben lassen.(Es sei denn meine DIY LS werden soo gut das es keine Hecos werden,aber das Klangbild sollte genau so sein wies bei den Hecos war)

Also hör dir die XT's mal an und wenn sie gefallen,dann passt es auch an dem Destiny.
Casper71
Stammgast
#14 erstellt: 03. Okt 2011, 16:20

YelloJazz schrieb:
....Harmonisch und vor allem sehr Natürlich,aber wiederum nicht ZU weich sondern sehr ausgewogen.

Viele mögen den "Heco-Klang" nicht,ich habe ihn geliebt und werde mir wohl früher oder später wieder welche kaufen(vielleicht die GT??).

Meine Musikrichtung geht von Yello ....
Also hör dir die XT's mal an und wenn sie gefallen,dann passt es auch an dem Destiny.



Hallo :-)

@TE:
Die Kombi ist bedenkenlos zu empfehlen. Habe den Experience mit EL34-Röhren von EH (in jedem Fall fand ich die besser als die Original-China-Röhren) an Celan XT-901 hängen.
Probehören gefällig? :-)

@yellojazz:
Ich stimme Dir zu, die Hecos spielen wirklich harmonisch und natürlich ausgewogen. Aber was heißt hier 'viele mögen den Heco-Klang nciht'?
Ich habe selten einen Lautsprecher gehört, der so neutral ist wie die Heco! Ich kann da keinen Eigenklang feststellen. Alle die ich bisher gehört habe, sei es Dynaudio, B&W, insbesondere Burmester, und auch T+A, Du hast das Klangbild wieder erkannt.
Selbst als noch meine T+A T160 Criterion hatte, habe ich mal eine Neuentwicklung von T+A gehört. Was kann ich sagen? Der typische T+A -Klang halt.

Übrigens, Yello kommt sehr gut an den hecos

Der Destiny-Verstärker kommt nach den leistungsangaben mit vielen Lautsprechern klar, ist halt Geschmackssache, ob es einem gefällt.

Hifidele Grüße

Casper71
YelloJazz
Stammgast
#15 erstellt: 03. Okt 2011, 17:01
@Casper71:

Ich verstehs ja auch nicht warum einige die Hecos nicht mögen.OK,sie könnten etwas "trockener" im Bass sein und vielleicht etwas "luftiger und klarer" im Hochton (aus diesen zwei Gründen habe ich mir die Aurum gekauft:Bass trocken und im HT durch das Bändchen deutlich mehr Informationen - letztlich aber "Seelenlos" ),aber langzeittauglich kommen die Hecos einfach besser,entspannter.

Yello rules

Gruß
Lars
crossfire65
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 03. Okt 2011, 18:02
Hallo zusammen,

hatte den EL34 mit meinen Dali Ikon6 im Betrieb, super da gab es nichts zu meckern
der EL34 treib sogar die kleinen Spiralions (82dB Box) aus der Hobby Hifi anstandlos an, respekt ich war sehr erstaunt

bin jetzt auf den KT88 von Destiny umgestiegen weil mich die fehlende FB gestört hat, dass ist auch der einzige Grund.

Ich kann beide Amp's nur wärmstens empfehlen super, super, Teile für den Preis.

Beide Verstärker sind in der Auswahl der Lautsprecher nicht wählerisch.....Aussagen Röhre oh,oh da muss die Box min. 91db haben, ich sage nur Blödsinn

LG
Crossfire
Casper71
Stammgast
#17 erstellt: 03. Okt 2011, 18:04

crossfire65 schrieb:
...Aussagen Röhre oh,oh da muss die Box min. 91db haben, ich sage nur Blödsinn

LG
Crossfire


Vollkommen richtig, es geht - hihi - ,obwohl je mehr dB vorhanden sind, desto einfacher für die Röhre bzw. dem Verstärker.

