Blaupunkt Granada Stereo Röhrenempfänger

+A -A
Autor
Beitrag
nic-enaik
Stammgast
#1 erstellt: 31. Okt 2009, 15:56
Hallo zusammen.


Wollte mal nachfragen wie die Röhrenverstärker in diesen Radios sind.

Sind die vergleichbar gut mit dem was man so kaufen,oder viel schlechter.

Habe meine Hornlautsprecher an den zusätzlichen Lautsprecheranschluss angeschlossen und ja....war eigentlich recht gut!!! Hat zwar was gedauert bis das knacken weggegangen ist.....aber als sie dann schön warm waren wars echt gut!!!

Würde mich halt interessiern,ob es sich lohnt einen zu hohlen wie die von Yarland oder ob das reicht?

Gruss Gino
rorenoren
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 01. Nov 2009, 01:30
Moin Gino,

ich kenne das Radio nicht, aber trotzdem eine grobe Richtung:

Die Radioverstärker waren/sind auf bestimmte Lautsprecher und deren Schwächen ausgelegt.

Durch Gegenkopplungen und Bassanhebungen, sowie Loudness sind sie klanglich völlig anders als HiFi- Röhrenverstärker.

Deren Frequenzgang ist mehr oder weniger linear, der der Röhrenradios hat Bass- und Höhenanhebungen.
(und das noch lautstärkeabhängig)

Ob irgendein "neutraler" HiFi- Röhrenverstärker an deinen Lautsprechern gut klingt, musst du ausprobieren.

Um eine grobe Vorstellung zu bekommen, was dich erwartet, kannst du einen Transistorverstärker an die LS anschliessen.

Der muss dann auf "Direct" oder Klangregler 0 (Defeat) und "Loudness aus" stehen.

Je nachdem, was der Röhrenverstärker später für einen Dämpfungsfaktor/Ausgangswiderstand hat,
können durchaus noch deutliche Unterschiede im Klangbild auftreten.
(meist etwas mehr Bass, evtl. überhöhre Mitten)

Aber ganz grob wird das der Klang sein, den ein guter Röhrenverstärker an deinen LS erzeugt.

Gruss, Jens
nic-enaik
Stammgast
#3 erstellt: 11. Nov 2009, 12:59
Ja das habe ich auch schon öffters gehört.

Aber wie gesagt,der hat hinten extra 2 Anschlüsse für seperate Lautsprecher.

Habe jetzt mal meine Viecher angeschlossen und klingt echt gut.

Brauchte zwar ca. ne halbe Stunde bis das ganze knacken und knistern Weg war,aber als er dann war war es echt gut!!

Da stand jetzt 5 ohm bei den LS-Ausgängen.

Wenn ich 4 ohm anschliesse sollte das doch auch gehen oder?

Gruss gino
Tucca
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 11. Nov 2009, 16:37
Hi Gino,


Wenn ich 4 ohm anschliesse sollte das doch auch gehen oder?

Das ist unproblematisch. Ich gehe davon aus, das in Deinem Radio eine Pentodenendstufe werkelt. Die reagieren auf Fehlanpassungen deutlicher (höhere Verzerrungen) als Triodenschaltungen, aber ich denke, daß die nominell 20% niedrigere Impedanz Deiner Lautsprecher keine Probleme machen kann.

Grüße,

Michael
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Modernisierung/Digitalisierung eines Blaupunkt Granada 2330
Lerain am 26.02.2014  –  Letzte Antwort am 22.03.2014  –  31 Beiträge
Blaupunkt Röhrenradio
Jim! am 23.11.2006  –  Letzte Antwort am 24.11.2006  –  4 Beiträge
Blaupunkt Santiago Receiver Röhre Hybrid
PeHaJoPe am 19.03.2014  –  Letzte Antwort am 21.03.2014  –  8 Beiträge
Blaupunkt Arkansas 4640
nostalgiker am 26.08.2023  –  Letzte Antwort am 23.09.2023  –  12 Beiträge
Blaupunkt A 510 B Autoradio
franzel010 am 18.06.2009  –  Letzte Antwort am 19.06.2009  –  4 Beiträge
Werkstatt für alte Röhrenradios gesucht
MusikRadler am 14.09.2022  –  Letzte Antwort am 07.11.2022  –  7 Beiträge
Blaupunkt New York 41400 - Edel Truhe mit Hall
Anna_log am 27.10.2014  –  Letzte Antwort am 04.11.2014  –  3 Beiträge
Blaupunkt 6W79 Defekte Röhre EFM 11 und defektes Potentiometer
Danny_N. am 12.01.2018  –  Letzte Antwort am 17.01.2018  –  7 Beiträge
Saba Stereo-1
Seamen am 02.04.2005  –  Letzte Antwort am 15.05.2005  –  7 Beiträge
Phillips Saturn 641 Stereo
opelkadett am 20.11.2005  –  Letzte Antwort am 20.11.2005  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.953

Hersteller in diesem Thread Widget schließen