Phillips Saturn 641 Stereo

+A -A
Autor
Beitrag
opelkadett
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Nov 2005, 02:52
Hallo,

ich bin ziemlich unerfahren im Röhrenbereich. Das nur vorab. Bin seit circa 2 Jahren (bisher nicht stolzer) Besitzer eines Phillips Saturn 641 Stereo Radios was irgendein Tünnes damals trotz einwandfreier Funktion und fast Makelloser Optik einfach auf den Sperrmüll warf. Ich (wie ich nunmal bin) direkt mitgenommen. Seit dem stand das Gerät bis auf einige male (vlt 2 mal pro Jahr betrieben) nur rum. Letztens hab ich es einfach aus ner Laune herraus hervorgekramt und aus Jux und Dollerei an meine wirklich nicht so Tollen Magnat Vision 8000 Boxen angeschlossen. Dann Via DIn->Cinch meinen Uralt Toshiba CDP dran und Vollenweider (Down to the Moon gehört). Ich war wirjklich begeistert. Klang irgendwie total anders als auf meiner Alltags Conrad Endstufe die (eigentlich ja ganz ok ist aber durch den Vorverstärker Kd233 kaum Potenzial schöpfen kann). Hmm alkso ich bin Hin und weg gewesen. Trotz miserabler Kabel (2 7,5 Meter Lange 1,5mm Baumarktstrippen und einem wenn man so will Klingeldraht vom CDP zum Phillips UND nem Uralt CDP Klang das Ganze recht Beeindruckend. Ja ich bin erst 14 und halt noch nicht so Ganz mit Highend sachen betraut aber für meine Verhältnisse (die weitaus besser sind als bei meinem altersgenossen) *prahl* war es doch ziemlich gut. Insgesamt sind die Vorraussetzungen recht mies (Schlechte Boxen, Kleiner Raum,etc) Doch das ändert sich in absehbarer Zeit. Woraus ich hinaus will, ist ob jemand von euch erfahrungen mit diesem Gerät hat und ob der ein oder andere mir ein Paar Technische Daten geben kann (Hab nur rausgefunden das das Teil von 1965 ist).

Gruß,
Alex
chris2178
Gesperrt
#2 erstellt: 20. Nov 2005, 03:25
Hallo

Hab bei mir auch noch Teile eines Philips Röhrenradios mit ECL 86 Röhren rumliegen,klingt nicht schlecht das Teil!

Was dir jetzt noch fehlt sind wirkungsgradstarke Hornlautsprecher!Damit ist mann dem Origianl noch eim Stück näher.Die Magnats sind bestimmt nicht so der bringer.

Viel Spass dann noch beim Röhrenhören

Gruss Chris
opelkadett
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 20. Nov 2005, 13:04
Moin

Ja wie schon gesagt die Magnats siond ne ziemliche Notlösung. Wie das halt leider so ist als Jugendlicher hat man nicht so viel Geld bzw Arbeiten tu ich zwar (Zeitungen austragen) aber das reicht auch nicht wirklich für gute Boxen. Bin im Moment noch am Sparen da ich demnächst auch ein größeres Zimmer bekomme. Dann werd ich mich mal nach was neuem umsehen. Bis dahin werdens die alten "köter Boxen" ;D tun müssen.

Gruß,
Alex
OberstVilla
Stammgast
#4 erstellt: 20. Nov 2005, 13:08

opelkadett schrieb:
Woraus ich hinaus will, ist ob jemand von euch erfahrungen mit diesem Gerät hat und ob der ein oder andere mir ein Paar Technische Daten geben kann (Hab nur rausgefunden das das Teil von 1965 ist).