Viele Grüße
Casper71
crossfire65
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 03. Okt 2011, 18:15
@Casper71

hab in deinem Profil gesehen das du den EL34 mit EH fährst

hatte den EL34 erst mit der EL 34 von EH betrieben schon eine Verbesserung zu den orginalen (die sind schon nicht schlecht) habe da aber aber nochmal auf die 6CA7 von EH getausch und ich war baff, Bass und Höhen jeweils nochmals ein kleines Schüppchen oben drauf, und optisch sind die Dinger auch eine Augenweide verdammt dick im Vergleich zu den EL34 von EH

LG
drapoel
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 04. Okt 2011, 08:58
Servus Leute danke für die infos, eigentlich Alles was ich gebraucht habe

Der Hinweis mit den Röhren werde ich mir merken:
http://www.conrad.de...W4zqsCFQTwzAodg0_6UQ
@ Crossfire
Hast du alle Röhren getauscht oder nur die großen?
Der Preis ist gut oder?
http://www.sly.de/ar...33c27490fc65c158a28e

Da mein Zimmer so um die 25qm hat, tendierte ich zu den celan xt 701er allerding hätte ich nicht gedacht dass der Klang der 901 die 701er deutlich übertreffen.
Nun ja Klang vor Größe sag ich nur :).

@defective2000
Hmm hört sich aus deinem munde gut an.
In diesem test haben diese jedoch den kürzeren gezogen
http://www.etest-heimkino.de/testb_testblock-4439.html

Ich habe einige Berichte zu den neuen Heco GT 702 und GT 902 gelesen. Laut Test sollen diese noch besser sein als die XT serie. Hmm würde mich mal interessieren ob die GT702 besser sind als die XT901. Das wäre von der Größe und vom Saund her das optimale, bezweifle aber dass das Volumen der 901 durch die verbesserte Technik der 702er übertroffen werden kann

Was meint Ihr?

Cheers
Drapoel


[Beitrag von drapoel am 04. Okt 2011, 09:57 bearbeitet]
Casper71
Stammgast
#20 erstellt: 04. Okt 2011, 19:19

crossfire65 schrieb:
@Casper71

hab in deinem Profil gesehen das du den EL34 mit EH fährst

hatte den EL34 erst mit der EL 34 von EH betrieben schon eine Verbesserung zu den orginalen (die sind schon nicht schlecht) habe da aber aber nochmal auf die 6CA7 von EH getausch und ich war baff, Bass und Höhen jeweils nochmals ein kleines Schüppchen oben drauf, und optisch sind die Dinger auch eine Augenweide verdammt dick im Vergleich zu den EL34 von EH

LG


Danke für den Tipp
eosx
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 08. Nov 2011, 12:13
Ich 'hänge' mein Anliegen hier an, da ich kein neues Thema öffnen möchte

Auch durch die positiven Meldungen hier im Forum zum DestinY EL34 plus liebäugele ich mit diesen Röhrenverstärker, obwohl ich ihn nie gesehen, noch gehört habe.

Gerne würde ich meine komplette Anlage mit einem bezahlbaren Röhrenverstärker ersetzen. Meine Denon AVR 3402 und Denon DVD 1500 würde ich verkaufen. CD's höre ich schon lange nicht mehr. Musik höre ich über meinen Mac mit itunes.

Hier meine erste Frage:
Derzeit speise ich den Denon-Verstärker über ein optisches Kabel. Mit dem EL34 wäre das nicht möglich. Leidet die Qualität unter der Übertragung mittels analogem Kabel?

Meine Lautsprecher sind die vor etwa 5 Jahren gebauten Visaton VOX 253. Einen aktiven JBL Subwoofer müsste ich bei Betrieb eines EL34 dann wohl abschalten. Die VOX 253 haben ohnehin erstklassigen Bass, wie ich meine.

Was haltet ihr von meinem Vorhaben? Von der Elektronik-Wissenschaft dahinter verstehe ich nicht viel, doch möchte ich meine Musikanlage ruduzieren auf das, was ich auch wirklich nutze: "reduce to the max"
Alex-Hawk
Inventar
#22 erstellt: 08. Nov 2011, 13:12

eosx schrieb:
Leidet die Qualität unter der Übertragung mittels analogem Kabel?


Das hat bei normalen Längen nichts zu tun mit der anlagogen Übertragung.

Entscheidend ist die Qualität der Digital-Analog-Wandlung. Diese findet dann nicht mehr im Denon statt, sondern direkt im Mac. Wenn Du nicht zufrieden bist mit der Qualität, dann hilft eine externe Soundkarte oder ein DAC. Da hilft nur ein Selbstversuch. Verbinde den Mac einfach zusätzlich analog mit dem Denon und mach Dir selbst ein Bild.


eosx schrieb:
Einen aktiven JBL Subwoofer müsste ich bei Betrieb eines EL34 dann wohl abschalten.


Wieso? Hat der JBL keine Eingänge für Hochpegel?

Ansonsten spricht nichts gegen Dein Vorhaben.

Spezialized
Inventar
#23 erstellt: 11. Nov 2011, 00:30
@ drapoel

bei deinem Budget kannst Du Dir Lautsprecher der "Bluesklasse" von Udo Wohlgemuth bauen.

Müsstest aber selbst Hand anlegen, dafür bekommst Du eine passende Impedanzkorrektur für die Lautsprecher und klanglich steckt die Box deine o.g. Lautsprecher in die Tasche.

Ich persönlich betreibe den EL34 plus an der BlueNote ADW vom Udo und die sind klanglich wie füreinander geschaffen.


[Beitrag von Spezialized am 11. Nov 2011, 00:32 bearbeitet]
drapoel
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 16. Nov 2011, 13:17

Spezialized schrieb:
@ drapoel

Müsstest aber selbst Hand anlegen, dafür bekommst Du eine passende Impedanzkorrektur für die Lautsprecher und klanglich steckt die Box deine o.g. Lautsprecher in die Tasche.



Hi wie kommst du darauf, ist das eher ein Gefühl das die Celan nicht besser sind oder hast du schon Erfahrungen gesammelt?
Spezialized
Inventar
#25 erstellt: 16. Nov 2011, 17:25
Das sind meine Erfahrungen. Die Celan habe ich auch vorher gehabt, aber auch direkt abgegeben nachdem ich auf seiner berühmten Couch die Lautsprecher gehört habe.

Die Lautsprecher vom Udo spielen in einer ganz anderen Liga, da müsstest Du schon im 5 stelligen Euro bereich suchen um die Klangqualität zu erreichen.

Soll ja nur ein Tip sein um relativ günstig an hochwertige Lautsprecher zu kommen.
Die Holzzuschnitte kannst Du bei Speakerspace ordern, musst dann nur noch zusammenleimen. lackieren kannst Du nach belieben.


[Beitrag von Spezialized am 16. Nov 2011, 17:28 bearbeitet]
drapoel
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 05. Jun 2013, 11:07

Spezialized (Beitrag #23) schrieb:
@ drapoel

bei deinem Budget kannst Du Dir Lautsprecher der "Bluesklasse" von Udo Wohlgemuth bauen..


Hi habe mir meine PHASE34 gebaut, danke für den Tipp mit UDO.
War da, habe Probegehört und die PHASE34 mitgenommen.
Was soll ich sagen, jeder inkl. meinereiner ist begeistert

PHASE34 2012
Spezialized
Inventar
#27 erstellt: 05. Jun 2013, 17:37
Wow Herzlichen Glückwunsch

Ist ja ein Zufall, habe mich auch damals entscheiden müssen zwischen der Phase34 und der BlueNote, habe dann aber zur BlueNote gegriffen wegen dem ER34 Hochtöner.

Die Phase34 kenne ich daher sehr gut und klanglich ist die erste Sahne, da kann einem schon mal ein Ei aus der Hose fallen
drapoel
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 05. Okt 2013, 13:29
Abschliesender Bericht zu der Phase 34.
Vielleicht such jemand einen Erfahrungsbericht zu dieser Box :)

Ich habe lange darauf gewartet meine Lautsprecher ändern zu wollen, jedoch nie die Zeit oder das Budget in passender Kombination zur Verfügung gehabt. Als es aber dann soweit war, habe ich beschlossen mich nach Lausprecher umzuschauen. Da bin ich auf „Lautsprecherbau.de“ aufmerksam geworden und die Meinungen der verschiedenen Leute haben mir Lust auf mehr gemacht.
Was ich zu dieser Zeit nicht gedacht hätte, war, dass ich die Phase 34 bestellen würde. Nun das Design, was bei Udo auf der Seite gezeigt wurde hat mir nicht zugesagt und irgendwie vom Gefühl her war das nicht die BOX für mich.