Gruß,
Alex :prost



Moin,

ich habe das Gerät auch in meiner Sammlung und habe den restauriert. Ein sehr schönes Gerät!
Das Gerät (Modell B6D41A) kam erstmals 1964 auf den Markt und der Einführungspreis war 785 DM. Das konnte sich damals nicht jeder leisten. Aber das war auch die Anfagszeit der "echten" Stereo-Radios, die auch UKW-Stereo-Empfang hatten. Der NF-Verstärker ist für damalige Verhältnisse recht aufwendig (2xECC808, 1xECC83). Und die beiden ELL80 in Ultralinearschaltung machen einen schönen Klang, auch mit den beiden eingebauten Breitband-Lautsprecher (mit Hochtonkegel). Die LS-Ausgangsleistung war, glaube ich, ca. 2 x 8 Watt, bin mir aber nicht ganz sicher. Der Stereo-Decoder hat schon Germaniumtransistoren.
1965 wurde das Gerät wohl nochmal technisch überarbeitet, ich habe ein 1965er Gerät. Den Unterschied zu dem Ersten von 1964 kenne ich nicht.

Mehr fällt mir spontan nicht ein..
Einige Info's gibt's noch hier:

http://www.radiomuse...ereo_b6d41a_b_6.html

Was mir noch einfällt: So ein altes Gerät regelmäßig zu benutzen hat einige Risiken. Die Bauteile (Kondensatoren,Elko's) rund um die beiden ELL80 werden durch die Wärmeentwicklung stark in Mitleidenschaft gezogen. Das sollte sich, wenn das Gerät regelmäßig benutzt wird, ein Fachmann anschauen.

Gruß
Manfred
opelkadett
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 20. Nov 2005, 13:16

OberstVilla schrieb:

Was mir noch einfällt: So ein altes Gerät regelmäßig zu benutzen hat einige Risiken. Die Bauteile (Kondensatoren,Elko's) rund um die beiden ELL80 werden durch die Wärmeentwicklung stark in Mitleidenschaft gezogen. Das sollte sich, wenn das Gerät regelmäßig benutzt wird, ein Fachmann anschauen.

Gruß
Manfred

Danke. Jo kann mir vorstellen das die Elkos nach dieser Langen Zeit ziemlich Hinüber sind und bei benutzun in absehbarer Zeit den Geist aufgeben. Kennt man ja schon zu gut von Elkos (Ich denke da an die Erfahrungen mit meinem Commodore PET). Evtl seh ich mir das ganze mal an und besorge ersatz. Bin noch etwas unschlüssig.

Vielen Dank,
Alex


EDIT: Das Problem mit den Hochomig gewordenen Widerständen habe ich übrigens noch nicht (wird beim Radiomuseum angesprochen).


[Beitrag von opelkadett am 20. Nov 2005, 13:17 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Altes Röhrenradio Phillips
ratfink am 28.09.2006  –  Letzte Antwort am 29.09.2006  –  8 Beiträge
Phillips Monoknopf Kondensatoren tauschen
maxi06 am 14.06.2011  –  Letzte Antwort am 19.06.2011  –  3 Beiträge
BTN Saturn Röhrenverstärker
Johan62 am 19.04.2021  –  Letzte Antwort am 20.04.2021  –  2 Beiträge
wo ist die sicherung im phillips operette bj59?
Schraufa am 13.01.2009  –  Letzte Antwort am 16.01.2009  –  6 Beiträge
Saba Stereo-1
Seamen am 02.04.2005  –  Letzte Antwort am 15.05.2005  –  7 Beiträge
stereo 6V6se amp - verbesserungsvorschläge?
*genni* am 24.10.2007  –  Letzte Antwort am 12.11.2007  –  74 Beiträge
SABA Freiburg 14 Stereo
DOSORDIE am 07.01.2008  –  Letzte Antwort am 14.01.2008  –  29 Beiträge
Blaupunkt Granada Stereo Röhrenempfänger
nic-enaik am 31.10.2009  –  Letzte Antwort am 11.11.2009  –  4 Beiträge
Raphael Stereo 60/80
Torfgeist am 21.03.2011  –  Letzte Antwort am 15.07.2014  –  5 Beiträge
VTL 5050 Stereo Röhrenendstufe
allmusic am 26.12.2015  –  Letzte Antwort am 14.01.2016  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.366

Hersteller in diesem Thread Widget schließen