Die Blue Note sollte es sein, da ich auch der Meinung war, dass mir der Eton ER4 Hochtöner gefallen würde. Aber am Ende war dann doch Alles anders. Ich habe festgestellt, dass bei allen Kommentaren und Meinungen im Internet man einen Lautsprecher einfach hören MUSS!!

Als ich die PHASE34 dann bei Udo hörte, glaubte ich meinen Ohren nicht. Das war die Box, die ich haben wollte, die zu Anfang als Favorit gekennzeichnete Blue Note kam dann nicht mehr in Frage. Und übrigens, der Keramik Hochtöner 26HD1 der PHASE34 hat mir besser gefallen als der Eton ER4! Dies hat mich doch sehr überrascht. Meine Favoriten waren nach dem Probehören die PHASE34 und die Little Princess. Da die Little Prinzess ein paar Hundert Euro teurer war, fiel mir die Entscheidung leicht, die PHASE34 zu bestellen. Die PHASE34 hat für mich eindringlicher, lauter, direkter gespielt. Es gab auch Testhörer, denen die Princess besser gefallen hat. Ein Besitzer der PHASE34 hat einmal treffend formuliert: „… die PHASE34 bläst dir die Musik direkt ins Gesicht…“ . Dies kann ich bestätigen!
Die Baupläne habe ich zu meinem Schreiner gebracht und einen Preisvorschlag eingeholt. Zu meiner Überraschung war dieser günstig und so entschied ich mich, die PHASE34 von ihm anfertigen zu lassen. Die Idee zu den Einfräsungen an den Seiten (Siehe Bild: PHASE34-Unlackiert) ist mir spontan gekommen, diese lassen die Lautsprecher schmaler erscheinen. Da ich ein kleines Wohnzimmer habe, wurde diese Idee sofort umgesetzt .

Die Schleifarbeiten waren danach doch sehr nervig, da monotone Arbeit mir sehr aufs Gemüt schlägt, beim Schleifen Stunden vergehen und man spachtelt und schleift, spachtelt, schleift, spachtelt, schleift. Aber auch dies nahm irgendwann ein Ende.

Als es um die Frequenzweichen ging, musste ich nicht viel tun, da Udo mir diese freundlicherweise fertig gelötet hatte. Ich habe die Kabel, die an die Weiche gelötet werden, geflochten, da ich mir dachte, was außen gut ist (geflochtene Lautsprecherkabel) muss auch innen gut sein.
Der erste Test im Wohnzimmer.

Da habe ich mir gleich meinen guten Freund Mirek bestellt, um mal einen Testlauf gemacht. Anlage: Verstärker DestinyEl34 (Röhre) + Magnat 850 (Röhre). Dieser dauerte 7 Stunden!! Die Zeit verflog und wir konnten die Kinnlade nicht mehr zukriegen. Egal was wir hörten, es hörte sich deutlicher, voluminöser, breiter, tiefer und weiter an! Die ganze Bühne war deutlicher, die Hintergrundinstrumente oder Effekte waren deutlich zu hören. Stimmen waren so deutlich, dass man das Atmen des Sänger auf einmal hören konnte, ob einer im Publikum einen Stuhl verschob oder das hinterste Klatschen der Zuschauer war auf einmal da . Ich sach nur „GEIL“, so muss Musik für MICH klingen. Ich höre zu 50% JAZZ modern und classic (z.B. Bugge Wesseltoft), 40% DRUM and BASE (z.B. Christal Method) und 10% französische Chansons –Musicals – Filmmusik.

Die Grundierung lief problemlos ab. Dreimal grundiert und geschliffen, fertig. Die Lackierung war sehr aufwendig und hat leider nicht so geklappt wie ich es wollte. Da mir auch die Trocknung zeitliche Probleme verursachte, weil sich mein Urlaub dem Ende neigte, musste ich es irgendwann einsehen, dass Hochglanz auch mit speziellen Rollen, von mir nicht erreicht werden. Nach vier Mal Lackieren und Schleifen habe ich es so belassen (Trocknungszeit ca. 16 Stunden je Lackierung). Irgendwann werde ich die Gehäuse perfekt lackieren lassen. Zum Glück hat der Lack keine Auswirkungen auf den Klang.
Die Sockel für die Boxen hat mir ein Kollege aus Aluminium gefräst. Diese habe ich an die Lautsprecher geschraubt. Die Gummifüße habe ich aus einer Antivibrationsmatte für Waschmaschinen ausgeschnitten um die Lautsprecher zu entkoppeln. Was soll ich sagen, es funktioniert, bzw. man hat es gehört . Die Chassis-Öffnungen habe ich mit Dichtband abgeklebt.

FAZIT: Ich habe mit diesem Bericht über 6 Monate gewartet, um ein Fazit zu schreiben. Die Strecke von mehr als 1200Km hat sich gelohnt. Probehören bei Udo ist Pflicht vor dem Kauf. Die PHASE34 ist ein Lautsprecher, den ich nie wieder verkaufen werde, da ich für den Preis und mit diesem speziellen Klangbild keine Box finden werde. PHASE34 ist ein sehr deutlicher und klarer Lautsprecher. Dies gilt für die Höhen, Mitten und Tiefen. Ich habe den Bass noch nie so trocken und tief gehört, ich kann es nicht glauben, dass zwei 7“ Chassis so einen Druck aufbringen können! Als ich die PHASE34 im Internet gesehen habe, wollte ich diese Box auf keinen Fall, nach dem Probehören wollte ich sie unbedingt. Seitdem ich die PHAS34 besitze, höre ich eigentlich jeden Tag Musik. Doch manchmal mache ich extra ein paar Tage Pause, um wieder von den ersten Klängen ergriffen zu sein. Wie gesagt, ich hätte nie gedacht, dass mir die Box so gut gefällt.

FAZIT2
: Nach ca. 2,5 Jahren kann ich folgendes Fazit abgeben. Oft höre ich die Lautsprecher extra ein paar Tage nicht, damit das Ohr vergisst. Damit erreiche ich immer wieder ein „WoW“ Eindruck. Die Pause von ein paar Tagen muss also einfach sein ;). Ich kann nach dieser Zeit sagen dass ich mich in keiner Weise nach neuen Lautsprechern mehr umsehe. Dies war früher immer wieder Pflichtlektüre, jetzt bin ich zufrieden. Wer also jedes Detail heraushören will, dann kann er sich ruhig die Phase 34 kaufe. Meine klare Kaufempfehlung.

PHASE 34


[Beitrag von drapoel am 05. Okt 2013, 13:30 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Destiny EL34 Plus - defekte Röhre?
Murlain am 22.11.2014  –  Letzte Antwort am 23.11.2014  –  8 Beiträge
linker Kanal tot Destiny EL34 Plus
klabauterbehn am 24.12.2013  –  Letzte Antwort am 26.12.2013  –  3 Beiträge
Der neue Destiny EL34 plus RC
David.L am 28.11.2011  –  Letzte Antwort am 13.10.2013  –  15 Beiträge
Destiny Audio EL34 plus nicht mehr verfügbar!
haseluenne am 04.02.2016  –  Letzte Antwort am 04.02.2016  –  3 Beiträge
Destiny EL34 classic plus 4 oder 8 Ohm?
klabauterbehn am 01.03.2013  –  Letzte Antwort am 02.03.2013  –  4 Beiträge
Destiny EL34
charliebrown37 am 13.05.2008  –  Letzte Antwort am 17.01.2011  –  39 Beiträge
EL34 Ausgangsleistung
Loeter am 27.07.2017  –  Letzte Antwort am 21.03.2020  –  37 Beiträge
Erfahrungsbericht Destiny Audio EL34 Plus Classic oder Deluxe version
Kingpin112 am 05.10.2011  –  Letzte Antwort am 26.04.2019  –  53 Beiträge
electro harmonix 6ca7 big bottle in Destiny EL34 PLUS
klabauterbehn am 20.11.2013  –  Letzte Antwort am 24.11.2013  –  19 Beiträge
Destiny EL34 Plus: Fragen zu Brumm/Röhrenwechsel/etc.
Murlain am 28.03.2014  –  Letzte Antwort am 07.04.2014  –  14 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.464

Hersteller in diesem Thread Widget schließen